Warum ist Fruktose verboten?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DJ-FFM

Mitglied
Registriert
11. Jan. 2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wieso ist der Verzehr von Fruktose verboten wenn es doch insulinunabhängig verstoffwechselt wird?

Gruß Jan
 
Wegen der insulinunabhängigen Verstoffwechselung der Fructose wird sie zum Süßen diätetischer Lebensmittel für Diabetiker verwendet. Der Blutzucker steigt bei Zufuhr von Fruchtzucker deutlich langsamer an als bei Zufuhr des in der Küche üblicherweise verwendeten Rohr- oder Rübenzuckers (Saccharose); der glykämische Index liegt mit 20 auf einem recht niedrigen Niveau.
Nach einer Studie der Arbeitsgruppe um M. C. Moore (Vanderbilt University, Nashville, Tennessee, USA) verbessern geringe Mengen Fructose sowohl bei gesunden Menschen wie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 die Glucose-Toleranz und die glykämische Antwort ohne gesteigerte Insulinsekretion.
Eine andere Studie, Effects of dietary fructose on plasma lipids in healthy subjects, in der Probanden 5 Wochen lang große Mengen Fruchtzucker zu sich nahmen, brachte einen starken Anstieg von Cholesterin und Triglyceriden im Blut, allerdings nur bei den männlichen Probanden.
Nach einer Studie[2] des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung, die an Mäusen durchgeführt wurde, besteht ein Zusammenhang zwischen Fruktosekonsum und Übergewicht, der nicht auf einer vermehrten Kalorienaufnahme beruht, sondern auf einer Beeinflussung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels.

aus Wiki



Außerdem sollte man wissen, das Fruktose erst in der Leber abgebaut wird und daher besonders lang im Körper ist. Der menschl. Körper kann evolutionsbedingt die Fruktose am besten verwerten - d.h. der Körper gewinnt besonders gut die Kalorien daraus.



Aber Fruktose ist letzten Endes auch einfach Zucker = Kohlhydrat und daher bei Atkins und anderen LC Diäten völlig ungeeignet.
 
Tja, da war Dallas schneller mit der Antwort, aber im Zweifel hilft es das Buch zu lesen, da steht das nämich AFAIK drin. Also: RTFM!
 
:rotfl: Ja, da war Dallas sogar 4 Tage schneller ;-)
Das Fruktose nicht erlaubt ist steht im Buch, aber eine Begründung konnte ich dazu auch nicht finden. Vielleicht kannst du uns ja erleuchten auf welcher Seite man das nachschlagen kann?
 
Oben