Mein Keto Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BrianS

Neuling
Registriert
24. Juli 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich habe vor 8 Wochen mit Keto begonnen, mein Startgewicht betrag damals ca. 128kg mit einer Körpergröße von 196cm und ich bin 31 Jahre alt.

Mit dem Breath Analyzer von "Keyto" messe ich täglich, ob ich mich in der Ketose befinde.

In den 8 Wochen habe ich bis jetzt 8kg abgenommen, obwohl sich die letzten 3 Wochen auf der Waage nicht mehr viel verändert hat.

Mein täglicher Kalorienverbrauch liegt derzeit bei 2400kcal, welchen ich mit dem Handy App Yazio tracke (Und welches mir auch bei meinem Alter, meiner Körpergröße und meinem Gewicht diesen Wert errechnet hat).

In den 2 Monaten war auch noch kein einziger "Cheat Day" dabei und ich war durchgehend in Ketose.

Wie schon oben geschrieben geht leider seit 3 Wochen fast gar nichts mehr weiter (0,8kg verloren), was mich etwas demotiviert.

Meine tägliche Ernährung setzt sich aus einem Bulletproof Kaffee mit MCT Öl und Butter in der Früh, Macadamia Nüsse, Viel Advokado mit Bergkäse, etliche Würste, frisch gekochte Keto Lasagne, Steak, Grammeln (Schmalz), Leberkäse, Eier in jeder Art und Form, Leber Aufstriche, etc. zusammen.

Auf Alkohol verzichte ich eigentlich zur Gänze, von was ich aber nicht wegkomme ist mein tägliches Zuckerfreies Redbull und Cola Zero.

Seit 2 Monaten tracke ich auch meine Makronährstoffe mit, welche im Schnitt immer bei 74% Fett, 22% Protein und 4% Kohlenhydrate täglich liegen.

Zur Zeit befinde ich mich bei 119kg und würde gerne endlich wieder unter 110kg kommen.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben oder findet eine Fehler.

Ab August werde ich wieder 3 mal Sport die Woche einbauen und überlege zusätzlich noch Interval Fasten einzubauen, um das Plateau von 119kg zu meistern :)

Danke schon mal für euren Input und Lg.
 
So eine Advokado muss ich mir auch mal anschauen.

Aha, eine rechtsgelehrte Frucht aus der Familie der Lorbeergewächse also. ;)

Anonsten super gemacht und Gratulation zu Deiner Disziplin und dem Durchhaltevermögen!

Und immer dran denken: Eine Ernährungsumstellung ist ein Marathon und kein Sprint.
Das wird schon!
 
Da hast du ja sogar schon ein Tagebuch^^
Die Verteilung an sich sieht ja schon mal gut aus, aber immer dran denken, die Prozentzahlen sind nicht alles, ma kann auch Ketogen wunderbar zunehmen, wenns einfach zu viel gibt :)
 
Die Dosis macht das Gift - und die Kalorien den Bauch. :D
 
Da hast du ja sogar schon ein Tagebuch^^
Die Verteilung an sich sieht ja schon mal gut aus, aber immer dran denken, die Prozentzahlen sind nicht alles, ma kann auch Ketogen wunderbar zunehmen, wenns einfach zu viel gibt :)

Deswegen tracke ich ja alle in Yazio mit und schaue, dass ich nicht über die 2400kcal täglich komme ;)
 
Hallo von mir erstmal ;-)

Mir wurde von meiner Keto Ernährungsberaterin gesagt, dass das aspartam aus der Cola bzw. Red bull, atemketone hin oder her, die ketose blockt. Seitdem bin ich auf vita energy zuckerfrei (Waldmeister), effect sugar-free (geschmacklich red bull sehr ähnlich) und coca Cola energy zero umgestiegen. Da ist kein aspartam drin. Ich habe dann abgenommen, weiß aber auch nicht ob es davon kam.
Nur so als Tipp :)

LG Lilly
 
Hallo von mir erstmal ;-)

Mir wurde von meiner Keto Ernährungsberaterin gesagt, dass das aspartam aus der Cola bzw. Red bull, atemketone hin oder her, die ketose blockt. Seitdem bin ich auf vita energy zuckerfrei (Waldmeister), effect sugar-free (geschmacklich red bull sehr ähnlich) und coca Cola energy zero umgestiegen. Da ist kein aspartam drin. Ich habe dann abgenommen, weiß aber auch nicht ob es davon kam.
Nur so als Tipp :)

LG Lilly

Danke für den Tipp Lilly, das Aspartam hatte ich um ehrlich zu sein auch schon in Verdacht, konnte mich aber bis dato noch nicht davon losreisen... Werde ich ab nächste Woche mal komplett weglassen und schauen wie es dann weitergeht :D
 
Hallo BrianS,
herzlich willkommen. Ich bin auch erst vor ein paar Tagen hier reingeschneit. Is nett hier :)

welchen ich mit dem Handy App Yazio tracke
Ich tracke auch mit Yazio...seit 2 Jahren bestimmt. Keto mach ich jetzt aber erst seit 9 Tagen.
Fühl dich wohl hier.
Ela
 
bei mir blockieren süßstoffe zum glück nicht die abnahme, da hab ich wohl glück - bekomme auch keinen heisshunger auf süßes davon :)

viel freude mit deinem tagebuch :hi:
 
Ich hab zum Glück auch keine Probleme mit Süßstoffen. Hab aber nach einer Weile den Kaffee weggelassen, weil ich den Eindruck hatte, dass das Koffein die Abnahme blockiert hat. War für mich die Frage, Kaffee oder Coke light weglassen, da fiel die Entscheidung leicht^^
 
  • Like
Reaktionen: jum
War für mich die Frage, Kaffee oder Coke light weglassen, da fiel die Entscheidung leicht^^


hehe da wäre mir die entscheidung auch leicht gefallen ;)
würd mich auch immer für die cola light entscheiden dann, kaffee muss nicht sein für mich :)
 
Ich hab schon während der Schwangerschaften den Kaffee weggelassen, da war das auch kein Problem für mich. Ich trinke echt viel Cola light, jeden Tag... :wasntme:
 
  • Like
Reaktionen: jum
Sag' mal, ist da grad noch ein Kilo verschwunden??
 
(...) Mir wurde von meiner Keto Ernährungsberaterin gesagt, dass das aspartam (...) die ketose blockt. (...)

Und wie begründet sie das? Ein aus 2 natürlich vorkommenden Aminosäuren (Aspariginsäure und Phenylalanin) zusammengesetzter Süßstoff, der in geringen Mengen Lebensmitteln zugesetzt wird (< 1g), soll die Ketose blockieren? Welcher mysteriöse Mechanismus steckt dahinter?
Und: was qualifiziert nochmal eine "Ernährungsberaterin"? Ach so, jede/r darf sich so nennen in Deutschland....hmmmm....
Klar, zuviel Eiweiß kann die Ketose generell beeinflussen (bzw. den Fettabbau, siehe Gluconeogenese), aber in diesen Mengen? Alle synthetischen Stoffe - warum auch immer - zu meiden, wäre ein Argument. Dann aber bitte konsequent.
 
@casp72 Ich denke die Ernährungsberaterin ist durchaus ausreichend qualifiziert. Nur halt speziell auf Epilepsie ausgerichtet. Laut Google und meines Wissens aus dem Biologie-Unterrichts kommen manche Menschen mit dem Abbau von Phanylalanin nicht so gut klar. Epileptiker können da wohl deutlich sensibler reagieren. Es kann sogar die anfallssituation negativ beeinflussen... Ggf. Hat sie sich mit ihrer Aussage auf genau diesen Punkt bezogen, ohne mich darauf hinzuweisen, dass eventuell nur ein spezielles Problem von epileptikern sein kann... Würde es denn aber deiner Meinung nach schaden darauf zu verzichten?
 
Ich habe mich auch schon durch diverse zuckerfreien Getränke durchprobiert und habe, für mich, festgestellt das Pepsi Max besser schmeckt als Cola Light oder auch Cola Zero. Von Papsi Max gibt es auch Cherry und Vanilla, beides echt lecker, wobei die kalt sein sollte, lauwarm ist nicht so toll, aber das trifft wohl auf die meisten colaratigen Getränke zu...
 
@casp72 (...) Laut Google und meines Wissens aus dem Biologie-Unterrichts kommen manche Menschen mit dem Abbau von Phanylalanin nicht so gut klar. Epileptiker können da wohl deutlich sensibler reagieren. Es kann sogar die anfallssituation negativ beeinflussen... Ggf. Hat sie sich mit ihrer Aussage auf genau diesen Punkt bezogen, ohne mich darauf hinzuweisen, dass eventuell nur ein spezielles Problem von epileptikern sein kann...

Dazu kann ich nichts sagen. Meines Wissens ist Aspartam nur ein Problem für Personen mit Phenolketonurie (hast Du die?), einer angeborenen Stoffwechselkrankheit. Du hast aber geschrieben
"Mir wurde von meiner Keto Ernährungsberaterin gesagt, dass das aspartam aus der Cola bzw. Red bull, atemketone hin oder her, die Ketose blockt"

Das ist ja nun eine etwas andere Aussage als Aspartam könnte ein Problem für Epileptiker darstellen. Weißt Du, worauf ich hinaus will? Wenn Aspartam die Ketose blockiert, würde ich auch dringend davon abraten, Eier zu essen. Die enthalten pro Stück nämlich viel mehr Phenylalanin und Aspariginsäure als ein Glas Cola light.

Würde es denn aber deiner Meinung nach schaden darauf zu verzichten?

Nein, warum sollte es schaden, darauf zu verzichten? Ich finde es nur merkwürdig, wenn alle möglichen Süßstoffe dank tatkräftiger Unterstützung der Zuckerindustrie verteufelt werden, ohne jede wissenschaftliche Grundlage. Nimm mal das Beispiel Aspartam: wenn ein Erwachsener (ca. 70 kg) lebenslang täglich mehr als 25 Liter Cola Light trinken würde oder mehr als 350 Aspartam-Süßstofftabletten einwerfen würde, könnte er wohl gesundheitliche Probleme aufgrund von Aspartam kriegen. Ich meine, dass jemand, der sowas fertig bringt, ganz andere Probleme hat und sicherlich auch kriegt...
Sportler sind schon durch "zuviel" Wasser gestorben - und ich meine nicht Ertrinken (siehe bspw. https://www.zeit.de/sport/2015-07/triathlon-frankfurt-wasser-hyponatriaemie), Einatmen von reinem Sauerstoff geht auch nicht lange gut für uns Menschen. Beide also giftig? Ja, es kommt drauf an. Grobi hat's oben geschrieben: "Die Dosis macht das Gift".
 
(...) und coca Cola energy zero umgestiegen. Da ist kein aspartam drin. Ich habe dann abgenommen, weiß aber auch nicht ob es davon kam.

Ähhhh, ja. Aspartam ist nicht drin, aber Acesulfam K und Sucralose. Hitzebeständiger als Aspartam sind beide. Ganz wichtig für Cola.
 
Oben