Ballaststoffreiches Fladenbrot ab Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Only_ME

Stamm Mitglied
Registriert
29. Mai 2006
Beiträge
2.018
Reaktionspunkte
3
Ort
Queen of Hanse
wieder mal experementiert...

Zutaten:
Weizenklee 30 g
Leinsamen geschrotet 3 EL 30 g
Protein 90 plus (PowerSystem) 1 gut gehäuftes EL - ca 15 g
Inulin Pulver 1 EL ca 10 g<--macht den Teig locker
Sojamilch mit <0,1 KH 100 g
2 Eier
Rapsöl 3 EL 36g
Backin 1/2 Tüte
Salz

Summe: 321g 705,73 kcal, Fett 55,22g, EW 40g, KH 5,73g, BS 33,38g
pro 100g: 219,85 kcal, Fett 17,2g, EW 12,46g, KH 1,9g, BS 10,4g


Erst Eier mit Backin+Salz, dann mit Öl, Sojamilch und Inulin aufquirlen. Weizenklee, Leinsamen, Eiweißpulver vermischen und in die flüssige Mischung rein, bis sich eine zähe Masse bildet.

Die Masse auf Backpapier schmieren, ca 1-2 cm hoch und ab in den Backoffen (180°C Heißluft) bis es goldbraun wird. Die Masse wird im Backoffen erst flüßig, aber dann geht es richtig auf.

Guten Appetit!



P.S.: Ich habe es Fladenbrot genannt, weil die knackige Kruste oben sich von dem weichen Teil beim Backen löst, sodass man damit z.B. gefüllte Fladen-Taschen machen könnte.

Man könnte damit bestimmt experementieren - z.B. ein Teil von Weizenklee durch Sesam- oder Mandelmehl ersetzen. Das hatte ich leider nicht parat.

Inulin ist aus Zweierlei wichtig - als Erstes lockert es das Brot ganz gut auf, als Zweites - gibt nötige Ballaststoffe (genauso wie Weizenklee und Leinsamen). Das Pulver gibt es im Reformhaus, ich habe eins von Natura.


Mir hat es ganz gut geschmeckt, endlich konnte ich Butter auf etwas Weiches schmieren und nicht nur schmelzen lassen oder auf Knäcke kratzen :)
 
Oben