Eiweißbrot

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

meggi

Stamm Mitglied
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
16.803
Reaktionspunkte
0
Ort
Südwestmecklenburg
Eiweißbrot (angelehnt an einen Tipp von Matthias)

250g Eiweiß (Eiklar)
50g gemahlene süße Mandeln
50g Butter
7g Backpulver
Salz

Eiweiß mit der Küchenmaschine schaumig schlagen. Beim weiterschlagen langsam gemahlene Mandeln und geschmolzene abgekühlte Butter zugeben und Salz.

In eine mit Butter eingefettete und gemahlenen Mandeln eingestreute Silikonbackform geben.
Backofen Rundumluft 50 Minuten bei 180 Grad. Im Ofen abkühlen lassen.

Rohgewicht: 357 g
Fertiggewicht: 240 g

Auf 100g Fertiggewicht: 334 kcal ; 3,17 KH

Kalorien lassen sich reduzieren bei Verwendung von fettarmer Butter auf 253 kcal/100g; KH dann 3,27/100g.

Ich werde es nochmal mit der doppelten Menge versuchen, damit es ein großes Brot wird.

Mir hat es geschmeckt. Guten Appetit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rezept ist entstanden, weil man bei Rührei, wie ich es mache 2 Eier und 3 Dotter verwendet, weil sonst zu viel Eiweiß drin ist (Kwasniewskie limitierte EW-aufnahme).
Um das Eiweiß nicht wegschütten zu müssen mache ich Brot daraus, welches ich mit dick Butter esse zu Bigos etc.
Man kann es gefrieren bis man genug zusammen hat.
Das originale Rezept enthält etwas Mehl.
 
Ein Eiklar hat im Schnitt 33 g, also 7-8 Stück.
 
Ich mache manchmal auch Eierlikör für Mutti und weiß dann mit derm Eiweiß nicht wohin.
Da ist das Eiweißbrot eine super Lösung. Danke Matthias.
 
Oben