Lumos Futterbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Lumos Futterbuch

Sonne tanken ist eine gute Idee, auch, wenn sie nur künstlich ist.
Das tut dir bestimmt gut.

Wenn ich deine Beiträge lese, kommt mir der Gedanke, dass es doch irgendeinen Reset-Knopf geben muss, der dich wieder auf Anfang setzt. Sämtliche Maßnahmen helfen bisher nur kurzfristig oder haben teilweise einen anderen Nachteil im Gepäck. Die verschiedenen Symptome und Krankheitsbilder sind so vielfältig, dass ich mir kein Urteil erlauben kann, was ggf. nützlich ist.

Jedoch glaube ich, dass eine zunächst sehr reduzierte Ernährung, was die Vielfalt betrifft, wo du dann austestet, wie du auf unterschiedliche Nahrungsmittel möglicherweise reagierst, bestimmt hilfreich ist. Das Paleo Whole 30 - Programm ist dafür ggf. geeignet.

Und dann denke ich, ist es bestimmt wichtig für dich, wieder mehr Kontakte zu Freunden zu pflegen und deine Freizeit etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Es muss ja nicht jeden Tag etwas auf dem Plan stehen, jedoch ist so eine Art der Ablenkung echt toll. Denn meiner Erfahrung nach, verstärken sich sämtliche negativen Symptome, wenn ich nur zuhause sitze und darüber nachdenke.

Ablenkung ist wichtig. Wenn der Fokus nur auf dem liegt, was schlecht läuft, dann bestimmt das den wesentlichen Gefühlszustand und bestimmt auch das, was künftig zu erwarten ist.
 
AW: Lumos Futterbuch

danke dir.
ich war kurz sonne tanken, aber nur 5.30 min, bin ja so bleich, darf mich nicht verbrennen. ich mag entgegen allen tips das solarium sehr, va. einfach für die energie.

ich versuche mich im moment auf :: fleisch, fisch, gemüse, max 120gr käse, fette, eier, nüsse, ab und an kakao zu beschränken. mehr gibt es nicht. seit gestern geht es einigermassen damit. ich fühle mich ein klein klein wenig besser, aber ich weiss ja nicht, woran es liegt; es könnte genausogut der schlaf sein.
was ich weiss: ich giere nach milchprodukten, aber vertragen tu ich sie nicht wirklich. weisses fleisch/fisch und nüsse vertrage ich gut und brauche ich auch, rotes fleisch besser in massen. zuviel salz ist gift (und auch danach giere ich). süssstoffe sind für mich in kleinen massen okay. gemüse ist auch okay, allerdings bitte nichts, das bläht.

den reset button hab ich noch nicht gefunden. anfang 2013 ist da ein reset passiert, als ich angefangen habe unmengen zu essen und endlich gesund werden zu wollen. wenn ich heute zurücksehe, dann kenne ich die person von damals nicht mehr; weder auf den bildern noch wenn ich texte von mir lese. ich war ein hochnäsiges kleines miststück. eiskalt.

mal schaun. ich mache weiter. wenn die schmerzen ein wenig weniger wären und das wasser nicht derart präsent, dann wäre schon viel lebensqualität gewonnen. gestern hab ich mal wieder studien übern fibromyalgie gelesen; und leider muss ich feststellen, dass sie wie die faust aufs auge passen. laut diesen studien kommt das auch in schüben, vergeht dann wieder bisschen und kommt wieder ganz arg.

essen heute war ok, ich hab arg hingehört und eben meinen käse beschränkt. wenn ich so wenig käse esse, dann entwickle ich eine regelrechte gier auf butter. hm.

frühs: kaffee, sojamilch, 1 scamorza käsi (30gr)
mittags: mein erstes heinrichknäcke aus 33gr chiasamen (hab heut leisamen gekauft), 20gr butter drauf und 140gr huhn, dazu 1 ei
nachmittags: 2 eier, 2tl mayo, hand kürbiskerne, 1 scamorza käsi
abends: 100gr huhn in speck, blumenkohl & zucchini in 1el oel und 10gr butter / 50gr nuss/kakao/ew-mix in 1dl sojamilch, heissgemacht (ergibt einen leckeren brei).
macht 1900 und 18kh. der blumenkohl haut ganz schön rein, der kakao nochmal... bissl viel fürn faulen sonntag. (merke: hatte gestern nur 1450 und bekomme heut gleich die quittung)

nach dem essen war ich auf 1600 und dachte mir, so mal bremsen, wir haben ja wochenende, 1h warten - aber irgendwie reichte es nicht. also hab ich den nussbrei noch gemacht, nun geht es einigermassen.

ich hab heut brav wieder nur wasser gesüffelt (und prompt migräne weil zuwenig coffein), war 20min locker aufm rad und 1h locker zu fuss unterwegs (ins soli).

mal schaun.

wie ich meine freizeit besser gestalten soll, das ist mir vorerst ein rätsel. am WE bin ich schlicht zu müde, abends nach der arbeit mal was essen gehen wäre oke, aber mehr schaff ich nicht. ich muss um 5 aufstehen, dh. man kann sich ausrechnen, wann ich daheim sein muss, wenn ich noch haare waschen muss und zügig schlafen will.

wunderbar: meine geliebte und schon 9 jahre alte orchidee links von mir blüht schonwieder. unten gabs 5 neue riesige blätter, oben auch 3 ärmchen mit blättern (und nicht nur blüten) und 12 neue blüten. ein wunderbares geschöpf. immerhin hab ich was: einen grünen daumen. und zwar einen grüngrünGRÜNEN daumen. >:) stolzbin. (mutters orchideen sind immer nach 2 jahren tot ^^).

so. tiger in die badewanne und hoffe, mein hunger geht weg? irgendwie... ist heut seltsam. ich hab ja nüscht gemacht und schieb trotzdem so einen hunger (nein ich bin nicht gefrustet, ich hab ein loch im bauch).
mein knäcke ist unterdessen ein grosser klumpen links im endddarm. ich hoffe, das wird nicht noch unangenehm auf die nacht.

ich geb mein bestes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lumos Futterbuch

Guten Morgen lumo, lass dich ein wenig stützen. Fibro + Psyche + Jahreszeit stehen im direkten Zusammenhang und mit fortschreitender Jahreszeit wird es auch dir hoffentlich ein wenig positiver gehen.
LG
 
AW: Lumos Futterbuch

denkst du, monky? normalerweise gehts mir im winter immer besser als im sommer...
 
AW: Lumos Futterbuch

Manchmal verschwindet solch eine Antriebslosigkeit aber auch erst durch Bewegung und mehr Freizeitäktivitäten. Du bist doch vor einiger Zeit noch mit Freunden weggegangen, auf Konzerte etc. Was war damals anders bei dir? Mit dem Wasser hattest du da glaub ich auch schon zu tun, Stress auf der Arbeit gab es da ebenso. Teilweise muss man sich da einfach dazu zwingen, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert >:)

Beim Knäckebrot auf ausreichend Flüssigkeit danach achten, das quillt im Magen ja nochmal richtig auf ;)
 
AW: Lumos Futterbuch

joa also das knäcke lass ich vorerst, ich konnte gestern wg. bauchschmerzen bis 3uhr nicht schlafen (also 2h schlaf diese nacht -.-). heute tuts auch noch weh links im darm und ist dick.

hmdoch. wenn ich abends weggehe zZ, dann zwinge ich mich und bin ziemlich aus dem konzept. meine freunde sind froh, wenn sie um mitternacht daheim sind, ich bekomm schon probleme wenns 22°° ist, da ich ja um 5 raus muss.
irgendwie... joa. im studium war das einfacher, da keine vorlesung vor 10 begonnen hat, da reichte es um 7 aufzustehen.
aber auch früher bin ich selten weg... vll 1x alle 3 wochen.
ganz früher zu kranken zeiten war ich 3-4mal die woche weg. aber da haben mich wenig schlaf nicht gestört und wassereinlagerungen hatte ich kaum. also das war alles ganz easy.
 
AW: Lumos Futterbuch

Ok, dann ist das Knäckebrot wohl nix für dich. Oder es lag an den Chias, müssen die vorher nicht immer erst einen Tag quellen? Zumindest mein ich das gelesen zu haben, probiert hab ich sie noch nicht.

Vielleicht reicht es auch, wenn du dich am WE mal mit denen für ein paar Stündchen triffst. Irgendwo nett Brunchen gehen (sollte auch keto machbar sein) oder mal was Trinken/ins Kino.
Selber bin ich früher nur 1x die Woche raus und ab 1Uhr fielen mir auch trotz Vorschlafen immer die Augen zu ;) Mag aber auch an den Getränken gelegen haben :rotfl:
Gemeinsam kochen oder ein Weiberabend zu Hause sind auch schön und man muss nicht so viel Aufwand betreiben.
Unter der Woche fänd ich es bei deinem Terminplan auch zu anstrengend, der Schlaf geht da eindeutig vor :jepp:
 
AW: Lumos Futterbuch

naja ich mache die chias immer ca 2min in die micro, dann quellen sie so arg wie sie über nacht würden. das mach ich mit leinsamen auch; wenn ich die so esse, dann brauch ich garnicht erst ausm haus gehen. das tut dann WEH!

hm weisste, wenn ich so an 'weiberabend' denke: die weiber sind nicht mehr da. 90% meiner 'freunde' haben es mir übel genommen, dass ich ca 1jahr out of order war wg. krankheit. andere 'freunde' habe ich selber entsorgt, weil man mir zb mit 50kg sagte, ich müsste nun aber langsam bremsen mit zunehmen. ich hatte die falschen freunde, die falschen leute, überall. die sind nun alle weg.
übrig sind noch 3 freunde und die wohnen alle ca 1h auto weg. meine arbeitskollegin ist vielleicht zu einer neuen freundin geworden, aber das entwickelt sich alles sehr langsam.

die nicht sehr offenen menschen hier sind ein grund, warum ich in dieser stadt nicht alt werden möchte. ich fühle mich fast überall wohler als hier. der magerwahn hier machts nicht besser.

unter der woche wärs einfacher, weil ich da schon draussen bin. am woe will ich meine ruhe und schlafen können.... ich bin einfach nicht mehr so fit wie früher, garnicht; das akzeptiere ich.
 
AW: Lumos Futterbuch

Manchmal verschwindet solch eine Antriebslosigkeit aber auch erst durch Bewegung und mehr Freizeitäktivitäten.
ja, das denke ich auch.
Das ist so eine Blockade: weil man nichts macht, geht nichts. Weil nichts geht, macht man nichts.
Dabei muss man sich natürlich auch im Klaren sein, was man will. Du arbeitest eben mehr als 100%, und das zu Bedingungen, die mit dem deutschen Arbeitsrecht nicht vereinbar wären (z.B. die unbezahlten Vernissage-Termine und daraus resultierenden Wochenarbeitszeiten). Du hast selbst angeschnitten, dass Ärzte Dir gesagt haben, Du müßtest eher weniger als 100% arbeiten. Braucht man natürlich nicht drauf hören, aber...
...du musst dich fragen, was das für dich selber bringt. Wenn Du das als Baustein für eine steile Karriere brauchst und in selbiger deine Erfüllung siehst, dann ist das wichtig für dich, das hilft auch, mental Krankheit zu überwinden. Wenn's für die Erfüllung Deiner Wünsche auch nicht mehr bringt, als eine Teilzeitstelle, dann solltest Du über einen weniger belastenden Job nachdenken. Hör einfach in dich rein und frag auch dein Körpergefühl für so eine Entscheidung.

irgendwie... joa. im studium war das einfacher, da keine vorlesung vor 10 begonnen hat, da reichte es um 7 aufzustehen.
hey, hattet ihr es gut. Bei uns war zwar nichts wirklich anwesenheitspflichtig, aber die Sachen, wo man die Prüfung nicht bestand, wenn man nicht dagewesen war, hamse auf 8 Uhr gelegt...
 
AW: Lumos Futterbuch

ändern kann ich an der momentanen arbeitssituation nichts. die stelle hilft mir und ist ein sehr guter einstieg in die branche. wenn ich was hab, dann behalt ichs und mache viel dafür. ich habe genug freunde, die irgendwo kellnern, weil sie nix finden. also... da bin ich mir schon nicht zu schade. da mach ich auch abstriche, das ist oke, weil ohne solche jobs komm ich einfach nicht weiter.
eine steile karriere bekomme ich mit meiner etwas alternativen ausbildung sowieso nicht - aber brötchen verdienen wär nicht schlecht, alle 2-3 jahre mal ferien, sowas. das wäre nett.

ich habe mir nun FEST vorgenommen, dass ich jeden abend noch 20min auf den crossi gehe, gemütlich, bissl bewegen und meine steifen glieder lockern. oder wenn mir nach frischer luft ist, dann gehe ich von hier aus zu fuss an den bhf. je nachdem. aber eins von beidem mache ich ganz bestimmt.

wir hatten früher immer (!!!) anwesenheitspflicht, wer dreimal fehlt ohne entschuldigung, der fliegt raus. dafür war eigentlich fast nix um 8 und wenn doch, dann haben die dozenten geflucht und es verlegen wollen. ^^ da sind die phil. ziemlich leger muss ich sagen. ;)
 
AW: Lumos Futterbuch

Ich hab's eigentlich immer genossen, das mir nicht vorgeschrieben wurde, wann ich wie etwas lerne, wenn ich's dann am Schluss kann. Aber das ist im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich natürlich einfacher zu kontrollieren, weil man beweisen kann, ob einer richtig liegt oder nicht. Andere sind daran natürlich auch gescheitert. Deswegen ist es im Zuge von Bologna auch geändert worden, inzwischen ist es fast alles Veranstaltungen anwesenheitspflichtig. In der Umstellungszeit hatte ich ein paar Jahre auch einen Nebenjob als Dozent, mein Vergleich der Studenten von Semester zu Semester war nicht gerade, sie durch das verschulte System heller geworden sind. Umgekehrt hatten wir das in anderen Fachrichtungen (z.B. Medizin) schon immer, und es hat auch funktioniert.
 
AW: Lumos Futterbuch

ja. dafür kämpft die studentenschaft hier auch. die ganze phil.-fraktion leidet unter dieser präsenzpflicht.
blöd ist halt, dass man da auch alles eher langweilige pflichtzeugs besuchen muss, bei dem man die unterlagen eh runterladen kann. manche haben dann 'schikane' gestartet und nichts mehr online gestellt, damit man aufgeschmissen war, wenn man mal nicht da war.
naja. ich hoffe sehr, dass ich die uni nicht mehr von innen anschauen muss.
 
AW: Lumos Futterbuch

sodele. wurde soeben in die küche gerufen - meine nahe zukunft ist nun fix.

ich mache hier weiter presse ab feb. und nach drei monaten schaut mme, ob sie mich fest anstellen will. immernoch n hungerlohn, aber gut zum hocharbeiten, wir sind schliesslich ein gutes haus. und hochschuften ist mir allemal lieber, als wieder an die uni zurück. WUPI.

die andern melden sich trotz mitteilung, dass ich bis bitte spätestens heute bescheid haben MUSS, einfach NICHT. nichtmal: ach es geht nicht, weil **.
ehrlich: in einen laden, bei dem knigge ein fremdwort ist und in dem ich ja bei 30min warten vor zwei wochen nichtmal ein glas wasser bekomme und mir auch keine jacke abgenommen wird, möcht ich nicht arbeiten. ich dachte oke, gehste hin, wenn sie denn ja sagen, weil ich da viel lernen kann - aber so. grmbl. ich hab das anders gelernt.
 
AW: Lumos Futterbuch

Das sind doch gute Nachrichten!!! >:)
Klar, deine Chefin ist größtenteils ein Aas, doch nun hast du erstmal wieder Luft und kannst deine Vita ausbauen. Das freut mich riesig für dich! :sunny:
Derweil kannst du dich ja immer noch anderweitig bewerben, doch nun mit weniger Zeitdruck.

Mit dem anderen Job: das gibts leider öfter. Ich kann mich da noch an einen Optiker erinnern, bei dem sich damals sowohl ich als auch eine Freundin um einen Ausbildungsplatz beworben haben. Nach dem Vorstellungsgespräch hatte er sich Bedenkzeit eingeräumt, doch nicht zurückgemeldet. Nach mehrmaligen Anrufen immer noch nichts. Da dachte ich mir dann auch meinen Teil.
Meine Freundin war da hartnäckiger, 'durfte' auch zum Probetag. Nach dem dritten Probetag hatte sie auch die Nase voll, denn sie wurde als kostenloser Hiwi missbraucht :???:
 
AW: Lumos Futterbuch

ja da hast du natürlich recht, katsching. wobei sie ja, natürlich, ab und an ein egozentrisches aas ist; doch sie überrascht mich immer wieder durch ihre menschenkenntnis und ihren goodwill. sie hat mir schon sehr geholfen mit der diagnose meines vaters (ihr bruder ist hämatologe).
naja. wird.

was du da erzählst, das hab ich auch schon gehört. schlimm sowas. aber gut. der jobmarkt ist hart und die arbeitgeber scheinen mir manchmal, als wüssten sie um ihren längeren hebel. recht hin oder her.

futter noch kurz:
frühs: 1ei, 2tl mayo, 30gr pute, kaffee und sojamilch
mittags: jungspinat, 1 avocado, 160gr thunfisch, paar pekan drüber
abends: reste von gestern: 1 brust huhn mit speck umwickelt, zucchinigemüse in butter / toller kl. micromuffin aus : ew, kakao, mandeln, kokos, 1tl xuvker, 1/2tl guar ---- NOM. NOMMMMMMM.
EDIT: plus 50 gr schafskäse. ok. man soll den tag nicht vorm abend loben. ;) morgen wieder weniger käs bitte!!!

nun war ich brav 20min alibi fahrrad fahren. ich musste mich sehr !!!!!! zwingen und kraft hab ich NULL, aber den knien hats gutgetan. also ab ins bad und ende für heute.

ich merke schonwieder, wie ich anschwelle, es ist grässlich. es klemmt wieder überall. HACH.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lumos Futterbuch

Sehr schön, auch Alibiradeln bringt den Stoffwechsel in Schwung und verbrennt Kalorien >:)
Der Micromuffin klingt gut, ich hab abends auch immer so einen Süsshunger ;)
 
AW: Lumos Futterbuch

ach. den fuffi kalos, den ich da aufm rad hab liegenlassen. MAX! :lol: aber mir geht es nicht darum, sondern um ein wenig lockerung der steifen glieder. dann ist auch schon gut. ich bin so platt und alles tut wieder weh. mensch. leistungsfähigkeit sieht anders aus.
vielleicht ist das aber auch noch ein teil der quittung für jahrelanges hungern (und nahrung anderweitig missbrauchen), wer weiss. ich geb mein bestes.

ach, süsshunger hab ich nicht mehr so arg. toll finde ich: wenn ich jetzt im supermarkt an süsskram vorbeigehe, kuchen, schoko, riegel usw, kekse!!!, dann spüre ich von innen 'NÖ'. ich mags zwar noch, aber wenn ich wählen kann zwischen nüssen und mehl, dann wählt mein körper nüsse. DAS finde ich GENIAL. abends mag ich einfach noch einen süssen abschluss, brauch nicht viel, aber etwas. dieses kleine ding schmeckte heute wirklich fluffig (mit 1 messerspitze backpulver vll. noch fluffiger!?) und war echt pralinenlike. sehr geil. nun ist gut. die KH sind für mich bissl hoch mit 18, aber ist oke, 14 stammen nur aus grünfutter.
stolz: ich hab heut nur 30gr käse gegessen. ^^ das ist ein wunder für mich. ^^
 
AW: Lumos Futterbuch

Hey, das sind ja gleich mehrere super Nachrichten auf einmal!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Job! Das schafft ja wieder ein bissel Stabilität.

Und bewusst um den Süßkram rumgehen, das ist doch auch prima. Halt aber mal im Hinterkopf, was Harli in mee's TB gesagt hat, nämlich dass Mich und Nüsse bei ihr jegliche Abnahme stoppen. Aber ich denke, wichtiger ist, den Süßkram im Griff zu haben.

Und das Fahrradfahren ist auch ganz prima.
leistungsfähigkeit sieht anders aus.
vielleicht ist das aber auch noch ein teil der quittung für jahrelanges hungern (und nahrung anderweitig missbrauchen), wer weiss. ich geb mein bestes.
Ja, genau. Erwarte nicht, dass es nach ein paar Tagen wunder bewirkt. Versuche vielleicht kontinuierlich eine geringfügige Steigerung, aber wirklich gering. Hungern=Muskelabbau. Kondition aufbauen heißt, auch den Herzmuskel wieder zu trainieren, das geht nicht von einem Tag auf den anderen. Ich hab auch ohne vorheriges Hungern bestimmt 2 Monate gebraucht, bis man den Kalorienumsatz ernsthaft Fettverbrennung nennen konnte. Ich musste mir in der Zeit klar machen, dass nichts tun bedeuten würde, dass ich immer auf dem unproduktiven Stand bleibe.
 
AW: Lumos Futterbuch

moin

mah. ich hab wieder nur 5h gepennt wg. üblen bauchschmerzen. hm. gähn.

ja flo. das schafft ein wenig stabilität und gibt mir ein wenig selbstbewusstsein, weil ich so gesagt bekomme, dass ich meinen job wohl nicht so schlecht mache. mal schaun.

süsskram umgehe ich nicht ;) , im gegenteil, ich bin ja täglich damit konfrontiert bei meinen süssen kollegen :lol: . gerade deshalb freut es mich so, dass mein körper offensichtlich grad nicht mehr so giert. ich hatte das schonmal, vor ca zwei jahren. das war schön!! sonst bin ich wie ein süchtiger auf entzug.
milchprodukte hab ich unterdessen arg in verdacht, dass sie mir nicht guttun bzgl gewicht. ich glaube moderate mengen käse sind oke, aber sobald ich mascarpone oä esse gehts ab. dabei bin ich ja immer im kalorahmen und selten drüber. nüsse trau ich mich grad noch nicht auch wegzulassen, ich will nicht wieder kippen. denn wenn ich zu hungrig/gierig werde, dann werd ich wieder rüxkfällig. das möchte ich nicht. ich taste mich mal an kleine mengen käse ran und lasse die nüsse mal da. tabula rasa klappt bei süsskram, aber sonst wird es schwierig, da ich immernoch tief drin dieses VERBOTEN habe. wenn das zu arg blinkt, dann gehts ab.

sport: na wenn ich frei hab und genug schlaf, dann kann ich ja gut mitm hund mal 2h raus und davon 40min oder so joggen. begauf hab ich noch mühe, aber sonst gehts gut. aaaaaber nach so einem arbeitstag - no way. null kraft im ganzen körper. bisschen rad war gut und ich schaue wirklich (!), dass ich das regelmässig mache, es tut meinem gewebe wohl nicht schlecht. ich weiss aber 100%, dass es dem schmerzenden gewebe schadet, wenn ich mich jetzt zb gestern zu SPORT gezwungen hätte. ich stosse dann auf arge gegenwehr. ich muss also bisschen dosieren und austarieren. ich hoffe, das klappt.

jetzt versteh ich auch euren japs auf eier. ;) käse empfinde ich als SO nährend. jetzt wo ich weniger käse hab, ui, da stehen eier hochnin kurs. ;) lustig. ;)
mit dem fett muss ich noch bisschen üben, die butter nie vergessen, denn sonst hab ich oft mit käse aufgefettet und das klappt ja nun nicht mehr. ;) nochmal einen ticken umdenken. ;)

so. kaffee no2. ich bin FLACH. uff.

achund: proviant hab ich auch schon gekauft: 15 eier jnd 6 landjäger. :lol: man sagte mir zwar ich könnte im kh das menu nicht nur wählen, sondern auch zusammenstellen, aber sicher ist sicher. ich will da nicht drei tage hocken und hungern müssen. :lol: die cafeteria da kenne ich, da gibts nur brote und süsses. sieht man wiedermal wovon die menschheit lebt. ;) (das denke ich mir ja auch oft, wenn ich die leute so vor mir sehe an der kasse. einmal fertigessen, schokocroissant, cola und ggf nen 'saft' ;) ). wobei ok, ich würds wohl auch nicht anders machen, wenn ich schlank und gesund wäre.
 
AW: Lumos Futterbuch

Übrigens, Butter und Mayonnaise haben etwa genausoviel Kalos. Muss nur eine halbwegs KH-arme finden. Hab leider die Brucksmanns hier auch noch nirgends bekommen, aber so 2% ist auch bei NoName ganz OK, man isst ja kein ganzes Kilo davon. Aber Mayo lässt sich immer prima zwischenstreichen, auf Gemüse und Salat oder als Eiersalat.
 
Oben