Chillinthemost hat Fragen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

chillinthemost

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Oyten bei Bremen
hallo zusammen. meine frau und ich sind seit freitag dabei, ich habe schon knapp 2 kilo abgenommen... :cool:
nun haben wir aber einige offene fragen:

was ist mit eiern? es werden immer omelettes, oder eier in anderen varianten angeboten. wir haben jetzt täglich jeder 3-4 eier gegessen, machen uns da natürlich sorgen um den cholesterinspiegel... hat jemand tipps/erfahrungen?

kann jemand sagen, was mit kaugummis ist? generell ja bomben, was kohlenhydrate angeht... gibt es einen ersatz?

als vitamin-"ersatz" nehmen wir diese voll-präparate. allerdings ist da ja auch eisen drin, wovon ja allgemein auch abgeraten wird. was gibt es sonst noch für möglichkeiten?

Danke schonmal!!!

chillinthemost
 
:huhu:

Ich hab deinen Beitrag mal in die richtige Ecke verschoben.
Hier findest du die Antwort auf viele Anfängerfragen.

Das mit den Eiern ist eine Glaubenssache.
Die allgemeingültige Meinung in der Öffentlichkeit ist, dass ein Verzehr von Cholesterinhaltigen Lebensmitteln, den Cholesterinspiegel erhöht. Mittlerweile gibt es aber sehr viele Studien, die eindeutig zeigen, dass das nicht stimmt. Allerdings wird die neue Erkenntnis kaum in der Öffentlichkeit publiziert, denn dann könnten Pharmakonzerne und Magarinehersteller ja kein Geschäft mehr machen. Also keine Sorge wegen der Eier.

Grüße
PerditaX

(nachzulesen u.a. bei N.Worm: Syndrom X; U.Gonder: Fett!; U.Pollmer: Lexikon der populären Ernährungsirrtümer und hier: hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal 10 Jahre als Pharmareferentin Herz - Kreislauf gearbeitet und es gab damals schon interne Studien,das der Körper das Cholesterin nahrungsunabhängig selbst bildet.Hängt auch mit der KH Aufnahme und Insulinausschüttung zusammen.Nicht umsonst waren unsere besten Kunden Typ 2 Diabetiker,die haben nämlich sehr häufig Hochdruck und einen erhöhten Cholesterinspiegel.
 
atkins schreibt in seinen büchern das durch seine ernährung der cholesterinspiegel sogar gesenkt werden würde. Patienten die an erhöhung litten hatten nach einiger zeit einen deutlich gesenkten spiegel
 
Das Eier den Cholesterinspiegel erhöhen ist eines der alten Medizinmärchen, das sich aber hartnäckig hält. Was der Körper nicht verarbeiten kann, scheidet er aus. Also ran ans Ei ;-)

Auf Eisen als Nahrungsergänzungsmittel würde ich lieber verzichten, denn bei den Fleischmengen die man bei Atkins ißt, ist der Bedarf allemal gedeckt.
 
Hallo zusammen,

erstmal herzlich willkommen in unserem Forum und viel Erfolg beim Abnehmen.

Nur mal zum Vergleich meine Cholesterinwerte vor Atkins:
Cholesterin nücht./postpr. 193
HDL-LDL Cholesterin 61/109
Triglyzeride nücht./postpr. 101
Kreatinin im Serum 0,9

neuer Wert letzte Woche mit Atkins:
Cholesterin nücht./postpr. 162
HDL-LDL-Cholesterin nicht bestimmt
Triglyzeride nücht./postpr. 85
Kreatin im Serum 0,86

Das sagt doch genug aus.

LG Christel
 
Cholesterin:

Cholesterin ist eine Grundsubstanz des Körpers. Sprich ohne Cholesterin geht für den Körper erstmal gar nichts. Wir würden schlichtweg sterben. Cholesterin wird sowohl durch die Nahrung zugeführt, als auch vom Körper selbst in der Leber durch Biosynthese hergestellt. Es ist ein lebenswichtiger fettähnlicher Stoff, den der Körper benötigt, um
  • stabile Zellmembranen aufzubauen,
  • Gallensäuren herzustellen, ohne die die Verdauung bestimmter Speisen nicht funktioniert,
  • Vitamin D zu produzieren, das zum Aufbau der Knochen benötigt wird
  • und um Geschlechtshormone, z. B. Testosteron und Östrogene sowie Hormone der Nebennierenrinde, wie das Cortison, zu bilden.
Der Körper produziert täglich ein bis zwei Gramm Cholesterin. Das deckt den Eigenbedarf auch bei einer völlig cholesterinfreien Ernährung.


LDL und HDL Cholesterin

Da Blut im Wesentlichen aus Wasser besteht, das sich mit Fett nicht vermischt, wird das Cholesterin im Körper von Eiweißstoffen, sogenannten Lipoproteinen, transportiert. Man unterscheidet:
  • LDL (Low Density Lipoproteins) = Lipoproteine geringer Dichte
  • HDL (High Density Lipoproteins) = Lipoproteine hoher Dichte
LDL befördern etwa 3/4 des Cholesterins im Blut. LDL-Cholesterin wird auch als "schlechtes Cholesterin" bezeichnet, da bei hohen LDL-Konzentrationen im Blut die Gefahr besteht, dass Cholesterin in den Arterien abgelagert wird und es zur Arteriosklerose (Arterienverkalkung) kommt. Arteriosklerose ist eine der Hauptursachen für Herzerkrankungen und Schlaganfälle.
HDL dagegen transportieren das Cholesterin aus den Gewebezellen zur Leber zurück, wo es abgebaut wird. Ein hoher HDL-Spiegel ist positiv zu beurteilen, da er der Arterienverkalkung entgegenwirkt. Deshalb wird HDL manchmal auch "gutes Cholesterin" genannt.

Quellen: cholesterin.de und novafeel.de


Das Cholesterin, das durch die Nahrung aufgenommen wird, beeinflusst nur einen kleinen Teil unseres Cholesterinwertes im Blut. Viel entscheidender ist das Verhältnis der Transportproteine (Lipoprotein) des Cholesterin HDL und LDL. Je tiefer das LDL und höher das HDL, desto besser!

Umd as HDL, das sogenannte gute Cholesterin, zu erhöhen muss man
  • sich regelmässig körperlich Bewegung
  • Rauchstopp
  • Abbau von Übergewicht (was bei Atkins punkto Fettanteil ja der Fall ist)
  • bestimmte Essgewohnheiten oder bestimmte Nahrungsmittel zu sich nehmen (Mittelmeerküche mit Olivenöl, Fisch (mehrfach ung. Fettsäuren (Omega-3) und ab und zu einem Glas Rotwein (Antioxidantien - Gut sind auch Vitaminpräparate))
 
Ich wollte ergänzend auch noch sagen, dass meine Mutter Diabetikerin Typ II ist und mit hohem Blutdruck und Cholesterin zu kämpfen hatte und alle Ärzte ihr empfohlen hatten viel Vollkorn, Obst und Gemüse zu essen und auf Fett möglichst zu verzichten (u.a. auch auf Eier) - nun interessant, dass seit sie sich seit ca. 6 Monaten LowCarb ernährt mit 3 bis 4 ganzen Eier pro Tag (mit dem "bösem" Dotter also), ihre Werte super sind. Erstaunlich - und ich so froh, dass sie mal auf mich gehört und es ausprobiert hat :)
 
Hallo nicole. Schön das deine Mutter solche Erfolge mit Atkins erzielt hat!! >:)

Anmerkend, muss ich noch hinzufügen, dass Atkins beim Diabetes Typ I nicht zu empfehlen ist. Nur unter ärztlicher Beobachtung.
Beim Diabetes II geht es in Ordnung, da der Körper selber an und für sich Insulin produzieren kann. (Typ I fehlen Inselzellen, darum kein Insulin ausstoss). Bei einer erhöhten Konzentration von Ketonkörpern, kann es von übersäuerung des Körpers bis zur Bewusstlosigkeit führen!
Der Körper kann Ketonkörper entweder durch die Nieren ausscheiden, und wenn das nicht mehr funktioniert wird Insulin ausgeschütten um das freisetzen der Fettsäuren zu verhindern (Das Hormon Glucagon wird neutralisiert) und somit auch die Produktion von Ketonkörpern.

Diabetes II ist Atkins zu empfehlen auch wenn es umstritten sein mag (kein Insulinausstoss, kein oder nur wenig Glucose im Blut, Gewichtsreduktion (sensibilisierung der Fettzellen) und Normalisierung des Cholesterinwertes)
Beim Typ I ist es meiner Meinung nach nur unter ärztlicher Beobachtung ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo! danke für die antworten.
hab jetzt schon wieder eine neue frage, in dem buch lese ich ständig in den rezepten was über die atkins-backmischung. wo bekomme ich die?????
 
In den USA ;-), vielleicht auch in England oder Frankreich. Bei uns wurde sie noch nicht gesichtet. Versuch lieber die Rezepte hier aus dem Forum.
 
Bael schrieb:
Hallo nicole. Schön das deine Mutter solche Erfolge mit Atkins erzielt hat!! >:)

Anmerkend, muss ich noch hinzufügen, dass Atkins beim Diabetes Typ I nicht zu empfehlen ist. Nur unter ärztlicher Beobachtung.
Beim Diabetes II geht es in Ordnung, da der Körper selber an und für sich Insulin produzieren kann. (Typ I fehlen Inselzellen, darum kein Insulin ausstoss).

Bei Typ I fehlen keine Langerhansschenzellen, sie arbeiten nur nicht mehr.
Meine Buchspeicheldrüse arbeitet auch schon seit einigen Jahren nicht mehr, daher Insulinpumpentherapie. Und wenn man ein erfahrener Diabetiker ist, kann man sehr wohl mit Atkin umgehen. Allerdings muß man schon bestens geschult sein.

Grüße Christel
 
nächste frage! heute mittag wird es leckeres kebabfleisch vom aldi geben. jetzt sind wir nicht sicher, ob wir zaziki dazu essen sollten? wir lieben das von "apostels" spricht da was gegen? hat jemand nährwerte??
 
Das Zaziki von Apostels habe ich auch geliebt!!! Sieh mal auf der Packung nach, ich glaube, es hat zu viele kh`s.
Kebabfleisch vom Aldi ist doch schon mariniert,oder?Ich würde lieber selber Fleisch schnetzeln und würzen, da weißt du was drin ist. Mariniertes Fleisch enthält nämlich Zucker (Dextrose).
 
Atkins Backmischung?

chillinthemost schrieb:
hallo! danke für die antworten.
hab jetzt schon wieder eine neue frage, in dem buch lese ich ständig in den rezepten was über die atkins-backmischung. wo bekomme ich die?????

Das Rezept habe ich irgendwo aus dem Forum:

Atkins Bake Mix

soll wie Atkins Backmischung schmecken und funktionieren

1 cup (230 ml) Eiweißpulver
1 cup Sojapulver (Sojamehl)
3 EL Backpulver
1 TL Salz

Alles 3 x durchsieben und dann wie in den Atkinsrezepten angegeben benutzen

Habe ich Dir damit geholfen?

LG Christel
 
Oben