Klappt Atkins bei jedem?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jani2011

Neuling
Registriert
18. März 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich ernähre mich seit einer Woche nach Atkins Phase 1. Ich habe mich vorher hier im Forum schon über eure Erfolge schlau gemacht und war mir sicher, dass das auch mein Weg ist um schnell und effektiv Gewicht zu verlieren. Klappt aber irgendwie nicht so ganz..habe jetzt nach einer Woche 0,5 kg zugenommen!

Hier mal meine Eckdaten: weiblich, 40 Jahre, 1,73 m und 82 kg.

Hier mal ein typischer Tagesplan (trinke 2-3 Liter Wasser):

Morgens: Rührei von drei Eiern in Butter gebraten, entcoffinierter Kaffee mit 2 TL Sahne
Mittags: Schweinerückensteak mit Blattspinat und Sauce Bernaise
Abends: 200 gr Putenmortadella (1 gramm KH auf 100 gr) mit 2 TL Majo

Ich bin gut satt und hab keinen Heißhunger. Aber das Gewicht will so gar nicht..:( Das kann doch nicht, oder?

Vielen Dank schonmal und Gruß
Jani
 
:welcome:

Es gibt User, bei denen Atkins nicht klappt, da stellt sich aber immer die Frage, ob sie denn alles richtig gemacht haben und genug Geduld hatten.

Dein Plan sieht soweit gut aus, bißchen wenig Fett.

Nimmst du Medikamente? Wie hast du vorher gegessen? Wie viele Diäten hast du schon gemacht? Was ist mit Bewegung?

Gewichtsschwankungen von bis zu 2kg sind normal. Was sagt denn dein Hosenbund?

Grüße
Perdita
 
Hallo Perdita,

mein Hosenbund sagt so gar nichts :( Ich mache seit einem halben Jahr Sport im Fitneßstudio. 2-5 Stunden die Woche..Step, Muscle fit, Tae bo
Ich versuche seit ca. 6 Jahren immer mal wieder abzunehmen. Hatte kein bestimmtes Programm, hab einfach nur wengier gegessen und auf die Lebensmittelauswahl geachtet. Hab immer super zwei, drei Tage durchgehalten und hab dann aufgegeben :( Die eine Woche jetzt mit Atkins ist schon bombig für mich und mein Durchhaltevermögen ;)

Medikamente nehme ich keine. Ich hab allerdings eine autoimune Schilddrüsenerkrankung (Morbus Basedow), die aber seit 1 Jahr ruht und ich auch dafür keinerlei Meds nehme. War noch vor zwei Wochen beim Blutcheck, war alles ok!

Ich weiß mir echt keinen Rat...

Viele Grüße
Jani
 
Du erwähnst das wesentliche nicht, nach 1 woche
musst Du in ketose sein, wenn nicht, machst Du
fehler :cool:
 
Jetzt schlagt mich nicht, aber das hab ich noch gar nicht getestet.

Ich verstehe gerade was nicht: Nimmt man bei Atkins nur ab, wenn man in Ketose ist? Ich dachte Ketose würde "nur" den Hunger bremsen!? Ich müßte doch bei einem totalen Verzicht auf Kohlenhydrathe und täglichen Kalorien von ca. 1500-1700 kcal (also ein klares Defizit) grundsätzlich abnehmen. Funktioniert doch bei normaler Low carb Kost auch!
:confused:

Gruß
Jani
 
Achtung Halbwissen:
Die Ketose sorgt dafür, dass dein Körper Fett anstatt Kohlenhydrate zur Energieverbrennung benutzt.
 
Ah ok, danke schön >:)

Aber nichts desto trotz -Ketose hin oder her- bei einem Kaloriendefizit und
Kohlenhydrathverzicht muß sich doch was tun.
 
Ich würde sage, dass sich bei einem Kaloriendefizit immer etwas tut, ungeachtet dessen, ob du jetzt auf Kohlenhydrate verzichtest, oder nicht.
 
vielleicht mal das buch lesen?

zuerst werden mangelhafte körperstrukturen
aufgebaut, das kann zur zunahme führen ;)

ketose ist wie gesagt die kontrolle für das
umschalten auf fettverbrennung, das ist
bei Atkins phase I gegeben und hat nichts
mit kaloriendefizit oder low carb zu tun
 
Ich würde sage, dass sich bei einem Kaloriendefizit immer etwas tut, ungeachtet dessen, ob du jetzt auf Kohlenhydrate verzichtest, oder nicht.

Zuletzt ja, dann hungert man sich zu Tode.

Am Anfang auch, aber dann erstmal immer weniger.
Der Körper merkt, wenn du ihm weniger Energie zuführst und schraubt den Verbrauch runter, außer dem hat er dummerweise ein sehr langes Gedächtnis, bereitet sich auf die nächste Notzeit vor, Jojo lässt grüßen.

siehe auch: [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4382&lighter="]Eine kleine Diätgeschichte[/DLMURL]

Besser jetzt am Anfag nix überstürzen, das erhöht die Chance auf langfristigen Erfolg.
 
Oben