Harter oder sanfter Wechsel?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

randi

Mitglied
Registriert
16. Juli 2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hi zusammen,

Atkins ist ja eine sehr große Ernährungsumstellung. Alte Gewohnheiten zu brechen ist sehr schwer.
Viel zu lange zählen ja Brot, Reis, Kartoffeln und Nudeln zu den Grundpfeilern der Ernährung.
Auf Brot und Brötchen zu verzichten fällt mir nicht so schwer. Bei den Beilagen, werde ich seufzen, vielleicht mal rückfällig werden, und es schaffen.

Probleme wird mir meine Tasse Kaffee am morgen machen. Ich trinke ihn seit Jahren mit fettarmer Milch.

Brauche ihn zum wach werden, um den Kopf frei zu bekommen.

Da könnte ich zumindest auf eine Tasse reduzieren und im Büro Wasser trinken.

Ich habe das Atkins Buch gelesen, aber mir ist immer noch nicht so klar, warum Koffein (eine Tasse Kaffee am Morgen) nicht erlaubt ist.

Und Milch hat doch laut Atkinsbuch im Anhang auch nicht so viele KH.

:confused:
Da mein Freund ab 22.7. zum Segeln fährt, wäre es dort eine gute Zeit umzustellen. Ich habe es ihm noch nicht gesagt, denn bei meinen ganzen Versuchen, würde ich wohl nicht gerade Begeisterung entgegengebracht bekommen.

Wie seit ihr mit den Wechsel klargekommen?

Trinkt ihr trotzdem ab und zu Kaffee?

Mit richtiger Sahne oder Kaffeesahne?

Mir macht der Wechsel noch ein bisschen Angst, irgendwie zumindest....

Liebe Grüße
Ute
 
Hallo erstmal!!

Also man muss radikal umstellen, weil sonst bringt es ja nichts. Zumindest bei Atkins! Wenn Du es nicht ganz so radikal willst, dann lies Dich mal in Logi ein, da darfst Du Obst auch essen, und Milch trinken, soviel ich weiß.

Milch ist bei Atkins nicht erlaubt, wegen der Milchsäure.

Ich selbst bin kein Kaffeetrinker. Aber was ich hier so im Forum gelesen habe, trinken einige trotzdem Kaffee, eben nicht so viel. Das Koffein hemmt die Fettverbrennung habe ich gelesen.
Ich selbst trinke ab und zu, wenn nicht manchmal zuviel, Cola Light. Das hat ja auch Koffein, aber mir hat es anscheinend nicht geschadet.

Also mir ging es bei der Umstellung ab dem zweiten oder dritten Tag ein paar Tage lang ziemlich mies. Weiche Knie, Kopfschmerzen, Übelkeit, aber das vergeht dann nach ein paar Tagen wieder.

Allegemein muss ich sagen, daß Atkins mir endlich geholfen hat, ein paar Kilo´s loszuwerden. Ich habe vorher auch sämtliche Diäten gemacht und es nie geschafft. Ich hätte nie geglaubt, daß ich es damit packe. Aber wie man sehen kann, rücke ich meinem Traumgewicht immer näher.

Mit dem nötigen Durchhaltevermögen (wenn auch nicht immer ;) ) und dem festen Willen, dann schafft man das. Irgendwann macht man sich gar keinen Kopf mehr über Brot und so. So geht es mir zumindest. Das einzige, von das ich meine Gedanken nicht lassen kann, sind eben diese verfluchten Süßigkeiten. Aber auch da kann man was dagegen tun. Es sind viele feine Rezepte hier im Forum. Diese haben mir auch sehr geholfen!!!

Sündigen tut jeder mal. Wenn man danach wieder brav bleibt, dann ist das alles kein Problem.

So, dann wünsche ich Dir einen erfolgreichen Start und Du schaffst das schon!!!!

Viel Glück!!!!
 
Liebe Manu,vielen Dank. Dann werde ich wohl doch hart durchstarten. Milch und Milchsäure, hmmmh. Was bewirkt die denn?Und in Sahne und Käse ist doch auch Milch...das muss ich erst noch begreifen.Ich werde erst mal sehen, wie ich ohne Kaffee zurecht komme. Vielleicht doch besser ganz am Wochenende zu starten. Dann fällt es mir bestimmt leichter.Liebe GrüßeUte
 
Hi,

du packst das schon, wenn du wirklich willst. So schwer ist es nicht, hätte ich auch nie gedacht. Ich war ja nun nie übergewichtig, und dachte daher, dass ich durch Atkins nicht abnehme, aber selbst das klappt.

Logi ist bestimmt schwerer durchzuhalten, weil man mehr darf. Atkins hat klarere Anweisungen, ist für den Einstieg bestimmt besser.

Was das Koffein angeht habe ich eine andere Meinung als der liebe Atkins. Ich trinke Unmengen an Colalight, manchmal ne 1,5 L Flasche am Tag. Trotzdem habe ich abgenommen. Ich denke, dass das sehr von der Person abhängt, wie sie darauf reagiert. Aber Atkins Phase 1 zielt doch darauf ab, keine KH zu sich zu nehmen, damit der Körper in Ketose kommt. Koffein hat keine KH, also kann es in der Hinsicht nicht stören, also kann es maximal den Prozess der Fettverbrennung verlangsamen.
Das selbe gilt meiner Meinung nach für Milch im Kaffee. Milch pur sollte verboten sein, denn wenn man Milch trinkt, dann meist gleich mehr als 100g. Wenn ich das Wasser vernachlässige, hat Milch bestimmt fast 50% KH. N Schuss im Kaffee kann ja nicht so schlimm sein, wirft einen bestimmt nich aus der Ketose.

Atkins Theorien sind auch schon n paar Jahre alt und bestimmt nicht alle fehlerfrei.
Verzicht auf den Kaffee bedeutet für dich meiner Meinung nach:
Kein Risiko, dass die Diät schlechter funktioniert
Aber
Weniger Aktivität am Morgen = eingeschränkter Stoffwechsel, schlechte Laune, Tag fängt sch.... an

Deine Entscheidung.

Aber kauf dir reichlich Götterspeise!! Und immer was davon im Kühlschrank habe, für die "Süßhungeranfälle" ;)
 
In Sahne und Käse ist Milch, aber keine Milchsäure, soweit ich weiß. Ist ja nur ein Teil der Milch. Sowas les ich immer bei wikipedia.de nach.
 
Jup, kann mich nur anschliessen, radikal umstellen und 2-3 Tage eventuell etwas Probleme wie Manu beschrieben hat. Das vergeht aber schnell und ist sind halt Entzugserscheinungen von den Kohlenhydraten.

Und Kaffee, manchen können manche eben nicht, hilft nur ausprobieren. Und statt Milch kannst du ein wenig Sahne oder besser noch Sojamilch (Zuckerfrei) nehmen.
Und reduzieren ist eine gute Idee.

Du machst das schon, wenn man den Einstieg überwunden hat geht alles von alleine, ein bischen Geduld muss man aber haben, was in langen Zeit angefressen wurde braucht halt auch etwas Zeit um zu schmelzen.

Und unbedigt etwas Sport machen, ganz wichtig.....
 
Danke für eure Tipps. Da bin ich ja gespannt. @Kai - ich mache seit über einem Jahr Kieser-Training...also gesundheitorientiertes Krafttraining, 2x die Woche und 2x die Woche sitze ich auf dem Spinning-Rad, das unser Wohnzimmer ziert.Liebe GrüßeUte
 
randi schrieb:
Danke für eure Tipps. Da bin ich ja gespannt. @Kai - ich mache seit über einem Jahr Kieser-Training...also gesundheitorientiertes Krafttraining, 2x die Woche und 2x die Woche sitze ich auf dem Spinning-Rad, das unser Wohnzimmer ziert.Liebe GrüßeUte
Das ist super, war ja auch nur so als Hinweis gedacht...;)
 
Zu dem Kaffee bei Atkins: Kaffee kann den Magen reizen und Zuckerspiegel beeinflussen, was wiederrum Heißhungerattacken verursachen kann. In den ersten zwei Umstellungswochen habe ich versucht auf Coffein freien Kaffee umzusteigern, hat mir aber leider nicht geschmeckt. Habe dann doch ganz rausgelassen. Komischerweise hat es mich gar nicht gestört, Hunger war der beste Wecker für mich ;)

Zu dem Milch und Milchprodukten: es geht weniger um die Milchsäuren (obwohl die auch ein Rolle spielen) sondern um die Laktose - Milchzucker. Das beeinträchtigt den Zuckerspiegel auch sehr. Milch hat pro 100 ml bis zu 5 g KH, das ist viel zu viel für Atkins-Diät. Auch Molke ist verboren, weil die noch mehr davon hat.

Was erlaubt ist, sind harte Käsesorten und fettreiche Frischkäsesorten, sowie Sahne. Weil in denen mehr Fett und Einweiß und kaum noch KH drine sind. Aber auch die darf man nicht umbegrenzt essen: Käse max. 110 g pro Tag, Sahne - 85 g pro Tag.
 
Only_ME schrieb:
Sahne - 85 g pro Tag.

Das stimmt aber nicht Only_ME, wie kommst du auf die Angabe? In meinem Atkins-Buch steht: Sahne nur 2-3 Eßlöffel pro Tag in Phase I
 
Joey schrieb:
Das stimmt aber nicht Only_ME, wie kommst du auf die Angabe? In meinem Atkins-Buch steht: Sahne nur 2-3 Eßlöffel pro Tag in Phase I

Aus dem Buch "Die neue Atkins-Diät", Seite 148, Kapitel "EXTRAS":

Zusätzliche Abwechselung können Sie mit ... 30 Gramm saurer Sahne oder 85 Gramm Sahne (Vollfettstufe) ... in Ihren Speiseplan bringen. ...Allerdings sollten Sie wissen, dass diese Nahrungsmittel bei manchen Menschen die Gewichtsabnahme verzögern und in den ersten beiden Wochen daher vielleicht besser weggelassen werden.
 
Dann guck mal eine Seite vorher bei Getränke - 3. Punkt
Find ich dann doch sehr verwunderlich jetzt...
 
Ich fasse es so auf: zwei bis drei Esslöffel Sahne (24 - 36 g) zu dem koffeinfreien Kaffee sind allgemein erlaubt, 85 g Sahne kann man aber zusätzlich nehmen, wenn es die Abnahme nicht stoppt.

Ist so eine Erklärung für Dich zufriedenstellend?
 
Meinst du wirklich noch zusätzlich? Also ich weiß nicht...
Aber generell ist das ja auch wurscht, man kanns ja immer selbst rausfinden wieviel bei einem selbst so drin ist, ne? ;-)
 
Hi zusammen,
also ich bin total fertig. Der erste Tag. Morgens ohne mein Koffein mit 1 Esslöffel Sahne. Geschmeckt hat er eigentlich (Tschibo Privatcafè Columbia), aber den ganzen Morgen bin ich nicht in die Gänge gekommen.

In der Pause, Salat, Hartgekochte Eier, Käse etwas Mayo. War okay für mich. Habe dort schon 1,6 l Wasser getrunken.

Eben beim Einkaufen, war ich irritiert. Da ist ja bald in jedem etwas Zucker, Traubenzucker etc. drin. Schon bei Würstchen und Wurst. Ich bin ziellos durch die Gänge geschlichen...ich habe dann ein Knackwurst direkt vom Schlachter gekauft. Dazu Rührei und Spinat.

Aber ich bin im Augenblick alles andere als glücklich. Mein Schatz zieht sich gerade frisches Fladenbrot rein....

Fragen schleichen sich in den Kopf. Könnte ich immer so leben? Wieviele Tage halte ich das durch. Die ganze Euphorie von gestern ist irgendwie futsch.

Eigentlich bin ich am Dienstag zum Geburtstag eingeladen, aber ich darf ja eh nichts von dem Essen, was es dort gibt. Also bleibe ich wohl zu Hause.

Wie ist es mit Apfelsaft, ohne Zuckerzusatz, verdünnt mit Mineralwasser...1 Teil Saft, 2 Teile Wasser....oder darf ich das auch nicht?:(

Liebe Grüße
Ute
 
Liebe Ute,
ich weiß es ist ernüchternd wenn man das erste Mal Atkins-like einkaufen geht und einem bewusst wird wo die überall Zucker reinpantschen. Ich dachte am Anfang auch ich dreh durch.
Du darfst aber auch nicht vergessen, das die Atkins-Ernährungsweise aus 4 Phasen besteht. Die erste ist die schwerste, aber auch die effektivste und bringt den Körper am schnellsten in Ketose.
Ist natürlich hart wenn neben dir jemand sitzt der all das isst, was du nicht mehr darfst, aber glaub mir, nach ein paar Tagen wenn der Heißhunger futsch ist und du voll in Ketose bist, wird dir das gar nichts mehr ausmachen. Ich war ein heftiger Schokoladen-Junkie, mindestens eine Tafel täglich und heute kann jemand neben mir sitzen und Schokolade essen soviel er will, das interessiert mich gar nicht mehr. Das Verlangen ist weg.
Ich denke deine Euphorie wird spätestens wiederkehren wenn du den Erfolg auf der Waage siehst ;-) Denn in der Hinsicht ist Atkins wirklich unschlagbar!
Was gibt es denn auf dem Geburtstag zu essen?
Apfelsaft ist nicht gut, tut mir leid. Das sind einfach zu viele KH für den Anfang, man trinkt ja nicht nur ein Gläschen. Selbst verdünnt ein no go! Aber wie wäre es mit Sprite Zero? Oder du machst dir Brausetabletten ins Wasser, das geht auch.
Ich kann dir nur raten die ersten zwei Wochen Phase I wirklich durchzuhalten. Ich bin mir sicher der Erfolg auf der Waage reicht als Motivation und die nächsten Phasen werden auch etwas lockerer.
Ansonsten empfehle ich dir auch dringend mal einen Blick in unsere Rezepte-Ecke zu werfen. Da gibts tolle Sachen die dir alles erleichtern können, weil du dann wirklich das Gefühl hast wieder ein Gericht zu essen, und nicht irgendwelche einzelnen Bestandteile ;-)
Kann dir sehr die Pizza aus Thunfisch-Boden empfehlen....mjam!
Du schaffst das schon!
 
Den Kaffee von Tchibo habe ich auch, nur der hat mir nicht geschmeckt. :( Mittlerweile trinke ich wieder den "Feine Milde".

Dass Du schlapp bist, ist normal. a. Kaffee-Entzug. b. Weg zu Ketose. Erstes belegt sich eigentlich ganz schnell, zweites kann ein Paar Tage dauern und noch schlimmer kommen: Kopfschmerzen, Schwindelanfälle, Betribslösigkeit, Müdigkeit, Durchfall oder Vertopfung.

Dein Körper ist in diesem Moment total irritiert, ihm fehlen die KH, aber er hat noch nie gelernt, die selber zu produzieren. Sobald dein Körper sein Urgedächnis einschaltet, beginnt er aus deinen Fettreserven Ketonkörper zu produzieren, die eigen(tlich)e KH sind.

Seit diesem Moment, wenn Du schon in Ketose bist, geht es aufwerts. (Oder doch abwerts, kilomäßig? ;) ) Du krigst Ausdauer, dein bester Wecker am morgen werden Hunger und dein Blase sein. Wenn Du dich eingependelt hast, geht dann auch das Unwohl sein. Hunger verschwindet. Du nimmst ab.


Worauf Du dich noch gefasst werden musst: bei uns Frauen ist es halt so, dass wir durch die Periode viel Wasser sammeln. Bei Manchen ist es während des Eisprungs, bei Anderen währen der Perioden selbst, bei Dritten - beides. In diesen Tagen geht das Gewicht nach oben, im besten Fall bleibt es stehen. Kein Grund zu Panik! Sobald die Peride vorbei ist, geht es wieder schlagartig runter.
 
Danke euch Beiden,

tja, muss ich wohl durch. Ich habe keine Junker auf irgendwas, nur dieses "schon jetzt-Verlustgefühl. Werde mir jetzt gleich erst mal mein Würstchen und Rührei machen, vielleicht noch Spinat dazu.

Ansonsten, dauert der Einkauf wohl nun etwas länger...Ich weiß ja auch nicht wieviel Zucker jeweils in der Wurst drinnen ist. Steht nicht an erster Stelle, sonder meist weiter unten.

Ich stöber mal in den Rezepten....

Und ich werde erst mal Wasser trinken, bis ich eine andere Lösung habe. Ich muss mir unbedingt Vitamin-Brause-Tabletten kaufen.
 
Du brauchst: Multivitamin und Mineralien Tabs, am Besten ein Komplex, um nicht den ganzen Haufen zu schlücken. Wenn es Dir auf die Tasche geht, dann halt nur Multivitamin und Magnesium (gut gegen der Krämpfe und Muskelkater). Vielleicht auch Zink, aber das wars dann auch. (Calcium bekommst Du genug durch den Käse)
 

Neueste Beiträge

Oben