Was ist mit Alkohol beim kochen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

meimei

Aktives Mitglied
Registriert
04. März 2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo leute!

Kann mir eine sagen, wenn ich Alkohol beim kochen verwenden möchte. Ist das ok?

Es soll doch beim kochen verdampfen order nicht?

Ich bedanke mich im vorraus!
 
Hallo meimei,

soweit mir bekannt ist, verkocht der Alkohol vollständig. Allerdings weiß ich nicht, wie lange er dafür kochen muss.
Wenn man Fleisch anbrät und mit Alkohol ablöscht (z. B. Wein) soll man die Flüssigkeit immer ganz einreduzieren lassen. Normal kann dann außer den Geschmacksstoffen eigentlich nix mehr da sei, oder?

LG, No
 
Also ich mache das bei Steaks manchmal auch. Steaks aus der Pfanne und ein Schuss Cognac rein, zischt fürchterlich. Es fängt sofort an zu brodeln und der Alkohl verdampft. Zurück bleibt das Aroma das mit Sahne noch besser wird. Kleiner Tip, tut man etwas kalte Butte in die zu flüssige Sosse wird sie gebunden, und das ohne KH. Nur aufwärmen ist später nicht, da ist es dann fettig und flüssig. Mit Wein, Rinderbraten mit Burgundersosse hmmm, geht es auch. :daz:
 

Neueste Beiträge

Oben