"Atkins" vegetarisch - ein Experiment

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heute wird es mal etwas ausführlicher :)

Seit anderthalb Wochen esse ich nun konsequent nach der vegetarischen Atkins-Variante von Rose Elliot und ich muss sagen, dass es mir überhaupt nicht schwer fällt.
Ich habe mich in den ersten Tagen nach den von ihr vorgegebenen Plänen gerichtet, was mir sehr geholfen hat. In den letzten drei Tagen konnte ich das leider nicht so umsetzen, weil wir relativ viele Termine hatten, das tat der Sache jedoch keinen Abbruch. Ich habe mich bemüht, die Grundregeln einzuhalten (ca. 5g KH pro Mahlzeit, niemals länger als 6 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten, ca. 400g Gemüse pro Tag, auf Eiweissgehalt der Lebensmittel achten...) und es hat auch funktioniert.
Die Rezepte im Buch sind für mich leicht umsetzbar, die Zutaten kann ich leicht besorgen bzw. leicht ersetzen, wenn ich etwas nicht bekomme. Davor hatte ich anfänglich etwas Schiss - schließlich ist es ein englisches Buch. Nur die ominöse double cream werde ich hier wohl niemals bekommen. Da muss eben die einfache Sahne (bzw. Soja-Sahne) herhalten.

Viele Rezepte im Buch werden mit ungesüßter Sojamilch hergestellt und es hat eine Weile gedauert, aber inzwischen habe ich "die" Sojamilch gefunden: Die rote von Alprosoja. Leider ist die jedoch sehr schwierig zu bekommen - einzig bei tegut... bin ich fündig geworden.

Wie ich schon geschrieben habe, ging es mir gestern ziemlich schlecht. Meinem Mann ging es vor einigen Tagen schlecht, daher denke ich, dass wir uns da irgendwo etwas eingefangen haben, was auf den Magen/Darm ging und glaube nicht, dass es etwas mit meiner Ernährung zu tun hat.
Was ich aber damit in Zusammenhang bringe ist, dass ich mich momentan ziemlich schlapp fühle. Das ist weiter nicht schlimm, aber am Montag ist mir in der Bahn fast der Kreislauf weggesackt - sowas kannte ich bis dato von mir gar nicht und ich muss sagen, dass mich das etwas beunruhigt hat.

Nun habe ich allerdings in meinem Buch gelesen, dass es gegen Ende der ersten / zu Anfang der zweiten Woche durchaus zu solchen Momenten kommen kann und dass sich das relativ schnell wieder einpendelt. Wollen wir mal das Beste hoffen.

Zu allem Überfluss habe ich momentan auch meine Periode - möglicherweise verstärkt das die Anpassungsschwierigkeiten noch?


Alles-in-allem kann ich aber zum jetzigen Zeitpunkt ein durchaus positives Fazit ziehen und ich bin optimistisch, dass ich es schaffe, das noch lange durchzuhalten und so endlich nicht mehr in der Dicken-Abteilung einkaufen gehen zu müssen. Das will ich nicht mehr. Nie mehr! Deswegen werde ich mir auch erst wieder was zum Anziehen kaufen, wenn ich dafür nicht mehr in die Übergrößenabteilung gehen muss.
 
hab` gerade mal geguckt, gibt es auch in BRD

47564601.jpg


[DLMURL="http://www.rewe-express.de/kuehlprodukte/dr-oetker-creme-double.html"]von Dr. Oetker[/DLMURL] ;)
 
Danke fürs Nachsehen, aber das ist nicht das gleiche. Double Cream kenne ich aus England. Das ist Sahne, nur halt doppelt fett (48% glaube ich). Das heißt, sie ist flüssig.
Daher denke ich, dass Mascarpone mit Sahne vermischt bestimmt die beste Alternative ist, weil das ja zumindest halb flüssig werden düfte. Das probiere ich auf jeden Fall aus.

Hier noch die Daten von heute:

Brennwert 9288 KJ (2218 kcal)
36155f42.gif

Fett 170,2 g
Kohlenhydrate 17,3 g
Protein 145,9 g

Morgens Peanutbuttersmoothie,
mittags Ofenkäse,
abends marinierte Tofuwürfel mit Erdnusssauce
Snack: Sojashake
 
Nachtrag von gestern:

Brennwert 6977 KJ (1666 kcal)
Fett 134,2 g
Kohlenhydrate 13,6 g
Protein 96,8 g

Morgens warmer Kakao und Himbeershake,
mittags Salat mit Brie und Pecannüssen,
abends Auberginenmus und Feta Fournu (beim Griechen)
 
So, heute abend werde ich mich meiner ersten echten Herausforderung stellen müssen, seitdem ich diäte. Wir gehen aufs Stadtfest. Da gibt es Zuckerwatte. Und gebrannte Mandeln. Und Pommes. Und Reibekuchen. Undundund...

Ich habe keine Angst, dass ich schwach werde. Ich bin allerdings gespannt, ob es mir wirklich NICHTS ausmacht, an den Ständen vorbeizugehen.
 
Freitag, 19. August 2011

Brennwert 6143 KJ (1467 kcal)
Fett 100,3 g
Kohlenhydrate 17,8 g
Protein 119,7 g

Morgens Pfannkuchen mit Zimt, dazu ein Sojashake,
mittags Rührei und Käse,
abends Quarkspeise
 
Samstag, 20. August 2011

Brennwert 6946 KJ (1659 kcal)
Fett 129,9 g
Kohlenhydrate 20,2 g
Protein 96 g

Morgens Erdnussbuttershake,
mittags Quarkspeise (Rest)
abends Tofu-Falafel mit Sesamsauce



Habe übrigens wieder 1,2 kg runter >:)
Musste meinen Wiegetag auf heute vorverlagern, weil ich morgen und übermorgen nicht zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag, 21. August 2011

Morgens Pancakes,
mittags überbackener Brokkoli (Restaurant),
abends Rucolasalat mit Tomaten und Balsamicodressing (Restaurant)
Snack: Peanutsmoothie

Mein Vater hatte an diesem Tag Geburtstag, daher musste ich auswärts essen, was als LC-Vegi ja nicht besonders leicht ist. Glücklicherweise haben mich die Tomaten und das Balsamicodressing aber nicht aus der Ketose geworfen.
Nährwerte konnte ich allerdings keine eintragen.




Montag, 22. August 2011

Brennwert 6104 KJ (1458 kcal)
Fett 117,3 g
Kohlenhydrate 20 g
Protein 74,5 g

Morgens Rührei mit Bratwürstchen,
mittags gemischter Salat mit Bratwürstchen,
abends frittierter Tofu.
Snack: Erdnussbuttershake



Dienstag, 23. August 2011

Brennwert 5555 KJ (1327 kcal)
Fett 93,4 g
Kohlenhydrate 18,7 g
Protein 94,5 g

Morgens warmer Kakao,
mittags Gartensalat mit Cesardressing (McDonalds), Spinat, Spiegelei und Tofu,
abends Pfannkuchen mit geriebenem Emmentaler und Zwiebeln
Snack: Erdnussbuttersmoothie



Mittwoch, 24. August 2011

Brennwert 6211 KJ (1484 kcal)
Fett 124,2 g
Kohlenhydrate 16,5 g
Protein 70,2 g

Morgens warmer Kakao,
mittags Macadamianüsse,
abends Wok-Gemüse mit selbstgemachtem Saitan.
Snack: 2 Schokoladen-Kosos-Muffins mit Schlagsahne



Donnerstag, 25. August 2011

Brennwert 7772 KJ (1856 kcal)
Fett 147 g
Kohlenhydrate 19,9 g
Protein 106,2 g

Morgens: 2 Schokoladen-Kokos-Muffins mit Schlagsahne,
mittags 2 Pfannkuchen mit LC-Schokosauce,
abends Wok-Gemüse mit selbstgemachtem Seitan (Rest von gestern).
Snack: Macadamianüsse
 
Wow, es klappt doch super bei dir, oder? Ich bin richtig beeindruckt von deinem Fett/EW-Verhältnis!:)
 
In den letzten Tagen ging es hier drunter und drüber, daher bin ich nicht mal dazu gekommen, nachzuhalten, was ich wann gegessen habe.

Am Wochenende habe ich zwei Gläser Weißweinschorle und "richtigen" Kaffee getrunken. Ob es daran liegt, dass ich diese Woche nur 400 Gramm abgenommen habe?
Leider habe ich beides am gleichen Tag getrunken, so dass ich nicht sagen kann, ob evt. nur der Alkohol oder doch auch der Kaffee schuld sind.
 
Hallo Rote Zora!

Habe mal bei dir reingeschaut und wollte ein paar liebe Grüße da lassen!

Und wegen der Weißweinschorle und dem Kaffee......Schwamm drüber!!! Ist ja eh nicht mehr nachzuvollziehen!
Also ich trinke am Tag so 2 Tassen Kaffee mit Koffein und auch des öfteren mal abends 2-3 Gläser trockene Rotwein-Schorle.
Habe noch nicht bemerkt, daß das die Abnahme gehemmt hat. Aber wenn ich abends zu spät und zu viel esse, dann habe ich morgens prompt mehr auf der "Else"!

Also....einfach brav weitermachen!

LG...Pitti
 
Fast sechs Kilo!
b23fa6ff.gif


Weißwein kann ich scheinbar trinken. Ich habe am Donnerstag ein,zwei,drei Gläschen getrunken und es hat sich nicht auf die Abnahme ausgewirkt.
 
Huhu Zora,
lasse auch mal einen lieben Gruß hier.
Ich trinke auch Kaffee und Cola light/Zero mit Koffein und glaube nicht, dass es bei mir eine Abnahme hindert. Aber vielleicht reagiert da auch jeder Körper anders und man muss es ausprobieren.
Nina
 
Hallo Nina :D

Ja, ich denke auch, dass man das austesten muss. Wie so einiges anderes auch.
Den Weißweintest hatte ich diese Woche, nächste Woche teste ich Koffein :D
 
6 Kg in einem Monat - das ist toll! Ich gratuliere Dir! Noch diese Woche schaffst Du UHU :)
 
:moin: Zora!

Gratuliere zu den "verlorenen" 6 Kilo! :lover:
Weiter so!!!

LG....Pitti
 

Neueste Beiträge

Oben