Finally

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich wusste ja, es war eine doofe Idee, die Waage aus der Gartenhütte zu holen. Heute hatte ich beinhart 1 Kilo mehr! Das muss die unfassbare Muskelmasse nach einer Woche Tabata sein. Ich tu die Waage wieder weg. Und fortan gibt es nur das Maßband. Das muss ich auch erst wieder suchen. Wo habe ich das hingelegt.
 
… guck mal im Nähkästchen:giggle:

Na genau dort ist es sicher nicht. Ich habe nie mit Maßband genäht und immer ohne Schnitt. Ich muss mir das Ding erst von jemandem schnorren... Vermutlich liegt es im Kinderzimmer unter einem Haufen Stofftieren oder sowas. :(
 
Eieiei, bei mir können auch die Stofftiere aus dem Nähkästchen plaudern! :cool:
 
Ich finde das Teil einfach nicht. Vielleicht strategische Demenz? Werd jetzt einfach mal so weitermachen und irgendwann muss es ja wieder auftauchen, spätestens vor dem nächsten Kindergeburtstag, wenn mal wieder... geputzt wird.

Ich hätte mal wieder so eine blöde Frage. Hier im Forum orientieren sich die meisten ja eher an harten Fakten, was ich sehr gut finde und deswegen würde mich interessieren, was ihr zu Löskaffee sagt? Ist der ungesund? Mir hat eine Nachbarin einen Floh ins Ohr gesetzt, dass der viel ungesünder als "echter" Kaffee sein soll.
 
Hat sie gesagt weshalb?
 

Ich trinke den täglich 2 große Tassen, meist Necafé Gold oder Nescafé Gold Crema. Der ist mir gut bekömmlich.
Wenn ich den nicht zu vernünftigem Preis bekommen kann, hab ich von aldi oder lidl den Gold, aber der ist bei weitem nicht so lecker.

Ich verwende auch "richtigen" Kaffee, dann aber Dallmayer Prodomo, weil der mir bekommt.

Kaffee ist für micht recht kritisch, in unseren Bäckerei-Cafés, den kann ich überhaupt nicht runterbekommen, so bitter und hart. Und ich bekomme Magenprobleme davon. Früher hab ich mal den Test mit Onko gemacht, der hat mir jedesmal Gallenprobleme gemacht, einfach zu hart geröstet.

Was mir eigentlich immer bekommt ist Espresso, sowohl der Lösliche als auch frisch.

Ich verwende auch Löwenzahn-Kaffee und Zichorienkaffee. Aber keine Getreidekaffees.
 
Hat sie gesagt weshalb?

Weil "das künstliches Zeug" ist und der natürliche Kaffee "so gesund" sein soll. Sehr viel mehr war da nicht dahinter. Ich habe das vorher noch nie so drüber nachgedacht. Für mich war Kaffee sowieso immer ein Suchtmittel, also was, was man vor allem trinkt, weil man sich das mal angewöhnt hat. Dass es in irgendeiner Weise gesund sein kann, kam mir nicht in den Sinn. Ich habe türkischen Kaffee, Espresso oder French Press nie so wirklich vertragen. So klassischen Filterkaffee oder Maschinenkaffee, wo der durch Kapseln geschossen oder durch so ein Sieb gepresst wird, schon eher. Löskaffee war halt die wartungsärmste Version.
Ich habe nun auch ein bisschen gelesen und alles Mögliche gefunden. Dass in Löskaffee mehr von irgendeinem Stoff ist, der auch krebserregend sein kann als in anderem Kaffee. Aber da stand irgendwie gar nichts darüber, ob das nun pro Tasse, pro sonst was oder pro hundert Gramm Kaffeepulver gemeint ist. Was ja einen Unterschied macht, wenn ich einen Löffel Löskaffee vollständig mit der Flüssigkeit trinke. Das Pulver von einem Espresso fresse ich ja nicht, also müsste man wissen, wieviel letztendlich im Kaffee landet. Irgendwie alles sehr ungenau. Und dasselbe bei so Fragen, welcher Kaffee am wenigsten das Cholesterin erhöht. Da wurde auch die Tassengröße nicht berücksichtigt, die sich ja bei Espressotrinkern schon unterscheidet. Ich versteh gar nicht, wie aus den Studien, die ich gefunden habe, überhaupt was geschlossen werden konnte, ehrlich gesagt. Vielleicht habe ich noch nicht die richtigen Quellen.
Ich glaub... ich bleib bei Löskaffee. :wasntme:
 
Ich vermute mal sie hat da irgendwas von Acrylamid gehört. Gemerkt hat sie sich das nicht sondern plappert halt nur was von ungesund nach. Das sagt schon einiges.

Zu viel Acrylamid ist schädlich, zu viel von allem ist schädlich. Acrylamid mit ist in allem was kross gebacken und gebraten wird, z.b auch in der Kruste von Brot. Acrylamid kann verstärkt entstehen bei einer industriellen Zubereitung/Fertigung. Das ging vor ein paar Jahren mal durch die Presse hauptsächlich im Zusammenhang mit Chips und solchen Zeugs.
Da du den Kaffee nicht kiloweise isst, kannst du das vernachlässigen. Bleib bei der Form von Kaffee die dir gut tut.
 
Das heißt aber, du gehst auch rein nach dem Gedanken vor, was dir am wenigsten auf den Magen schlägt eigentlich.

Zum einen das. Auf vieles reagiere ich superempfindlich und ich hab einfach bereits Vieles durch. Ich bekomme auch bei starker Röstung leicht ein Zittern, Kopfschmerzen, trockenen Mund oder mir wird einfach übel. Das ändert sich auch nicht mit zusätzlichem Wasser. Meist liegt es an der Röstung und auch manchmal daran, ob er zu heiß aufgebrüht ist. Bei entkoffeiniertem Kaffee kommt es darauf an, womit er entkoffeiniert wurde. Diese Verarbeitungsprozesse lassen sich in der Industrie nachforschen, finden sich aber nicht auf Verpackungen. Da ist es gut, Lebensmittelchemiker und -techniker zu kennen und zu befragen. Alles andere sind nur Fake-News, aber die sind ja nun seit langem im Trend.

In Sachen Kaffee weiß ich, dass mir der langsamgeröstete am besten bekommt, was sicher auch an dem von dir erwähnten, aber nicht benannten Acrylamid liegt.

Zum andern ist es eine Frage der Menge. Wenn ich maximal 2 Tassen Kaffee habe und die sind relativ dünn, dann ist das keine Problem. Wenn ich wie manche aber 3 Liter trinke von Kaffee Marke Herzschrittmacher, dann ist es nicht mehr nur der Magen.

Dann kommt noch die Frage der Hygiene dazu, die vor allem mit den modernen Kaffeeautomaten auftritt.

Der Suchtfaktor ist bei 2 Tassen auch nicht zu beachten. Sicher ist, wenn ich in einem Café bin oder einem Restaurant, dann trinke ich meist Grüntee.
 
Ich musste schon oft feststellen, dass es besser ist für mich, herauszufinden, wovon genau Leute sprechen. Denn oft ist deren tatsächlicher Konsum weit weg von meinem Vorstellungsvermögen. Und dann beziehe ich etwas auf mich, was gar nicht für mich relevant ist. Ich muss mir heute nicht mehr jeden Schuh anziehen, nur weil er gerade rumsteht.

not my GIF
not my area GIF
Shoe Grating GIF by Kylie Millward
 
Ich glaube ich trinke am Tag so ca. 2L löslichen Kaffee. Allerdings sehr dünn, also mancher würde Plörre dazu sagen.
Ich mag ihn einfach, ich produzier kaum Müll und es braucht nur einen Wasserkocher.
Und - letztendlich ist löslicher Kaffee nichts weiter als Kaffee, dem das Wasser entzogen wurde. Quasi verdichtet. Kann mir nicht vorstellen was da an zusätzlichen "bösen" Zusatzstoffen noch drin sein soll.
 
Ich nutze gerne den gefriergetrockneten entkoffeinierten Kaffee für EW-Shakes.
Durch Gefriertrocknung ist der Kaffee scheinbar bekömmlicher und qualitativ hochwertiger.
 
Nur falls man wie ich gerade noch was mit Harnsäure an der Backe hat, sollte man von entkoffeiniert auf Koffein umsteigen. Denn genau das im Kaffee hat die HS-senkende Wirkung. Was mich nicht hindert, auch am Nachmittag entkoff. Kaffee zu trinken - löslich.

Cup Of Coffee GIF by CuriosityStream
 
Ich trinke 1-2 doppelte Espresso pro Woche. Die kommen natürlich aus dem Vollautomaten und ich mag es, wenn die Bohnen nicht so wenig Säure haben.
Farblich nicht so weit davon weg ist mein Ostfriesentee. Dort gebe ich die Menge aber nicht in Tassen, sondern in Litern an ;)
Es gibt nicht wenig Leute die meinen, dass man diesen Tee nicht trinken kann. Doch das geht :D
 
Nur falls man wie ich gerade noch was mit Harnsäure an der Backe hat, sollte man von entkoffeiniert auf Koffein umsteigen. Denn genau das im Kaffee hat die HS-senkende Wirkung. Was mich nicht hindert, auch am Nachmittag entkoff. Kaffee zu trinken - löslich.

Gut zu wissen. Wie hast du das mit der Harnsäure bemerkt? Über die Blutwerte oder über Beschwerden?
 
Farblich nicht so weit davon weg ist mein Ostfriesentee.

Schwarztee mochte ich eine Weile auch sehr gerne. Ich weiß jetzt aber nicht, was den Ostfriesentee als solchen auszeichnet.
Tee fand ich eine Weile eine gute Alternative zu Kaffee als ich Probleme mit einem Zahn hatte. Der Kaffee hat das viel schlimmer gemacht, der Tee war in Ordnung. Aber kaum, dass ich Kaffee wieder trinken kann, bleibe ich bei dem hängen. Doch ein bisschen ein Süchti.
 
Oben