Pummel's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Chibby: Ich danke dir schon wieder :). Stimmt, Amazon ist auch eine gute Bestellalternative, aber wenn man nicht weiss, wonach man suchen soll ??? Aber jetzt hab ich ja einen Anhaltspunkt - danke dir :*.
Zum Backen: Eiweisspulver hatte ich in einem Pfannkuchenrezept gelesen und es würde mich auch reizen, mal so einen LC-Käsekuchen zu probieren. Keine Ahnung, ob ich sowas hin bekomme ...

Heute gab es:

Frühstück:
Kaffee mit Sahne
3 Rühreier mit 70 gr. Schinkenspeck gebraten in 20 gr. Butter

Mittag:
50 gr. Magerquark mit 100 gr. Mascarpone, Schuss Mineralwasser, Spritzer Flüssigsüssstoff
65 gr. Himbeeren

Abend:
250 gr. Schweineschnitzel natur gebraten in 1 EL Butterschmalz
115 gr. Champignons
60 gr. Sahne
1/2 Kopf Kopfsalat mit 10 gr. Leinöl angemacht

Macht zusammen für heute:
1791 Kcal (18 gr. KH, 137,3 gr. Fett, 110,4 g Fett)
 
Gerne :blush:
Ich hoffe ich habe dir keinen Murks erzählt :giggle:
was ich dir empfehlen kann ist, lindt 90% Schokolade :wait:
Xucker light ist halt neben stevia der beste Keto Zucker Ersatz. Ohne lästigen Nachgeschmack, er kann sogar Karamellisieren. Einziger Nachteil, wenn man zuviel nimmt, löst er sich nicht vollständig auf und man hat das Gefühl auf Sand zu beißen. :(

Imeine Pfannkuchen sind mit stevia so eklig geworden, nichtmal der Hund wollt die essen :D
Dafür schmeckt mein schokopudding wie der richtige. Mascarpone, Wasser, backkakao und xucker!

Dein essensplan gefällt mir :)
 
Dein Schokopudding hört sich interessant und sehr lecker an. Steht der hier bei den Rezepten mit drin und ist er Phase1-tauglich? Wie sind die Mengenangaben? Bin ja auch so ne Schkopudding-Liebhaberin. Eine 4er Packung Dany+Sahne waren früher für mich ein Leichtes am Tag so nebenbei :blush:. Nur traue ich mich momentan noch nicht so sehr an den LC-Süßkram ran. Soll je evtl. kontraproduktiv bzgl. Abnahme sein. Ansonsten scheinen wir ja einen ähnlichen Geschmack bein Essen zu haben:). Dein Pizza-Rezept in deinem TB hört sich ja auch super an und wird bestimmt die Tage mal ausprobiert.
 
Leider kenn ich mich mit Atkins nicht aus :tmi:
Habe gestern
20g zucker
150g Mascarpone
10g backkakao
Wasser nach Gefühl, Sahne geht natürlich auch, aber treibt die Kalorien nochmal enorm nach oben.

Genau besser ist du wartest noch ne Woche, 14 Tage bis zur optimalen ketose sollte man sich Zeit lassen :)

Ich kenn noch mehr solcher Gerichte :giggle:
Bei mir ist Gemüse hinderlicher als xucker Gerichte :p
 
Ich weiss nicht mal, ob das, was ich da mache, 100% Atkins ist. Ich versuche halt, mit "erlaubten" Lebensmitteln möglichst bei < 20 g KH zu bleiben (bzw. eben so wenig wie möglich), aber irgendwie schent es ja trotzdem zu wirken (zumindest jetzt am Anfang).
Ich bin auch noch selber am Ausprobieren, auf welche Lebensmittel ich wie reagiere, also alles noch Testphase. Gemüse ist eh nicht so mein Fall, höchstens Champignons oder Salat. Ob und wie ich auf Süssstoffe, Kaffee o.ä. reagiere, kann ich noch nicht einschätzen. Deshalb läuft es bei mir gerade noch nach dem try-and-error-Prinzip.

Heute hab ich z.B. mal komplett Kaffee weg gelassen, ebenso Salat. Mal schauen, ob und wie sich das auswirkt.

Heute gab es:

spätes Frühstück:
3 Rühreier mit Schinken in 30 g Butter angebraten

Mittag + Abendessen (aufgeteilt in 2 Portionen):
Schweizer Wurstsalat (150 g Lyoner, 100 g Käse angemacht mit Salz, Pfeffer, Essig, Senf und 20 g Leinöl)

Macht zusammen:
1647 Kcal (69% vom Soll), 6,1 g KH, 140,9 g Fett, 86 g Eiweis
 
Genau aus eigenen Erfahrungen lernt man,
Bin zum Beispiel auf koffeinfreien Kaffee umgestiegen für 4 Wochen, danach wieder normalen, absolut keinen Unterschied, außer das ich Koffein vermisst habe :D

Viel musste ich mir auch anlesen, zum Beispiel
jeden Tag eine Tasse Brühe,
Käse unter 100g/tag,
wenn man schnell wieder hunger bekommt mehr fett essen,
Apfelessig,
Fotos machen wöchentlich,
Usw.

Freue mich schon ein Video zusammen zustellen, wenn ich mein Ziel erreicht habe, und hoffe andere damit motivieren zu können. ;)

Ich bin einfach überglücklich das sich bei mir wieder was tut, hätte die letzten 6 Wochen echt weinen können, hoffe es geht so weiter und bei dir natürlich auch :nod:

Immer fleißig fragen, denn wer nicht fragt bleibt dumm :wait:

Lg und eine gute Nacht :hi:
 
Bin auch gerade dabei, mir so einiges anzulesen. Aber je mehr ich mich mit der Materie beschäftige, desto mehr Fragen kommen auf.:worried:
So bin ich z.B. über die Aussage gestolpert, dass man pro kg Körpergewicht mind. 1g Eiweiss / Tag zu sich nehmen soll. Wenn ich mir mein bisheriges Ernährungstagebuch so anschaue, bin ich nur am letzten Sa. in diesen Bereich gekommen, wo ich Quark und Mascarpone dabei hatte, was natürlich im Gegenzug auch ziemlich auf die Kcal schlägt. Andererseits liest man, zuviel Eiweiss würde den Nieren schaden.
Bin jetzt etwas verunsichert - doch Ergänzung mit Eiweisspulver? Achtet ihr auch auf die Eiweissmenge passend zum Gewicht oder ist das eher nachrangig?
 
Hey du,
Ja das Eiweiß, das ist so ne sache.

http://keto-calculator.ankerl.com

Hast du den mal benutzt, der spuckt dir ca aus wo dein Eiweiß Gehalt liegen sollte.
Es ist schon wichtig genug protein zu essen, da es die Muskeln schützt. Normal wenn du richtiges essen isst, wie Steak und Co kommt man schnell ans Ziel.

Viele sagen auch 0,8g-1,2g Eiweiß pro Lean Masse, sagen wir das wäre bei dir 60kg dann solltest du nicht unter 48g und nicht weit über 72g liegen, aber versuch erstmal den Rechner ;)
 
Hey Chibby, zum wiederholten Male ein ganz dickes, fettes Dankeschön. Du hast auch immer so super brauchbare und informative Links zur Hand, toll !!!
Hab mal das Tool für meinen Fall durchgerechnet und demnach liegt mein EW-Bedarf zwischen 85g (min) und 141 g (max), also durchschnittlich 113 g.
Interessant fand ich auch die Vorausberechnung des Gewichtsverlustes auf Basis meiner persönlichen Daten, sofern alles rund läuft und ich bei dieser Ernährungsform bleibe.
Demnach komme ich nächstes Jahr im Oktober so auf ca. 85 kg (also -25 kg zum Ausgangsgewicht). Bin mal gespannt, ob hier Realität und Theorie zusammen passen werden ;).
Ich finde es echt toll, mich hier mit erfahrenen "alten Hasen" austauschen zu können, denn die Anfangsunsicherheit, möglichst viel richtig zu machen, hat mich schon noch ganz schön am Wickel. Danke dafür !

So, jetzt aber meine heutige Nahrungsaufnahme:

Morgens:
3 Rühreier mit 110 g Schinken in 20 g Butter gebraten

Mittag:
125g Götterspeise Kirsch

Abend:
ich hab mal eine Abwandlung des LC-Canneloni-Rezeptes von Rezeptbereich probiert:
250 g Rinderhack angebraten in 2 EL Butterschmalz und gewürzt mit Salz, Pfeffer, Paprika, Pizzagewürz, eingerollt in 3 Scheiben (ca. 90 g) Schinken, obenauf 50 g Schmand und 3 Scheiben Raclette-Käse.
Nachtisch: 125g Götterspeise Kirsch
Ich hab aber nur so ca. 2/3 der Portion von den Canneloni gepackt, den Rest musste ich (für morgen?) stehen lassen, weil nix mehr reingepasst hat.

Macht zusammen (allerdings unter Berechnung der vollen Portion, bin zu faul, das noch abzuändern:cool:):
Kcal: 1694, KH: 7,9 g, Fett: 139,1 g, Eiweiss: 133,8 g
 
Sehr gern ;)

Die vorraus Berechnung find ich auch toll, am besten immer die Aktivität aufs niedrigste einstellen hatte ich vergessen zu sagen :oops:
Meine Kurve konnte ich wesentlich schneller erfüllen, laut ihr wäre ich erst im januar bei 100kg, ich hoffe das ich nicht mehr so lang warten muss.

Hier unter gleichgesinnten sein, gefällt mir richtig gut, vorallem gibt es immer zeiten in denen es schwerer fällt und sich da gegenseitig mut zusprechen hilft ungemein;)
Es hilft auf jedenfall auch am ball zu bleiben, sich regelmäßig einzuloggen und zu schauen was es neues gibt, man will ja nicht vor den anderen versagen :p
 
Ja, die liebe Aktivität - anfangs hatte ich bei fddb noch mehrmals wöchentlich Sport eingestellt, habe es aber die Tage auf "keinen Sport" abgeändert. Ich bin ja, wie schon geschrieben, gesundheitlich ziemlich angeschlagen und mache daher derzeit wöchentlich 4x Reha-Sport (ab Nov. nur noch 3x). Aber das ist halt nur auf Reha-Niveau und zählt deshalb eigentlich nicht als Sport (mehr ginge auch bei mir nicht, hoffe aber, dass sich da noch was bessert).

Ja, der Austausch mit Gleichgesinnten hier find ich auch super. Nicht nur, dass man sich Rezepte und Ernährungstipps anschauen kann, sondern auch für die Motivation ist das Forum Gold wert.:)
 
Sport ist nicht wirklich notwendig zum abnehmen, eigentlich geht es ohne Sport sogar besser :lipssealed:
Trägt aber ganz erheblich zum Wohlbefinden und zur Gesundheit bei.

Das wird schon, ich bin sportlich momentan auch nicht sonderlich aktiv, zu faul :tmi:
 
Heute hatte ich Termin bei meinem Ernährungsmediziner, der ja auch etwas zu viel auf den Rippen hat:) und er sagte mir gleich beim Reinkommen ins Sprechzimmer, dass er auch seit 3 Tagen Atkins macht und schon 3 kg verloren hat. Häää? Ich hatte eigentlich nicht die Absicht, in einen Abnahmewettstreit mit meinem Arzt zu geraten. Beim nächsten Termin in 4 Wochen werde ich wieder "vermessen" (Körperfett etc., er hat da so ein spez. Analysegerät).
Außerdem hatte ich heute +700 g Zunahme zu verzeichnen, obwohl ich brav war. Na ja, solche Schwankungen gehören wohl dazu. Heute war es allerdings schon der dritte Tag ohne Kaffee und Gemüse - ob die Zunahme damit zu tun hat? Kann man das nach 3 Tagen schon beurteilen und wäre es evtl. besser, diese beiden Sachen wieder aufzunehmen?

Heute hab ich mal meine angebrochenen Packungen nieder gemacht, deshalb diesmal auch eher etwas (für mich) ungewöhnliche Mahlzeiten:

Frühstück:
2 Riesenfrikadellen (250 g Rinderhack, 1 Ei, Gewürze) in 2 EL Rapsöl angebraten

Mittag:
150 g gekochtes Rippchen
125 g Götterspeise

Abend:
Schweizer Wurstsalat (150 g Lyoner, 100 g Käse angemacht mit Salz, Pfeffer, Essig, Senf und 20 g Leinöl)
 
Nachtrag zu gestern: Kcal: 1897 (83%), KH: 4,8 g, Fett: 168,7 g, Eiweiss: 131 g

Heute morgen war ich noch pappsatt, so dass es meine morgendlichen Rühreier erst zum Mittag gab, weshalb mir eine Mahlzeit heute fehlt (auch kalorien- und fetttechnisch - Hiiiilfeeee !!!).
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das heute abend noch ausbügeln kann, ohne Öl pur zu trinken (brrrrr .....)? Vielleicht Nüsse oder Erdnussbutter ??? Eigentlich passt schon jetzt nix mehr rein:rolleyes:.
Hab aber Sorge, dass ich wegen des ungünstigen Fett-Eiweiss-Verhältnisses aus der noch sehr jungen Ketose fliegen könnte.

Mittag:
3 Rühreier mit 110 g Schinken gebraten in 20 g Butter

Abend:
300 g Schweineschnitzel, 100 g Champignons, 50 g Schlagsahne, 15 g Kräuterbutter gebraten in 20 g Butterschmalz.

Macht bisher zusammen:
Kcal: 1292 (57%), KH: 6,7 g, Fett: 86,4 g, Eiweiss: 115,3 g
 
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das heute abend noch ausbügeln kann, ohne Öl pur zu trinken
Nicht!
Vergiss die Werte pro Tag. Die Energie sollte im Wochenschnitt stimmen
 
Okay, danke dir, das beruhigt mich! Dann passt es ja halbwegs, da ich diese Woche auch schon mal deutlich mehr gegessen hatte.
 
Hey pummel,

Kohlenhydrate sind ein Limit 20g,
Eiweiß ist ein Ziel, du solltest nicht wesentlich unter den errechnetem Wert liegen,
Einmal in ketose, kannst du fett ruhig reduzieren.

Sollte der hunger jedoch wieder kommen, ist fett "the way to go", da es länger satt hält ;)

Meine Meinung zum fürchterlichen Stoffwechsel, der direkt resigniert sobald man 2 Stunden nicht isst! /ironie off
Vergiss den Schwachsinn!
Das mag es zwar geben, aber überwiegend bei Defizit diäten, indem Leute hungern, ohne Essen ins Bett gehen, ein Schloss vor den Kühlschrank hängen müssen und dieses auch mehrere Tage/Wochen vollziehen.
Warum sollte dein Körper Sparprogramme in die Wege leiten, wenn ihm nichts fehlt? Er wird sich melden durch tierischen hunger und nicht von jetzt auf gleich runterfahren.
Keto ist außerdem schon das not Programm des Körpers. :p
 
Danke dir, chibby ! Die Seite vom dietdoctor hab ich erst vor 2 Tagen gefunden, ausgiebig gelesen und auch abgespeichert (englisch ist kein Problem), als du schonmal auf diese 18 Tipps hingewiesen hattest. Da steht ja wirklich alles drin, was es zu beachten gibt:).
Bin halt nur am Anfang noch ziemlich unsicher, gerade wenn mal ein Tages-Essensplan etwas aus dem Ruder läuft. Will halt irgendwie nix falsch machen - vermutlich dauert es halt noch etwas, bis einem die eigentlich einfachen Regeln in Fleisch und Blut übergegangen sind.
Ich hab ja auch schon eine ewig lange Diätkarriere hinter mir, angefangen schon im Alter von 12-13, wo es eigentlich gar keinen Grund zum diäten gab :banghead:. Von daher sitzt die "Hungerdiät"-Methode noch ziemlich fest in meinem Köpfchen fest und ich ertappe mich immer mal wieder, dass ich diese Fettmengen in Frage stelle, obwohl ich ja merke, dass es funktioniert und mir auch gut tut (die ständigen Muskelschmerzen, wo ich bei jedem Schritt das Gefühl hatte, mein Körper trägt mich nicht mehr, sind auf wundersame Weise verschwunden:think:). Von daher kann es gerne so weitergehen ...
 
Lieber einmal zu viel nachfragen als zu wenig. ;)

Leider bleibt die Unsicherheit, ich denke auch noch oft, darfst du das essen, lässt du es lieber sein, usw.
Zu Beginn ging ja mein Gewicht steil Berg ab, aber dann hatte ich Verhältnis mäßig lange stillstand. Da mein Gewicht nicht kontinuierlich runter geht, sondern eher schlagartig, weiß ich halt nicht welche Lebensmittel ich lieber außen vor lasse und welche ich bewusst essen soll. :worried:

Das mit den muskelschmerzen, ist natürlich ein netter zusatz Effekt, mir geht es ähnlich, ich hatte nonstop eine laufende Nase (chronische nasennebenhüllen Entzündung), nun ist sie eher zu trocken und wird deshalb zu wund, das ich sie alle 14 Tage einmal mit wund und heilsalbe eincremen muss :eek:

Du packst des ganz bestimmt :nod:
 
Oben