einfach wieder essen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Paulette

Stamm Mitglied
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
384
Reaktionspunkte
1
Ort
Norddeutschland
Hallo liebes Forum,

seit Langem lese ich still bei Euch mit und möchte mich nun auch mal vorstellen.

Ich bin Paulette, 30 Jahre alt und habe eine lange Diätgeschichte hinter mir.
In den letzten Jahren (oder sind es schon Jahrzehnte???), habe ich so gut wie immer gehungert. Alles drehte sich um Kalorien, Gewicht und Diäthalten.

Vor ca. 2 Jahren wurde mir eine Körperschemastörung, atypische Anorexie mit bulimischen Phasen diagnostiziert. Seitdem bin ich auch in Behandlung. Meine Therapeutin gab mir eines Tages das Buch "Zucker und Bulimie" in die Hand und so stieß ich zum ersten mal auf Low Carb.

Irgendwann saß ich dann in der Buchhandlung und blätterte in "Die neue Atkins-Diät". Zuerst stieß mich die fettreiche Ernährung total ab. So viel Fett? Ne das schaffst du niemals!!! Neugierig war ich trotzdem und nahm das Buch mit.
So richtig "Klick" machte es in meinem Kopf erst, als ich anfing, trotz Dauerhunger zuzunehmen. Kaum zu glauben aber es gab Zeiten, da nahm ich den ganzen Tag nichts zu mir außer Kaffee und aß abends eine Schüssel Cornflakes mit Apfelsaft. Und ich nahm ZU. Mein Körper war unter Dauerstress, mein Kopf auch. Der ganze Tag war darauf ausgerichtet, abends nach Hause zu kommen und diese eine Kleinigkeit zu essen. Ich fing an Unmengen von Wasser einzulagern. "Hungerödem", sagte mein Arzt. Da wusste ich, jetzt ist Schluss.

Also nahm ich mir das Buch von Atkins wieder vor und fing langsam an zu essen. Ich stieß auf dieses Forum hier, blätterte in euren Rezepten, kochte vieles nach.
Und nach jahrelangem Ekel vor Essen, fing ich an zum ersten mal überhaupt ein Gefühl dafür zu entwickeln, was gut für mich ist, was mir schmeckt. Ich habe kochen und backen gelernt, gelernt für mich zu sorgen. Habe keine unkontrollierten Essanfälle mehr und fühle mich viel fitter.
Selbst meine Therapeutin sieht meine Fortschritte und bestärkt mich darin, so wieterzumachen.

Zugegeben, es dreht sich noch immer viel ums Essen. Ich erwische mich noch dabei, wie ich beim Einkaufen zu oft auf die Kalorienangaben schaue oder erst esse, wenn ich richtig doll Hunger habe. Aber es kommt immer seltener vor und wird immer besser! Ein richtig gesundes Körpergefühl habe ich noch nicht obwohl ich gewichtstechnisch im Untergewicht liege. Hoffe aber, dass das mit der Zeit auch besser wird und ich mich irgendwann selbst annehmen kann

Danke fürs Lesen und einen schönen Sonntag,
Paulette
 
Hey Paulette
Ich möchte dich ganz herzlich willkommen heissen und hoffe, dass du mit Low Carb zu einem gesunden Essverhalten und auch Gewicht findest.

Gruss, Sinja
 
Hallo Paulette,

das, was du da geschrieben hast, könnte 100%ig auch von mir sein! Genauso erging es mir auch - nur noch gehungert und trotzdem weiter zugenommen! :shock:
Erst mit Atkins war das Leben wieder lebenswert und ich kann jetzt Essen wieder genießen.
Das mit dem Annehmen ist allerdings in der Tat schwierig. Auch ich habe immer noch panische Angst vorm Zunehmen. Aber es gelingt mir inzwischen, mal 1 oder 2 Kilo mehr zu akzeptieren, weil ich weiß, dass es kein Weltuntergang ist und ich sie auch ohne große Anstrengung wieder los werde. Aber der Blick auf die Kalorien und die damit verbundene Kontrolle ist halt immer noch da, wenn auch nicht so radikal wie früher.
Ich hoffe, dass sich das irgendwann auch mal geben wird, zumal wir ja täglich erleben, dass fettarmes und kalorienarmes Essen nicht der Weisheit letzter Schluss ist! :rolleyes:
 
Hallo Sinja, hallo Banshee

vielen Dank für die liebe Begrüßung.

Banshee ich habe gerade ein bisschen in deinem TB geblättert und ich finds ganz toll wie du das machst.
Ja panische Angst vor dem Zunehmen, das kenn ich leider auch.
Für die nächste Zeit hab ich mir erstmal vorgenommen, mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu essen. Leider meldet mein Körper immer ziemlich spät Hunger (dann aber richtig), so dass ich aus alter "Gewohnheit" oft einfach vergesse zu essen und sich so alles auf höchhstens 2 Mahleiten beschränkt. Mein Stoffwechsel schlummert wohl noch so vor sich hin

Außerdem war meine Lebensmittelauswahl in den letzten Jahren, naja...beschränkt. Ich versuche gerade wieder Abwechslung in die Ernährung zu bringen, stehe aber oft noch vor der Frage: was soll ich heute bloß essen? Die Rezepte aus dem Forum und Euren TBs helfen mir aber ganz gut

lieben Gruß, Paulette
 
Hallo Paulette,

hatte in Banshees TB was geschrieben... ich komme quasi von der anderen Seite, habe immer versucht abzunehmen (war nie fett aber den Großteil meines Lebens moppelig), daher kenne ich die Problematik, dass sich immer alles ums Essen dreht.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf dem Weg zurück in eine halbwegs geordnete Normalität... ich fürchte, mehr können wir "Gestörten" nicht erwarten.

Viele Grüße,
mee
 
Hallo Mee,

vielen Dank für deine Antwort!

Moppelig war ich auch eine Zeit lang, obwohl ich da so gut wie nichts gegessen hab. Das schlechte Körpergefühl, die Beschäftigung mit Essen und Nichtessen und die Kalorienzählerei waren aber immer da. Egal ob schlank oder nicht.

Im Moment klappts aber ganz gut bei mir. Hab mir das Atkins-Buch wieder zur Hilfe genommen. Werde auch versuchen, die nächsten Tage aufzuschreiben, was ich so esse. Im Moment kommt es mir soooooo viel vor, weil es ungewohnt ist mehrere Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen

lieben Gruß,
Paulette
 

Neueste Beiträge

Oben