Katschings Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Katsching

Stamm Mitglied
Registriert
11. Okt. 2013
Beiträge
1.014
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Nun möchte ich hier auch mein Tagebuch einstellen, damit ich nicht ganz den Überblick verliere. Am Samstag habe ich so richtig mit Atkins angefangen und trage seit dem meine Nahrungsmittel bei fddb ein.
So kann ich nachvollziehen, ob ich im Grundumsatz (etwa 1500kcal) liege, denn momentan ist mein Hungergefühl nur schwach ausgeprägt.

Sonntag, der 13.10.
Morgens:
10ml Sahne und eine Tasse Kaffee
120g Rührei
20g Bacon

Mittags:
100g Blumenkohl und 100g Brokkoli gekocht
200g Putenschnitzel
20g Bacon
30g Butter
10ml Olivenöl

Abends:
100g Gurke
1 Bifi
60g Ei
1 Esslöffel Mayo
1 Packung Sardinen in Öl

Gesamt: 1547 kcal 115,9g Fett 115,6g EW 8,4g KH

Für heute ist folgendes geplant

Morgens:
10ml Sahne und Kaffee
120g Eier
1 Esslöffel Olivenöl
2 Bifis

Mittags:
1 Esslöffel Rapsöl
1 Dose Makrelenfilet
150g gemischter Salat

Abends:
200g Rumpsteak
40g Kräuterbutter

Gesamt: 1686kcal 113,8g Fett 108g EW 7,3g KH

Über Kommentare freue ich mich natürlich ;)
 
AW: Katschings Tagebuch

Hallo Katsching,

Das sieht alles sehr vorbildlich aus, da gibt es nicht viel zu kommentieren! Viel Erfolg wünsche ich dir :)

LG Coffee
 
AW: Katschings Tagebuch

Danke dir!

Wo ich nur noch am Rätseln bin, ist der Grundumsatz. Meine Waage von Medisana spuckt mir 1500kcal aus, der Rechner im Netz auch.
Allerdings hab ich hier schon paar mal die Formel (7xGewicht in kg)+700 gelesen. Damit käme ich aber nur auf 1155kcal. Das scheint mir etwas wenig? :confused:
 
AW: Katschings Tagebuch

Begriffe wie "Grundumsatz", "Tagesumsatz" usw. sind ja nicht genormt.
Es bleibt also unklar, was wirklich damit gemeint ist.

Hier im Forum wird als "Grundumsatz" meist sowas wie das Standgas des Körpers bezeichnet. Also die Energiemenge die du zum Rumliegen brauchst.
Da sollte man nicht dauerhaft drunter.

Als "Tagesumsatz" wird die tatsächlich verbrauchte Energiemenge bezeichnet. Da sollte man drunter bleiben.

Also bei einer ruhigen Tätigkeit wären das bei dir dann zwischen 1155 und 1617 Kalorien.
Je nach körperlicher Anstrengung können es aber auch mehr sein.
Wenn du zB. 2 h wie nicht gescheit mit dem Rad durch die Gegend fährst, wärst du auch mit 3000 Kalorien noch im Defizit
 
AW: Katschings Tagebuch

Ok tiga, scheint ja doch etwas tricky zu sein. Dann bleib ich mal bei den etwa 1500, damit fühle ich mich im Moment auch wohl.
 
AW: Katschings Tagebuch

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, wird Sport zwar bei Atkins nicht extra gerechnet, aber wenn man keine Kalorien zählt, muss man ja auch nichts rechnen ;)
 
AW: Katschings Tagebuch

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, wird Sport zwar bei Atkins nicht extra gerechnet, aber wenn man keine Kalorien zählt, muss man ja auch nichts rechnen ;)

So gar keine Kalorien zählen soll man bei Atkins wohl auch nicht, so habe ich es zumindest hier im Forum mehrmals gelesen. Ziel ist es wohl über dem Grundumsatz zu bleiben, aber unter dem Gesamtumsatz.
Das mit dem Sport hab ich auch schon mitbekommen, es leuchtet mir aber noch nicht ganz ein. Doch gestern ist das Buch gekommen, jetzt hab ich jede Menge Lernstoff :cool:
 
AW: Katschings Tagebuch

Und hier nun mein 'Plan' für heute >:)

Morgens:
10ml Sahne+Kaffee
120g Eier
21g Bacon

Mittags:
20g Butter
400g Zucchini
250g Hack gemischt

Abends:
1 Babybel
1 Brotzeitbeißer
120g Eier

Gesamt: 1506kcal 117,1g Fett 101,6g EW 10,5g KH

Die Waage hat heute statt 64,7kg nur 64,1kg angezeigt. Könnte aber auch am Abklingen der roten Pest liegen.

Allerdings hab ich seit gestern etwas Muskelschmerzen in den Beinen. Ob's am Training auf dem Ellipsentrainer liegt? Waren eigentlich nur 20 Minuten bei einer Herzfrequenz von 140, ich hab es noch ruhig angehen lassen.
Als Ergänzungsmittel nehme ich hochdosiertes Magnesium (wegen der Migräne) und Basen-Tabletten von dm, da sind auch nochmal Zink, Calcium und Magnesium drin.
Hoffentlich wird's mit den Beinen bald besser, Sport möchte ich heute dennoch machen.
 
AW: Katschings Tagebuch

Das ist auch nicht wirklich einleuchtend.
Ich vermute, dass Atkins selber nicht viel mit Sport am Hut hatte. Er wurde in Interviews als bequem und undiszipliniert bezeichnet.

Wenn jemand viel Sport treibt, kommt er locker auf den doppelten Energiebedarf. Das muss sich auch in der Nahrungsaufnahme bemerkbar machen.

Ich interpretiere das so:
Atkins sagt, dass meine Energiezufuhr nicht gesondert überwachen soll.
Daraus folgt dann aber auch, dass man keine Kalorienobergrenze hat.
Dann ist es mit viel Sport aber auch kein Problem, denn dann wird man die Energiemenge ja selber nach oben anpassen.

Man sollte ja auch bedenken, dass die Atkins-Diät nicht wissenschaftlich aufgebaut wurde. Er selber ist darauf wohl durch try-and-error gekommen.
Er war zwar Arzt, aber kein Ernährungswissenschaftler sondern Kardiologe.

Meiner Meinung nach, ist es nicht schlimm wenn man die "reine Lehre" verlässt und seine Nahrung einem Monitoring unterzieht. Dann kann man auch sehr gut im Bereich zwischen Grundumsatz und tatsächlichem Energieverbrauch essen. Ich tendiere dazu, meine Abnahme eher über das Sportpensum zu steuern, als über die Menge der aufgenommenen Energie.
Im Schnitt entspricht mein Energiedefizit dem Verbrauch beim Sport.
 
AW: Katschings Tagebuch

Du hast Recht. Irgendwie sollte man eine Relation zwischen Energieverbrauch und Gesamtumsatz schaffen, sonst läuft man wohl auf Dauer Gefahr nur noch im Leerlauf zu fahren.
Ich werde heute mal spaßeshalber den Pulsgurt mit dem Smartphone koppeln, mal schauen was die App dann an verbrauchten kcal ausspuckt.
Dem Ellipsentrainer traue ich da nicht ganz ;)
 
AW: Katschings Tagebuch

Ich muss sagen, bisher geht es mir richtig gut mit Atkins. Zu Beginn hatte ich wegen der Migräne mit Übelkeit zu kämpfen, so dass mir die Symptome der Atkins-Grippe überhaupt nicht aufgefallen sind bzw. durch die Migräne sowieso da waren.
Die Schmerzen in den Beinen sind auch besser geworden, obwohl ich gestern wieder etwas Sport gemacht habe.

Und das Beste ist: Süßigkeiten haben gerade überhaupt keine Anziehungskraft auf mich >:)
Wir waren gestern einkaufen und haben etwas ketogenen Süsskram für meinen Mann besorgt. Es gibt nun Wackelpudding mit Süßstoff und Schweinekrusten für ihn. Letztere haben ja echt viele kcal, aber da er über den Tag eh nur drei Eier und etwas Salami isst, darf er dann denke ich abends etwas nachholen.
Ich selber hab den Wackelpudding zwar probiert, aber essen müsste ich den nun nicht. Mir sind sogar meine Vitaminbrausetabletten (extra wenig KH) zu süß :shock:

So, und nun mein Essensplan für heute

Morgens:
120g Eier
10ml Sahne+Kaffee
21g Bacon+1 TL Olivenöl

Mittags:
300g Rahmspinat
2 Wiener

Abends:
300g Schweinenackenkotelett
20g Kräuterbutter

Gesamt: 1472kcal 118,1g Fett 90,4g EW 11,8g KH

Tatsächlich etwas fettlastig, doch nachdem ich nun gut die Hälfte von 'Die neue Atkins Diät' gelesen habe, scheint der hohe Fettanteil ja gerade richtig zu sein.
 
AW: Katschings Tagebuch

Gesamt: 1472kcal 118,1g Fett 90,4g EW 11,8g KH

Tatsächlich etwas fettlastig, doch nachdem ich nun gut die Hälfte von 'Die neue Atkins Diät' gelesen habe, scheint der hohe Fettanteil ja gerade richtig zu sein.

Ja, ganz genau richtig so :) Als grobe Orientierung: Fett größer oder gleich EW+KH. Macht bei dir 118g F und 102g EW+KH, das ist perfekt :)
 
AW: Katschings Tagebuch

Danke, dann bin ich da ja auf dem richtigen Weg!
Irgendwie schon komisch die Nahrungsmittel so zu kalkulieren, doch ich bin ein kleiner Kontrollfreak :tongue:
Ich hoffe das gibt sich irgendwann, wenn ich ein Gefühl dafür bekommen habe ;)
 
AW: Katschings Tagebuch

Jetzt hab ich es doch glatt noch nicht geschafft meinen Plan für heute komplett vorzubereiten :tongue:

Nun ja, so sieht es bisher aus:

Morgens bisher Standard:
10ml Sahne+Kaffee
120g Eier
14g Bacon
10ml Olivenöl

Mittags:
150g Pfeffer Lachs mit Senf-Dill Sauce (oberlecker, hab ich das erste Mal seit der Schwangerschaft wieder gegessen)
1 Tüte Blattsalat Mix 150g
1 EL Mayo

Bisher sind's damit 803kcal 64,7g Fett 48,2g EW 6,2g KH

Heute Abend hab ich Lust auf Garnelen, am liebsten mit vieeeeeeel Knobi. Aber der geht ja leider nicht :(
Vom Gewicht her hat sich noch nicht wirklich was getan, gestern 64,1kg heute 64,4kg. Zu Beginn hatte ich etwa 64,8kg, doch da hatte ich auch gerade meine Mens.
Aber eine Woche ist ja auch noch nicht rum, also ist Geduld gefragt ;)
 
AW: Katschings Tagebuch

Hallo
so schlimm ist Knoblauch ja nicht. Er hat zwar etwa 30% KH (getrocknet bis fast 80%), aber dafür braucht man davon ja auch keine 50 g.
Für ein wenig Knoblauchmayonnaise sollten auch 10-15 g reichen.
Danach lässt man dich auch schon nicht mehr ins Kino >:)
 
AW: Katschings Tagebuch

Danach lässt man dich auch schon nicht mehr ins Kino >:)

Ach, da bin ich schmerzfrei :cool:

Aber mit so wenig Knobi find ich schon schwierig. Den hab ich davor zusammen mit Zwiebeln in fast jedes Gericht geschmissen, jetzt schmeckt alles recht fad.
Da muss ich mir noch paar Alternativen suchen, zumal ich nicht die größte Köchin bin. Ohne chefkoch.de würde ich glatt untergehen.
 
AW: Katschings Tagebuch

15 g entspricht ja etwa 5 Zehen.
Das kann den Kollegen schon den Arbeitstag versauen ;)
 
AW: Katschings Tagebuch

Stimmt, aber ich bin ja noch über ein Jahr in Elternzeit. Da kann ich noch fröhlich vor mich hin stinken, bevor ich wieder die Kunden belästige ;)
 
AW: Katschings Tagebuch

So, bin jetzt vorhin noch 25 Minuten auf dem Ergo gewesen und hab noch fleißig Bauchübungen gemacht. Durch die beiden Schwangerschaften mit meinen Riesenbabies (Geburtsgewicht jeweils ca. 4500g) hat die Bauchdecke mehr als gelitten und ich hab auch ne Rectus Diastase zurückbehalten.

Heute Abend gibts nun Salat mit Garnelen, dazu ein Ei und Mayo. Vorhin hatte ich etwas Hunger und hab mir eine Scheibe Emmentaler gegönnt.
Dadurch komme ich heute auf 1577kcal 125,4g Fett 101,4g EW und 9,6g KH.
Bisher bin ich mit meinem Essen mehr als zufrieden, aber das dürfte nach paar Wochen Dauerkonsum von Yokebe nicht verwundern. Nur ins Frühstück muss etwas mehr Vielfalt, heute Abend versuche ich mal das Leinsamenknäcke vorzubereiten. Das gibts dann morgen früh mit lecker Butter.
 
AW: Katschings Tagebuch

Heute hab ich dann auch mal das Leinsamenknäcke zum Frühstück probiert. Allerdings hab ich dann trotz Butter und Ei als Beilage recht früh wieder Hunger bekommen, doch zum Glück gibts ja Käse.
Heute Abend werde ich dann mal die Fleisch-Eier-Bacon-Burger probieren, klingt echt lecker.

So siehts dann komplett aus:
Morgens:
Sahne+Kaffee
1 Scheibe Knäckebrot und Butter
1 Ei

Vormittags:
Ne Scheibe Emmentaler
Mittags:
Salat, Mayo, Dose Thunfisch in Öl

Abends:
Burger aus Patty, Ei, Bacon und Käse

Gesamt wären das 1563kcal 122,3g Fett 104,2g EW und 6,5g KH
 
Oben