Frage zu der Anzahl Mahlzeiten usw

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mieze

Neuling
Registriert
23. Mai 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Holland
Hey Foris,

Ich finde das Forum hier wirklich toll! Vor allem, weil es nicht so zugespammt ist wie man es oft sieht und die meisten hier knall ehrlich sind, aber trotzdem (fast immer;)) freundlich.
Hoffentlich könnt ihr mir auch helfen. Hab mich jetzt zwar schon ein bisschen eingelesen (Buch, Forum), aber passt glaub ich besser in die Anfängerkategorie.

Nämlich:
Wie ist das mit den Malzeiten? Im Atkins Buch stand, dass es egal ist, ob man 3, 4 oder 5 Mahlzeiten isst, solange man dem auch treu bleibt. Und dass man nie 6 Stunden ohne etwas zu essen verstreichen lassen sollte.
Hier lese ich aber auch von ganz vielen Leuten, dass sie nur zwei mal am Tag etwas essen und teilweise sogar nur einmal:S

Am Sonntag bin ich mit Atkins begonnen. War morgens noch erst im Fitnesstudio und habe 45min gecrossed was das zeug hält;)
Mein Freund hatte mit mir zusammen einen Essensplan aufgestellt. D.h. ich hab gesagt, was ich essen möchte und er hat es ausgerechnet. Das find ich ja auch ganz gut, nur meint er z.B. dass es doch besser ist um 5 Mahlzeiten am Tag zu essen: Frühstück, kleiner Snack, großer Mittagssalat, kleiner Snack, Abendessen.
Jetzt ist es so, dass ich zur Hälfte der Zeit wirklich nicht mehr weiß, ob ich nun Hunger habe, Durst, oder doch einfach nur Bock auf was Süßes (letzteres überwiegt…). Ich trink dann immer etwas und warte dann ab;) Die ersten zwei Tage habe ich jetzt den Essplan strikt befolgt. Nur ist mir schon am zweiten Tag aufgefallen, dass das echt ziemlich viel ist. Heute habe ich zum Beispiel dann sogar die Mittagsmahlzeit weggelassen, weil ich gar keinen Hunger hatte und auch keine Lust mir dann was reinzustopfen.

Mein Freund ist selbst im Topsport zugange, er ist im niederländischen Longdrive Team, dafür muss er viel Muskelaufbautraining machen und hat selbst einen harten Essensplan wobei er täglich 3000-4000cal zu sich nimmt und auch noch präzise ausgerechnet hat wie viel Protein, Fett usw er braucht. Das macht er schon seit 3 Jahren, macht Essenspläne für andere Leute etc. Deswegen vertraue ich ihm bei Essenssachen eigentlich immer. Für den ersten Tag hatte er z.B die Totalwerte:
Kalorien: 1767
KH: 15,385
Proteine: 132
Fett: 131,26

Dann hat er noch irgendwas mit Prozentualen Kalorien ausgerechnet, ich versteh’s nicht wirklich, vllt könnt ihr da ja was mit anfangen:
KH Kalorien: 3,47%
Protein Kalorien: 29,82%
Fett Kalorien: 66,71%

Geht das so? Müsste es nicht mehr Fett sein und weniger Protein?

Der Nachteil an seinem Plan ist auch, dass man sich am Tag vorher schon ALLE MAHLZEITEN ausrechnen muss etc…und dann soll ich auch noch gucken, dass ich die KH’s auf den Tag verteilt habe und es sollen auch nicht weniger als 15 sein.
Also, so wie ich das bei Atkins verstanden habe soll man sich da gar nicht sooo einen Kopf drum machen, sondern einfach auf die KH’s achten (diese dann möglichst in der Form von Gemüse) und dann immer nur so viel essen, wie man Hunger hat. Damit man auch irgendwann mal ein vernünftiges Gefühl für Hunger etc entwickelt.
Wenn ich jetzt aber diese 5 Mahlzeiten immer esse dann esse ich die ja auch, obwohl ich nach der Hälfte voll bin. Also so wie ich das sehe ist das nicht richtig so. Dann lern ich es ja nie! Bin nämlich eher jemand, der grundsätzlich viel zu viel isst…
Mein Freund hat das Atkins Buch auch gelesen (extra für mich, haha) und meinte dann, ich soll hier mal nachfragen was die Atkins Experten so meinen. Er kennt Ernährung ja nur noch so, dass man sich den möglichst perfekten Essensplan entwirft und dem auch bis auf härteste folgt. Ob man Hunger hat oder nicht ist dann ziemlich egal.

Jetzt will ich eigentlich nur wissen, ob es wirklich so viel Sinn macht, nach so einem strikten Plan zu essen. Und ist es schlimm, wenn ich jetzt etwas weniger esse als vorher geplant? Nicht, dass ich im Endeffekt viel zu wenig esse…
Hab ja heute die Mittagsmahlzeit gar nicht gehabt, nur den Snack danach. Hätte um 8 Uhr mein Abendessen gehabt. Jetzt ist es 9 Uhr, und ich hab noch gar keinen Appetit…vor vier Tagen hätte mir der Magen schon um halb sieben den ersten Hungerschrei gegeben;)

Habe aber zwischendurch immer mal wieder diese Hungerattacken nach was Süßem gehabt. Blödes Zeug. Musste dann aber heute auch noch an einem riesen Stand von meinen Lieblingsplätzchen damals in Deutschland vorbei. Die habe ich vier Jahre hier in Holland nicht finden können…und JETZT werden sie mir auf dem Präsentiertisch vorgelegtL
Es ging nur noch so: Ich sah es von weiten, eben gucken, ob ich auch echt sehe, was ich denke zu sehen…oh oh…Augen ZU und weiterlaufen!;)

Daneben ist es so, dass ich mich total schlapp und müde fühle. Ich hab heute einen MITTAGSSCHLAF gemacht! Das hab ich schon seit weiß ich nicht mehr wie lange gemacht…danach ging es mir aber gleich besser. In den letzten Monaten war ich sowieso schon immer recht müde, aber gestern Abend meinte selbst mein Freund zu mir, dass ich richtig kaput aussehe. Er meinte sogar, dass ich gar nicht mehr so viel „aufpasse“, d.h. ich hab die ganze Zeit immer abgeschaltet, wenn er mit mir am reden war. Ups… Atkins Grippe?
Heute Vormittag war es aber sogar so schlimm, dass ich dachte, ich sacke gleich durch die Knie (deswegen habe ich mich hingelegt). Nicht, weil ich dachte, ich kippe um, sondern weil ich mich so schwach fühlte. Hab den Sport heute Morgen dann doch besser sein lassen…;)

Oh je, oh je, hoffentlich habe ich jetzt nicht zu viel geschrieben. Ich bin nur so verunsichert, weil ich es bei meinem Freund immer so extrem mitbekomme und ich nicht weiß, was besser ist: die „perfekte“ Ernährung oder nach dem Gefühl gehen.

Was meint ihr?
LG, Mieze


PS: Vielleicht gut um zu sagen: Ich wohne schon seit 4 Jahren nicht mehr in Deutschland, und oft fällt mir die deutsche Rechtschreibung etwas schwer. Holländisch und Deutsch ähneln sich einfach zu sehr, so dass ich viele Fehler einfach nicht mehr wahrnehme;)
 
Wie ist das mit den Malzeiten? Im Atkins Buch stand, dass es egal ist, ob man 3, 4 oder 5 Mahlzeiten isst, solange man dem auch treu bleibt. Und dass man nie 6 Stunden ohne etwas zu essen verstreichen lassen sollte.
Hier lese ich aber auch von ganz vielen Leuten, dass sie nur zwei mal am Tag etwas essen und teilweise sogar nur einmal:S

Iss, wenn du HUNGER hast und hör auf, sobald du dich satt fühlst.
Wie lange die Pausen sind, ist egal.

Dennoch solltest du mengenmäßig deinen GRUNDumsatz (dein gewicht x 20) essen.

Für den ersten Tag hatte er z.B die Totalwerte:
Kalorien: 1767
KH: 15,385
Proteine: 132
Fett: 131,26

Dann hat er noch irgendwas mit Prozentualen Kalorien ausgerechnet, ich versteh’s nicht wirklich, vllt könnt ihr da ja was mit anfangen:
KH Kalorien: 3,47%
Protein Kalorien: 29,82%
Fett Kalorien: 66,71%

Geht das so? Müsste es nicht mehr Fett sein und weniger Protein?

Passt.
Faustregel: Eiweiß und Fett in gleichen Mengen (Gramm) das ergibt bei den kcal ein Verhältnis von etwa 30-40 zu 60-70%

Kohlenhydrate werden nur in Gramm gezählt.

Der Nachteil an seinem Plan ist auch, dass man sich am Tag vorher schon ALLE MAHLZEITEN ausrechnen muss etc…und dann soll ich auch noch gucken, dass ich die KH’s auf den Tag verteilt habe und es sollen auch nicht weniger als 15 sein.

Wen ndu keinen Leistungssport betreibst, iss nach GEFÜHL, da musst du nur die KH zählen und auf den Grundumsatz und die FETTmenge achten.

Mein Freund hat das Atkins Buch auch gelesen (extra für mich, haha) und meinte dann, ich soll hier mal nachfragen was die Atkins Experten so meinen.

Dann lies DU es doch auch mal ;-)

Er kennt Ernährung ja nur noch so, dass man sich den möglichst perfekten Essensplan entwirft und dem auch bis auf härteste folgt. Ob man Hunger hat oder nicht ist dann ziemlich egal.

Ist in Ketose nicht sooo wichtig, kann aber nicht schaden.


Daneben ist es so, dass ich mich total schlapp und müde fühle...
Ups… Atkins Grippe?

Der Stoffwechsel braucht einige Tage, um sich von Zucker auf Fett umzustellen.

...
 
Huh, das ging ja schnell...

Super! Das war eigentlich genau was ich hören wollte;)
Den ganzen Tag schon haarklein vorher überlegen find ich selbst so einzwängend. Ich werde morgen mal nach Hungergefühl essen. Ich kann ja darauf achten, dass ich morgens, mittags und abends jeweils nicht über 5 KH komme.
Hab nur ein bisschen Angst, dass ich dann zu wenig esse, oder zu wenig Fett, oder oder oder. Aber ich denke, dass man das erst nach ner Zeit richtig hinbekommt. Wird schon hinhauen!

Danke für die schnelle Antwort!

Oh ja, ich hab das Buch schon gelesen. Ok, wollen wir ehrlich sein, ich bin auf der Hälfte...:shock:
Da wird jetzt gleich wieder dran gearbeitet:D
 

Neueste Beiträge

Oben