Darf man Brottrunk, Kombucha etc trinken?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jein

Neuling
Registriert
21. Apr. 2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne die Aktins Diät probieren.

Habe sie schon mal versucht gehabt, allerdings nur 1 Woche lang.
Diese erste Woche fühlte ich mich körperlich super, (was auch ein wichtiger Grund für mich ist, sie nun wieder zu probieren...) nur hab ich dann mal angefangen Obst zu essen und dann aufgegeben. (hatte einen derartigen Heißhunger auf ein Äpfelchen, und schon war 1 Kilo wieder drauf)

Ich trinke seit kurzer Zeit Brottrunk und Kombucha (für die Gesundheit) und möchte das nicht aufgeben.
Ist das Zeug bei der Atkins Diät erlaubt?

Würde mich über Antworten freuen!

LG
 
Ich bin ja ein recht frischer Atkinsler, aber Brottrunk klingt für mich schon sehr nach Kohlehydrate. Aber wenn du nicht über 20g am Tag kommst sollte das ja eigentlich nichts ausmachen...wobei ein einzelnes Äpfelchen auch nicht mehr hat. Aber meine Mutmaßungen werden dir wohl weniger helfen, hör lieber auf kompetente Kommentare :lol:

Viel Spaß beim schlankfuttern und viel Erfolg beim Abnehmen!
 
Hi

wie Brumsle schon sagt 20 KH in Phase 1

auch Getränke müssen mit KHs mitberechnet werden
und die Getränke hören sich nicht KH frei an.

Wenn Du so auf Obst etc. stehst solltest Du vielleicht lieber LOGI machen
und Dich da einlesen.

Heisshunger entsteht durch ein zu großes Kcal defizit über längere Tage
sprich wenn Du nicht viel gegessen hast in letzter Zeit
zeigt Dir Dein Körper dadurch, daß es zu wenig war.
Da Zucker für den Körper eine schnelle Energiequelle bedeutet
artet sich der Heißhunger meist in Gelüste nach was süßem aus.

Achte darauf, daß Du genug isst, dann hast Du auch nicht solche Gelüste

Gruß
Kris

PS
Es ist essentiell sich mit der Materie vertraut zu machen.
Egal welche Art LowCarb Du machst
besorg Dir das passende Buch dazu :D
 
Hallo Jein, ich bin jetzt in meiner 2. Woche Phse1. Ich war und bin ein absoluter Obstfan und habe Unmengen am Tag vertilgt, hab aber trotzdem 20 Kg Übergewicht. Wenn du mit Atkins dich vollstopfst und nicht zu wenig isst, kommt auch kein Hunger nach Obst oder Süßem, meine Erfahrung.
Viel Erfolg bergab:lol:
Ulla
 
Nach mehr als einem Jahr kann ich die Erfahrungen von Dancer nur bestätigen - neben mir können so viele Menschen Süßes , Pizza oder alles andere was gut schmeckt und KHs hat essen und mich interessiert es gar nicht! Für genügend Atkins-gerechte Kalorien sorgt das hier auch schon im Forum erwähnte "Fertig-Gyros" von Aldi oder Kaisers! Wie auch schon vor mir gesagt wurde, finde ich ebenso dass sich "Brottrunk" nach vielen KHs anhört also lieber nicht trinken bei Atkins :)

Wünsche dir viel Glück bei deiner Low-Carb Variante!!


The Truth
 
also ich glaube das brottrunk nich viel mit brot zutun hat http://www.fitnesswelt.de/kalorien/Brottrunk

dafür hat es zuwenig KH
also erzähl uns was es ist

EDIT:gut ist kein brot [DLMURL]http://www.gesundheitstrends.de/ernaehrung/tipps/brottrunk1.php[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

danke euch allen für die lieben Antworten.

Brottrunk ist ein Gärgetränk, hat aber mit Brot so nicht (mehr) viel zu tun.
Es wird aus Vollkornbrot Wasser und einem speziellen Milchsäurepilz angesetzt, das gärt dann und die guten Milchsäurebakterien vermehren sich... (so ähnlich wie Kombucha)
Ist sehr gut für den Magen und den Darm. Ich hab in der Vergangenheit immer wieder Antibiotika von meinem Arzt verschrieben bekommen.
Die letzte "Dosis" war dann wohl ein bisserl zuviel. Das hat sich durch nicht-weg-gehn-wollendes-Krankheitsgefühl und Hautausschlag geäussert, der nicht mal mit Kortisonsalbe (noch so ein Hammermedikament) vom Arzt besser wird.
Und weil ich mich nun die letzte Zeit umgehört habe, und es einigen auf Antibiotika so ähnlich geht, und das oft daher rührt weil die Medikamente die natürliche Darmflora ruiniert haben, versuch ich das nun mit Brottrunk und Kombucha wieder etwas auszugleichen, und zu sehen ob das Zeug auch wirkt.

Ich seh grad dass auf der Flasche Nährwertinformationen angegeben sind.

Kohlehydrate pro 100 ml Durchschnittlich:

Kohlehydrate 0,06 g
Balaststoffe 0,14 g (die machen aber nichts aus oder)

Also dürfte man es bei so wenig ruhig trinken oder?

Bei Kombucha ist leider gar nix angegeben, weiß da jemand was da drin ist?


Was den Heißhunger und das zuwenige Essen betrifft.
Ja das ist einleuchtend, ich habe wirklich relativ wenig gegessen, was aber daran liegt dass mir einfach nichts einfällt was ich mir (auf die Schnelle, oder für unterwegs) machen kann.
Da standen meisst nur Eier in allen Variationen (zum mitnehmen in die Arbeit gabs fast nur Eier...) oder irgendwelche Fleischgerichte; Frikadellen oder so, am Speiseplan...
Noch dazu bin ich absolut kein Kochfan :( :(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich züchte eigenen Kombucha und Milchkefir.
Leider braucht der Kombucha zum Leben Tee und Zucker!

Der wird zwar verbraucht wenn der Kombucha zum Essig wird,
aber in einer trinkbaren Variante wird das zuviel Zucker sein.

Du kannst ihn zum Essig vergären lassen und dann mit Süsstoff nachsüssen,
mir wäre das zu riskant.
Als Alternative gönne ich mir ein kleines Glas Milchkefir das hat kaum Kh,
und wirkt auch Darmsanierend.
Aber bitte nicht mit Kefir aus dem Supermarkt vergleichen, das ist nicht das gleiche!

Lies doch mal hier nach:

http://www.kombucha.de/index.html
http://www.kefir.at/index.php
 
Jein schrieb:
Ist sehr gut für den Magen und den Darm. Ich hab in der Vergangenheit immer wieder Antibiotika von meinem Arzt verschrieben bekommen.
Die letzte "Dosis" war dann wohl ein bisserl zuviel. Das hat sich durch nicht-weg-gehn-wollendes-Krankheitsgefühl und Hautausschlag geäussert, der nicht mal mit Kortisonsalbe (noch so ein Hammermedikament) vom Arzt besser wird.
Und weil ich mich nun die letzte Zeit umgehört habe, und es einigen auf Antibiotika so ähnlich geht, und das oft daher rührt weil die Medikamente die natürliche Darmflora ruiniert haben, versuch ich das nun mit Brottrunk und Kombucha wieder etwas auszugleichen, und zu sehen ob das Zeug auch wirkt.
Ich hab früher auch versuch meine häufigen bis ständigen Pilzinfektionen (von Antibiotika) mit Joghurt und Kombucha zu bekämpfen. Richtig weg ist es aber erst seit ich LowCarb lebe. :D

Liebe Grüße
Perdita
 
Oben