Wann Mundgeruch? und noch mehr Fragen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alfi

Mitglied
Registriert
28. Nov. 2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo zusammen
bitte nicht wundern das ich so reinpolltere und gleich so viele Fragen habe.
Ich habe gelesen das einige Mundgeruch hätten wegen der Ketose und deshalb oft Kaugummis essen.
1. Woran liegt das und ist das normal oder wird da etwas falsch gemacht?
Ich hatte mal vor einem Jahr in irgendeinem Ketoforum quer gelesen und hatte immer den Eindruck das dort sehr viel Fleisch gegessen wurde.
Ketose kommt aber doch von der Fettverbrennung.
2. Muß ich überhaupt Fleisch essen?
3. Kann ich nicht auch viel Gemüse bzw. Salat mit tierischen bzw. pflanzlichen Fetten essen. Evtl. noch etwas Käse, damit der Grundeiweißbedarf gedeckt ist ?
Dann bekam ich damals immer den Eindruck als wenn es besonders toll wäre wenn der Ketostick immer besonders lila war.
Mein Gedanke dazu war einfach, das der Körper alles was zuviel ist entsorgt. Also z.B. den extremen Überzucker den er im Urin ausscheidet und dann dachte ich das dies bei den Ketonen doch ebenso sein müsste. Also das Ketone im Urin einfach eine Ausscheidung ist, weil auch hier Grenzen überschritten wurden. Schließlich denke ich das es die Ketone sind die zur Energiegewinnung herangezogen werden. Weshalb sollte die der Körper dann auspinkeln. Es sei denn, sie wären einfach zuviel.
4. Werden Ketone auch gespeichert ähnlich wie Blutzucker als Glykagon in der Leber und im Muskel?
Dann heißt es immer, dass das Gehirn sich von den Ketonkörper ernährt. Man hat doch bei der ketogenen Ernährung trotzdem einen normalen Blutzuckerspiegel oder irre ich mich da. Oder wie hoch ist der eigentlich bei einer ketogenen Ernährung.
5. Läßt sich bei ketogener Ernährung nur Ausdauersport oder kurzzeitiger Kraftsport betreiben? Ich denke daran weil ich mir immer vorstelle das eine Fettverbrennung vielleicht länger benötigen würde um Brennstoff (Ketone) zu erzeugen. Oder würde ich mich da täuschen.
Mir fallen als Extrembeispiel jetzt nur Triathleten bei Ironman ein, die scheinbar bis zu 15000 kcal am Tag benötigen. Ich weiß das ist jetzt etwas extrem.
Ja und viele Fragen sind es auch.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte oder mir etwas dazu erklären könnte.
Beste Grüsse, Alfi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo...
Zu Risiken und Nebenwirkungen - und auch, um Antworten zu bekommen - wende dich bitte an einen Biochemiker ;-)


EDIT:
Du solltest deine Fragen durchnumeriern, ginge leichter zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und gaaanz wichtig lieber alfi Kauf dir Die neue Atkins diät. Da erfährst du schon auf den ersten Seiten alles ganz logisch erklärt. Ketone sind im übrigen nur ein Produkt der Lipolyse. Der Vorgang in deinem Körper wenn der Stoffwechsel auf die Fettverbrennung umstellt. Nur um schonmal einen Hinweis zu geben. :)
 
Tjo...
Zu Risiken und Nebenwirkungen - und auch, um Antworten zu bekommen - wende dich bitte an einen Biochemiker ;-)


EDIT:
Du solltest deine Fragen durchnumeriern, ginge leichter zu beantworten.

ach Fusseline,
manchmal bist du aber wirklich wahnsinnig nett................:rolleyes:
Damit ist ihm nicht geholfen!
Birger.
 
Damit ist ihm nicht geholfen!

Doch, mit einer Numerierung könnte man vielleicht auf einige die vielen Fragen eingehen und die restlichen überspringen.
Sonst wird das ein wildes Massenzitat.
Ist immerhin ein heftiger "Überfall" mit solch einem Posting.

Ansonsten: BUCH kaufen.
 
Ist immerhin ein heftiger "Überfall" mit solch einem Posting
>:) Ich suchte eigentlich etwas über Blutzucker und dann tauchte dieses Forum bei Google auf. Da hat es mich überkommen>:) Der Überfall war nicht geplant.
Beste Grüße
Alfi
 
Der Bluzucker ändert sich in Ketose eher nicht, der wird von Hormonen aufrecht erhalten. Dazu muss man keine KH essen, die werden selber hergestellt.
 
Hi Fussel,
gehörte die Antwort zu Nr. 4 ?

Ich verstehe schon, dass ich zuviel auf einmal gefragt habe und hoffe dass noch jemand antwortet zum Mundgeruch. Ich will mich jetzt nicht lustig drüber machen, aber ich habs gleich mal durchnummeriert :)

1.Was ist das für ein Mundgeruch?
2.Gibt es einen unterschiedlichen Geruch bei ket. Ernährung?
Ich habe mal etwas quergelesen aber nicht das passende gefunden außer, dass sich noch mehr Fragen auftaten.
Die einen schreiben man solle keinen oder weniger Käse essen. Das erinnerte mich an meinen Kollegen, der nach seiner Aussage sehr viel Käse gegessen hat. Er hat auch immer aus dem Mund gestunken. Jetzt riecht er nicht mehr.. fällt mir grad auf. Er hatte seine Ernährung umgestellt. Hat aber vorher auch keine ketogene Ernährung gemacht.
3. Ketosekörper sollen nach Azeton riechen. Ich weiß jetzt nicht wie Azeton riecht. Ist das derselbe Geruch wie wenn man viel Käse ist?
Manche schreiben von Zähne und Zungenputzen. Würde ich bei Käse evtl. noch verstehen. Vielleicht bekommt man durch Käse einen weißlichen Zungenbelag ? Bakterien würden dann evtl. einen zusätzl. Geruch erzeugen.
Kommen die Ketosekörper oder diese welche den Azetongeruch bringen nicht aus der Lunge? Dann würde ja putzen nichts helfen.
4. Gibt es einen Unterschied vom Geruch, wenn ich Eigenkörperfett verbrenne oder wenn ich zuviel Nahrungsfett von außen zuführe, welches dann verbrannt wird?
Vielleicht können ja die was sagen, die einen Partner haben, der mit der Geruchsbenennung kein Problem hat :shock:
Beste Grüße, Alfi
 
Zuletzt bearbeitet:
1: der Mundgeruch wird ausgeatmet, kommt nicht vom Mund, der Körper produziert ketone, das sind energiegeladene Teile aus Fett, die die Funktion von KH übernehmen, er produziert mehr als er braucht, der Rest wird über Atmung und Harn ausgeschieden, messbar mit Teststreifen

2: Käse zum Ketosemundgeruch riecht noch ekliger, aber ohne Käse riecht es auch, obstig, leicht Acetonig, wenn man viel trinkt riecht es auch nicht, selbst wenn, ketose ist geil, kein Hunger, weniger Schalfbedürfnis...

3: Aceton ist im Nagellackentferner, mit putzen erreichst du wie in Pkt. 1 erläutert nichts...

4: ein Problem hat meine Frau nicht, aber sie richt es, der Geruch hat keinen Unterschied, es kann aber sein, dass bei zu hohem Fettverzehr die ketone aus dem Nahrungsfett entstehen, also ausgewogenes Fett/ Eiweiß-Verhältnis

Deine Fragen drehen sich ja nur um den Mundgeruch...?

LG Matthias
 
1. Aceton wird ausgeatmet
2. Mundgeruch kommt von Bakterien im Mund- und Rachenraum, aus dem Magen und/oder aus der Lunge. Bei Ketose ist das Aceton typisch.
3. Aceton = Nagellackentferner ^^, es schmeckt süßlich,fruchtig. Bei Käse sind wohl Milchsäurebakterien beteiligt und ne Art Gärung.
4. Nö, Aceton ist Aceton - aber es können sich Gerüche kombinieren


och menno, Matthias war schneller ;-)
 
ich mach mich mal hier ran:

2. Muß ich überhaupt Fleisch essen?
Eiweiß ist in vielen Lebensmitteln, aber Fleisch enthält viele Mineralien und Vitamie, also vom Tier gut für uns aufbereitet. Es gehen ebenso Fisch und Sojakran, Eier und Milchprodukte

3. Kann ich nicht auch viel Gemüse bzw. Salat mit tierischen bzw. pflanzlichen Fetten essen. Evtl. noch etwas Käse, damit der Grundeiweißbedarf gedeckt ist ?
Gemüse enthält KH, sind somit limitiert, Milchprodukte ebenso.

Dann bekam ich damals immer den Eindruck als wenn es besonders toll wäre wenn der Ketostick immer besonders lila war.
Naja,die Farbe erhöht den Erfolg nicht unbedingt. Es sieht nur motivierend aus ;-)

Schließlich denke ich das es die Ketone sind die zur Energiegewinnung herangezogen werden. Weshalb sollte die der Körper dann auspinkeln. Es sei denn, sie wären einfach zuviel.
Ja, sie sind dann zuviel und müssen entsorgt werden.

4. Werden Ketone auch gespeichert ähnlich wie Blutzucker als Glykagon in der Leber und im Muskel?
Soviel ich weiß, nein. Da spielt nur die saure Anreicherung des Vorproduktes im Blut ne Rolle. Also raus mit dem Zeug...

Dann heißt es immer, dass das Gehirn sich von den Ketonkörper ernährt.
Ja, größtenteils. andere Organe nehmen Ketone auch gern, das Herz NUR.

Man hat doch bei der ketogenen Ernährung trotzdem einen normalen Blutzuckerspiegel oder irre ich mich da. Oder wie hoch ist der eigentlich bei einer ketogenen Ernährung.
Ist individuell verschieden, der blutzuckerspiegel ist hormonabhängig, kann aber in Ketose etwas niedriger sein. Notwendige Glukose wird notfalls selber gebastelt.

5. Läßt sich bei ketogener Ernährung nur Ausdauersport oder kurzzeitiger Kraftsport betreiben? Ich denke daran weil ich mir immer vorstelle das eine Fettverbrennung vielleicht länger benötigen würde um Brennstoff (Ketone) zu erzeugen.
Ist die Fettverbrennung mal richtig in Gang gekommen (dauert mehrere Wochen!), ist die Energieversorgung mit Fetten kontinuerlicher als die mit KH. Die Glykogenspeicher reichen beispielsweise für nen Lauf von etwa 25km. Dann ist Ebbe und es kommt ein "Loch", denn die Fettverbrennung springt nicht als Ersatz an. In Ketose ist der Körper aber dauerhaft im Modus der Fettverbrennung.
 
Will hier gar nicht wissenschaftlich argumentieren (da stink ich eh meilenweit gegen Fussel ab ;) ) aber ich hab selbst ne Weile Atkins Phase I gemacht und kann was zu diesem Mundgeruch sagen...

Ich finde die Umschreibung "süßlich, obstig" ist der Euphemismus des Jahrhunderts. Der Geruch ist für mich sehr unangenehm (und für meine Mitmenschen war´s wohl auch so...:rolleyes: ), erinnert mich an den muffligen Geruch, den man morgens vorm Zähneputzen verströmt. Ein ähnliches Gefühl, also so pappig, hatte ich im Mund. Besonders schlimm war´s, wenn ich Milchprodukte pur (also Quark, Käse...) gegessen hab. Mir hat mal jemand erklärt, dass die Bakterien (weil es ja vergorene Milch ist) dieses Geruch verursachen.

Zähneputzen hilft nur kurzfristig, weil´s ja offenbar aus dem Magen kommt... Kaugummi oder Bonbons dito (die haben das Pappgefühl auch bei mir noch verstärkt). Viel Trinken hilft nur bedingt...

Wirklich besser geworden ist es bei mir erst seit ich auch wieder mehr Gemüse esse.

Hoffe, dir weitergeholen zu haben.

Den Tipp, dir ein entsprechendes Buch zu kaufen, kann ich übrigens nur bekräftigen!
 
Man muss eben unterscheiden, ob der Geruch aus dem Magen oder aus der Lunge kommt - trotz frisch geputzter Zähne.

Ne ausgeatmete Alkoholfahne riecht nunmal auch nicht nach Käse, wenn sie "clean" ist. So ist es auch mit Aceton.

Selber kann man es ja nicht so riechen, aber der Geschmack im Mund ändert sich ja auch. Allerdings Aceton selber schmeckt sauber und fruchtig. Also nicht mit Käse oder frühmorgens zu vergleichen.
 
Danke für die vielen Antworten.
Kann mir gut vorstellen, dass der Muffelgeruch vom Käse kommt. Der Ketongeruch (kann man das so nennen) kommt ja nicht aus dem Magen und verursacht auch keine belegte Zunge.
Ich könnte mir auch vorstellen dass der Ketongeruch, wenn noch viel Körperfett verbrannt oder umgesetzt werden muß, stärker ist.
Weiß jemand ob der Geruch fast verschwindet wenn man sein sogenanntes Normalgewicht (was immer das sein mag) erreicht hat?
Denn ich fände es schon seltsam wenn der Geruch normal wäre. Das stünde der Evolution ja im Wege :rotfl:
Heißt es nicht immer das Verliebte teils nichts oder selten essen weil ihr Hormonhaushalt einen Freudentanz vollführt. Wenn dies passiert müßte es doch auch zu einer Fettverbrennung kommen. Der Geruch wäre dann aber gar nicht antörnend. :confused: >:)

Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, dass die ketogene Ernährung zu Mammutszeiten war, dann wird mir klar, dass es damals gar keinen Käse gab. Den gab es wohl erst mit der Sesshaftigkeit der Nomaden und dort entstand ja die Getreide- und Tierzucht, und somit auch Milch und Milchprodukte.
Wundern würde es mich auch nicht wenn der unangenehme Geruch von den stark verarbeiteten Milchprodukt Käse kommt. Das Fett wird herausgeschleudert und homogenisiert. Die fettarme Milch ultrahocherhitzt. Dann wird wieder Fett zugemischt um die passende immer gleiche Fettstufe zu erhalten. Chemischer Labersatz, Farb-, Konservierungs- und sonstige Stoffe, die wahrscheinlich wieder gar nicht deklariert werden müssen, werden dann noch hinzugefügt :shock: . Sowas stinkt mir schon vorher, ohne es noch gegessen zu haben.:twisted:

Ich hatte vor 1 1/2 Jahren davor 1 1/2 Jahre Rohkost gemacht und extrem abgenommen. Ich hatte mir dann auch mal Ketosticks gekauft. Erreichte aber nur die erste Verfärbung. Und diese meist nach dem Sport. Ich hatte dann immer eher den Eindruck das Ketone im Urin auch ein Abfallprodukt wäre, der durch die Fettverbrennung beim Sport entstand.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, das Sport den Stickwert erhöht? Käme das evtl. von einer verlängerten Fettverbrennungsphase? Und da ich ja dann in Ruhephase war, das dann diese Ketokörper unnütz waren und wurden somit ausgeschieden?

Ist das wirklich so, dass das Herz NUR von Ketonen lebt? Auch beim Kohlenhydratjunkie?

Beste Grüße vom Alfi
 
Da war wohl meine Quelle ungenau ^^

Ketonkörper werden in der Leber aus Acetyl-CoA gebildet, um damit als Glukoseersatz die Organe zu versorgen.
Das Herz bevorzugt Fettsäuren, nimmt aber auch Ketonkörper, Laktat und Glukose. Der Herzmuskel verbraucht eher Acetacetat als Glukose.

Mit Glukose selber kann der Körper ja erstmal gar nichts anfangen, alle 3 Nährstoffgruppen werden zur Energiegewinnung aufgespalten und aufbereitet und erst das daraus entstehende Acetyl-CoA + Citrat-Zyklus dient der Energiegewinnung.

Die Färbung auf dem Teststreifen kann von Ketonen stammen, die aus Nahrungsfett oder Körperfett gebildet wurden. Aber Ketose ist Ketose, egal welche Farbe.

Das große Problem mit dem Geruch musst du selber probieren, letztlich scheiden wir auch noch über die Haut aus. Dazu kommt ein höherer Adrenalinspiegel in Ketose, was den Körpergeruch nochmals verändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben