Reicht das so?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

banlieu13

Neuling
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Schaffhausen, CH
Hallo an allemiteinander, und erstmal Kompliment für das tolle und sehr informative Forum.

Seit einigen Wochen versuche ich mich an LowCarb zu halten, nun frage ich mich ob das so reicht wie ich es angehen.
Habe über den Sommer etwa 10kg zugenommen, hatte einen Unfall und konnte danach nicht mehr arbeiten, zudem wurden mir Nervenheilmittel verschrieben, die ich zwar nur 3 Wochen genommen habe, aber dennoch für etwa 6 dieser 10kg verantwortlich mache.

Jetzt habe ich zu allem Übel auch noch einen bewegungsarmen Bürojob, da ich den alten, der sehr körperintensiv war nicht mehr ausüben kann.

Mal ein paar Eckdaten:

Alter - 24
Grösse - 174
Gewicht- 70kg.

Vorherige Ernährungsweise war nicht sonderlich ungesun, ausser den Sommer durch, da hatt ich nix besseres tu tun als 3 Lattes am Tag in mich reinzuschütten, und schlechtestenfalls auch noch mehrmals die Woche Junkfood zu essen.
Habe aber immer sehr viel Brot, Kartoffeln und Reis gegessen, dafür auch sehr viel Gemüse, Saucen und so sind nicht mein Fall, genau so wie übermässig Süsses.


Anfrangs, also etwa vor 2 Wochen, hab ich einfach darauf geachtet, abends keine, oder so gut wie keine KHs zu mir zu nehmen, und schon da stellte sich die Verbesserung ein - ich, immer ein endloswachlieger, fiel nachdem ich zu Bett ging sozusagen ins Koma und schlief wunderbar die Nacht durch.
Ab letzer Woche, esse ich keine Früchte mehr, was ziehmlich komisch ist, wohl weil ich sie mag, aber auch weil das Grunddenken " es sind nur Früchte, sie machen nicht dick" zu sehr im Kopf verankert ist, ich kann aber damit leben.
Seit Heute habe ich mir nun vorgenommen gar kein Brot mehr zu essen, auch nicht das Ministück zum Frühstück, wie auch die Cornflakes direkt nach dem Aufstehen lasse ich nun weg.
Mein Tagesplan sieht ab heute in etwa so aus:

Morgens, 1 KH+Fettarmer Joghurt, komme etwa auf 9kh.
Zwischendurch mal ein hartes Ei oder ein Stück Gurke.

Mittags Gedämpftes Gemüse (immer Blumenkohl, Romanesco, Broccoli, Paprika) und Fleisch (meistens Geflügel und Fisch, seltener Rind)

Zwischendurch wieder ein Ei falls nötig.
1Zuckerfreies Redbull am Tag (0KH)
Abends Fleisch oder Fisch mit gedämpftem Gemüse (dito oben) oder jetzt wohl eher Salat.

Ganz selten esse ich ein ministückchen 72% Schokolade, falls ich Tee oder Kaffee trinke, süsse ich mit Stevia)

Ich weiss der Joghurt ist nicht grade das tollste, aber ich möchte es nicht ganz streng nehmen, sonst weiss ich jetzt schon dass ich aus lauter Selbstmitleid durchdrehe und die Sache abblase, was sehr schade wäre. da ich mich schon nach einer Woche deutlich weniger Carbs um einiges besser fühle ( dir Ironie ist nur dass ich gar kein Joghurtesser bin)
Da wäre noch zu sagen dass ich ich mich wohl zu wenig bewege, jetzt aber schon strikt nur noch am Schreibtisch stehe, und mal eine oder zwei Bushaltestellen weiter nehme.

Ich sehe diese Diät eigentlich auch als neue Lebensform an, Weissbrot und Raffineriezucker möchte ich aus meinem Speiseplan verbannen, und auch sonst eher darauf achten.

Denkt ihr es reicht so um die 10Kg wieder runterzubekommen? Zwei sind schon weg, und mein Bauchspeck, der im Gegensatz zu meinen sehr schlanken Beinen immer gigantisch war ist auch schon etwas geschmolzen.

Vielen Dank an alle die sich hier soviel Zeit nehmen, ihr seid toll.
 
Hallo und herzlich Willkommen erstmal im Forum :)

Grundsätzlich sieht das doch ganz gut aus mit Deiner Ernährung. Was ich mich allerdings frage ist, warum Du zum Frühstück Joghurt isst wenn Du eigentlich gar kein Joghurtesser bist :)?! Und was ist denn 1 KH?

Du bist mit dem Essen, dass Du beschreibst gut in der Lowcarb Schiene unterwegs und wenn Du damit abnimmst und es für Dich funktioniert, passt doch alles.

Gruß vom feuer :)

Ach, ich stells mir unheimlich schwierig und unbequem vor, ständig am Schreibtisch zu stehen statt zu sitzen. Pass auf, dass Du Dir kein Rückenleiden zuziehst ;-).
 
Hallo banlieu13,

ich finde dein Plan klingt sehr gut. Es gibt so viele Arten kohlenhydratarm zu essen, man muss eh seinen eigenen Weg finden. Den Joghurt am morgen finde ich auch gar nicht schlimm. Wenn du damit gut klar kommst dann mache so weiter. Wichtig ist ja auch das man sich damit wohl fühlt. Wenn man sich quält bringt es nichts.
Wenn du magst kannst du ja auch mal dein Profil vollständig ausfüllen. Das macht man oben links übers Kontrollzentrum.

LG Joey
 
welcome on board :)

klingt vernünftig und gesund, auch deine einstellung!
das wird was !!! viel erfolg!
 
Hallo ihr,

Danke fuer das Wilkommenheissen, und die lieben Tipps.

Habe nun mein Profil fast vervollstaendigt.

Wisst ihr, ich hab das irgendwie im Gefuehl dass LowCarb DIE Ernaehrungsweise ist. Ich kanns nicht erklaeren, aber ich weiss es einfach.

Bis jetzt klappt es auch ganz gut, aber ich ueberlege grade ob ich versuchen soll in die Ketose zu kommen, oder ob ich evtl. schon leicht darin liege, einige Anzeichen hab ich.
Andererseits ist es schon sehr hart, selbst wenn es nur zwei Wochen sind, und ich weiss nicht was ich an meinem Menuplan noch runterschrauben soll.

Denkt ihr das viele Gemuese ist zu viel ?
Es ergibt schon ungefaehr einen vollen Suppenteller am Tag, jetzt wohl etwas weniger, da ich abends Salat esse und noch ein, zwei Stuecke gedaempftes Gemuese, dass ich sowieso fuer den naechsten Tag koche.
 
Wisst ihr, ich hab das irgendwie im Gefuehl dass LowCarb DIE Ernaehrungsweise ist. Ich kanns nicht erklaeren, aber ich weiss es einfach.

es ist keine Wunderdiät, man benötigt wie bei allen anderen auch nur einen starken Willen, einen guten EP und ein straffes Sportprogramm
 
Hallöchen,

So, hab 6 kg verloren.
Eigentlich warens 8 aber das kam von einem recht schlimmen Todesfall in meiner Umgebung, da hab ich 3 Tage einfach gar nichts gegessen.

Ich hab mir jetzt auch mal Eiweisspulver, Küchenwaage usw. gekauft, denke es ist fast notwendig.
Das EWPulver lieb ich jetzt schon, die Pfannkuchen, himmlisch.

Versuche Grade den oben erwähnten Joghurt wegzulassen, klappt nichts ganz, aber ess nur noch einen halber Becher, ca (4KH)

Ich MUSS einfach Wege finden mich mehr zu bewegen. Hoffentlich wirds bald wärmer, dann kann ich ein wenig laufen gehn.

Ich hätte eine Frage an euch, wievel Gramm Fett sollte ich am Tag so zu mir nehmen? Bin etwas unschlüssig, mal denke ich es ist viel zu viel, dann denke ich ich müsste alles noch etwas mehr oelen.

Liebe Grüsse

EDIT: Grundumsatz liegt anscheinend nur bei 1617:shock: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Energie, die früher aus KH kam muss jetzt aus Fett bestehen! Eiweiß ist eher ein Baustoff, 1 g Eiweiß je kg Normalgewicht reicht schon aus. Die restlichen Kalorien aus den wenigen KH und aus Fett!
 
Oben