Ab heute fängt mein Leben an... (Sheba23 Tagebuch)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Sheba,

ich lese jetz hier seit Tagen mit und von Anfang an habe ich eigentlich bei Deinen und auch Schwammis erzählungen an eins gedacht... Sucht...
Ihr wisst, dass es eurer Gesundheit und eurem Selbstwertgefühl abträglich ist zu viel und/oder ungesund zu essen (ich glaube nicht, dass es in erster linie unbedingt um high carb vs. low carb geht, ausser dass low carb den körperlichen Hunger unterdrückt) trotzdem könnt Ihr Euch nicht los reissen nicht vorstellen, dass die Droge (Dopaminausstoß beim Essen) euer Leben auf Dauer verlässt. Nach dem ersten Entzug habt ihr euch gut gefühlt habt euch gedacht, das ist mein neues Leben so soll es sein. Dann kam der Rückfall, entweder wie bei dir Sheba, weil man einfach die Kraft nicht hat zu wiederstehen weil ein Schicksalsschlag jegliche Energie raubt oder wie bei Schwammpuppe, weil man glaubt es kontrollieren zu können ("die Anderen können das ja auch und sein Leben lang keine Torte zum eigenen Geburtstag essen das kanns ja auch nicht sein" bzw. "dann hör ich halt einfach wieder auf, ich habs ja schon mal geschafft")
Der Rückfall hat Dich entmutigt. Der dauerhafte Verzicht auf die Droge ist nicht vorstellbar. Du willst aufhören, Du willst dass sich Dein Gewicht und Dein Leben verändern, aber die Vorstellung nicht mehr zu konsumieren kommt Dir wie ein riesiger Verzicht vor, gerade weil Du jetzt weißt wieviel Kraft man braucht um dauerhaft clean zu bleiben.

ich zitiere hier mal aus Wikipedia zum thema Abhängigkeitssyndrom:

"[...] Zur Diagnose des Abhängigkeitssyndroms müssen nach der ICD-10 mindestens drei der folgenden Kriterien während des letzten Jahres gemeinsam erfüllt gewesen sein:
  1. Starkes, oft unüberwindbares Verlangen, die Substanz einzunehmen
  2. Schwierigkeiten, die Einnahme zu kontrollieren (was den Beginn, die Beendigung und die Menge des Konsums betrifft)
  3. Körperliche Entzugssymptome
  4. Benötigen immer größerer Mengen, damit die gewünschte Wirkung eintritt
  5. Fortschreitende Vernachlässigung anderer Verpflichtungen, Aktivitäten, Vergnügen oder Interessen (das Verlangen nach der Droge wird zum Lebensmittelpunkt)
  6. Fortdauernder Gebrauch der Substanz(en) wider besseres Wissen und trotz eintretender schädlicher Folgen.[...]
erkennst Du Dich da evtl. nicht wieder? Essen ist ja eine "Volksdroge" und Du bist bestimmt nicht die einzigen hier im Forum die bei ein paar Punkten im Bezug auf essen sagt, ja das kenne ich von mir auch. Die Frage ist eben wie ausgeprägt sind diese Punkte bei Dir.

Ich hoffe Du nimmst mir diese Gedankengänge nicht übel, ich weiß Du hattest schon gesagt, dass dein Tagebuch ja auch dazu da ist sich auszutauschen und, dass du da nicht so zimperlich bist, aber jemandem den man nicht kennt eine Sucht zu unterstellen ist ja doch schon ziemlich heftig.
Vielleicht braucht es einfach mehr als nur eine Ernährungsumstellung damit Du Dein Gewicht und Dein Leben so veränderst, dass Du zufrieden und glücklich werden kannst. Vielleicht gibt es Menschen und Wege die Dir dabei helfen können.
Ich hoffe ich bin Dir nicht zu nahe getreten. Wenn dann sag mir das bitte und ich verschone dich demnächst mit psycho-gelaber ;)

ganz liebe grüße,
Constanze
 
Sheba, Schwammi, es ist einfach verdammt schwer zu vestehen, wenn ihr selber es nicht versteht. Ich glaube, ihr zwei habt erschwerte Bedingungen: erstens die Sucht, zweitens eure Körper regieren schnellstens und extrem auf die KH-haltige Nahrung. Da können wir, die nicht so viel auf den Rippen hatten und es mit Leichtigkeit schaffen, vom Glück reden. Wir haben Körper bekommen, die es gut mit uns meinen und Seelen, die stark genug sind.

Ich glaube auch nicht, dass "'ne habe Zigarette" da hilft. Bei Sucht hilft ja nur Entzug. Auch wenn es so schwer fällt, die KHs sind euer Feind.

Kidimisas Idee mit dem Coaching finde ich gut, ich würde aber eher einen Psycho-Coach (den mit der Couch) suchen, wenn die Seele Beistand braucht ist es nicht verkehrt.
 
Tröööt, Sehabachen. Sach ma, wat hälste denn davon, einfach einzusteigen. Einfach versuchen, so mit mir zusammen? Ich weiß, du bist ein Ösi, ich ne Kartoffel, alleine die Entfernung lässt ein "wir zusammen" nur im Kopf stattfinden.

Aber es sei dir gesagt, schreib hier wieder auf, sei ehrlich wie bisher und berichte. Und versuch es einfach. Irgendwie kommt bei mir ganz viel zurück. Ich habe ganz altmodisch angefangen. Nur Phase 1 Produkte (okay, das Eiweißbrot bzw. Eiweißbrötchen direkt vom Bäcker, das wäre zu klären, sind aber momentan meine mentale Stütze). Und ich habe gegessen heute, geschaufelt und einfach rein. Scheiß auf Kalorien, hauptsache die KH stimmen. Fühlt sich ganz gut an, jetzt so am Abend.

Weißte was ich gemacht hab? Ich hab seit gestern Abend über die "Sucht" nachgedacht. Ich hab nicht gedacht, öy Zucker macht dick, darf ich nicht, dick bin ich, her damit, der eine Tag, den ich später anfange", sondern "wenn ich wirklich süchtig bin, dass schaffe ich es gegen diese Sucht". Plötzlich fand sich in meiner Küche eine Avocado wieder. Okay, es war ein Schnitzel (unpaniert) mit Champions geplant... irgendwer (ein Kind oder der Hund) waren schneller als ich. Jedenfalls ist das Schnitzel verschwunden und weder Hund noch Kind halten wir für wahrscheinlich... Voodoo. Ich habe also Mascarpone mit Süßstoff und ein bißchen echten Kakao drüber gestäubt - wie damals. Avocado leicht gesalzen mit Frischkäse, Fleischwurst - und jetzt kommts: Pfefferminztee. Erinnerst du dich an meine Pfefferminzteeorgien? Es klappt. Zwei Liter während der Arbeitszeit. Dank Zeitalter der Kaffeevollautomaten, wo man Heißwasser abzapfen kann, bin ich zwar jede halbe Stunde spätestens aufgestanden und hab einen neuen Becher fertig gemacht, aber es klappt. Mir fehlte die Trinkschokolade, der Kaffee und die ganzen Latte-Cappu-Pressos nicht. Voller Erfolg.

Und warum auch immer - halt mich für total bekloppt - seit laaaaanger Zeit fühle ich mich heute Abend satt und zufrieden. Ich hab gerade jetzt nicht das Gefühl, dass mir irgendwas fehlt. Ich fühle mich voll ohne mich überfüllt zu fühlen und das wichtigste - ich tiger nicht. Ich suche nichts, es ist keine Gier da. Selbst die weiße Schokolade (an dieser Stelle nochmal vielen Dank an meinen Mann, der wie immer nach dem Prinzip verfährt - wenn du es schaffen willst, dann nur, wenn du auch den harten Drogen widerstehst - *Killerkommando engagier), der Obstteller für meine Kinder, die Schoki im Kühlschrank, die Chips, die Wedges, was auch immer, lassen mich jetzt kalt. Heute Mittag sah das anders aus. Aber ich habe plötzlich das Gefühl nicht kämpfen zu müssen. Ist früh gesagt, aber ich hatte das so lange nicht. Ich empfinde gerade keine Wehmut, dass ich gewisse Dinge nicht essen kann, soll, darf - weißt schon. Es ist egal. Ich habe mein Soll erfüllt, mehr als das, ich habe es überfüllt. Jetzt ist genug.

Das einzige was ich jetzt noch regeln muss - regelmäßig kochen und zwar so, dass ich keinen Mehraufwand habe, als sowieso schon.

Dank Frank Rosin weiß ich, dass es Morgen Schaschlik gibt :D
 
Steffi, das hört sich an, als hätte es Klick gemacht bei dir! Bei mir war es genauso: nach monatelangen Fressattacken war der Druck plötzlich weg, keine Gier, keine Gelüste - ich war und bin komplett zufrieden. Kann mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, etwas anderes essen zu wollen. ;)
 
Und warum auch immer - halt mich für total bekloppt - seit laaaaanger Zeit fühle ich mich heute Abend satt und zufrieden. Ich hab gerade jetzt nicht das Gefühl, dass mir irgendwas fehlt. Ich fühle mich voll ohne mich überfüllt zu fühlen und das wichtigste - ich tiger nicht. Ich suche nichts, es ist keine Gier da. Selbst die weiße Schokolade (an dieser Stelle nochmal vielen Dank an meinen Mann, der wie immer nach dem Prinzip verfährt - wenn du es schaffen willst, dann nur, wenn du auch den harten Drogen widerstehst - *Killerkommando engagier), der Obstteller für meine Kinder, die Schoki im Kühlschrank, die Chips, die Wedges, was auch immer, lassen mich jetzt kalt. Heute Mittag sah das anders aus. Aber ich habe plötzlich das Gefühl nicht kämpfen zu müssen. Ist früh gesagt, aber ich hatte das so lange nicht. Ich empfinde gerade keine Wehmut, dass ich gewisse Dinge nicht essen kann, soll, darf - weißt schon. Es ist egal.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Sie hat mich in ihrer Wirkungskraft ein wenig überrascht, aber ein besseres Zeichen, dass man Körper und Seele was Gutes tut, gibt es doch kaum! :)
 
Sheba schon wieder weg, blog nicht mehr existent?
 
hmm essen als sucht - ist doch vielen hier das problem odr?

sei es nun die sucht nach speziellem (hc) oder was auch immer für essen, oder auch nur nach einer bestimmten Menge(bis man satt ist).

deswegen denke ich wir haben da alle das gleiche grundproblem
 
ich hatte davon in einem anderen thread gelesen und wollte ihn mir ansehen, aber ich sehe den link nirgends :cool:
 
Ich habe es mal gegoogled. Hier der Link.

Hach wie schön, kann ich dir mal helfen.
zwinka4.gif
 
Danke Silke, hoffentlich schreibt sie hier auch
weiter, nie aufgeben ist immer positiv ;)
 
Ich hoffe auch, dass sie nicht aufgibt.
g070.gif

In ihrem Blog schreibt sie, dass sie heute anfängt.
 
sheba ich drück dir ganz doll die daumen. du schaffst das ;)
 
hey sheba, ich drück dir die daumen, dass du den einstieg wieder schaffst!!!
 
Schade, dass man den Blog jetzt wieder nicht mehr verfolgen kann.
 
Schade, dass man den Blog jetzt wieder nicht mehr verfolgen kann.

Dieses Blog steht nur geladenen Lesern zur Verfügung.

http://abheutefaengtmeinlebenan.blogspot.com/
Sie wurden anscheinend nicht zum Lesen dieses Blogs eingeladen. Wenn Sie meinen, dass hier ein Fehler vorliegt, wenden Sie sich an den Autor des Blogs und bitten Sie um eine Einladung.



Ich finde solche Spielchen einfach nur Scheiße :twisted:
 
Tja, wer nicht will, der hat schon! Schade, aber wenn sie es so will, soll sie ihr Ding durchziehen! Viel Glück!
 
Erstmal Hut ab für Dich,
bei dem was Du Dir vorgenommen hast und was Du davon schon alles erreicht hast.:O)
Ich war echt traurig als ich Deinen Bericht gelesen habe,weil ich eine kleine Schwester habe die auch mit den Beleidigungen und Blicken der Leute zu leben hatte.Was natürlich echt verletzend ist.
Meine Schwester ihre Waage ging nur bis 130kg und eine andere wollte sie dann nicht mehr kaufen .Sie hatte sich immer geschämt für ihre Röllchen.Nach einer Fehlgeburt wollte sie ihr Leben ändern und hat prompt angefangen abzunehmen.Sie redet nicht über ihr Gewicht was Sie jetzt hat,weil Sie nicht damit klar kommt, das Sie halt mal viel gewogen hat.Aber 65kg hat sie geschafft und ist stolz.Das ist auch das einzige was sie dazu sagt.
Es ist traurig das sehr viele Leute mit Übergewichtigen Meschen so schlecht umgehen,obwohl diese Menschen meistens eine Geschichte haben-einen Grund warum sie so sind.
Wenn ich dann lese wie es Dir ergangen ist und das Du schon soviel geschafft hast das ist echt toll.Super ist auch Deine Ausdauer beim abnehmen!!!Ich wünsche Dir noch viel Glück für Dein weiteres vorhaben und drücke Dir ganz fest die Daumen.
Sabine
 
ja, sie hat ja das anfangen immer wieder verschoben und jetzt
ist wieder karneval, da nehme ich mal an .....

das ist der unterschied zwischen theorie und praxis, der
titel erzeugt ja schon viel zu viel druck → mein neues leben
→ ist doch exakt dasselbe wie vorher

sie hatte den einbruch wegen einer verstorbenen oma?
ich dachte, weil ein strafverfahren wegen eines verkaufs über ebay anstand? was denn jetzt?

ja, der wiedereinstieg ist eben schwer, man sollte sich auch
nicht selber so unter druck setzen, die ziele weniger hoch
hängen
 
Auaha guter, soviel Psychoanalyse und Kaffesatzlesen...
Der Rat mit dem Schlag.
Keine Ahnung wer Du bist und wie Du aussiehst guter,
aber in diese Problematik wirst Du Dich nicht hineinversetzen können,
wie ich erlesen kann. Aus meinem Kaffeesatz. ;-)
 
Oben