Baguette Semmeln

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Baguette Semmeln

Hammmmer!!!! :wow:

Ich hatte gerade das beste Brötchen seit langem! Außen knusprig, innen locker und fluffig. Ich habe lange überlegt, an was mich diese Konsistenz erinnert, eben fiel es mir ein: an die Brötchen, die es in meiner Kindheit gab, als der Bäcker noch selbst gebacken hat. Keine Spur von gummiartigem oder kompaktem Brot, sondern ein weiches, nachgiebiges Innenleben. Das ich das nochmal erleben darf! :rotfl:
 
AW: Baguette Semmeln

Ist der geschmackliche Unterschied zwischen Macadamiamehl und Mandelmehl sehr groß?
 
AW: Baguette Semmeln

Ist der geschmackliche Unterschied zwischen Macadamiamehl und Mandelmehl sehr groß?

Ja, der ist ganz anders, sehr nussig, etwas herber und die Farbe ist eher dunkelbraun.
 
AW: Baguette Semmeln

Danke Sonja, ich habe den Schrank voll mit Mandelmehl, Kokosmehl und Sojamehl, aber da ich ja aufgehört habe zu backen ...(ging nix weiter) wollte nicht noch mehr kaufen. Aber die letzten Rezepte und die Reaktionen drauaf klingen so verlockend... :)
 
AW: Baguette Semmeln

Wo kauft ihr eure Flohsamenschalen? Ich hatte sie vor Jahren mal in der Apotheke gekauft, ich denke, es gibt sicherlich noch preiswertere Quellen, oder?!
 
AW: Baguette Semmeln

Wo kauft ihr eure Flohsamenschalen? Ich hatte sie vor Jahren mal in der Apotheke gekauft, ich denke, es gibt sicherlich noch preiswertere Quellen, oder?!

Diese hatte ich bei Golden Peanut bestellt.
Ob es inzwischen bessere Preise für diese Qualität gibt, habe ich noch nicht wieder geprüft.
 
AW: Baguette Semmeln

Das ist ja ein doller Preisunterschied, Danke für den Hinweis, Ine. :)
 
AW: Baguette Semmeln

Habe mit Entsetzen festgestellt, dass Mandelmehl nicht gleich Mandelmehl ist. Habe mir eines von der Ölmühle Solling geleistet und nun riechen die Semmeln nach Marzipan und schmecken fürchterlich. Zum Kuchenbacken ist das ja der Knaller, aber für Semmeln grauenhaft.

Die Flohsamenschalen funktionieren dann am besten, wenn sie mit dem Stabmixer ein bisschen zerkleinert werden. Verwende ich gemahlene Flohsamenschalen, werden die Semmeln innen hohl.

Zur Abwechslung kommt ab und zu ein Teelöffel Kümmel oder Schwarzkümmel in den Teig.

Vielleicht hilft das jemandem weiter?
 
AW: Baguette Semmeln

Habe mit Entsetzen festgestellt, dass Mandelmehl nicht gleich Mandelmehl ist. Habe mir eines von der Ölmühle Solling geleistet und nun riechen die Semmeln nach Marzipan und schmecken fürchterlich. Zum Kuchenbacken ist das ja der Knaller, aber für Semmeln grauenhaft.

Die Flohsamenschalen funktionieren dann am besten, wenn sie mit dem Stabmixer ein bisschen zerkleinert werden. Verwende ich gemahlene Flohsamenschalen, werden die Semmeln innen hohl.

...

Den Marzipanduft hatte ich bei meinem ersten Versuch auch ganz intensiv, daher habe ich dann gemischt.
Dass die Brötchen hohl werden, ist mir nur passiert, wenn ich zuviel Wasser genommen habe. Teilweise konnte ich das nicht richtig abschätzen, weil ich verschiedene Mehlsorten gemischt hatte.
 
AW: Baguette Semmeln

Tja... mein heutiger Versuch mit Kichererbsenmehl und Flohsamen ist... na sagen wir mal interessant geworden. ;)
Brötchen sehen eher aus wie Cookies, also wegen der bergigen Oberfläche. Nix glatt und einheitlich. Schmecken tun sie aber gar nicht so schlecht.
Muss mal noch weiter experimentieren.
Nußmehle habe ich keine, aber Buchweizenmehl und Dinkelmehl.
Kann man die ganzen Flohsamen im Mörser "mahlen"?
 
AW: Baguette Semmeln

Im Mörser geht bestimmt auch, einfacher wäre es vermutlich im Mixer.
Die Nüsse werden auch ganz mehlig im Mixer, da sollten die Flohsamen auch damit klein zu kriegen sein.
 
AW: Baguette Semmeln

Mixer hab ich keinen, daher die Frage nach dem Mörser.
Werde es einfach mal ausprobieren.
 
AW: Baguette Semmeln

Ich dachte, du hast dir einen neuen gekauft, nachdem du den einen reklamiert hattest. :confused:
Naja, aber Mörser geht sicher auch.
 
AW: Baguette Semmeln

Das war ein Entsafter, kein Mixer! Ich nur einen Zauberstab. ;)
 
AW: Baguette Semmeln

Habe mit Entsetzen festgestellt, dass Mandelmehl nicht gleich Mandelmehl ist. Habe mir eines von der Ölmühle Solling geleistet und nun riechen die Semmeln nach Marzipan und schmecken fürchterlich. Zum Kuchenbacken ist das ja der Knaller, aber für Semmeln grauenhaft.

Ich mag im Moment das Mandelmehl von Konzelmanns am liebsten, das eignet sich sowohl für süß als auch für herzhaft!
 
AW: Baguette Semmeln

Die Semmeln will ich auch backen, vorgestern habe ich bei buffbody bestellt. Bin gespannt, welches Mandelmehl ich bekomme. Ich möchte nämlich auch lieber neutrales.
 
AW: Baguette Semmeln

Das Mandelmehl von Buffbody schmeckt neutral.
Im Backofen habe ich garade 3 kurze Baguettes aus doppelter Zutatenmenge.

Die 300 g Nussmehl habe ich aus je 60 g Mandel-, Macadamia- ,Kürbis-, Sesam- und Hanfmehl. Gewürzt haba ich mit Melassewürzflocken. Es riecht so wunderbar, dass ich schon kosten musste und es schmeckt sehr gut! Die Kruste bleibt wahrscheinlich nicht kross, aber noch ist sie knusprig.

Fotos stelle ich noch rein.

Edit: lauwarm mit Griebenschmalz und Salz einfach nur lecker. Ich denke, ich habe zu wenig Backpulver genommen. Es sind 3 kurze Baquettes geworden, wie ca. 9 kompakte kleinere Semmeln. Niemals wie 12 (doppelte Menge Zutaten). Also beim nächsten Mal mehr Backpulver.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baguette Semmeln

Schön, dass es dir auch so gut schmeckt, Beata. :)
 
Oben