Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wir haben unser Wochenendurlaub um ein paar Stunden verkürzt. Wollten eigentlich erst heute Abend nach Hause fahren, aber mir macht die Hitze so zu schaffen.... Soll da heute 30 Grad geben und ich hatte gestern schon Kreislaufprobleme:finger:
 
Soll da heute 30 Grad geben und ich hatte gestern schon Kreislaufprobleme:finger:
Das Wochenende war schon heftig, mit so einem steilen Temperaturanstieg.
Da lässt es sich zu Hause immer noch am besten aushalten.
 
Ich überlege derzeit, nochmal eine Saft- bzw. Smoothie-Kur zu machen.
Die Jahreszeit bietet sich an und mein körperlicher Zustand ebenso.^^ ;)

Am Wochenende habe ich mir diverse Dokus angesehen und u.a. ging es darum, wie die Ernährung Einfluss auf unsere Stimmung und die Darmflora hat.
Ich vermute, dass mir so eine bewusste Kur, mit zeitlich begrenzten Einschränkungen, gut tun wird.
Das lange Wochenende war sehr schön und meine Stimmung war auch nicht ganz so trüb. Aber da geht noch einiges.
 
Habe mir aus den Resten, die ich noch hier hatte, eben Gurke, Zitrone und Möhren entsaftet.
Darin habe ich Grünkohl, Spinat, Sellerie, Kiwi, Banane und Avocado rein gemixt.

Hat sehr frisch geschmeckt.
Nun mal sehen, wie lange er mich satt hält.
 
Wie lange hat der Smoothie dich gesättigt?
 
Gar nicht lange, das war blöde.
Ich habe nicht auf die Uhr gesehen, aber ich würde schätzen, dass es maximal zwei Stunden waren.
Wäre mit etwas Eiweiß drin vielleicht besser gewesen.

Ich habe dann noch einen Obstsalat mit etwas gepufftem Amaranth und Quinoa gegessen.
Das hat unerwartet gut vorgehalten. Zwischenzeitlich hatte ich noch 3 Cappuccino und sonst nix weiter.

Gleich will ich noch einkaufen und vielleicht mache ich mir danach noch was zu essen.
Hoffentlich bekomme ich gleich noch Staudensellerie. Irgendwie ist der gerade schwer zu finden.
Ich muss jedoch warten, bis Djego abgeholt wird, damit ich losfahren kann.

Eben kamen auch meine Ersatzteile für den Entsafter an und die Saftklappe ist leider kaputt.
Ich hoffe, dass sie mir das ganz unkompliziert austauschen werden.
 
Puuuh, der Saft aus Staudensellerie, den ich gerade trinke ist echt übel.
Es kostet mich richtig Überwindung, ihn zu trinken.

Der Sellerie war dunkelgrün und er hatte ziemlich viele Blätter.
Ich hatte in einem Video gehört, dass die Blätter den Saft scheinbar bitter machen.
Dass das so schlimm werden würde, hatte ich nicht für möglich gehalten.

Nun kämpfe ich mit jedem Schluck, ob ich ihn entsorge oder dennoch austrinke.
Ich rede mir jetzt ein, die Bitterstoffe wären besonders gut und hoffe, dass er gleich weg ist. ;)

Ob ich die andere Staude auch so verarbeite, bin ich noch unsicher.
Um es zu testen, werde ich ihn vermutlich komplett ohne Blätter entsaften, um dann den Unterschied zu schmecken.
Denn irgendwo im Hinterkopf schlummert noch der Verdacht, ob der schlechte Geschmack von irgendwelchen Pestiziden kommt, die da möglicherweise noch dran sein könnten.
Dieser Sellerie war nur aus regionalem Anbau, weil ich in meiner Umgebung z.Zt. keinen in Bio bekomme.

Meine vorherigen Säfte waren nicht annähernd so gräuslich im Geschmack. Bäh!!! :wondering:
 
Ich habe nochmal recherchiert. Es liegt wohl an den Blättern.
Den Artikel, den ich dazu gefunden habe, verlinke ich mal.

Das Mädel hat so ziemlich alle Fragen rund um das Entsaften von Staudensellerie zusammengefasst.
Hier könnt ihr nachlesen, falls es interessiert.
 
Hallo, dann ist es ja gut das es nur an den Blättern lag. Ich kann mich erinnern bei der 28 Tage Kur von JV hatte ich mal zu viel Rote Beete rein getan, das war auch übel. Seither mag ich keine rote Beete mehr.
 
Gut dass du das mit den Sellerieblättern schreibst, ich habe nämlich auch Staudensellerie gekaufr
und will morgen mit Saften anfangen, dann lasse ich die Blätter mal lieber weg.
 
Ja, in einem Video habe ich auch gesehe, dass die Blätter den Saft bitter machen.
Ich reinige das Obst und gemüse ja immer mit Natron und Essig, das entfernt alles Schädliche ziemlich gut.
Machst du das auch?
Ich habe schon oft einen Ekel vor roter Bete im Saft gehabt, besonders, wenn er ein paar Stunden gestanden hat.
Aber jetzt schmeckt er mir richtig gut im Saft.

Die Kombi
rote Bete
Karotten
Gurke
Zitrone
Orange
Ingwer
ist sehr lecker, auch nach Stunden noch sehr gut zu trinken.
 
Bis jetzt habe ich alles nur gründlich in warmem Wasser gewaschen und alles
geschält, was man schälen kann.
Saft der länger gestanden hat kann ich gar nicht trinken,
da habe ich schon viel weggeschüttet. Natürlich ist es praktisch, den
Tagesbedarf in einem zuzubereiten, aber ich mache es nicht mehr.
 
Die ersten Säfte trinke ich direkt innerhalb von 30 Minuten, aber den für die Arbeit, muss ich ja vorher machen, kann in der Arbeit nicht entsaften.
Ich schäle so gut wie möglich nichts, außer die Zitronen und Orangen, weiße haut bleibt natürlich dran, Gurkenschalen sind das wichtigste, Möhren auch ungeschält, rote Bete mal mit und mal ohne, Äpfel, Birnen ungeschält.
 
Das Mädel hat so ziemlich alle Fragen rund um das Entsaften von Staudensellerie zusammengefasst.
Hier könnt ihr nachlesen, falls es interessiert.

Der Text erklärt alles sehr schön. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass er in deutscher Sprache geschrieben ist, weil oben alles auf Englisch geschrieben wird, nicht, dass einige abgeschreckt sind.
 
Ich reinige das Obst und gemüse ja immer mit Natron und Essig, das entfernt alles Schädliche ziemlich gut.
Machst du das auch?
Ja, ich mache es genau so.

Bei mir bleiben auch alle Schalen dran, wenn es bio ist.
Ich mache es da auch wie du, miri.

Die Kombi
rote Bete
Karotten
Gurke
Zitrone
Orange
Ingwer
ist sehr lecker, auch nach Stunden noch sehr gut zu trinken.

Die Kombi mag ich auch und die lässt sich auch noch prima abwandeln.
Statt Orange, schmeckt auch Apfel und/oder Ananas sehr gut darin.
Abschließend noch Spinat und rote Beerenfrüchte rein mixen, einfach nur köstlich.

Apfel
rote Beete
Möhre
Selerie (Stange)
Zitrone
Avocado
Eiswürfel

ist auch einer meiner Favoriten.
 
Stimmt, ich hatte den Spinat vergessen, er schmeckt aber auch ohne.
Deine Favoriten muss ich auch mal probieren.
 
Für morgen konnte ich Staudensellerie ordern, habe gleich 7 Stück bestellt.
Hoffe, dass es nächste Woche auch wieder welchen geben wird.^^
Aber scheinbar wächst der jetzt in unserer Region, daher bin ich zuversichtlich.:)

Mir ist bei der großen Bestellmenge aufgefallen, dass es mich im Monat rund 100 EUR kosten wird, wenn ich täglich Staudensellerie entsafte. :eek:
Wenn ich immer nur einzelne kaufe, war mir das gar nicht aufgefallen, was da am Ende so zusammen kommt, schon heftig.

Für die Subliminals habe ich mir nun auch beide Kopfhörer bestellt.
Beim ersten rein hören, ist mir schon aufgefallen, dass es mich sehr entspannt.:happy:
Da es mit der Meditation noch nicht so gut läuft, denke ich, dass mir die Tracks auch beim Entspannen hilfreich sein werden.

@miri
Das war wieder ein super Tipp! :*
 
Zum Anhören der Silent Subliminals habe ich mir jetzt die SpeedPriming App installiert.
Damit hat man Zugriff auf sämtliche kostenlosen Inhalte und kann individuelle Playlists erstellen.
 

Neueste Beiträge

Oben