Atkins oder AD??? HILFE

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thalia75

Stamm Mitglied
Registriert
29. Jan. 2012
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
Friedrichsfehn
Größe
165cm
Gewicht
65
Zielgewicht
60
Diätart
Keto
Jetzt bin ich irgendwie überfordert :???:
Hab mich ein wenig über AD schlau gemacht. Bin ja nun eigentlich wieder mit Atkins Phase 1 angefangen vor 5 Tagen (gute Vorsätze und so ;)), da ich nun endlich mal mein Zielgewicht erreichen will.... aber diesmal mit Sport! Fitnesstudio 3x die Woche (30min Crosser + 1h Krafttraining)! Habe allesdings echt "Ausdauer- und Kraftprobleme" mit Atkins. Bei der Sportintensität, wäre da nicht AD sinnvoller mit 1 Ladetag pro Woche? Und funktioniert das mit der Abnahme dann genauso gut? Hab immer wieder gelesen, dass man 1,5 Kilo zunimmt nach dem Ladetag, demnach müsste man während der "sauberen" Tage wieder mindestens 2 Kilo verlieren, um Gewicht abzunehmen :???: Oder verstehe ich das hier jetzt falsch? :confused:

LG
Thalia
 
AW: Atkins oder AD??? HILFE

Die Anabole Diät ist fürs Profi-Bodybuilder gedacht. Als Vorbereitung für Wettkämpfe
 
AW: Atkins oder AD??? HILFE

Hm.... das habe ich anders gelesen! :-s
 
AW: Atkins oder AD??? HILFE

Hallo Thalia,

wenn du dir meine Gewichtskurve ansiehst, dann fallen die Spitzen gleich auf und das sind Tage, wo ich zuvor, durch die Feiertage mehr KHs gegessen bzw. auch mal Wein getrunken habe. Ich nehme dann instant ca. 1,5 kg zu, die dann solange bleiben, bis ich wieder ein ausgedehntes Cardio- oder Krafttraining hatte und natürlich die Ernährung wieder weniger KHs beinhaltet. In dem Fall ist es eh nur Wasser, das gespeichert wird, denn übermäßig habe ich nicht gegessen oder getrunken.

Bei der anabolen Diät verhält es sich dann ähnlich, die Zunahme ist nur temporär und, wenn du es nicht übertreibst, dann auch i.d.R. ohne nennenswerte Mengen an Fett. Die AD sowie auch das Carbcycling funktionieren zwar gut und besonders in Verbindung mit Sport, jedoch ist dabei m.M.n. mehr Disziplin erforderlich und auch Geduld, denn die Erfolge zeigen sich eher langfristig und schon gar nicht so spontan auf der Waage, wie du es dir vielleicht manchmal lieber wünschen würdest.

Wenn es dir nur um die Ausdauer oder Kraft beim Sport geht, wird sich das bestimmt noch verbessern, je länger du ketogen isst. Dein Körper passt sich daran an und das braucht seine Zeit. Ansonsten ist es auch OK, wenn mal weniger beim Training geht. Die Hauptsache ist doch, dass du dein jeweiliges Maximum rauskitzelst und da kommt es nicht drauf an Höchstleistungen zu bringen, im Vergleich zu anderen die normale Mischkost essen.

Ich habe über Monate ausschliesslich ketogen gegessen und regelmäßig hart trainiert. Anfänglich war mir schwummerig und ich war weniger leistungsstark, das hat sich dann jedoch deutlich gebessert.
Als kleinen Booster könntest du vor dem Training auch etwas MCT-Öl zu dir nehmen. Das hilft sehr gut, um ein paar Reserven mehr zu mobilisieren. Mit der Dosierung sei jedoch vorsichtig und taste dich ggf. langsam heran. Ich nahm es auf nüchternen Magen, so ca. 1 EL, meist in einem zero Carb EW-Shake, aber auch oft pur ohne alles. Es schmeckt komplett neutral und gibt dir einen Kick für dein Training, damit kannst du deine "Schwächen" möglicherweise vorübergehend ausgleichen.

Als weiteren Tipp möchte ich dir empfehlen möglichst nüchtern zu trainieren, falls es zeitlich machbar ist und dann erst nach dem Training etwas essen. Bestenfalls auch diese Mahlzeit noch länger herauszögern, dann bedient sich der Körper zuvor noch an seinen Fettdepots. Bei mir hat das und generell das Hinauszögern der Essensphase sehr gute Ergebnisse beim Abnehmen erzielt.
 
AW: Atkins oder AD??? HILFE

Hallo Sorah!

Na das nenne ich doch mal eine hilfreiche und ausführliche Antwort....danke dafür >:)
Ich werd es erstmal weiterhin ketongen versuchen ein-zwei Wochen. Mal sehen ob es besser wird. Wenn nicht, werde ich es mal mit "Ladetagen" ausprobieren. Habe gelesen, dass diese auch nicht zwingend wöchenlich sein müssen, ich versuchs dann erstmal 14tägig.
Prinzipiell geht es mir auch nicht unbedingt ums Gewicht auf der Waage, sondern um mein Spiegelbild... wobei ich noch zwischendurch der Meinung erliege: das eine geht aus dem Anderen hervor ;)
Kurz: Wenn ich das Gewicht behalte, dafür aber im Ganzen straffer und schlanker bin oder wirke: SUPI!!! >:)
Mein großes Manko: Meine UNGEDULD :(
 
AW: Atkins oder AD??? HILFE

Freut mich, dass dir die Infos weiterhelfen. :D

Wenn die Waage nichts anzeigen möchte, kann es ganz nützlich sein, auch noch Messungen parallel zu machen. Das hat mich dann immer wieder beruhigt. Wahrscheinlich wirst du es aber auch an den immer lockerer sitzenden Klamotten spüren.

Die Ladetage ggf. nur im Bedarfsfall und auch nicht in so kurzen Intervallen zu machen, finde ich auch sehr sinnvoll.

Die UNGEDULD ist wahrscheinlich für fast jeden eine große Herausforderung.
Ich musste es auch erst lernen, mich darin zu üben.^^
 
AW: Atkins oder AD??? HILFE

Hallo
die anabole Diät ist nur dann von Vorteil, wenn man Muskelwachstum anstrebt. In der Zeit, in der ich wirklich 1x pro Woche einen Ladetag eingelegt habe, habe ich kaum Gewicht verloren. Trainiert habe ich da an 5 Tagen pro Woche.
Als ich die Ladetage so reduziert habe, dass ich nur noch einen Ladetag alle 2-4 Wochen (im Schnitt alle 3 Wochen) gemacht habe, ging das Gewicht deutlich nach unten.

Natürlich ist das Gewicht ein sehr schlechter Indikator für die Veränderungen im Körper.
Obwohl am Anfang mein Gewicht praktisch konstant war, habe ich deutlich an Bauchumfang verloren.

Ich ordne die anabole Diät als reine Sport-Diät ein. Dabei reicht es sicher nicht, wenn man 3x pro Woche für eine Stunde die Gewichte schwingt.
Die anabole Diät hat nicht den Gewichtsverlust als Ziel. Sie dient zur Verstärkung des Muskelaufbaus ohne dabei groß Fett einzulagern. Man kann mit ihr auch Fett abbauen, wie es Bodybuilder vor Wettkämpfen machen. Das ist aber nicht das primäre Ziel dieser Diät und auch nicht gerade die eigentliche Wirkung. In den Definitionsphasen vor dem Wettkampf leben Bodybuilder in einem extremen Energiedefizit und wollen dabei möglichst wenig Muskelmasse verlieren. Dabei kann die anabole Diät nur in sofern helfen, dass man vorher weniger Fett aufgebaut hat.
 
AW: Atkins oder AD??? HILFE

Hallo Sohra,

was ist MCT-Öl?

Gruß Gaby
 
AW: Atkins oder AD??? HILFE

MCT steht für Medium Chanined Triglycerides (oder so in etwa ;) )
Also Mittelkettige Triglyceride.
Diese sind in recht hohem Maß in Cocosöl enthalten, man kann sie aber auch in purer Form als MCT-Öl kaufen.

Die Suchfunktion hilft dir die Forenbeiträge dazu zu finden
 
AW: Atkins oder AD??? HILFE

Hallo Gaby,

tiga hat es ja bereits ausführlich erklärt, daher von mir nur noch der Hinweis, dass du es voraussichtlich im Reformhaus kaufen kannst oder eben im Netz, z.B. hier.
 
Oben