Hallo zusammen !

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

papa deluxe

Mitglied
Registriert
29. Dez. 2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederrhein
Tach zusammen,

ich wollte mich mal kurz hier vorstellen.

Ich bin 39 und wiege bei 184cm Körpergröße derzeit 102KG. Grundsätzlich ist das natürlich zuviel. Erst recht, wenn man bedenkt, dass ich Mitte 2009 85KG gewogen habe. Bedenkt man aber, dass ich Mitte 2008 124KG gewogen habe, relativiert sich mein derzeitiges Gewicht >:) Alles eine Sache der Perspektive.

Wie kommt das, könnte man fragen. Nun, ich habe im Juli 2008 angefangen, mein Gewicht zu reduzieren. Hilfreich war damals das Aiqum-Forum, bzw. die Rezepte von dort und die Trainingspläne. Ich hatte wahnsinnigen Erfolg und wog 1 Jahr später knappe 40KG weniger, nämlich die erwähnten 85KG. Das Gewicht zu halten bereitete mir anfangs keine Probleme, denn ich war zum Sportler mutiert und bin regelmäßig gelaufen, dazu Rennrad, Mountainbike...das volle Programm. Ich lief einen Halbmarathon in 2 Stunden und im Training bis zu 30 Km während meiner Marathonvorbereitung. Denn im Mai 2010 sollte meine Marathon-Premiere sein. Allerdings bekam ich im März 2010 Probleme mit der Achillessehne und auf anraten meines Arztes stieg ich sowohl aus der Vorbereitung als auch aus dem Marathon-Projekt aus - vorläufig, so glaubte ich damals.

Gleichzeitig stellte ich im August 2008 meine Ernährung auf vegetarische Ernährung (Ovo-Lacto) um. Das hatte allerdings nichts mit meinen Abnehmplänen zu tun sondern war logische Konsequenz meiner lebenslangen Abneigung gegen Fleisch gepaart mit wesentlich mehr Interesse was Nahrung/Ernährung anbelangt. So ist es bis heute. Auch Sport treibe ich bis heute, allerdings seit März 2010 nicht mehr auf dem damaligen Niveau und seit Juni dieses Jahres sehr wenig. Auslöser war diesmal eine angerissene Bizepssehne, die mir mein Vorhaben, mit dem Mountainbike einen Alpencross zu fahren, versaute. Einerseits komme ich wegen den Schmerzen, andererseits wegen dem Motivationsloch bis heute nicht so richtig in die Gänge (im Prinzip seit März 2010).

Die Folge: von 85 auf 102KG:shock: Und das ist - bitte verzeiht - große Kacke !!!
Was ich heute weiss, aber während der letzten 3 Jahre nicht gemerkt habe: Ich habe deutlich zu viele Kohlenhydrate gegessen. Ich dachte immer, und so wird es einem auch suggeriert, im Ausdauersport muss man viele KH essen. Das stimmt auch, aber mit Sicherheit nicht bei meinem Leistungsniveau. Klar, während der Trainingsphasen hat sich der erhöhte KH-Konsum (Pasta, Reis, Kartoffeln, Brot usw.) nicht bemerkbar gemacht. Nur die Gewichtsabnahme stagnierte (und das bei 40-50 KM Lauftraining pro Woche zzgl. Radfahren usw.).
Na ja, und da wir bis gestern immer noch fleissig Pasta & Co. gegessen haben, hat sich mein Gewicht eben so entwickelt.

Wie auch immer, seit gestern sind wir (ich & meine Frau) auch ohne KH unterwegs. Klar, als Vegetarier ist das schon nicht ohne, aber wir werden mal sehen, was die ersten 2 Wochen so bringen. Mir ist Nachhaltigkeit sehr wichtig. Aber es muss auch alles praktikabel sein. Meine Frau isst Fisch und Fleisch. Ggfls. werde ich im Sinne der Nachhaltigkeit meine (bisher sehr konsequente) vegetarische Ernährung zugunsten einer KH-armen, mit wenig hochwertigem Fleisch ergänzte Ernährung aufgeben.

Meine Ziele? 80KG (dann gibt es u.a. ein neues, großes Tattoo) und wieder mehr Sport. Dort vor allem eines: den Ötztalmarathon 2013 (nein, nicht zu Fuß sondern mit dem Rennrad - 238KM mit 5.500 Höhenmetern). Ein neues Rennrad habe ich mir als Zusatz-Motivator auch angeschafft :jump1:

Da die 80KG auch im Jahr 2008 mein Ziel waren und ich dieses Ziel auch fast erreicht habe, bin ich mir sicher, es jetzt erst recht zu schaffen.

Die Ziele meiner Frau sind ähnlich: von 82 auf 60KG runter....das schaffen wir auch !

Soviel erst einmal zu mir und meiner Vita. Da wir zum Thema Atkins relativ viele Fragen haben werde ich mich mit Sicherheit öfter im Forum melden.

Grüße
der papa
 
Viel Erfolg Papa und Frau Papa, das schafft Ihr schon!

Gute Wünsche von "Mama-Schatzie":rotfl:
 
Hallo Papa,
Sport ist mord!
War auch mal Sportler, gebaut, geheiratet und dann "auch Papa" (mitschwanger gewesen).
:pump:

Bin gerade mit der ersten Atkinswoche fertig, fühle mich Pudelwohl was mich noch mehr motiviert weiter zu machen.
Mache auch wieder mehr sport aber viel abwechslungsreicher wie früher und alles nur noch im gesunden Rahmen.
Der erste kleine Erfolg ist auch schon da.
Das beste an uns Sportlern ist unser Ehrgeiz, wir schaffen das!:dancer:
Herzlich wilkommen Papa!
 
Oben