Problemzonenproblem

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RS78

Stamm Mitglied
Registriert
19. Aug. 2008
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hi!

Geht euch das auch auf die Nerven, daß überall das Fett schmilzt, nur in bestimmten Zonen wird es so langsam weniger, daß man fast glaubt man nimmt dort an Fett zu, während man überall sonst abnimmt :lol:

Meine Diät läuft sonst eucht super ... werd jetzt mal die Ladetage weglassen. Bin nicht davon überzeugt, daß das wirklich positive Auswirkungen hat in Bezug auf Muskelaufbau.

lg
 
Na ja, warum heißen die Problemzonen wohl Problemzonen ?

Ich bin an und für sich eine schlanke Frau,
nur der Bauch !
Der passt halt nicht ins Gesamtbild.

Auch als ich nur 48 kg wog, war der Bauch einfach zu dick und fett.

Da half nicht einmal intensives Bauchtraining, der Speck ging nicht weg
es war nun mal so.

Inzwischen kann ich damit leben.





So hat jeder seine Problemzonen.
 
Das ist echt ein Problem.
Zum einen sind diese Stellen aeusserst resistend und zum anderen stoeren sie einen immer. Und Besonders, wenn man ringum schon sichtbar abgenommen hat.
Somit wird es zum Problem ;-)

Im Laufe der Fettmesseungen und Reduktionsversuche, inklusive Ernaehrungskunde, habe ich mir folgendes zusammengereimt:

Diese Problemzonen sind meist primaere genetisch bedingte Speichergebiete, in denen vorrangig und schnell abgelagert wird. Erst wenn diese gut gefuellt sind, gehts auch woanders hin.
Das fuehrt u.U. zu sog. Wanderspeck, ja den gibt es ;-)

Mit L-Carintin im Bereich ab 2 Gramm und Ausdauer von 90 Minuten zeigten die Fettmessungen seltsame Kapriolen. Fett verschwand in messbarer (aber nicht verbrauchbarer) Menge und tauchte woanders wieder auf.
Das betraf eine Verlagerung von Randgebieten ins Hauptdepot und erst dann wieder ringsum.
Wird also heftig aus Fettzellen beliebiger Art aktiviert und das nicht alles aufgebraucht, verleibt es ja nicht dauerhaft im Blut. Es wird geradewegs ins Hauptdepot geschafft. Da dort aber auch abgebaut wird, vermindert es sich dort natuerlich wieder, aber das dauert eben lange.

Der Fettaufbau geht ja aehnlich. Zuerst werden die Hauptspeicher gefuellt, dann erst lagert der Koerper andersweitig UND durch neue Zellen an.
 
Problemzonen sind schrecklich

Hi,
das Problem kenne ich nur zu gut.

Obwohl ich mich fast halbiert habe und schon als Schlank gelte (wird mir immer wieder gesagt) fühle ich mich noch zu dick weil mein Bauch total rund ist.
Mein Doc meint das ich nur noch ca 1,5 cm Fett habe, ich kann das gar nicht glauben, aber das ist meine Haut die nach unten zieht, es ist schwer zu erklären. Ich habe das Gefühl alles sammelt sich an der Stelle, als ob ich im 6 Monat Schwanger wäre.:shock:

Damit kann und will ich mich nicht damit abfinden, eine Wiederherstellungs Op ziehe ich schon in Betracht. Somal mein Bauch nicht die einzige Problemzone ist.

Gruß Atkinsmädl
 
Also ich habe mal gelesen, dass wenn man lange genug durchhält, dann werden auch die Fettpölsterchen an den Problemzonen angegriffen. Also wahrscheinlich erst zum Schluss, wenn sonst überall das Fett weg ist...
 
Zu einer Problemzone wird es nur in unserem Kopf.

Es ist die lediglich genetisch festgelegte Hauptspeicherzone.

Und iirgendwie hat es sich das modebewusste und herdengesteuerte Menschlein in den Kopf gesetzt, dass ihn/sie gerades DORT das Fett stört...
 
das ist ein problem ohne lösung, es ist genetisch und
geschlechtsbedingt

in usa wurde deswegen bodybuilding so populär, weil durch
körperformung diese problemzonen aus dem blick gerückt
und auch verändert wurden, wenn proportionen stimmen,
gibt es keine problemzonen mehr

heute ist in usa durch die sinkenden kosten und den steigenden
lifestylefaktor die schönheitsOP auf dem vormarsch, hat den
gleichen effekt und geht schneller ohne anstrengung
 
Körperformung
Proportionen

JAU

Ist doch klar, dass bei den hungerhakigen Modeltypen jegliche normale Fettschicht am Bauch ins Auge fällt.

Mir ist neulich was aufgefallen:
Kräftige Männer bekommen nen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich, weil sie schwer und/oder oft (falsch) heben.
Magere Frauen bekommen einen im Halswirbelbereich, weil die Muskulatur nicht ausreicht, um die Schultern zu halten - und das nur bei PC-Arbeit.

Traurig...
 
Egal wie dünn ich vor Jahren war, ich hatte immer etwas Speck am Bauch. Das muss genetisch sein denn mein Bäuchlein hatte die gleiche Form wie der meiner Mutter als sie noch dünn war.;)
 
@missyd: Ich glaube auch, dass da vieles genetisch bedingt ist. Problemzone sowohl bei meiner Mutti wie auch bei mir ist das dicke Hinterteil...
Und genauso wie sie hab ich während/nach der Schwangerschaft sehr viel Gewicht zugelegt und war vorher ziemlich dünn.
 
Also, dass immer wieder die Gene für unsere Körperform
verantwortlich sind, das stelle ich hiermit in Frage.


Meine Eltern hatten die sogenannte Apfelform
Die Eltern meines Partners sind beide extrem schlank

Mein Partner und ich haben beide ein kleines Bäuchlein.

Unsere beiden Töchter ( 36 und 28 Jahre alt )
sind auch schlank,
aber beide haben relativ breite Hüften und Oberschenkel.

Auf wieviele Generationen muß man denn zurückgehen,
um die Gene für die verantwortliche Figur herauszufinden ?
 
Eigentlich heißt es daß man zwei Generationen zurück gehen soll....
wie die Oma so der Enkel....
Da gab es aber auch mal einen Bericht über ein "Gedächtnis der Gene" wo man ganz deutliche Zusammenhänge in der Körperform, Energiestoffwechsel, Krankheiten, Lebenserwartung usw herausgefunden haben will. Bedeutet daß man an Lungenkrebs erkranken kann obwohl man nie raucht aber ein Vorfahr Extremraucher war und so -
Die Gene sollen mehr speichern können an Infos als bisher entschlüsselt wurde oder logisch ist. Der Bericht (Welt der Wunder glaube ich) klang seriös als ich das hörte.
Jetzt?
K.A. da muß ich ein Findelkind sein oder vertauscht ich passe so gar nicht in die Reihe meiner Ahnen.

Ich denke wir werden extrem von der Ernährung unserer Eltern geprägt und nicht von den Genen (Körperbau schon!) und die Entwicklung von Bauch und Hüften zeigt den unterschiedlichen Aufbau der Fettdepots von schlank über mopplig bis rund und dann fett....
 
Wenn es tatsächlich so sein sollte,
wie die Oma so der Enkel

dann müssen sie im Krankenhaus meine 2 Töchter irgendwie ausgetauscht haben;)
 
Ich bin ja der Meinung, dass wir Frauen dass etwas lockere Bindegewebe extra am Bauch haben, um der Fortpflanzung dienlich zu sein - dank unserer Natur...

Erfahrungsgemäß habe ich selbst tatsächlich erst in der späten Mitte meiner Abnehmphase einen Teil Bauchumfang und ziemlich am Ende den anderen Teil verloren. Der letzte Rest ist natürlich hauptsächlich dort verblieben...;)
Die erste Zeit hatte ich wirklich schon Angst, dass da gar nichts geht aber dann ging es doch noch los. Der Körper schien da seine eigenen Prioritäten zu haben und fing in meinen Augen an weniger schlimmen Stellen zuerst an.

lg Cherimoya
 
Warum eigentlich Problemzone?
Im englischen sagt man auch "love handles" dazu. Klingt doch viel netter als Hüftspeck oder Rettungsring ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit dem Bauch gar nicht so stark... mein Problemchen liegt hinter mir :D

Ich hab ein ziemlich dickes Hinterteil... J. Lo ist nix gegen mich ;)

Daher kann ich nur sagen, dass mein Bauch bei der letzten Atkins- Diät richtig geschmolzen ist nur der Po blieb bestehen. naja, aber was man nicht sieht, schockt einen nicht... oder so ähnlich.

Meine persönlich schlimmste Problemzone sind meine Oberarme... ich bin so unzufrieden mit den wackelnden dingern und ich weiß nicht, ob sich das jemals ansehnlich zurück bildet :(

wir werden sehen, was sich ergibt :)
 
Meine persönlich schlimmste Problemzone sind meine Oberarme... ich bin so unzufrieden mit den wackelnden dingern und ich weiß nicht, ob sich das jemals ansehnlich zurück bildet :(


Da hat schon der gute alte Arnold vor Jahrzehnten zu Hantelübungen geraten - zu Recht.
Aber Frauen hören ja nicht auf sowas - haben immer Angst mit 1kg-Gewichten über Nacht unnatürlich muskulös zu werden...
 
Hm, also generell bauen ja Männer im allgemeinen eher am Bauch an und Frauen eher an anderen Stellen (Hintern, Hüfte, Beine). Das liegt wohl daran, dass der Körper von Frauen die Fortpflanzungsorgane schützt und deswegen das Fett als erstes da ablagert, wo die weiteste Entfernung zum Organ besteht. Also NICHT am Bauch. Bei Männern hängt das wichtigste unten dran und deswegen kann der Körper da ruhig am Bauch anfangen zu lagern.

Mit zunehmendem Gewicht muss der Körper der Frau natürlich auch auf den Bauch zurück greifen. Je älter die Frau wird, desto weniger wird der Bauch geschont, da die Fortpflanzungsmöglichkeit der Frau ja zeitlich begrenzt ist. Im Grunde soll es ganz schnell gehen. Also das beste (für den Körper) Alter für die Fortpflanzung abwartend, danach ist die Schonfrist vorbei.

Ausnahmen sollen die Regeln bestätigen.

Quelle, keine Ahnung, aufgeschnappt und im Kopf behalten.

LG Steffi
 
Oben