Miri`s Tagebuch 07.02.06

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Miri was Du tust, ist Balsam für ihre Seelen.

Es sind zivilisierte Menschen der arabischen Kultur und Sie können auch ihre Kenntnisse weitergeben, was ihnen sicher sehr guttut in der Situation.

Ich wünsche mir dass aus diesen Hilfestellungen interkulturelle Freundschaften entstehen.

Gestern Abend bei Jauch war ein Nationalistischer Politiker der geradezu zum Brechen war mit seinen Aussagen.

Mit Hilfe der vielen kleinen Gesten der Bevölkerung kann es klappen, einem Teil der Menschen, die hierbleiben möchten zu helfen sich zurecht zu finden.
 
Ja Doris, ich wünsche mir auch, dass mehr interkulturelle Freundschaften entstehen.

Den widerlichen Höcke habe ich auch ketzen gehört. :fubar::tmi::punch:

Heute hatte der 13 jährige Syrer seinen ersten Schultag in einer Hauptschule, ich hätte ihn gerne in einer Gesamtschule gesehen, aber die sehr kompetente, nette Schulsekretärin hat mir versichert, dass sie nach einem Jahr schauen, wo er steht. Jetzt ist er erstmal in einer Integrationsklasse mit anderen Flüchtlingskindern. Er hatte heute schon Mathe, Deutsch und andere Fächer.
Heute Abend mussten wir noch schnell Passfotos machen lassen, eins benötigt er für seinen Schülerausweis. Morgen muss ich mit ihm Bustickets kaufen. Es gibt viel zu tun.

Es ist alles nicht so einfach, ich habe ihm kleine Wasserflaschen für die Schule gekauft und Brot (italienisches) und Butter, Käse, Gurke und Tomaten. Dann habe ich ihm eine Scheibe Brot mit Käse Gurke und Tomate, geschmiert, ihn probieren lassen, weil ich sicher sein wollte, ob er das Brot und den Gouda mag. Den Männern habe ich gesagt, dass er täglich sein Brot, Obst, und Wasser in die Schule mitnehmen muss. Was für uns selbstverständlich ist, ist für die Männer noch lange nicht selbstverständlich.

Fitness Studio läuft, Ernährung läuft und Abnahme läuft :)
 
Schwer vorstellbar, was diese Menschen erleben und wie die Kinder sich wohl fühlen.
So ein erster Schultag, an einer neuen Schule, ist für ein deutsches Kind schon ein große Sache.

Nur gut, dass du unterstützend zur Seite stehst. Das sind alles tolle Nachrichten.

Und das es bei dir persönlich auch so gut läuft, da freue ich mich mit dir! :)
 
Miri, ich finde es super was du machst! Du bist Vorbild gehst auf die Flüchtlinge zu.
 
Schwer vorstellbar, was diese Menschen erleben und wie die Kinder sich wohl fühlen.
So ein erster Schultag, an einer neuen Schule, ist für ein deutsches Kind schon ein große Sache.

Nur gut, dass du unterstützend zur Seite stehst. Das sind alles tolle Nachrichten.

Und das es bei dir persönlich auch so gut läuft, da freue ich mich mit dir! :)

Den Worten kann ich mich nur anschließen.

Du gibst ihnen etwas Struktur zurück.
 
Ich habe heute mit der Lehrerin gesprochen, sie sagte, er sei sehr gut in Mathe, hatte die Aufgaben sehr viel schneller als erwartet fertig. Deutsch klappt auch prima.
Man muss bedenken, er ging die letzten 3 Jahre während des Krieges nicht mehr zu Schule.
 
Am Montag habe ich "Im Schatten der Götter" fertig gelesen. Es war nicht schlecht. Anfangs etwas kompliziert, doch dann wurde es noch spannend.

Willst du es haben? Schreib mir deine Adresse per PN, dann schicke ich es dir.
 
Miri, ich finde es toll, wie du dich um "deine" Flüchtlinge kümmerst! Du tust so viel für diese Menschen, gibst ihnen Halt und Unterstützung und damit auch ein Stück Sicherheit und Geborgenheit! Das ist einfach unbezahlbar! :clap::clap::clap:
 
Danke für den Link Perdita, das können wir in unsere Übungen mit einfließen lassen.

Ich glaube, der Junge träumt schon auf Deutsch. Er hat in der Schule montags zwei Stunden Deutsch, dienstags auch, danach um 15 Uhr im Haus 1,5 Stunden, mittwochs nach der Schule 1,5 Stunden im Integrationszentrum, donnerstags drei Stunden in der Schule und 1,5 Stunden im Haus und freitags übertrifft alles, da hat er vier Stunden Deutsch in der Schule und danach noch 1,5 Stunden im Integrationszentrum. Dazu quäle ich ihn noch mit Wiederholungen, Fragen usw. :swear:
 
Wer hat damals noch "Zurück in die Zukunft" im Kino geschaut?
Ich bin erstaunt, dass der alte Professor noch lebt und wie gut Michael J. Fox mit Parkinson lebt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miri,

ich sende Dir ganz liebe Grüße aus Köln und bin immer wieder überrascht und erfreut über Deine Nachrichten, wo ich doch mein Tagebuch so vernachlässige :wasntme:

Mittlerweile bin ich ja seit einem Jahr Rentnerin und habe noch immer viel nachzuholen. Insbesondere habe ich mich im Sommer um Familienmitglieder, wo teilweise der Kontakt schon abgebrochen war, gekümmert. Da nicht alle in einer Stadt leben, war das schon ganz schön spannend. Selbst alte Freundschaften, die jahrelang nicht gepflegt wurden, konnte ich wieder herstellen und wurde mit offenen Armen aufgenommen, das waren wirklich schöne Erlebnisse.
Ganz nebenbei habe ich auch noch schön abgenommen.

Ich finde es großartig, dass Du Dich so intensiv für Flüchtlinge einsetzt - Respekt :clap: Das ist genau die Hilfe, die gebraucht wird, nicht nur bla bla bla !

In Zukunft werde ich öfter ins Forum schaun :nod:
 
Hallo Brigitte, da bist du ja mal wieder. :)

Du machst das schon richtig, das Leben findet draußen statt. Es freut mich zu lesen, dass du dich intensiv um deine Familie gekümmert hast. Es ist auch sicherlich ein schönes Gefühl, dass du vernachlässigte alte Freundschaften wieder hast aufleben lassen.
Ballast hast du auch noch abgeworfen, du scheinst rundum glücklich. Schön, dass du so viel Positives erlebt hast.
 
Machst Du wirklich super, Miri Du hast auch die richtige Art dafür.

Ich kann derzeit leider dem Ruf nicht folgen, und wie ich in meinem TB schrieb schiebt meine Freundin sozusagen in meinem Namen Doppelschichten.

Wenn mein kleiner aus dem Welpenalter raus ist, kann ich übernehmen.

Wir haben beide gedacht weil wir Fremdsprachen sprechen und viele Jahre im arabischen Raum lebten können wir beim Ausfüllen oder dolmetschen helfen, aber soweit ist es noch nicht mit der Organisation, es läuft noch nicht so rund, und so muss jeder überall alles machen, und wenns Sprachprobleme gibt weiß niemand wer einspringen kann.

Aber die üben auch noch in der Koordination, das hat ja innerhalb von wenigen Tagen die Zeit blieb schon gut geklappt.

Alle haben ein Dach überm Kopf und sind im Warmen, haben Essen und dann mal schauen.
 
Das ist auch erst einmal das Wichtigst, dass sie ein Dach über dem Kopf haben, einen geheizten Raum und essen.

Einer der fünf Syrer soll am Donnerstag zur Bundesagentur für Arbeit kommen. Wie er dahin kommt, interessiert bei der Stadt niemanden, es wäre eine Veranstaltung und zu der kämen noch andere Araber, denen könne er sich ja anschließen. Was denken die sich eigentlich bei der Stadt?! Als ob er noch andere Flüchtlinge, die woanders untergebracht sind kennen würde. Unverschämter geht es nicht mehr.
 
Meine Freundin sagte mir heute dass sie etwas enttäuscht war, weil sie Zuviels Helfer angefordert hatten anstatt zu planen.

Sie hat anstelle von wieder heimgehen, die RegistrierRbeit von einem Soldaten übernommen, hat sie aber selber eingefädelt.

Sie erzählte dass Hunderte Flüchtlinge nach der ersten Nacht abgehauen sind.

Die erhaltene Kleidung haben sie in Vorgärten entsorgt.

Verstehe ich nicht ganz, anscheinend haben sie Geld mitgebracht und Bahnkarten gekauft.
 
Doris, von solchen Flüchtlingen hatte ich bis jetzt noch nicht gehört.

Der kleine Mohammed, der aus einem Flüchtlingslager entführt wurde, ist tot. Die arme Mutter! Sie sucht in Deutschland Schutz und Asyl und muss jetzt ihr kleines Kind hier begraben.
 
Wer macht denn so etwas schreckliches?
 
Oben