Richtig messen mit Ketonsticks

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

poussepousse

Neuling
Registriert
04. Feb. 2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Meine Messungen mit den Ketonsticks führen aus unerklärlichen Gründen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Wie kommt man zu einem richtigen Ergebnis? Wieviel darf man trinken? Wie lange nach dem letzten Wasserlassen messen? Könnten beispielsweise Tomatenmark, Kurkuma oder Rote Beete Einfluß auf die Verfärbung haben? Danke für Antwort!
 
Die Sticks zeigen lediglich die Konzentration von Ketonkörpern im Urin an.
Ist der Urin verdünnt oder wurde zu wenig getrunken, schwankt die Farbanzeige. Allerdings ist das Ganze recht ungenau und eigentlich nicht zum Nachweis einer normalen Ketose gedacht, sondern für die gefährliche Stoffwechselentgleisung, die bei Diabetikern auftretan kann.

Ketose ist Ketose (der erreichte Schwellenwert).
 
Fussel, danke für die Antwort. Kapiere aber nicht so richtig was du meinst mit "Ketose ist Ketose". Wenn der Stick nur "Traces" (Spuren) anzeigt, also etwa orange auf der Farbskala, bin ich dann auch noch in Ketose? Ich frage mich das nämlich, weil ich erst 10kg abgenommen habe, aber in den vergangenen zwei Wochen wieder zwei Kilo zugelegt habe - obwohl der Ketosestick immer mindestens Spuren oder mehr angezeigt hat.
 
Die Grundlage für eine Verfärbung ist die Konzentration der ausgeschiedenen Ketonkörper im Urin.
Es wird ein Mindestwert für die Ketose angenommen, der dann eine Verfärbung verursacht.
Wo das Fett herkommt, darüber gibt es keine Aussage, also ob aus der Nahrung oder aus den Speicherzellen - man kann in Ketose auch wunderbar zunehmen. Sie ist lediglich eine Stoffwechselform.

Entscheidend für den Fettabbau ist und bleibt ein Defizit zwischen Nahrungsmenge und Stoffwechselverbrauch.
 
Fussel, wieder einmal danke! Also spielt neben den Kohlenhydraten also doch die aufgenommene Kalorienmenge eine Rolle. Ich habe nämlich haufenweise Käse gegessen, der zwar keine Kohlenhydrate hat, aber viel Kalorien. Schaust du nur auf die Kohlenhydrate oder auch auf Kalorien?
 
Beides ;-)

und auf eine ausreichende Trinkmenge.

Selbstverstaendlich setzt eine ketogene Ernaehrung nicht die Physik ausser Kraft ,aber das Saettigungsgefuehl ist anders. somit isst man weniger, weil man SATT ist.
Trifft nicht auf alle Personen zu, aber die meisten kommen gut zurecht, ohne kcal zaehlen zu muesssen.
 
Fussel, wieder einmal danke! Also spielt neben den Kohlenhydraten also doch die aufgenommene Kalorienmenge eine Rolle. Ich habe nämlich haufenweise Käse gegessen,

Ich weiß nicht, ob Du Atkins machst, und wie lange Du schon diätest. Bei Atkins Phase I ist Käse nur in geringen Mengen erlaubt.

Die Ketose hat mit der Abnahme nicht so viel zu tun, sondern dient nur als Indiz daß Du erfolgreich KH vermeidest.
 
Oben