Katschings Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Katschings Tagebuch

Hier noch mein gestriges Essen:

Früh
1,5 Kokosmehlpfannkuchen mit 1EL Joghurt/Mascarpone/Kokosmilch Creme, eine Portion Himbeeren, Kaffee mit Milch

Mittag
Etwa 1,2kg Brokkoli und Blumenkohl mit 500g Hack, 300g Creme Fraiche und 200g Emmentaler zu einem Auflauf verarbeitet. Knapp 1/4 davon gegessen

Nachmittag
Kaffee mit Milch, LC Muffin mit Himbeeren

Abend
150g Wurst, eine rote Paprika, 3 Gurkensticks, ein Kohlrabi, etwas Sahnemeerrettich. Zwei Hand voll Pistazien.
 
AW: Katschings Tagebuch

liebe katsching

ich bin beruhigt, dass du dich öfters wiegen willst. wirklich.
denn: grad gestern hab ich mit meinem vater übers gewicht gesprochen (und du bist ja grösser als ich) und er meint (weil ich frustriert war wg. der zara hosen), dass ich endlich hübsch aussehe. ich hab dann zurückgefragt und da meinte er: bis 55/56kg warst du ein skelett.
laut WHO stimmt das natürlich nicht, aber wohl hat er recht. und wenn ich dein foto anschau, dann möcht ich dir auch am liebsten bisschen mehr als so viel gemüse reichen.
also pass auf dich auf. 18 sind wir auch nicht mehr.

hast du eigentlich schonmal ADs und betablocker als prophylaxe probiert? vor allem ADs sollen ja auch sehr gute statistiken aufweisen; bei mir haben sie leider nichts gebracht.

was mich interessiert: du isst ja jetzt nach logi: isst du nie kichererbsen, linsen, quinoa, bulgur, hirse, etc?
warum nicht?
 
AW: Katschings Tagebuch

Ich hab damals vom Schmerztherapeuten Amitriptylin verschrieben bekommen, doch selbst in niedrigster Dosierung war ich dauermüde und unkonzentriert. Ich hab meine Freizeit eigentlich nur schlafend verbracht, mit kleinem Kind nicht wirklich prickelnd. In seinen Aufzeichnungen steht wohl, dass es mir geholfen hätte. Ich hab das aber anders in Erinnerung :confused:
Vor vielen Jahren hat mir mein Hausarzt Metoprolol als Prophylaxe verschrieben. Der Schlaukopf hat sich davor aber nicht für meinen Blutdruck interessiert. Nach 6 Wochen hab ich es dann abgebrochen, weil mir ständig schwindlig war.
Es gibt wohl noch Kalzium Antagonisten, aber ich glaub die Wirken auch blutdrucksenkend :???:

Mit Hülsenfrüchten hab ich es nicht so, da rebelliert mein Bauch ;) Außerdem sind das laut LOGI auch Eiweißlieferanten wie Fleisch/Käse/Fisch. Wenn man sich also an die Regeln halten möchte, hieße das 2 Teile Gemüse und 1 Teil Hülsenfrüchte ODER Fleisch. Da nehme ich lieber letzteres.
Wobei ich vom Verhältnis her ohnehin meist 1:1 esse, so große Portionen Gemüse schaffe ich gar nicht.
Ich bin halt immer noch unschlüssig, ob die KH sich nicht auf meine Migräne auswirken können. Andernfalls würde ich wohl mehr als die zwei bei LOGI erlaubten Portionen Obst essen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Beginn der Migräne nun nicht mehr nachts, sondern in den Morgenstunden ist. Außerdem wache ich nicht mit so höllischen Schmerzen auf, meist entwickelt sich das erst langsam. Das spricht finde ich schon für die Wirksamkeit der kohlenhydratreduzierten Ernährung.

Ich hab jetzt übrigens für Donnerstag Morgen einen Probetermin fürs Yoga >:) Gefunden habe ich die Lehrerin über Yoga Vidya, sie ist gerade erst mit der Ausbildung fertig, praktiziert aber selbst seit 30 Jahren Yoga. Nun ist sie dran eine Gruppe aufzubauen, gibt mir vorab jedoch schon Einzelunterricht. Da bin ich schon wirklich gespannt, hoffentlich passt das für mich.
 
AW: Katschings Tagebuch

Futter von gestern:

Früh
125g Sahnequark, 2EL gehackte Erdnüsse, 1EL Leinsamen, ein gedünsteter Apfel, Kaffee mit Milch

Mittag
200 Gurkensülze (hab ich besser in Erinnerung :???: ), 1EL Remoulade, Hälfte Knollensellerie mit 1EL Olivenöl im Backofen gegart. Etwa 3/4 davon gegessen.

Nachmittag
Kaffee mit Milch, Kokoschips

Abend
Zweite Hälfte Sellerie im Backofen gegart, wieder etwa 3/4 gegessen. Dazu 2-3EL Mayo und 100g Wurst. War wohl zu viel Mayo, danach mochte ich nix mehr. Ist allerdings auch die Spätschichtwoche meines Mannes. Wenn keiner mampfend neben einem sitzt, dann hat man selber weniger Lust auf Knabberzeug.
 
AW: Katschings Tagebuch

liebe katsching

hm. ich überlege gerade...
meine logik sagt da was anderes: wenn du morgens nach einer langen esspause mit schmerzen aufwachst, dann war zuwenig 'nahrung' fürs hirn da. so wie ich migräne bekomme, wenn ich zu lange nix esse (heisst bei mir 4stunden).
meine logik sagt mir weiter, dass du dann a) ketogen leben solltest, um völlig auf das depot der ketonkörper umschalten zu können oder b) dir abends KHs reinpuschst.
weissnicht.

ADs wirken doch nicht blutdrucksenkend? das da oben sind betablocker?
(hab grad keine zeit nachzuschauen)
betablocker hab ich auch nie vertragen. aber ADs verträgt (zumindest kenne ich es so) fastfast jeder. die NW halten sich ggü. dem topiramat auch viel mehr in grenzen. :)

KHs: und sowas wie quinoa, bulgur, hirse, basmati, schwarzer reis und so?
(ganz ehrlich... ich halt eh nix von dem gemüsepump)

auw cool yoga!! hoffentlich passt es dir und du lernst gut dazu. yoga ist für mich meine tägliche heilige kuh, 2x. das bringt so arg viel!! blöd ist halt, dass man erst per kurs dazulernen muss, um nichts falsch zu machen. und der kurs ist eben nicht täglich. das fand ich bei mir anfangs auch immer sehr schade.
 
AW: Katschings Tagebuch

Mit AD meinst du wahrscheinlich Antidepressiva? Die hab ich in Form von Amitriptylin genommen, da kam die bleierne Müdigkeit mit Konzentrationsschwierigkeiten.

Komplett ketogen hatte ich ja zwei Monate lang, da wurde ich sogar alle 2 Wochen vom Feinsten heimgesucht. Früher hab ich extrem high carb gegessen, da gabs abends Brot/Brötchen+Schoki+Chips+Eis. Damals bin ich dann auch immer gegen 2/3Uhr nachts mit höllischen Schmerzen aufgewacht.
Einzige Alternative für Abends wären low GI KH in Form von Vollkorn, um den Blutzucker über Nacht einigermaßen konstant zu halten. Weiß nicht, ich denke ich mache das mal von der Gewichtsentwicklung abhängig. Falls ich tatsächlich abnehmen sollte, werde ich ohnehin irgendwie umstellen müssen. Und ohne Ende Fett ins Essen kippen ist auch nicht mein Ding.
Außer Couscous hab ich noch nichts 'exotisches' probiert, Reis ab und an ist ok, muss aber nicht öfter.
 
AW: Katschings Tagebuch

ja klar, high GI lässt dich in der nacht runterknallen. aber vll. KHs in form von GI bis 50-60 oder so.
davon nimmst du auch nicht zu, auch wenns abends ist, wo soll der unterschied sein. wenn wir nicht in ketose sind, dann ist es mMn egal, wann gegessen wird; hauptsache der GI ist iwo unter 60. (willsagen: ich verstehe durchaus den gesundheitlichen aspekt von logi, nicht aber die beschränkung von irgendwelchen essbestandteilen, da es im endeffekt eh nur auf den blutzucker ankommt; und der bleibt bekanntlich bis GI 50 im easy-bereich...)

du kannst ja mal testen, auch kombinationen. KHs bzw. alles wird ja anders aufgenommen wenn man kombiniert. so steigt zb die blutzuckerreaktion, wenn man zb. reis mit EW mischt. fett verlangsamt jede aufnahme. usw.
ich würde mir mal (wenn ich du wäre) versch. menus abends zusammenstellen:
- nur kh und gemüse bis gi 60, zb. reis
- selbes mit EW mischen
- selbes mit fett mischen
//
- selbe spiele durchmachen für zb gi50, gi40 usw.

ich denke, wenn man raus aus der ketose ist, dann möchte der körper eben doch seine KHs haben, er läuft halt damit. also bleiben wir stabil, wenn wir immer wieder low(er)GI geben. ich zb. merk nun seit dem woe wieder, dass ich immer wieder kleinere 'ladungen' brauche - meine migräne kommt und geht sofort, wie ein barometer. so kann man austarieren.

vll. kannst du auch an der häufigkeit was machen, va. abends. ich zb merke (und so geht es mutter, grossvater und freundin mit migräne auch), dass es förderlich ist, wenn ich vorm schlafen noch was esse. ich esse jeden tag bevor ich schlafe noch 200gr joghurt oder so. esse ich um sieben und dann 12h nichts mehr, dann knallts bitter. auch in ketose lustigerweise.

joa. und dann das stressmanagement. ;) muskeln auch lockern. und so.

wir schaffen das schon. bzw. ich ja heute ohne topiramat.
(eigentlich: mit top. hab ich gegessen was ich wollte. also EIGENTLICH dürftest du den ganzen tag essen was du willst. sollte das top. wirken, dann hast du ab jetzt (bis in 2 wochen) keine anfälle mehr. auch wenn du überhaupt nicht aufs essen schaust und 20 kinder pinguis am tag isst. EIGENTLICH. wenn top. wirkt, dann nimmt es dir das alles ab.)
 
AW: Katschings Tagebuch

meine logik sagt mir weiter, dass du dann a) ketogen leben solltest, um völlig auf das depot der ketonkörper umschalten zu können oder b) dir abends KHs reinpuschst.
weissnicht.
Hmmm... das ganze hat noch etwas mit dem Eiweisskonsum und -verbrauch zu tun.
Die Nahrungsversorgung des Hirns ist, egal wie, schon sichergestellt, sonst wärste schon halbtot. Die Zucker-Insulin-Geschichte hat nur indirekte Wirkung:
als Migräneauslöser wird ein Mangel an Serotonin angesehen. Serotonin geht nicht über die Blut-Hirnschranke, sondern muss vor Ort aus dem essentiellen Protein Tryptophan erzeugt werden.
Ist viel (Tryptophan-armes) Protein in Blut, sind die Blut-Gehirn-Transporteure alle besetzt, kommt kein Tryptophan mehr an. Eine Möglichkeit, Migräne auszulösen.
Wird Insulin ausgeschüttet, geht viel Protein in die Muskeln, die Transporteure werden frei, Tryptophan kommt wieder prima an. Deswegen wirken Kohlenhydrate (z.B. Reis bei mir) prima gegen Migräne. Problem: kommt zuviel Tryptophan an, wird viel Serotonin produziert, es geht einem super prima (Serotonin ist stimmungsaufhellend), der Serotoninverbrauch geht auch in die Höhe und damit der Tryptophanverbrauch. Ist der Blutzucker wieder runter, kommt kein Insulin mehr nach, ist Schluss mit Tryptophan-Nachschub, und bei dem gerade hohen Verbrauch knallt's dann im Schädel richtig.
Möglicherweise kann man dem begegnen, dass man abends soviel KH isst, dass es bis morgens reicht. Dann hat man aber auch eine kontinuierliche Fettproduktions, die Regenerationsprozesse, die bei nachts bei Mangel losgehen (Stichwort Autophagozytose) fehlen. Und irgendwann knallts trotzdem, du kannst dich ja nicht rund um die Uhr mit KH mästen.
Deswegen ist ja Lowcarb ein neuerer Ansatz: halte den Blutzuckerspiegel kostant (entweder sehr niedrig in Ketose oder moderat mit logi), dann ist das Insulin kostant, und hat keine Schwankungen, die den Tryptophan-Fluss explodiren und danach implodieren lassen.

Wo du beim essen jetzt mal gucken solltest:
experimetier mal mit eiweißreich und eiweißarm, ggf. auch mit Tryptophanreich und -arm.
Grundsätzlich bremst eiweißreich den Tryptophanfluss, und ein hoher Tryptophananteil dabei kan ihn wieder erhöhen. Letzteres klingt wieder gut, es kann aber sein, dass abends Tryptophanreich dir den Serotoninverbrauch wieder so hochtreibt, dass nachts alles verbraucht ist. Ist also eine komplexe Angelegenheit.
Dazu kommt noch, dass es Lebensmittel mit natürlich freien Aminosäuren, insbesondere Glutamat (Fleisch, Käse, aber auch Tomaten) gibt, die ohne viel Verdauung sofort verfügbar sind und sofort die Tryptophan-Versorgung durcheinanderbringen.
Schreibst du noch auf, was du wann gegessen hast, und wann die Migräne wie kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Katschings Tagebuch

;) genau daran hab ich nach dem beitrag auch gedacht.
man kann auch tryptophan in tab form nehmen, das habe ich früher oft genommen in meinem nachmittagsloch.
 
AW: Katschings Tagebuch

ja, aber nachts?
 
AW: Katschings Tagebuch

ich würds auch nicht als tabletten zuführen. Das erzeugt wieder Peaks und bringt noch mehr durcheinander. Ich denke, es sollte nur bei diagnostiziertem Mangel genommen werden. Steht auch im beipackzettel, bei Schlafstörungen durch Serotoninmangel.
 
AW: Katschings Tagebuch

@ lumo Puh, dieses Rumtüfteln ist mir ehrlich etwas zu viel. Meist werfe ich einen Blick in den Kühlschrank und bastle mir dann was zusammen. Nach dem ganzen Abwiegen und Rechnen unter Atkins mag ich nicht mehr so richtig experimentieren. Aber den Gedanken dahinter verstehe ich. Vielleicht werd ich nun vermehrt Kleiebrot in die Ernährung mit aufnehmen, das ist schnell gebacken und lässt sich prima einfrieren.
Das Abendessen erstreckt sich meist von 20-21Uhr >:) Abends hab ich dann mal richtig Zeit und genieße, danach wird auch noch geknabbert. Dadurch ist die Pause bis zum Schlafen gehen gar nicht mal lang.
Meinst du wirklich, dass das Topiramat auch schon in so niedriger Dosierung wirkt? Braucht der Körper da nicht erst einen gewissen Wirkstoffspiegel? Mit der Abnahme bin ich noch skeptisch , tatsächlich steht unter NB auch Gewichtszunahme. Beipackzettel sind manchmal witzig ;) Das wäre ja was, ich hau mir täglich die 40 Pingui rein und bin einer der Exoten, der damit sogar zunimmt :rotfl: Ne, ne, lieber abwarten. Kann ja auch nix passieren, sowohl bei der Mig als auch sonst wo.

@ flo Ok, mit dem Tryptophan ist wohl recht tricky. Was du vorschlägst wäre ja ne Art Ausschlussdiät, das find ich bei mir nur etwas schwierig. Die Migräne tritt teilweise nur alle 4 oder 5 Wochen auf, das würde wohl wieder viel Knobeln bedeuten. Ich hab auch gerade mal in einer Liste geschaut: abends esse ich oft Käse, Nüsse, Wurst, Speisequark. Also alles reich an Tryptophan und an Eiweiß.
Wenn ich abends wenig Eiweiß esse, kommt nach kurzer Zeit schnell wieder Hunger auf. Also würde weniger Eiweiß auch gleichzeitig mehr Stress bedeuten :???:

Ansonsten wird aber alles fein notiert, Essen, Sport etc.
 
AW: Katschings Tagebuch

ja. das IST tricky. ^^
leider.

ich hatte eben einen trypt. mangel. heute aber nicht mehr. wenn man die teile einfach so nimmt, dann ja, kanns migräne begünstigen.

also alle die ich kenne, haben davon abgenommen oder es ist nix passiert.
sei froh wenn du keine psychoseNW hast. die sind sehr hässlich.
ja eig. bemerkt man den unterschied ab ca tag 2. man merkt auch wied reinknallt wenn man mal eine vergisst. (wenn nicjt sicher ob genommen, dann bitte lassen)
migräne erfolge zeigen sich ja nur zw. 25 und max 250mg. die dosis spielt keine rolle, also viel hilft nicht viel - es braucht eher den richtigen ent-störer.

ich wünsch dir weiterhin viel glück!! pass auf dich auf...
 
AW: Katschings Tagebuch

Hm, aber wozu dann die Aufdosierung? Dann könnte ja jeder bei nur 25mg bleiben? Lt. Netz liegt die Bestversorgung wohl bei 100mg, doch einige kommen auch mit weniger gut aus. Irgendwo muss da ja ein Unterschied bestehen :confused:
Gestern Abend hab ich die Tablette mal nicht vor dem Schlafen gehen, sondern schon gegen 20Uhr genommen. In Zukunft werden es 12 Stunden Zeitabstand sein müssen, da kann ich schon umstellen. Kurz nach der Einnahme wurde ich etwas 'high', in etwa so wie bei den Triptanen. Das ließ aber nach etwa ner halben Stunde wieder nach und danach war gut.
Gestern hatte ich allerdings auf meiner Migräneseite den Tag über einen schwachen Schmerz, ging aber ohne jede Art von Tablette. Auch war mir immer mal wieder latent übel, hielt sich aber in Grenzen. Schwer zu sagen, ob's ne Minimigräne oder ne NW war.

Kommt die Abnahme durch Topi eigentlich durch Appetitlosigkeit oder durch einen veränderten Stoffwechsel? Falls es der Appetit ist, müsste man doch über Zwingen zumindest etwas gegensteuern können?


Hier noch mein gestriges Essen:

Früh
125g Sahnequark, 2EL gehackte Haselnüsse, 1EL Leinsamen, eine Birne, Kaffee mit Milch

Mittag
Frittata aus 3 Eier, etwas Katenschinken, einer Zwiebel, einer gelben Paprika, einer kleinen Zucchini und 3-4EL Öl

Nachmittag
Kaffee mit Milch

Abend
Portion gemischte Pilze, zwei Scheiben Kleiebrot mit Butter, eine Scheibe Emmentaler, ein gekochtes Ei
 
AW: Katschings Tagebuch

zwingen würd ich nicht, das bringt das ganze Hungergefühl durcheinander. Eher nach Kalorienbomben suchen...

Ausschlussdiät ist natürlich bei 4-5 Wochen sinnlos. Eventuell deine Aufzeichnungen so aufschlüsseln, dass die entsprechenden Nährstoffmengen aufgeschlüsselt sind, als Fett, KH, Protein, Tryptaminanteil, Freie Aminosäuren, Milchprodukte, GI, Fruktose, Laktose, Gluten und dazu noch den Hormonzyklusverlauf, um dann in den Kurven zu gucken, ob an den Migränetage irgendwas auffällig ist. Natürlich ne saumäßige Arbeit, sich alles zusammenzusammeln...
 
AW: Katschings Tagebuch

Oh ja, da reicht selbst fddb nicht :shock:

Vorhin hatte ich Zeit, da hab ich nochmal wegen Topi und Abnahme gegoogelt.
Es gab mal eine Studie zu dem Thema, ob sich das Medi auf den Stoffwechsel auswirkt. Getestet wurde allerdings an Mäusen ;) Nun gut, es ist nur Fachchinesisch und ich hab alles eher überflogen, doch tatsächlich scheint die Abnahme nicht nur durch ein verringertes Hungergefühl zu entstehen. In den USA wird Topiramat sogar in Kombi mit einem anderen Präparat bei Adipositas verabreicht.
Aber gut, erstmal abwarten und gelassen da ran gehen. Bei dem Amitryptilin hab ich mir damals irgendwie nicht so viel den Kopf zerbrochen, da hatte ich zugegebenermaßen auch weniger Zeit.
 
AW: Katschings Tagebuch

nur kurz zeit busy
also in der packungsbeilage steht ja was von appetitlosigkeit, doch das habe ich nie gespürt. bzw. beim einschleichen, dann nicht mehr.

entgegen flo muss ich aber sagen: doch, ich finde, man sollte sich zwingen. das medi ist kein natürlicher zustand und in meinen augen 'ungesund', sprich, der körper ist sowieso durcheinander. ich bin krankerweise auf unter 40 gerast und habs krankerweise natürlich toll gefunden - wenn man also gesund im kopf ist, dann finde ich, sollte man sich gesund erhalten und sich eben zwingen. (zudem macht top. erwiesenermassen den brain pull kaputt, wenn wir in achim peters sprache schreiben wollen; ist also eh alles durcheinander. den kaputten brain pull habe ich nun sehr lange bemerkt und auch heute noch; ich nehme an, dass ich ua. deshalb noch zu ausuferungen beim essen neige; einfach weil ich nicht spüre, bzw. mein hirn zuwenig 'holen' kann. das wird vielerorts diskutiert. ich weiss nicht, ob sich das dann irgendwann wieder legt. ich hoffe sehr.)

top. wird diskutiert als mittel gegen adip., doch das finde ich bei all den hässlichen nebenwirkungen fahrlässig. wurde auch meines wissens abgelehnt.
 
AW: Katschings Tagebuch

Ich glaube, was Flo meinte, war nicht eine größere Menge reinzwingen, sondern Lebensmittel wählen, die eine hohe Energiedichte haben. Also statt einer großen Schüssel grünem Salat lieber Eiersalat mit Mayo, dann braucht man sich nicht viel reinzwingen und bekommt trotzdem genug. Da bin ich auch ganz dabei, so mache ich es auch wenn ich mal längere Zeit nciht auf meine Kalorien komme. Mich zum Essen zwingen würde da nur einen Ekel erzeugen und es noch schlimmer machen, also gibts Sahne in den Kaffee, oder Eiermilch etc.
 
AW: Katschings Tagebuch

@ lumo Die Amis sind bei manchen Sachen schon was schräg drauf. In der Studie wurde die Anmerkung gemacht, dass es sinnvoll sein könnte das Medi dahingehend weiterzuentwickeln, dass es tatsächlich nur noch für die Behandlung von Adipositas dienlich sein könnte. Praktisch die Abnahme als einzige NW, ohne alle anderen NW oder Wirkungen.

@ Coffee Es stimmt, bei geringem Hungergefühl macht es auf jeden Fall Sinn Kalorienbomben zu essen. Scheinbar (wie gesagt, ich lese zu viel ;) ) haben allerdings einige Patienten unter diesem Medi jedes Hungergefühl verloren oder für mehrere Tage schlicht vergessen zu essen. In solchen Fällen muss man sich dann wohl wirklich zwingen.
 
AW: Katschings Tagebuch

Fix mein gestriges Essen:

Früh
125g Sahnequark, große Portion Beeren (meine Tochter wollte dann plötzlich nicht mehr :rolleyes: ), 2EL gehackte Haselnüsse, 1EL Leinsamen, Kaffee mit Milch

Mittag
Quei Brot gebacken, erweitert durch etwa 5 EL Sesam, 4EL Sonnenblumenkerne, und 4EL Leinsamen. Als Topping etwas Schwarzkümmel. Macht 16 Stücke
Gemüsecremesuppe aus etwa 1kg Blumenkohl/Brokkoli, 5 Möhren, 100ml Sahne, 100g Creme Fraiche.
Selber hab ich dann 2 Stücke Quei, einen Teller Suppe und ne halbe Bockwurst gegessen.

Abend
2 Stücke Quei, großer Teller Suppe, Scheibe Emmentaler

Dafür Durst ohne Ende, es dürften etwa 4,5l gewesen sein :shock:
 
Oben