Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es..

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es..

Ich werde "versuchen" nur LM aus Phase 1 zu essen. Wobei ich immernoch nicht verstanden habe, warum ich die nicht aus Phase 2 wählen darf, wenn ich doch die KH weglasse.

Ich würde dazu sagen: Die Phase 1 soll eine Umstellung sein, damit man ordentlich in Ketose kommt und sich von den alten Süchten befreit. Dafür werden erstmal alle Lebensmittel, die bremsen oder Heißhunger auslösen könnten, weggelassen. In Phase 2 werden diese dann langsam wieder eingeführt, und man beobachtet genau, wie sie sich auswirken. So können die einen z.B. Quark ohne Probleme essen, müssen aber bei Nüssen vorsichtig sein oder anders herum. Dadurch findet man dann seinen eigenen, passenden Ernährungsstil.
 
AW: Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es..

HalliHallo

@Coffeetogo: Wenn aber keine bzw wenige KH darin enthalten sind, dürfte es mir doch nicht schaden. Ich versteh aber, was du meinst, danke. Ich finds sehr schwierig das rauszufinden. Dazu muss meinen seinen Körper gut einschätzen können.

@liebling: Danke >:)


also ertma...habe schon wieder nen Kilo drauf..macht also schon 2kg.
Ich habe mal gelesen, dass Kopf-Stress das Ganze sehr beeinflussen kann. Und wenig Schlaf. Könnte es vielleicht auch daran liegen? :confused:

mein Essensplan gestern:

250g Wurstsalat vom Metzger
15g Fleischkäse
200g Schwenkbraten
Tasse Kaffee+Sahne(ohne Koffein ;) )
2Eier

1662 kcal
FE 144,4
EW 76,9
KH 11,5

kanns auch sein, dass ich zu wenig Eiweiß zu mir nehme?
hat man einfach manchmal paar Tage, an denen sich Wasser ansammelt? (nein, meine Regel hatte ich schon und da war nix mit Wasser)
liegt evtl an zu wenig oder keinem Gemüse?
 
AW: Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es..

Die Eiweißmenge passt...aber Wusrsalat vom Metzger hätte ich gelassen, weil ich nicht weiß was alles genau drin ist.
Deshalb esse ich keine verarbeiteten Lebensmittel ;)
 
AW: Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es..

Ja, das dachte ich mir auch. Leider habe ich mein Frühstück zeitlich verpasst und dachte mir der Metzger wird schon was leckeres haben für die Arbeit >:) besser als ein Sandwitch

nun gut, ich hab mir das mal zu Herzen genommen mit den verarbeiteten LM und habe heute beim Einkauf mal etwas darauf geachtet. Das ist ehrlich gesagt eine riesen Herausforderung für mich. Ich kaufe mir zb immer fertig gewürztes Fleisch vom Metzger, was ich eben schnell in die Pfanne knallen kann. Ich musste in meinem Leben noch nicht viel kochen, ich war auch immer eher so ein Kaltesser. Schnell ein Brot mit irgendwas drauf und gut wars. Mein Sohn hatte bis letzten Sommer immer in der Kita sein Mittagessen bekommen, also musste ich wenn nur am WE kochen. Und wie ich das gehasst habe, denn leider hat mir das nie einer beigebracht. Ich musste immer selbst drauf kommen und konnte/kann nur einfache Sachen..und die bestanden meistens aus KH, an Fleisch hab ich mich selten so richtig rangedraut. Seit ich an meiner Ernährung arbeite, hat sich das geändert. Mir war das sonst immer zu viel..diese ganzen Infos..die vielen Dinge, die ich garnicht kenne :shock: (die Gewürze...ganz schwierig :( ) dieses Kochen allgemein,.,die Zeit...alles.
ok, jetzt hab ich mir Geflügel gekauft, Fisch<--da weiß ich noch garnicht was ich da machen soll..bei mir gabs sonst nur Fischstäbchen :oops:
aber irgendwie bekomme ich das hin.
Meine Frage: Ich habe mir Tiefkühlgemüse gekauft, was ja in Ordnung ist (so hab ich gelesen..das muss nicht unbedingt frisch sein)..das klappt zeitlich besser bei mir. Wenn ich zB son Asia-Gemüse nehme, geht das klar? darf das "gewürzt" sein oder ist das wieder zu sehr verarbeitet? soll ich nur ungewürzte LM (ob Tiefkühl oder frisch) kaufen?
und wie bekomme ich ne Soße hin wenn ich nur bisschen Rahm (den ich schon für Kaffee reserviert hab) zur Verfügung habe. Ich hab sonst immer ne Mehlschwitze gemacht..das geht ja nun auch nicht mehr. Ich möchte zb auch ungern Brokkoli einfach so pur essen müssen.
Falls diese Fragen euch blöd vorkommen tuts mir leid -.- ich bemühe mich.

Gibts da nicht irgendwie ne Seite für Menschen ohne Kochtalent?? vielleicht sogar extra für LowCarb? so einfach erklärt?:(
 
AW: Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es..

ach..ich bin schon fündig geworden :rolleyes: hab nur falsch gesucht

trotzdem interessiert mich das mit dem Tiefkühlgemüse :)
 
AW: Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es..

Beim Tiefkühlgemüse musst du auf die Nährwerte schauen. Gerade wenn es gewürzt ist oder vielleicht schon ne Sauce dran, dann ist es eher nichts für uns. Oft ist dann Zucker und Stärke drin.

Saucen sind in Phase 1 eher schwierig, deswegen essen auch viele Mayo zum Fleisch. Die kann man übrigens super aufpeppen mit Kräutern, Knoblauch oder Zitrone. Später wirds dann aber leichter, aus Kräutrfrischkäse macht sich eine Sauce z.B. ganz von selbst :)
 
AW: Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es..

okay...ab jetzt ungewürztes Gemüse ;) Ich verbinde das einfach mit meinem Rührei morgens, da kann nichts schiefgehn.
Schade, dass mein Sohn eine Hühnereiweißallergie hat. Ich könnte so viel tolle Rezepte mit ihm ausprobieren. Aber was solls, es ist eben so.

mein Essensplan gestern:

kcal 1295
FE 109,8g
EW 69,6g
KH 7g

5 Eier, Speck, ca75g grüne Bohnen, Kaffee+Sahne, Butter (den hab ich sonst nie mitgerechnet..vielleicht hatte ich deswegen oft zu viel?)

ich hab nen Kilo weniger. Vielleicht sollte ich öfter mal nur meinen Grundumsatz essen. Wobei ich mir immernoch nicht sicher bin, ob der echt bei 1250 rum liegt. Die Zahl habe ich aus dem Rechner, der hier im Forum ist. Die anderen Rechner geben immer viel mehr an.
Ich würde dann gerne die 1250 essen und einmal in der Woche 1800. Ich teste das mal.
 
AW: Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es..

Wenn ich mir Brokkoli mache, hole ich mir eigentlich immer TK-Brokkoli Röschen, mache einen Finger breit Wasser in den Topf und rühre einen halben TL Gemüsebrühe ein (die von Alnatura schmeckt mir am besten) und lasse sie darin gar werden (mit Deckel drauf). So schmecken mir die Brokkoli auch ohne alles wunderbar =)
 
Oben