leinsamen bedenklich?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da Leinsamen gekocht eh kaum gegessen wird, wirds egal sein.

Kartoffelsaft aus rohen Kartoffeln wird allerdings getrunken, nicht von mir aber ich kenne Leute die das tun .

Die haben aber auch schon grüne Bohnen entsaftet und sich anschließend über einen Räumungsverkauf im Magendarmbereich gewundert;)
 
Ich hab früher öfter ne rohe Kartoffel und auch ungegarte grüne Bohnen gegessen (sogar unabgewaschen vom Strauch) und hatte nie Beschwerden.
 
200g Leinsamen gekocht.... ist das bedenklich?
 
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Leinsamen#Heilmittel


"...Leinsamen enthalten cyanogene Glycoside (Linustatin und Neolinustatin). Diese Blausäure-Vorstufen entsprechen nach ihrer Umwandlung einer Menge von rund 50 mg Blausäure auf 100 g Leinsamen. Der geringe Wassergehalt der Samen, der zu saure pH-Wert im Magen und der Abbau durch Rhodanasen verhindert jedoch Vergiftungen bei Aufnahme normaler Mengen. Jede vorherige Erhitzung durch Backen, Kochen oder Braten zerstört die Glykoside darüber hinaus..."

Vielleicht sind jetzt alle Klarheiten beseitigt!? Es ist, wie es immer ist: die Menge macht das Gift...

...gekocht!? Was machst Du mit dem Zeug? Das schleimt und schlonzt doch wie verrückt?
 
Eingeweichte oder gekochte Leinsamen fühlen sich an wie Froschlaich...bäääää
 
Froschlaich?? BOOAAH ist das igitt!!!

... und dann hängt wahrscheinlich alles "an einem Faden" und man darf/kann, wie beim Muscheln schlürfen, mit dem runterschlucken nicht mehr aufhören ... und kaputtbeissen geht auch nicht *grusel*grusel
 
daraus wird Brot gebacken bei Rezepten
 
Hallo,
habe ne kurze Frage in Bezug auf Leinsamen: Weiss jemand warum man davon Magenschmerzen bekommen kann??
Im Internet steht nur ständig, dass Leinsamen bei Magenbeschwerden Linderung verschaffen, und genauso kenne ich das auch. Ich habe das in letzter Zeit sehr oft bei mir beobachtet: wenn ich zb Quark esse mit Leinsamen, bekomme ich kurz danach heftige Magenschmerzen. Erst dachte ich es läge am Quark oder an der Kombi, aber nix. Dann dachte ich es lag daran, dass ich die vorher nicht eingweicht habe. Aber gestern hatte ich sie zb eingeweicht und trotzdem Magenschmerzen :confused:
Ich esse dann auch immer nur 2 EL, das sind knapp 25g, also keine riesige Menge. Es ist mir ein Rätsel:(
 
Weiss jemand warum man davon Magenschmerzen bekommen kann??

wenn Du eine chronische gastritis hast, weil leinsamen zieht sehr viel magensäure

eine chronische gastritis kann sonst fast ohne symptome sein
 
Danke für die Info Kai (war richtig, oder?)!
Habs mal direkt gegoogelt: interessant und eklig (eine Möglichkeit: "durch Übertragung mit Fäkalienbakterien" hmmmbb! Meinst du mit "Säure ziehen", dass Leinsamen viel Magensäure produzieren? Aber gestern zb hatte ich keine Probleme. Hatte die Leinsamen eingeweicht und dann noch in die Micro, quasi Leinsamenknäcke gemacht und dann reingebröckelt. Keine Magenschmerzen danach.
Trotzdem seltsam, denn Leinsamen werden immer empfohlen, gerade auch bei Gastritis, da sich dieser Schleimfilm beruhigend auf die gereizte Magenschleimhaut auswirkt. :confused:
 
Meinst du mit "Säure ziehen", dass Leinsamen viel Magensäure produzieren

ja genau, das gilt für ganze leinsamen ;)

ausserdem muss leinsamen, egal ob geschält oder ungeschält
mit viel flüssigkeit genommen werden

ausserdem gibt es auch eine allergie gegen leinsamen, beispiel :shock:
 
Oben