Kraftschwund in den Beinen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

feles

Mitglied
Registriert
12. Juli 2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Osnabrück
Ersteinmal "Hallo" an alle - ich bin neu hier im Forum, mache Atkins aber seit dem 1.Juli. Hat bis zum WE gut geklappt (-5 kg), seit dem stagniert es und ich merke mehr und mehr, wie mir die Kraft in den Beinen schwindet (Treppe 3. Stock wird zur Qual) :confused: Kennt das jemand und kann mir vielleicht einen Tip geben? - sowohl um die Gewichtsredukltion wieder in Gang zu bekommen, als auch gegen den Kraftschwund???
Liebe Grüße, feles
 
Mein aller erster Gedanke war:"Du isst zu wenig!"
Gewicht stagniert, Kräfte schwinden = Zeichen für Unterernährung!

Mach ein Tagebuch auf und erzähl was über Dich.
Fahrwerksdaten im Kontrollzentrum ergänzen.
Was isst Du?
 
Erstmals herzlich Willkommen im Forum :)

Einen Tipp kann ich Dir leider auch nicht geben, aber mir ist letzte Woche aufgefallen, dass ich nach knapp 100 Meter auf dem Fahrrad starke schmerzen in den Oberschenkeln bekommen habe und kaum mehr vorwärts kam. Erklären kann ich es bei mir nicht.

Hmm, bei Dir könnte es allerdings einen ganz normalen Leistungsabfall sein. Dein Körper ist ja nun noch in der Umstellungsphase, d.H. er stell von Glykoseverbrennung auf Fettverbrennung um. Und soviel ich weiss, hatten das einige, aber nach ein paar Wochen war die alte Energie wieder retour und meistens noch mehr.
 
Schweitzerli hat Recht, ich vergess immer, dass es bei mir auch so war!
Die Umstellungsphase dauert unterschiedlich lange und kann sich natürlich
auch so auswirken. Aber ich bleibe trotzdem erstmal bei der These, dass
es zuwenig Mampf ist!
 
Ich vermute vieleicht auch ein Vitaminmangel, ich würde dir, falls du es noch nicht machst, mehr Magnesium empfehlen, seit dem ich es nehme sind meine Bein-Krämpfe/Schmerzen auch ade.

Gruß David
 
hi,
ich habe auch gerade mit atkins begonnen :) mir kommt das sehr bekannt vor, allerdings hatte ich es in den armen :lol: -hab die kaum hoch bekommen..... und an gewicht ging da auch fast nichts.... glaub das war ab dem 3. tag :confused: -schon so laaaaaang her*lol
naja, jedenfalls ist das schnell wieder verschwunden*puh* ich mache sowieso die ganze palette an "nebenwirkungen" mit (wenn man das so sagen darf :) *hehe* aber dafür nehme ich mom supi toll ab!!!! von daher ist das ein aktzeptabler nebenefekt ;)
 
Kidmissa evt. ist es auch beides Zusammen, plus den Vitaminmangel von David >:)

Also meine endgültige Empfehlung (oder doch unsere? ;) )

1. Genug essen (über Deinem Grundumsatz)
2. Genug triken (pro 20 Kilo Körpergewicht 1 Liter)
3. Vitamine und Mineralien einnehmen
4. etwas geduld haben
 
Gut zusammen gefasst Schweizerli, damit müsste eigentlich keine Probleme mehr geben.

Und auch von mir noch ein Herzliches Willkommen im Forum, du siehst wir helfen hier jedem. Einer für alle, alle für einen:)
 
Danke für die schnellen Antworten!! >:)

@ David - das wäre naheliegend, entfällt aber leider weil ich vorher schon alle zwei/ drei Tage und seit Begginn von Atkins jeden Tag Magnesium (sandoz Brausetabletten) nehme. Daneben gibt es ebenfalls seit Beginn von atkin so eine kleine rundum-Versorgungspille von Centrox (ihr wißt schon: Vitamine, Spurenelemente etc.)

@ Schweizerli: jepp, in den Oberschenkeln!

...aber okay, wenn diese Erfahrungen mehrere gemacht haben, dann heißt es wohl: abwarten und Tee trinken ;)

Die Ketostix hatten gleich schon am ersten Abend eine Reaktion, am nächsten Morgen waren sie im (+)- Bereich am, dritten Tag schon im (+++). Anscheinend sagt das aber nicht so viel über den eigentlichen Vorgang im Körper aus, d.h obwohl Ketose angezeigt wird, hat sich der Körper noch nicht vollständig umgestellt, ist das richtig?

Und wie ist es mit Gewichtsstagnation in der ersten Phase?

Fragen über Fragen...
P.S.: @ kidimisa: wenn ich noch mehr esse wird mir schlecht und ich platz - ich weiß nur noch nicht in welcher Reihenfolge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: ich trinke fast 2 Liter Kräutertee und mindestens 1,5 Liter Mineralwasser. Seit Atkins trinke ich mehr als vorher, habe einfach mehr Durst, bin eben den ganzen Fettkram nicht gewöhnt ;)
 
Bei der ketose ist wie mit einer Schwangerschaft, entweder ganz oder garnicht, also wenn deine Sticks Ketose anzeigen, hat sich dein Körper schon umgestellt.

Gewichstschwankungen oder Stillstände sind ganz normal, dass hat jeder mal hier schon gehabt.
 
Da wir nicht wissen wie schwer und wie gross Du bist kann man keine Aussage über stagnationen machen. Zur Zeit ist es ja auch sehr heiss und bis gestern war Vollmond und das kann alles einen einfluss haben. Wie Kidi geschrieben hat, mach ein TB auf und füll Deine Kontrolldaten im Profil aus.

Na Dein Körper muss sich zuerst an die Fettverbrennung gewöhnen, vorher hat er ja immer Glukose verbrannt und deswegen kann es zu Leistungsabfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlappheit, Müdigkeit, Übelkeit etc. kommen. Hmm, und da Deine Ketostyx dunkellila anzeigen würde ich mal glatt behaupten Du trinkst zu wenig. Bei einer ketogenen Ernährung sind 3 Liter Pflicht und wie geschrieben, optimal wäre pro 20 kg Körpergewicht 1 Liter. Damit beugst Du die Übersäuerung des Körpers vor- spätfolgen von einem zu sauren Körper sind übrigens Gicht!
 
@ Schweizerli: Durch die Reihe ist zu lesen, dass man 0,04 X Körpergewicht trinken soll. Das wären bei mir etwas über 2,5 Liter. Nach Deiner Rechnung wären es 3,25 Liter. Genau das mache ich. Daran kann es also auch nicht liegen...
 
Naja, ich trinke zur Zeit mindestens 1 Liter mehr, als ich müsste bei der Hitze. Das braucht mein Körper irgendwie.
 
Dann wird wohl doch die Umstellung sein, wenn du den Rest richtig machst. Wenn es nicht weg geht, dann geh lieber zum Artzt, bevor es noch was anderes sein könnte.
Und bitte fülle noch deine Daten aus, so erfähsrt man mehr über dich und man kann dir besser helfen.

Gruß David
 
@ schweizerli: noch mal zu meiner Getränkeliste >:)
also: morgens ein großes Glas Wasser: etwa 0,4
Im Büro einen großen Becher Pfeffermünztee (und ich hab mal geglaubt, ich könnte ohne meinen Milchkaffe nicht leben :lol: ) etwa 0,3
eine Kanne Brennesseltee oder Fencheltee: 1,6 Liter
eine Flasche Wasser: 1,5 liter
zuhause dann noch bei Bedarf, aber mindestens noch eine halbe Flasche
d.h. zwischen 0,75 und 1,5 Liter
ehrlich gesagt ist es das erste Mal, dass ich es mir selbst so genau aufliste. Also mal sehen: 0,4 + 0,3+1,6 +1,5+ (0,75 minimum) / bzw 1,5 max... das macht im Mindestfall 4,55 Liter und im Höchstfall 5,3 Liter...
Sarkasse :shock: das hätte ich selber nicht gedacht, ist aber so :cool:

Na, Schweizerli, geht das in Ordnung ? >:)

Und bitte fülle noch deine Daten aus, so erfährt man mehr über dich und man kann dir besser helfen.

Gruß David
Ei, ei sir, mach ich :cool: >:)
 
Ok, das tönt ganz ordentlich :) Und nun leg Dir noch ein TB an und poste uns Deine Futterpläne- evt. sehen wir ja da was, was der Auslöser sein könnte ;) Natürlich nur, wenn Du willst >:)
 
Wie machst Du dein Tee? Wieviel Teebeutel sind das pro Tag? Wüsstest du, dass man pro ein Teebeutel ein Gramm KH rechnen soll?
 
@ only_me
Ich habe das erst mit losem Tee gemacht, ist mir im Büro aber zu nervig. Für den Becher Pfefferminztee nehme ich einen Tassen/ Becherbeutel, Für die Kanne nehme ich drei. (Kein Süßstoff!)

Wären dann nach Deiner Rechnung 4 g + ein bisschen KH für die Mayo. Dann liege ich immer noch weit unter 10 am Tag. Seit gestern esse ich Leinsamen, aber ich denke trotzdem, dass ich nicht auf 10 g komme.

Liebe Grüße, feles... ich mach jetzt mal Feierabend, das schöne Wetter muss noch ausgenutzt werden, ehe man sich versieht ist es wieder regnerisch und dann war's das wieder mit Mopped-fahren ;)
Morgen früh lege ich dann mein TB an-
Wünsche euch noch einen schönen Abend und nochmals lieben Dank für eure Antworten, feles
 
Oben