Mein Keto Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nimm mal das Beispiel Aspartam: wenn ein Erwachsener (ca. 70 kg) lebenslang täglich mehr als 25 Liter Cola Light trinken würde oder mehr als 350 Aspartam-Süßstofftabletten einwerfen würde, könnte er wohl gesundheitliche Probleme aufgrund von Aspartam kriegen. Ich meine, dass jemand, der sowas fertig bringt, ganz andere Probleme hat und sicherlich auch kriegt...
Puh, das krieg ja nicht mal ich hin... und das will was heißen :D:D:D
 
Ich finde es nur merkwürdig, wenn alle möglichen Süßstoffe dank tatkräftiger Unterstützung der Zuckerindustrie verteufelt werden, ohne jede wissenschaftliche Grundlage.
Lilly hat das Thema ja aus einem ganz anderen Hintergrund angeschnitten: sie selbst hat seit/nach dem Verzicht auf Aspartam abgenommen - und sie hat explizit geschrieben, dass sie auch nicht genau weiß, ob es direkt miteinander zu tun hat.
Die Grundsatzdiskussion über Süßstoffe bietet immer viel Raum und Anlass für Streit und hitzige Diskussionen, was aber eigentlich nicht wirklich weiterführt, finde ich: jeder Körper/Stoffwechsel reagiert ein bisschen anders auf Süßstoffe. Bei vielen gibt es weder Reaktionen noch Probleme, bei anderen reicht schon ein (egal WIE erzeugter) Süß-Reiz, um Insulinausschüttungen zu verursachen, andere vertragen Zuckeralkohole schlecht vom Darm her, wieder andere können literweise Zero-Getränke zu sich nehmen ohne side effects.
Manchmal passieren auch Irrtümer und Fehldeutungen, also bei mir ist es leider so, dass ich auf die Citronensäure reagiere - die ist leider fast immer enthalten. Farbstoffe etc. - aber es schmeckt einfach gut und ich gebe zu, dass ich besonders im Sommer so ein kaltes süßsaures Getränk sehr vermisse und die Suche noch nicht aufgegeben habe :)
 
(...) Die Grundsatzdiskussion über Süßstoffe bietet immer viel Raum und Anlass für Streit und hitzige Diskussionen, was aber eigentlich nicht wirklich weiterführt, (...)

Weder wollte ich Lilly anfahren (und möchte mich entschuldigen, falls das hier so ankam, das war nicht meine Absicht), noch eine Grundsatzdiskussion entfachen. Wer will, kann mittlerweile fast alles vermeiden. Gestoßen habe ich mich an der Behauptung, Aspartam störe die Ketose. Mehr nicht.
 
(...). Bei vielen gibt es weder Reaktionen noch Probleme, bei anderen reicht schon ein (egal WIE erzeugter) Süß-Reiz, um Insulinausschüttungen zu verursachen, andere vertragen Zuckeralkohole schlecht vom Darm her, wieder andere können literweise Zero-Getränke zu sich nehmen ohne side effects.(...)

Das ist aber genau das, was ich meinte. Irgendwie wird alles mit allem in Verbindung gebracht und mit Halbwahrheiten munter vermischt. Zuckeralkohole, Insulinreaktion etc. etc. Nix davon hat mit Aspartam zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: jum
Oben