Schaubkost Erfahrungsaustausch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich glaube ich habe die letzten Tage nicht genug getrunken weil ich ständig am rennen war und es einfach vergessen habe.

Daher habe ich wohl derzeit einen akuten Anfall von Schmerzen am ganzen Körper, die Muskeln tun so weh, die Beine tun weh und mir ist wieder heiß.

Ist dasselbe was mir zu der Zeit als ich sehr schwer von Fibromyalgie geplagt war als Symptome erklärt wurden.

Bei mir setzte die letzten Tage auch wieder diese Hitze in der Nacht ein. Schwitzen kann man das ja nicht nennen, vll. Hitzewallung. Dazu kommen auch wieder Muskelschmerzen und v.a. Schwindel. Letztern kann ich aber ganz klar auf die Kohlenhydrate zurückführen, von denen ich seit letztem WE nicht wriklich lassen kann.
Neulich futterte ich eine große Packung von einem türkischen Honig ähnlichem Zeug. Danach merkte ich, wie es mir schwindelig wurde. Komishc, dass mal etwas, was man weiß, immer wieder vergißt oder verdrängt.
Für mich gilt die einfach Formel: zu viel Kohlenhydrate (Kuchen, Brot, etc) am Abend --> Schwindel am Morgen.

Fruttabase hat übrigens bei mir keinen durchschlagenden Erfolg.
 
Fruttabase kann sogar ein bischen stopfen habe ich den Eindruck, aber unsere scheintoten Därme sind da wohl überfordert mit.

Ich nehme mal nur eine Prise davon und sehe was passiert.

Was ich deutlich sehe ist im Gesicht ist jede Schwellung weggegangen seit ich nach Schaub/Bodyreset esse. Keine Tränensäcke mehr morgens.

Da lohnt es sich doch schon mal für dabei zu bleiben.

Selbst die Rotweinsause gestern beim Konzert sieht man heute nicht im Gesicht.:cool:
 
Jahaaa, genau so ist das.
Mein Darm war gerade so schön in Schwung. Bis ich Fruttabase zu mir nahm. Jetzt streikt er wieder.

Gestern hätte ich gerne auch mal ein Glas Rotwein trinken wollen. Leider gibt es in meinem Haushalt keinen Alkohol. Das trocknet hier eh nur ein. Irgendwie muss ich etwas für meine persönliche Entspannung tun. Mein Job wird immer stressiger.
Ich lese gerade das Buch
Die Mañana-Kompetenz: Entspannung als Schlüssel zum Erfolg
Das zeigt mir ganz gut, wie weit weg ich von richtiger Entspannung bin. Ich muss da endlich was tun.
 
Ich finde die McKenna CDs schon sehr entspannend, aber ich bin auch mit Entspannungen täglich konfrontiert, entspanne wenn ich die Yoginetten entspanne immer mit.

Da kommt so eine Ruhe rüber wenn da 12 Menschen liegen oder sitzen und jeder entspannt.

Vielleicht suchst Du dir eine Yoga oder Feldenkrais Gruppe uind läßt dich einfach mitziehen?
 
Ja, ich muss mich mal umsehen. Normalweise entspanne ich schon gut, wenn ich Muskeltraining mache, aber eben nicht, wenn ich da direkt nach der Arbeit hinrenne. Dann bringt das nix.

Jetzt setze ich mich auf die Vespa und mache eine Tour durch den Ort. Vielleicht hilft das ein wenig runter zu kommen.
 
Jetzt setze ich mich auf die Vespa und mache eine Tour durch den Ort

das ist die allerbeste entspannung
, ich bin ja gerade im umzug und mein altes motorrad kommt erst im februar :cry:
 
Für mich wär das KEINE entspannung eher blanker Horror.

Wenn ich ein Moped haben müßte dann nur mit Stützrädern...
 
Ich finde den 50er Roller ja etwas langsam und fahre am Liebsten da, wo auch Autos langsam dahintuckern müssen, also in den 30 km Zonen. :)

Das gute Teil ist jetzt aufgetankt und wird heute eingemottet. Dann ist Schluss mit lustig. Im Frühjahr sehen wir weiter.
 
Ich stelle fest, dass mir die Sachen vom BodyRest-Shop nicht gut tun.
Von der Fruttabase krieg ich wieder Verdauungsprobleme. Die lasse ich weg. Nach dem Tee war mir am nächsten Morgen extrem schwindelig. Weiß nicht, ob es vom Tee kam oder einfach so, aber ich habe keine Lust mehr auf weitere Experimente. Nur schade, dass das teuere Zeug jetzt wieder ungenutzt in meiner Küche herumliegt.
Schwindel und Hitzewallungen brauche ich so dringend wie einen Kropf!
 
Ich weiß nicht ob die Sachen vielleicht derart wirken und dann zuviel Gerümpel im Kreislauf rumgeistert?

Mir gings auch die ersten Tage ziemlich häßlich, die Schmerzen zB.

Ist sicher so wie wenn man lang abgesetztes Zeug aufstochert und zu heftig rührt.

Ich bequake das morgen mit der HP mal genauer.
Schaub bekommt mir gut, die Bäder und Anwendungen sind toll, die Hose ist sehr angenehm und stärkt den Lymphfluß.

Das sollte erst mal reichen, die Fruttabase lasse ich vorläufig auch mal sein.
 
Ich glaube langsam wirds besser mit der Eingewöhnung an die Entsäuerungsgeschichte.

Ich koche gerade meine berühmte Brühe mit u.a.Gemüse, Ingwer, Ume Boshi, Algen Miso und Gheebutter..näää nicht für mich, sondern auf vielfachen Wunsch für die Heilpraktikerin. sie bestellt immer schon extra eine Thermoskanne meiner "Suppe" Der Wunsch wird gerne erfüllt>:)

ICH hab Fleischsuppe:cool:
 
Doris Umeboshi ist doch eine Frucht. Du kochst sie in einer Suppe?
 
Umeboshi ist ne Pflaume das stimmt, und die Paste daraus (Sauererzeugnis oder so ) kommt in eine Suppe und das macht die Sache sehr kräftig und stärkend.

Meine Heilpraktikerin die das wohl nicht so gut hinbekommt, meint da könnte man tote mit aufwecken, wegen eben Umeboshi, Miso, Ingwer,Ghee und Co.
 
Ich würde meiner HP auch gerne ein lecker Süppchen mitbringen. Die will aber immer nur mein Bestes: meine Euronen. Bar auf die Kralle. :)
 
Ich hab schon mal Labor für umme bekommen oder eine Reflexbehandlung.

wir sind schon bald ein altes Ehepaar und sie ist so dünn da muß ich einfach immer Essen mitbringen>:)
 
Hole den Thread mal wieder aus der Versenkung

Aus aktuellem Anlass hauche ich diesem lang verstaubten Thread wieder neues Leben ein>:)

Vielleicht gibts ja ausser mir und Maarika1984 noch weitere Schäubler hier!?

Ansonsten tauschen halt "nur" wir Zwei uns hier aus.


AAAAlso,

bin vor gut 8 Wochen mit SK angefangen, nach einer Ernährungsberatung zu dem Thema bei ner Heilpraktikerin. Die macht es mit ihrer Familie selbst schon seit 8 Jahren und sah (selbst grad Hochschwanger) super aus!
Hab den Tipp von meiner Hausgeburtshebamme bekommen, da ich während der Stillzeit nicht von allein Abnehme (weiss ich aus Erfahrung vom ersten Kind) und doch einige Kilos zu viel auf die Waage bringe.

Als zweite Baustelle hab ich noch ne Hashimotothyreoiditis, ne autoimmune chronische Entzündung der Schilddrüse, die neben verschiedenen anderen Symptomen, eben auch zu Übergewicht führt.

Gleich zu Beginn hab ich rasch 3 Kilo abgenommen und mich total gefreut. Dann war lange Stillstand. Wahrscheinlich muss ich halt doch völlig auf KH verzichten:???:
Liebe aber meine allmorgendliche halbe Banane mit Apfel oder Birne in Sahne...

Vor zwei Wochen waren wir dann für ne Wo bei den Schwiegereltern, dort bin ich dann rückfällig geworden (Eis, Waffeln ...:oops:)
Seitdem fällt es mir extrem schwer den SK-Plan einzuhalten.

Morgens esse ich ein weich gekochtes Ei, Käse mit Butter und zum Abschluss Banane mit Apfel oder Birne in Sahne.
Oder ich mach mir auch mal ein süsses Omelette gebunden mit etwas Kartoffelstärke.

Mittags koche ich meist was Fleischiges oder Fisch mit wenig Gemüse (komme momentan nicht so an Salat ran) und jetzt lass ich grad komplett Kartoffel und Glasnudeln weg.

Abends gibts Käse mit Butter oder Fleisch oder Fisch mal mit etwas Avocado oder ein Omelette.

Ab und zu brauch ich ne Zwischenmahlzeit, da ess ich ein paar Nüsse oder Käse mit Butter auch mal etwas luftgetrocknete Salami.

Muss aber gestehen, das ich in den letzten Tage Abends total die Schoggi-Gelüste hatte und ihnen auch nachgegeben habe...

Bin in der Rezeptecke aber auf ein tolles Ersatzmittel gestossen. Muss ich mal testen.

Werde heute mal Stevia kaufen gehen, die müsste ja eigentlich auch SK kompatibel sein!?

Die ersten 4 Wochen lang hab ich ne Bittersalzkur gemacht und nehme die basischen Mineralstoffkapseln als Kur für 2 Monate.

Fleisch und Wurst hab ich bislang Konventionelles gekauft. Müsste mal zu nem Metzger hier in der Region fahren der nach SK-Prinzipien herstellt.

So, das wars erst mal.
 
@Schaeublerin: Das hört sich doch alles ganz gut an und ich glaube nach einpaar KH-Ausnahmen ist es auch sauschwer sich wieder konsequent low carb zu ernähren, da die KH-Sucht einen schnell einholt:cry: Ich hatte halt jedes Mal einen Migräneanfall, Bauchschmerzen oder einfach ein totales Unwohlsein, wenn ich die KH's zu hoch rauf geschraubt habe und vorallem die hochglykämischen gegessen habe....und inzwischen werden die Pausen zwischen KH-Exzessen immer grösser, da ich diese schlechten Tage nicht mehr haben möchte>:)

Ich muss ehrlich sagen, dass mir persönlich in der Schaubkost zuviel Rahm und Käse dabei sind, bei denen ich aufgrund meines Birnentyps (*lach*) immer mit einer enormen Zunahme reagiere (sogar mehr als bei Brot), hat irgendwie mit dem Drüsensystem zu tun (Ovarientyp bei Metabolic Typing, habe da vor Jahren einen Test gemacht und da kam ja auch raus, dass ich der typische Eiweiss typ bin, also passt Low Carb ganz gut)..aber sonst befolge ich alle Schaub-Regeln, sprich am Morgen viel bzw. genug essen, Mittags auch noch satt werden und am Abend dann weniger und vorallem kein Obst (ausser Bananen, Avocado, Oliven) oder Gemüse (ausser Kartoffeln) esse. Ausserdem versuche ich auf Rohkost zu verzichten und halte Ballaststoffe für die richtigen Magen-Darm-Probleme-Enstehen-Lasser:twisted: ...

Was mir im Moment sehr gut tut, sind diese basischen Bäder...ich fühle mich am nächsten Tag immer sehr leicht und wohl (hatte oft mit Wassereinlagerungen und Cellulite trotz strenger Atkins-Diät zu kämpfen)...

Ich denke, dass jeder für sich herausfinden soll, welche Low Carb-Form am besten zu einem passt, strenge Regeln sind am Anfang wichtig, aber wir sind ja doch alle individuell (obwohl es einfacher wäre, wenn alle ernährungstechnisch gleich reagieren würden:rolleyes: )..

Wünsche euch einen schönen Nachmittag und hoffentlich bis bald:engel1:
 
es läuft wieder!>:)

Bin mit Hilfe von Bittersalz wieder richtig gut reingekommen. Nehm ich jetzt wieder jeden zweiten Tag. KH-Fresslust Ade!

Basisches Badesalz hab ich auch hier. Komme aber mit den zwei Kids (4Monate und bald 3) leider nur sehr selten zu in Ruhe Baden... würde meine schmerzenden Sprunggelenken aber sicher gut tun. (Autoimmuner Entzündungsschub durch die Hormonumstellung nach der Geburt:???:)

Migräne stell ich mir schlimm vor. Hoffe du kriegst es mit der SK in den Griff!

Ich merke die Umstellung total beim kleinen. Seine Stuhlfrequenz ist deutlich geringer als mit reichlich KH. Nur so alle 3 Tage. Ausserdem riecht der Muttermilchstuhl nicht mehr so sauer.

Lustig find ich auch, das die Farbe meines Stuhls fast so ist wie beim Mini :lol: spricht absollut für ne gute Verwertung der zugeführten Nährstoffe, find ich.

Wie läufts denn bei dir so Maarika?
 
Ich habe seit 3-4 Jahren Schaub immer im Kopf und beachte einige der Regeln sehr genau und andere passe ich an meine Bedürfnisse an.

Wichtig ist die Entsäuerung und auch wenn ich nur wenige Minuten Zeit habe nehme ich gerne ein Basenbad. 5-10 Minuten sind besser als garnichts finde ich.

Meine Ernährung ist möglichst naturbelassen, Dosen und ähnliches Zeuchs, esse ich schon seit 15 Jahren nicht mehr, aber auch Nicht-Bio ist bei mir wenn ichs steuern kann ein No-Go.

Wenn jemand behauptet er kann sich das nicht leisten, denke ich eher man kann sich nicht leisten eine schwache Gesundheit zu haben.

Neben Schaub und der Slow-Food Bewegung finde ich auch Bodyreset und die Coy-Ernährung sehr gut.

Mein absolutes Highlight ist bei Schaub das Rösti-Spiegelei-Frühstück mit Banane und Sahne als Nachtisch:cool: das ist so genial, sättigend und am nächsten Tag nicht mal zugenommen:cool: :cool:

Ich möchte nicht unbedingt noch abnehmen, nur meine Gesundheit pflegen.
 
Oben