Moin

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Borstenvieh

Neuling
Registriert
09. Okt. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberbergischer Kreis
Moin zusammen,

also um mich kurz Vorzustellen, mein Name ist Klaus und ich bin durch Google auf diese Seite aufmerksam geworden und wollte ein paar kleinere Fragen loswerden ;-)

Ich betreibe seit 4 Tage eine Low carb Diät/Ernährung, als ich Montag angefangen hatte wollte ich ursprünglich eine mildere Variante der New Diät (Kirsch) betreiben, aber da sich dies nur sehr schlecht umsetzen läßt, zumindest bei mir im Büro ;-), habe ich dieses Konzept für mich dann etwas abgeändert und zwar wie folgt:

3 Mahlzeiten am Tag (ausnahme schonmal eine Möhre zwischendurch)
morgens und mittags Nüsse mit einem Eiweißshake und "etwas" Käse abends dann nach dem Sport viel Gemüse mit einer Fettarmen Eiweißquelle (meistens weißem Fleisch) das ergibt dann zwischen 1200-1500 kcal pro Tag und unter 50g KH.

Meine Frage ist nun folgende, ich möchte das oben genannte Konzept ca. 3 Wochen machen und dann langsam auf ca. 100-150 gramm KH pro Tag mich steigern. Bloß komme ich momentan einfach nicht in die Ketose liegt es daran das ich noch mit 50 gramm KH zu viele KH esse ? oder könnte es auch daran liegen das Cola light trinke ? Eigentlich sollte Cola light keine Auswirkungen haben auf den Blutzuckerspiegel aber man weiß ja nie :)

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie lange es dauert bis man in die Ketose kommt bzw. auch Kritik und evtl. Fehler könnt ihr gerne anmerken.

Pure Daten
alter: 33
Gewicht: 112
Sport pro Tag: Crosstrainer/Joggen 20-45 min
Defizit pro Tag: 1000-1500 kcal (ist viel aber gewollt :shock:)
Eiweiß pro Tag: 90-150 gramm
 
AW: Moin

Willkommen!

Wie groß bist du denn?

Ich finde du solltest weniger Defizit machen, wenn du das wirklich drei Wochen am Stück machen willst. Oder ein oder zwei Tage in der Woche deinen vollen Verbrauch auch zu dir nehmen.

Dass du nicht in Ketose kommt, kann an den 50 g KH, der Cola light oder an dem fehlenden Fett liegen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dir Fett in der Nahrung fehlt, wenn du unter 1500 kcal zu dir nimmst.

In Ketose kommt man nach 2 bis 5 Tagen, wenn man immer unter 20 g KH bleibt (wirklich alles mitzählen). Helfen könnte es, wenn du Sport machst, tust du ja und wenn du mehr Fett als Protein zu dir nimmst in Gramm. Weil überschüßiges Protein verzuckert wird.

Wenn du dann in Ketose bist, braucht der Körper aber trotzdem noch viel länger bis er mit Ketonen gut was anfangen kann und alles reibungslos funktioniert.
 
AW: Moin

Ja, zu viele KHs und zu wenig Fett.

Ein so hohes Defizit ist nicht sinnvoll. Damit signalisierst du deinem Körper: Notstand! Alles Systeme auf Erhaltungsmodus umstellen und jeden kleinen Überschuss sofort einlagern.

LowCarb + LowFat = LowCal und/oder HighProtein.
Das ist eher ungesund. Neben dem schon genannten Sparmodus führt es auch leicht zu Nierenschäden.

Du willst in Ketose. Also KH unter 20 g/Tag.
Das Defizit sollte nicht über 20% betragen. Das sind grob bis 500 kcal.

Der Fettanteil der Nahrung sollte in etwa das gleiche oder mehr wiegen, wie der Eiweißanteil.

Ob du das auf 2, 3 oder 6 Mahlzeiten verteilst, ist egal.

Warum eine 3-Wochen Crash-Diät? Willst du zunehmen? Langsam angehen und dann dafür länger durchhalten. Das ist erheblich nachhaltiger und gesünder. 3 Wochen sind für ketogene Ernährung gerade mal ein Einstieg.
Warum hast du jetzt schon das Ziel die KHs wieder zu steigern?
 

Neueste Beiträge

Oben