Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich würde so weitermachen, wie bisher und ggf. nach dem Ergebnis Anpassungen vornehmen.
 
@Sorah Ich glaube ich muss, wie du schon sagtest, noch höher als 1700-1800 kcal gehen. Die letzten 3-4 Tage habe ich im Schnitt 1750-1800 kcal gegessen und trotzdem noch kontinuierlicher 100 bis 200g pro Tag abgenommen.

Soll ich eigentlich wenn ich Kalorien erhöhe nur das Fett steigern oder auch Eiweiß? Wenn ja was wäre da so eine gute Menge? Bis jetzt habe ich zumindest versucht immer auf 70-80g zu kommen bzw. Bleiben.
 
Hast du Erfahrungswerte, wie sich dein EW-Verzehr auf die Ketose auswirkt?
Ich reagiere da nicht besonders empfindlich und kann auch durchaus mehr konsumieren.
Als ich mich längere Zeit an die unteren empfohlenen Werte gehalten habe, hatte ich sogar Muskeln abgebaut.

Beim Protein verhält es sich bzgl. Pendeln ansonsten ähnlich, wie mit den Kalorien.
Den konkreten Bedarf können wir zunächst nur schätzen und auch damit kann variiert werden.
Aufgrund der Tatsache, dass du jedoch in Ketose bleiben willst, ist der Spielraum vermutlich etwas enger und den kannst du nur austesten.

Allgemein ist es schon mal sinnvoll, darauf zu achten, dass die Gesamtmenge sich gut auf die einzelnen Mahlzeiten verteilen sollte, damit keine zu starke Reaktion nach einer besonders großen Portion passieren kann. Kombiniert mit Fetten, ist die Verarbeitung auch etwas langsamer und das kommt dir dabei ebenfalls entgegen.

Wahrscheinlich würde ich probieren, an Tagen, wo ich trainiert habe und mehr essen werde, die EW-Menge auch zu erhöhen. Ich denke, so um bis zu ca. 2 g je kg fettfreier Körpermasse (Gesamtgewicht minus Körperfett in kg).
Das hängt auch davon ab, wie "hart" du trainiert hast. Also dann nicht versuchen, jede Mahlzeit bewusst zu pushen, sondern es vielmehr einfach nur entspannter sehen, um den möglichen Spielraum ggf. nutzen zu können.

Du hast aber vermutlich auch einen Spielraum bei den Kohlehydraten. Da kommt es sehr auf den Ursprung der KHs an und wenn deine Glykogenspeicher leer sind, wirst du nach dem Sport, diese dort parken können, um sie zur nächsten Sporteinheit wieder zu verbrauchen.
Aber auch da behutsam vorgehen und kein Gemüse oder Obst essen, dass einen hohen GI hat.
Am besten die keto tauglichen Varianten und davon dann ggf. etwas mehr, als du dir bisher gegönnt hast.
Bei KHs aus Blattsalaten und Gemüsen habe ich bei mir z.B. gar keine Reaktionen feststellen können.

An trainingsfreien Tagen mit weniger Kalorien kannst du dich an den "normalen" Werten für EW orientieren und besonders streng mit den KHs sein. So bleibt auch genug Raum für die Fette und du erzählst viele wichtige Nährstoffe.

Ich kann nur vermuten, dass dein Körper bereits so gut auf deine Ernährung anspricht, weil du die für dich "toxischen" Lebensmittel vermeidest und ihn gut grund versorgst.
Den Ansatz gilt es zu halten und in diesem Rahmen auszuprobieren, wie es sich für dich anfühlt und auswirkt.
 
So richtig weiß ich nicht wie der Verzehr sich auswirkt. Mit einer Ausnahme (Neujahr) habe ich immer so zwischen 75 und 85g gehabt. Gestern habe ich mit den Ketostix gemessen und war laut diesen kaum mehr in Ketose. Könnte ich mir jetzt aber nicht erklären wieso. Liegt aber vielleicht ja auch daran, dass ich nun schon etwas länger mich Ketogen ernähre.

Das mit der Muskelmasse muss ich dann nochmal genau messen. Zumindest vom Geschmack her, was ich gerne esse und wenn ich nicht danach schauen würde, würde ich so bei 80-90g landen.

Obst habe ich die letzten Wochen gar nix gegessen und Gemüse beschränke ich mich eigentlich auf Salat, vor allem Feldsalat, maximal 50g Paprika, etwas Gurke oder Tomate. Vom Dressing her verwende ich auch nur Öl oder Mayo mit Wasser verdünnt und ein paar Kräutern. Ich hoffe das passt so. Wahrscheinlich macht auch viel hier wieder die Masse. Bisher war eigentlich gestern mein niedrigster Wert den ich gemessen hatte. Ich messe aber ehrlich gesagt mittlerweile auch nur 1-2x die Woche als grobe Orientierung.

Was ich nicht vertrage weiß ich noch nicht so richtig. Vielleicht meide ich das schon von Grund auf. Ich kann mit Obst, auch Beeren, gar nicht erst anfangen, da ich sonst nicht mehr aufhören kann. Dann lieber mal Erdbeer-Flavdrops mit 100g körnigem Frischkäse. Das eignet sich auch gut als Marmeladenersatz, wenn ich mal sehr Appetit auf Süßes habe.
 
Zumindest vom Geschmack her, was ich gerne esse und wenn ich nicht danach schauen würde, würde ich so bei 80-90g landen.
Das sind doch vernünftige Mengen.
Die würde ich für unkritisch ansehen.
Einzelne Ausreißer machen auch nicht gleich alles zu nichte.

Lass dich von den Ketostix nicht verunsichern, mit deiner Vermutung liegst du schon richtig.

Ich kann mit Obst, auch Beeren, gar nicht erst anfangen, da ich sonst nicht mehr aufhören kann. Dann lieber mal Erdbeer-Flavdrops mit 100g körnigem Frischkäse. Das eignet sich auch gut als Marmeladenersatz, wenn ich mal sehr Appetit auf Süßes habe.
Du kannst dich da am besten einschätzen. Ein paar Beeren in den Quark, um die Mikros davon mitzunehmen und dann die Süße aus den Drops dazu, wirkt vielleicht nicht so heftig, wie die Beeren pur zu essen.

Als Marmeladenersatz machen sich auch Chiasamen gut.
Sind dann auch mal andere Proteine und gute Öle.
Geht auch ohne Früchte, nur mit Drops.^^
 
Gewicht: 63.5 kg (wieder abgenommen)

Heute gab es:

Mittags:
3 Rühreier mit einer Wiener und 150g Broccoli
Schoko-Whey-Kekse mit Kakaobutter
2 Kaffee schwarz

Snack:
Schoko-Whey-Kekse mit Kakaobutter
2 Kaffee schwarz

Abends:
2 Scheiben Keto Toast mit Salami und Maasdamer
Eine Tasse selbstgemachte Hühnerbrühe mit Petersilie

Nährwerte:
Kcal: 1910
KH: 9.8g
EW: 87g
Fett: 165.9g

Irgendwie kommt mir das komisch und extrem viel Fett vor, aber Naja ich will ja nicht weiter abnehmen und da ich wieder weiter abgenommen habe... Komisch war nur, dass ich gestern abend und auch heute nachmittag wieder ein bisschen das gefühl einer Ketogrippe hatte. Mir war schwindelig bis ich was gegessen hatte. Da hat aber nur das toast besser geholfen, die Kekse nicht wirklich. Ich wüsste aber auch gar nicht wann und durch was ich aus der Ketose gefallen bin.
Morgen werde ich mal frühstücken, vielleicht hilft das und es war einfach nur Hunger.
 
So hier habe ich mal meinen Fortschritt in den letzten 8 bzw. 2 Wochen und auch zumindest ab 28.12. Meine Kalorien, da ich erst ab da Cronometer genutzt habe. Ich war echt überrascht, wie schnell ich abnehmen konnte. :blush:
Mich verwundert es lediglich, dass trotz deutlich gesteigerter Kalorienaufnahme das Gewicht kontinuierlicher fällt. Das ist mittlerweile ja eigentlich nicht mehr mein Ziel. Ich hoffe das normalisiert sich dann langsam und pendelt sich ein, da mittlerweile alle sagen, dass ich definitiv nicht mehr abnehmen soll. Gefühlt ist es zurzeit so, dass ich je mehr ich esse, desto mehr abnehme. Heute bekomme ich irgendwie kaum was runter. Wenn ich heute wenig esse bin ich mal gespannt wie es morgen auf der Waage aussieht.
IMG_20190107_110218.png IMG_20190107_110005.png IMG_20190107_113201.png
 
Was für eine wunderschöne Abwärtskurve :inlove:

Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen - dass hast Du super hinbekommen!

Liebe Grüße

Carmen
 
Gewicht: 63.3 kg

Im Laufe des Tages habe ich es dann doch noch geschafft mehr zu essen. Heute sogar mal mit Frühstück :blush:

Frühs:
2 gekochte Eier

Mittags:
3 Scheiben Toast
100g Avocado
10g Salami
30g Maasdamer
1 Wiener

Abends:
200g Smart Fettuccine mit 40g Kräuterfrischkäse, 30g Reibekäse und einer Wiener

Nährwerte:
Kcal: 1564
KH: 8.9g
EW: 57.8g
Fett: 136.7g

Ich bin mal gespannt was die Waage morgen sagt und freue mich schon morgen auf Badminton :blush:
 
Gewicht: 63.5 kg (wahrscheinlich habe ich sonst zu wenig gegessen, denn wenn ich weniger als die letzten Tage esse habe ich wieder zugenommen)

Heute habe ich den Tag in der Uni verbracht. Vorlesungen hatte ich keine, aber irgendwie kann ich zu Hause nicht so gut lernen. Da lasse ich mich ständig ablenken und da reicht dazu schon ein Postbote...
Jetzt geht es gleich erstmal zum Badminton :rofl:
Heute gab bzw. gibt es zur Abwechslung wieder mehr Kalorien und Eiweiß:

Frühstück:
2 Scheiben Keto Toast
25g Kakaobutter
Schoko-Whey-Kekse
10g Salami und 30g Maasdamer

Mittags:
Eiweiß-Pfannkuchen mit 50g körnigem Frischkäse

Snack:
gekochtes Ei
Mini Salami

Abendessen:
Smart Spaghetti mit Käsesoße
Schoko-Eiweiß-Eis (da habe ich gleich quasi einen Proteinshake nach dem Sport)

Nährwerte:
Kcal: 2060
KH: 13.1g
EW: 105.4g
Fett: 170.2g

Heute habe ich mal so richtig rein gehauen. Ich bin echt auf mein Gewicht morgen gespannt.
Mal schauen ob ich den Sport jetzt ohne Anfall überstehe, Sport ist immer am kritischsten, dann hätte ich fast die 3 Wochen Anfallsfreiheit geschafft:rofl:
 
Ich halte dir die Daumen, drei Wochen ist ne Ansage!
Deine Makros haben doch immer gut gepasst, das wird schon werden. :)
 
Hat leider nicht geklappt keinen Anfall zu bekommen :banghead: von der Stärke ging er aber noch. Ich habe heute aber auch etremen Stress und Streit (mit unseren tollen Behörden) gehabt. Das ist bei mir halt ein Auslöser. Da darf ich mich aber jetzt nicht abbringen lassen. Im Epilepsiezentrum hat man mir eigentlich gesagt, dass die Umstellung 3 Monate dauert und jetzt sind ja erst 2 um
 
Ach, schade, aber du hast ja gleich mehrere Erklärungen dafür.
Dann wird die Zeit für dich arbeiten und das sind doch gute Aussichten.
 
Da hast dur recht. Ich muss einfach lernen geduldiger zu sein :blush:
 
Und so, wie ich dich verstanden habe ist es mit den Anfällen doch schon besser geworden oder?
 
Gewicht: 63.1 kg

Das Gewicht passt ja wieder voll ins schema. Vorgestern relativ wenig (1564 kcal) gegessen und zugenommen. Gestern habe ich dann wieder mehr zugeschlagen (2060 kcal) und wieder abgenommen (400g).
Heute hatte ich auch total viel Appetit und habe mir heute einfach gegönnt auf was und wie viel ich Appetit hatte :blush:

Frühstück:
2 Scheiben Keto Toast
Kakaobutter
1 Scheibe Maasdamer und Salami

Mittag:
Keto Pfannkuchen mit körniger Frischkäse

Abendessen:
3 Scheiben Keto Toast
2 Scheiben Maasdamer
Seelachs-Schnitzel
25 kleine Schoko-Whey-Kekse

Nährwerte:
Kcal: 2668
KH: 16.7g
EW: 124.5g
Fett: 223.5g

Zumindest mit den KH bin ich drunter geblieben. Auf mein Gewicht morgen bin ich gespannt.
Morgen will ich dann einen Tag mit wenig kalorien einlegen. Nur mit bulletproof coffee, Suppe und einen Casein shake. Habt ihr Erfahrungen ob ein casein shake auch mal als Mahlzeitenersatz sich eignet?
 
Habt ihr Erfahrungen ob ein casein shake auch mal als Mahlzeitenersatz sich eignet?
Ich habe früher mal mein Frühstück durch einen EW Shake ersetzt. Hat nicht wirklich was gebracht und wirklich lange satt war ich auch nicht davon, weil einfach das Fett gefehlt hat.
 
Ich habe früher mal mein Frühstück durch einen EW Shake ersetzt. Hat nicht wirklich was gebracht und wirklich lange satt war ich auch nicht davon, weil einfach das Fett gefehlt hat.
Ich habe heute mal 15g casein und 15g whey genommen und noch 2 EL MCT-Öl dazu gegeben, da ich etwas spät dran war, heute auch nicht groß zeit zum essen habe und das mein Frühstück und Mittag ersetzen soll. Mal schauen wie das funktioniert. Heute abend gibt es dann selbstgemachte Hühnerbrühe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben