Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Als Arzthelferin kann ich da auch nur abraten, ein Abszess ist eine ernsthafte Sache. Harli hat vollkommen recht, wenn der Eiter nicht ordentlich abgesaugt oder entfernt wird, kann man es leicht verschlimmbessern. Wenn es kein Abszess ist, ist das Risiko das er dann zusätzliche Schmerzen hat ziemlich hoch. Schwierig.

Nachtrag: Wenn es sich stark verschlimmert, kannst du dann nicht nochmal zum Arzt? Es muss doch sowas wie eine Notfallversorgung geben? Unsere Tierärztin macht das, am Wochenende gibt es auch einen Tierarzt Notdienst.
 
Wenn es sich stark verschlimmert, kannst du dann nicht nochmal zum Arzt? Es muss doch sowas wie eine Notfallversorgung geben?
Es ist jetzt noch etwas größer geworden, ob das tatsächlich stark verschlimmert ist?
Hmm, so hat es jetzt nicht gewirkt, weil keine andere Veränderung dazu kam.

Ich muss gestehen, ein Abszess habe ich jetzt noch als harmlose Option für mich eingestuft.
Werde auf jeden Fall in der Praxis anrufen, bevor ich da was drauf tue.

Wenn es allerdings so kritisch ist, dass es sich nach innen öffnen kann, wäre es doch vermutlich sinnvoll, eine Öffnung nach außen, durch so eine Lösung zu begünstigen, oder?

Vielleicht kann ich euch später mal ein Foto machen, wenn sie still hält.
 
Oh je, das hört sich gar nicht gut an,
ich kann verstehen, dass du nicht bis Montag warten willst,
bis was unternommen wird.
Einen tierärztlichen Notdienst findest du doch bestimmt in
deiner Nähe?
 
Wenn es allerdings so kritisch ist, dass es sich nach innen öffnen kann, wäre es doch vermutlich sinnvoll, eine Öffnung nach außen, durch so eine Lösung zu begünstigen, oder?

Vielleicht kann ich euch später mal ein Foto machen, wenn sie still hält.
Ich bin natürlich kein Tierarzt, aber ein Abszess sucht sich immer einen Weg und zwar den leichtesten. Das kann nach außen sein, aber auch nach innen. Wenn er nach innen arbeitet, kann!! er zu einer Blutvergiftung führen. Wenn das Ding in kurzer Zeit größer wird, die Stelle heiß und entzündet wirkt und der Hund aussieht als ob er schmerzen hat, würde ich mich in die Tierarztpraxis setzen und erst wieder gehen wenn die was gemacht haben.
 
Einen tierärztlichen Notdienst findest du doch bestimmt in
deiner Nähe?
Wenn unser TA das so kritisch sehen würde, hätte er sie bestimmt einfach dazwischen geschoben, denn als Notfall kann man auch dorthin jederzeit kommen.
Er meinte ja zu mir, ich solle nicht erschrecken, falls sich der Knubbel öffnet.
Vermutlich rechnet er damit, dass das vor Montag passieren kann.

Wenn das Ding in kurzer Zeit größer wird, die Stelle heiß und entzündet wirkt und der Hund aussieht als ob er schmerzen hat, würde ich mich in die Tierarztpraxis setzen und erst wieder gehen wenn die was gemacht haben.
Das Komische ist, es wird nur größer, sieht auch äußerlich nicht auffällig aus
Es ist nicht heiß und sie zeigt auch keine Schmerzen.

Sie nimmt ja immer noch das Antibiotikum.
Möglich, das deshalb keine weiten Symptome zu bemerken sind.

Ach, ich weiß es nicht. Ich gehe wohl einfach nochmal hin.
Dann kann er nochmal schauen und entscheiden, ob es nun kritischer ist und, ob sofort was getan werden muss.
 
Eine Freundin verwendet für sowas immer wieder mit erfolg Silberwasser. Also kolloidales Silber.
Funktioniert auch bei Menschen.
 
Ich gehe wohl einfach nochmal hin.
Dann kann er nochmal schauen und entscheiden, ob es nun kritischer ist und, ob sofort was getan werden muss.
Das ist bestimmt eine gute Idee.
Wie geht es dem Hund insgesamt? Appetit, Freuen, begrüßen, rausgehen-wollen, Spielen?
Also ich selbst würde Jod nicht als Manipulation einstufen, deshalb hatte ich auch die beiden Beispiele gebracht -bei meinem Hund (damals) und bei der Bekannten am Rücken.
Als Manipulation bezeichne ich etwas, das mit Berührung gemacht wird, also Ausquetsch-Versuche, Punktion, Rumdrücken und so.
Das Beispiel mit dem reinen Alkohol zum Auftupfen ist ja so ähnlich.
Aber - Sonja, Du wirst das bestimmt richtig machen, es tut mir leid, wenn ich durch meine Idee hier Chaos verursacht habe. Mir erschien die Zeit bis Montag relativ lang und daher kam der Gedanke, den ich geschrieben habe. Es geht mir nicht darum, mich zu rechtfertigen.
 
Keine Sorge, jum, für deinen Tipp bin ich sehr dankbar. :)
Ich denke, dass mir diese Lösung auch unabhängig von Aylah's Problematik nützlich sein wird.

Tatsächlich bin ich nun aber auch froh, es für Aylah hier zu haben, denn ausgerechnet heute Nachmittag fing der Knubbel an zu nässen.
Als dann am Abend die Lösung kam, habe ich auch gleich 2 Tropfen drauf getan, um es zu desinfizieren.
Allein aus dem Grund bin ich schon froh, es hier zu haben. :)
Ich habe mich auch noch weiter dazu eingelesen und kam auch zu dem Schluss, dass ein Desinfektionsmittel keinen Schaden anrichten wird, was dieser Knubbel auch immer sein mag.

Zum Arzt bin ich noch nicht wieder gegangen, weil mein Mann meinte, ich mache mich da zu verrückt.
Wenn sich die Situation zuspitzen sollte, bin ich aber auf jeden Fall gleich dort.

Nun bin ich erstmal sehr gespannt, wie es morgen früh aussehen wird.
Dass es jetzt nässt, ist auf jeden Fall eine Veränderung und je nachdem wie es wird, bin ich dann beim Doc.
 
Als dann am Abend die Lösung kam, habe ich auch gleich 2 Tropfen drauf getan, um es zu desinfizieren.
Allein aus dem Grund bin ich schon froh, es hier zu haben. :)
Das freut mich. Ich hätte es auch so gemacht.
und kam auch zu dem Schluss, dass ein Desinfektionsmittel keinen Schaden anrichten wird
so sehe ich das auch; und Aylah hat Glück, dass Du ein so vorsichtiger, bedachter Mensch bist. Die Tropfen kann man ja aufbringen, ohne den Knubbel zu berühren und das ist vermutlich das beste.
Danke, dass Du nochmal geschrieben hast, jetzt ist mir etwas leichter ums :h:
 
Du Ärmste, ich kann mir gut vorstellen, dass du dich verrückt machst, ich bin leider genauso. Aber wenn es anfängt zu nässen, sehe ich es als gutes Zeichen und vermute ebenfalls ein Abszess.
Bei allen Arten von Knubbeln, Furunkeln, Abszessen etc. schwöre ich auf den "geteerten und gefederten Weg". Laut unserem Tierarzt, ist die sogar bedenkenlos bei Tieren anwendbar.
Bin gespannt, was du heute berichtest!
Die Lugolsche Lösung habe ich auch und wende sie oft und gerne an.
Viel Glück der Kleinen!
 
Bei allen Arten von Knubbeln, Furunkeln, Abszessen etc. schwöre ich auf den "geteerten und gefederten Weg". Laut unserem Tierarzt, ist die sogar bedenkenlos bei Tieren anwendbar.
Diese Salbe habe ich auch und überlegt, ob ich die bei ihr wohl auch anwenden könnte.
Gut zu wissen, dass es wohl möglich ist. :)
Hat du eine Idee, wie ich sie "federn" könnte, denn einen Verband kann ich an dieser Stelle nicht anbringen und ein Pflaster würde auf dem Fell auch nicht haften?
 
Hier sind mal Fotos, die ich gestern noch gemacht hatte, bevor es anfing zu nässen.

upload_2020-1-30_12-44-39.png upload_2020-1-30_12-45-5.png
 
Danke für den Link, das schaue ich mir gleich mal an.

Ist der Knubbel unverändert? Nässt er noch?
Ich glaube, ein Verband ist generell eine gute Idee momentan, damit sie sich dort nicht kratzt etc.
Er ist noch unverändert und heute früh hat er auch wieder genässt.
Die Flüssigkeit ist jedoch fast klar, kein Eiter zu erkennen.

Kratzen kann sie sich dort nicht, dafür fehlt es ihr an Gelenkigkeit oder ihr Körper ist einfach zu lang. ;)
Sie kommt noch nicht mal an ihren Körper bzw. Hals heran.
Bei solchen Aktionen ist das echt hilfreich. Einen Trichter bräuchten wir auch nie.^^
 
Ach Gott so riesig habe ich mir das nicht vorgestellt.
Ich versteh nicht, warum der Arzt das nicht sofort untersucht.
Ich würde machen, das Claudia vorgeschlagen hat: hingehen und nicht wieder
weggehen, bis der Arzt nochmal danach geschaut hat.
 
hingehen und nicht wieder
weggehen, bis der Arzt nochmal danach geschaut hat.
Ich sollte meinen Hund abgeben und ihn dann irgendwann wieder abholen, weil es keinen freien Termin gibt.
Das wäre für sie der Mega-Horror und weil ich ihr das nicht antun will, habe ich gesagt, dass ich dann mit ihr gemeinsam auf Abruf warte. Ich wäre auch in der Praxis geblieben. Das wollte er aber nicht und gab mir den Termin für Montag.

Aylah hatte mal eine Zahn-OP und obwohl ich dabei geblieben war, (bis auf die OP selbst) ist sie seitdem so ängstlich, egal zu welchem Tierarzt ich gehe.
 
Das ist ja wirklich riesig! Klare Flüssigkeit spricht gegen einen Abszess, auch das die Stelle nicht heiß ist und sie keine Zeichen für Schmerz zeigt, sprechen dagegen. Vielleicht eine entzündete Talgdrüse, aber das ist reines raten. Ein bisschen Desinfektion von außen kann sicher nicht schaden.
 
Und wie geht es Aylah?
Frisst sie, begrüßt sie Euch, freut sie sich, geht sie spazieren?

Das Antibiotikum wirkt ja Parallel auch weiter.
Entzündete Talgdrüse oder Abszess können sehr ähnlich aussehen, denke ich.
ich finde, dass das Foto dazu passen würde.

Gut, dass Du sie nicht dort abgegeben hast :)

Ich kann nicht einschätzen, ob die Zugsalbe (ichthyol) oder Lugol´s besser wirkt. Wegen des Gestanks und der Klebrigkeit von Ichthyol hatte ich dann LL vorgeschlagen - eben wegen dieses Problems, dass man da ja schlecht ein Pflaster befestigen kann.
 
Oben