atkins, stoffwechselprobs. u. fettfasten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kiki70

Stamm Mitglied
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
bei kölle ;o)
hallo ihr lieben!
da bin ich wieder :cool:
bedingt durch schulferien, dem schönen wetter und urlaub meines mannes,
habe ich mich ein wenig rar gemacht. habe aber immer wieder brav hier mitgelesen ;)

so, und nun bin ich jetzt seit 6 wochen dabei und lebe streng nach atkins p1.

wie vielleicht einige mitbekommen haben, lief es anfänglich ganz gut.
habe in den ersten 2 wochen, mit viel hin und her, ca.2 kg abgenommen.
doch dann stagnierte es nicht nur, sondern ich bekam alles wieder zurück :cry:.
nach drei wochen war ich fast wieder bei meinem anfangsgewicht.
durch viele hilfreiche worte, es könnten wassereinlagerungen oder auch zyklusbedingt sein, habe ich weiter gemacht.
noch strenger als vorher. :twisted:
doch NICHTS passierte.
einen tag nahm ich 200g ab, den nächsten nahm ich 500g zu.
so ging das jetzt über zwei wochen.
ketose???? was ist das???
ich war gaaaanz am anfang mal ganz kurz in ketose, dann nimmer mehr.

da ich ein jahrelanger extramdiätler (um nicht zu sagen essgestört) war,
inkl. bulimie, magersucht, mal tagelang nix essen, dann mal wieder nur fast food ect.,
bin ich der meinung das mein stoffwechsel einfach total im eimer ist/war.

also habe ich mich am sonntag dazu entschlossen "fett zu fasten".
davor habe ich mich selbstverständlich im buch, hier im forum und im i-net schlau gemacht.
ich nehme ca.1000 - 1200 kcal zu mir.
bestehend aus eier mit mayo, mascarpone, macademias und vollfetter käse.
(ich weiß, ich weiß...ist eher ein freestyle fettfasten:lol:)

aber was soll ich euch sagen....endlich funkts :klatsch2:
ich bin schön in kestose und habe seit sonntag 1,9 kg verloren!!!

leutz, ich war sooo happy als meine waage heute morgen 65,3 anzeigte.
anscheinend brauchte mein körper den richtigen anstoß und die überwiegend fette ernährung.
komischerweise fühl ich mich mit fettfasten besser als mit p1.
wie ich schon mal geschrieben habe, hatte ich in p1 doch arge probleme mit meiner muskulatur. jetzt fast gar nicht mehr :confused:.

nach dem ich hier im forum erst einmal alles zum festtfasten durchgelesen habe, muss man doch sagen, das die meinungen darüber sehr auseinander gehen.
war deswegen auch stark am zweifeln ob ich es machen soll oder nicht.
tja, und die moral von der geschicht: selber ausprobieren!!!

ich bin froh das es euch gibt. ohne dieses forum und die netten worte hätte ich es nicht geschafft weiter zu machen und wäre wahrscheinlich schon wieder in der low fat und KH falle.

DANKE!!!!!

lg
kiki

p.s.@kritzel
meine töchterchen hats gerade mal 3 tage geschafft ihr kh´s zu reduzieren.
jetzt isst sie wieder normal und ich kämpfe damit sie zum neuen diabetologen zu bekommen......so, als kleiner zwischenstand ;)


 
na das es funzt is doch was, wie lange willst du das nu machen???

steigst danach in phase 1 ein und wenn ja für wie lang??
 
hmmm, gute frage.
also wenn ich es schaffe, möchte ich es ganz gerne bis sonntag machen.
doch denke ich, das mir da am we meine familie einen strich durch die recnung macht.
außerdem fehlen mir jetzt schon die "normalen" mahlzeiten.

ich hatte mir das so vorgestellt, das ich danach wieder in p1 gehe,
aber ich möchte es zwei wochen lang so machen,
das ich ca. 1200 - 1400 kcal zu mir nehme.
aber auch noch mit einem höheren fettgehalt.
und dann langsam die kh´s zu steigern.

ich glaube ich muss mit meinem körper und den kh´s sehr vorsichtig sein.
 
Wahrscheinlich kannst Du durchaus normale Mahlzeiten essen,du mußt nur insgesamt den Fettgehalt erhöhen. Fettfasten ist für Dich sicher nicht verkehrt,da Du anscheinend einen hohen Stoffwechselwiderstand hast.
Der Körper produziert übrigens aus 100 gr Protein 56 gr Glucose, deswegen mußt Du wahrscheinlich immer auf die Proteinzufuhr achten.(Keine extra Protein aus Shakes etc,optimal 0,8gr Protein pro Tag pro Kg Körpergewicht.)
Ein gutes Rezept ist auch,die Götterspeise mit 1 Becher Schlagsahne zu verrühren,bevor man sie kaltwerden läßt.
Weiterhin viel Erfolg.
 
also das mit der schlagsahne kannte ich noch nicht...hört sich gut an.
vor allem da mir die alleine nur mit süßstoff einfach nicht schmeckt.

das mit dem protein habe ich mir auch schon gedacht und auch schon runtergeschraubt.
ich werd einen teufel tun, mir son shake einzuverleiben ;o))

p.s. dein zielgewicht: erst mal UHU ???
was ist das?? *gg*
 
Unter 100 Kilo, ersten Etappenziel.
Wenn ihr Penny in der Nähe habt, da gibts Brotaufstrichsalate,z.B. Feta/Olive,pro Becher ca 400 cal,25 gr Fett und 6 gr KH,geht auch wenn auch die KH grenzwertig sind, kommt darauf an,was man am Tag sonst noch ißt.
Bei Aldi Nord gibts die mit noch weniger KH in diversen Sorten. Wenn ich im Norden bin,importier ich die immer.Weiß jetzt nicht,ob Köln zu Nord oder Süd gehört.
 
watzen schrieb:
Der Körper produziert übrigens aus 100 gr Protein 56 gr Glucose...


Ist das nicht der maximale Wert (d.h. wenn keine KHs mehr da sind) bei einer nicht LC - Ernährung? Im Buch "Die Anabole Diät" steht dass die Gluconeogenese auf ein minimum zurückgefahren wird bei LC und bei ausreichender Versorgung fast ganz ausbleibt?


grtz Truth
 
Der Wert gilt in Ketose,wenn keine KH mehr da sind,wird Protein verstoffwechselt.
 
Halte uns doch mal auf dem laufenden wies mit dem fettfasten so voran geht, da ichs mir auch schon überlegt habe zu machen. Was genau und wieviel davon isst du denn den tag über?
Und wenn du dann wieder auf phase eins übergehst wieviel geht wieder drauf?
liebe grüße diggerle
 
hallöle
wie ich ja schon geschrieben habe, mache ich sone art freestyle fettfasten ;o))

die letzte woche ist soweit ganz gut gelaufen.
habe die ersten 3 tage streng mit 1000 - 1100 kcal gelebt.
die habe ich auch meist mit mascarpone und macadamias gelebt.
habe mir aber auch immer das, was ich essen darf, vorbereitet.
soll heißen:
habe macadamias a 30g abgewogen.
mascarpone angerührt (mit süßstoff und ein wenig sojamilch)
und auch diese in portionen a 50g verteilt.

davon weiß ich dann das ich 5 x entweder macadamias oder mascarpone essen kann.
je nach dem ob ich jetzt lust auf süß oder salzig habe.

am dritten tag habe ich allerdings variiert, da mir das dann doch zu einseitig war,
und hab z.b. eine "mahlzeit" durch 65g creme fresh mit einem löffel kaviar und ein wenig geräucherten lachs ersetzt.
oder auch mal 2 harte eier mit ca 15g mayo verdrückt.
und wenn ich spät noch hunger bekommen habe, habe ich sogar noch eine 6te
200kcal mahlzeit zu mir genommen.

die erfolge sind sehr gut, habe ca 2,5 kg abgenommen und auch nix mehr zu genommen.
allerdings war am we der geburtstag meines schwieva und da bin ich leider beim vodka etwas ausgerutscht *ggg*
habe zum glück zwar nicht zugenommen, aber auch nicht weiter abgenommen.
aber das war mir ja vorher klar.
zuerst wird ja der alk abgebaut und dann erst wieder fett.

so, und da ich "gesündigt" habe, setzte ich heute wieder mit zwei tagen mascarpone und macadamias an . und ab dem dritten tag, werde ich das ganze wieder lockerer gestalten und mich langsam aber sicher wieder an meinen grundumsatzt essen .

allerdings musste ich für mich feststellen, das mein körper sehr stark auf kh´s reagiert.
sobald ich mehr wie 10g kh´s esse, nehm ich nicht mehr ab.

hoffe ich könnte euch ein wenig weiterhelfen und eure fragen beantworten.

grüßle
dat kiki
 
AW: atkins, stoffwechselprobs. u. fettfasten

Hallo. Konntest du dein Gewicht nach dem Fettfasten halten oder nahmst. Och mehr ab. Ich hab sehr ähnliche Geschichte und bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen und wie du jetzt isst und dein Gewicht hälst.
Liebe Grüsse

hmmm, gute frage.
also wenn ich es schaffe, möchte ich es ganz gerne bis sonntag machen.
doch denke ich, das mir da am we meine familie einen strich durch die recnung macht.
außerdem fehlen mir jetzt schon die "normalen" mahlzeiten.

ich hatte mir das so vorgestellt, das ich danach wieder in p1 gehe,
aber ich möchte es zwei wochen lang so machen,
das ich ca. 1200 - 1400 kcal zu mir nehme.
aber auch noch mit einem höheren fettgehalt.
und dann langsam die kh´s zu steigern.

ich glaube ich muss mit meinem körper und den kh´s sehr vorsichtig sein.
 
AW: atkins, stoffwechselprobs. u. fettfasten

Dieser Thread ist 6 Jahre alt, da wirst Du wohl kaum noch eine Antwort drauf bekommen. ;)
 
AW: atkins, stoffwechselprobs. u. fettfasten

Wieviel Fett sollte man denn so ungefähr zu sich nehmen? Mein Stoffwechsel ist auch sehr träge und ich hab gerade Fettfasten gemacht. Wie soll ich jetzt weiterfahren.. Kaloriencycling wäre doch sicher gut um den Stoffwechsel auf Trab zu halten oder?


Wahrscheinlich kannst Du durchaus normale Mahlzeiten essen,du mußt nur insgesamt den Fettgehalt erhöhen. Fettfasten ist für Dich sicher nicht verkehrt,da Du anscheinend einen hohen Stoffwechselwiderstand hast.
Der Körper produziert übrigens aus 100 gr Protein 56 gr Glucose, deswegen mußt Du wahrscheinlich immer auf die Proteinzufuhr achten.(Keine extra Protein aus Shakes etc,optimal 0,8gr Protein pro Tag pro Kg Körpergewicht.)
Ein gutes Rezept ist auch,die Götterspeise mit 1 Becher Schlagsahne zu verrühren,bevor man sie kaltwerden läßt.
Weiterhin viel Erfolg.
 
Oben