Perdita mit Ausblick

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das selbst angesetzte braucht ja 3 Monate.
Dachte ich auch immer, aber wenn kein anderes da ist, essen wir es wie Kimchi
schon nach 2 Wochen und es ist auch lecker.
Aber es stimmt, es wird immer besser, je länger es steht.
 
Gut zu wissen. :nod:
 
Ich setze es immer in 1/4 l Weckgläsern an, das ist grad die richtige Portion für uns.
Klappt wunderbar, auch mit Spitzkohl, da ist es ein bisschen zarter.
Und wenn ich dann noch 1TL Thai Currypaste dran mache, schmeckt es wie Kimchi.
 
Ich hatte mir mein Sauerkraut sogar schon online frisch bestellt, weil ich hier nichts bekommen habe.
Das war auch sehr lecker. Da könnte ich mal wieder bestellen, jetzt, wo du davon schreibst. :)
 
Beschwerst du das Kraut im Glas oder einfach nur Deckel mit Klemmen drauf?
 
Beschwerst du das Kraut im Glas oder einfach nur Deckel mit Klemmen drauf?
Ich schneide das Kraut in eine Schüssel, mische 2% Salz dazu, knete es ein bisschen,
bis es Saft gezogen hat.
Dann stopfe ich das Kraut in ein Glas mit 10cm Öffnung, lege einen 8cm Deckel darauf,
drücke ein bisschen, bis der Saft fast bis zum Rand steht,
verschieße mit Gummiring, 10cm Deckel und 2 Klammern.
So lasse ich es in der Küche stehen, wenn es gärt, drückt sich dann etwas Flüssigkeit
raus, deshalb stelle ich die Gläser auf ein Tablett. Nach ein paar Tagen wische ich das Glas sauber,
ohne es zu öffnen oder die Klammern zu entfernen und stelle es in den Keller.
So mache ich das mit anderen Gemüsen auch, klappt immer.
 
So ähnlich mache ich das auch, nur bisher in großen Gläsern. Die Idee mit den kleinen Gläsern greife ich auf. Monatelang hat das noch nie überlebt!
Spitzkohl und Thaicurrypaste probiere ich beim nächstenmal gleich aus.
Danke für die Anregungen!
 
Ich muss mir nochmal so kleinere Deckel zum Beschweren besorgen. Da hab ich noch zu wenig.

WE beginnt bei uns schon heute Abend, es geht in den Norden. :hi:🚗
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, dann schon mal ein schönes Wochenende und gute Fahrt!
Ich freue mich schon auf unseren Urlaub, es sind nur noch 11 Tage bis wir wieder in die Niederlande fahren. :)
 
Viel Freude im Norden. Bis ans Wasser?
 
Es ist ein Ausflug an die Ostsee geplant, wobei für alle Nicht-Hamburger zählt schon die Elbe in Hamburg als Nordsee :D da sind wir auf jeden Fall am Wasser. Ansonsten dürfen wir diesmal Besuch sein und uns überraschen lassen.
 
Für alle zum neidisch werden, ich sitze hier in meinem Büro und kann auf Elbe, Nordsee und fast die Weser sehen :D

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
 
Für alle zum neidisch werden, ich sitze hier in meinem Büro und kann auf Elbe, Nordsee und fast die Weser sehen :D

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

nein, ich bin nicht neidisch, bestimmt ist es da viel kälter als bei uns. :)
 
nein, ich bin nicht neidisch, bestimmt ist es da viel kälter als bei uns. :)
Das war für die Wassersüchtigen gedacht :D
Kälter weiß ich nicht aber auf jeden Fall windiger.
Hier ist immer Wind, wenn es keinen gibt stimmt was nicht.
 
Hier ist immer Wind, wenn es keinen gibt stimmt was nicht.
Ja so ist es. Ich habe einen von der Nordseeküste geheiratet,
er behauptet, Wind ist erst dann, wenn man nicht mehr über den
Domlatz gehen kann.
Ich brauch das nicht. :)
 
Wie war das? Wind ist, wenn die Schafe keine Locken mehr haben...

Wind Windy Weather GIF
Wind Windy Wednesday GIF by ViralHog
Windy Wednesday GIF
Shaun The Sheep Fly GIF by Aardman Animations
Landing Taking Off GIF
 
Aus dem Schnee im Norden, in den Schnee im Süden, wir schneien gerade ein. Wäre perfekt für den 24.12. naja, wir halten durch. Hamburg war schön, Miniaturwunderland ist immer wieder schön, einmal auf die Elphi-Plaza (ist kostenlos) und am Hafen bummeln, ein Tag spazieren gehen in Travemünde an der Ostsee mit Boot fahren und gaanz viel Familie. Jetzt sind wir geschafft.

Es war bemerkenswert. Ich bin mal wieder erneut von Industriesüßkram geheilt. Ich mag richtiges Essen als Mahlzeit. Punkt. Und dann nix mehr essen. Es stand ständig was zum Knabbern oder Naschen rum und man greift doch zu. Okay die Pralinen fand ich lecker. Aber Erdnussflips, Pralinen und Waffeleier abwechselnd zu essen, das war doch nicht meins. Dafür habe ich die Marzipantorte bei Niederegger sehr genossen. Das zählt als Mahlzeit.

Sehr schön fand ich die Gespräche über Essen " ich vertragene keinen Zucker" beim Flipsessen, aber ich brauch jetzt KH. Eigentlich der Klassiker. Man weiß es, aber der Wille zum Umsetzen fehlt. Ist wie bei mir und Wein. :tmi:

Dafür wurde viel Tee getrunken und ich habe eine Anregung mitgenommen, die mir beim Trinken :)giggle: Wasser) helfen könnte: Tee in einer großen Tasse. Meine Schwägerin hat eine 0.75 l Tasse. Ich habe meinen Schrank durchwühlt und eine 0,5 l gefunden. 2 pro Tag bringen mich schon deutlich weiter. Außerdem konnte ich ein paar neue Kräuterteesorten testen. Da werde ich mal meine Vorräte aufstocken.

besonders lecker fand ich den
https://kraeuterhaus.net/kraeutermischtee/hauseigene-teemischungen/1105/blaue-stunde?c=4
danach war ich zwar öfter pieseln, hat sich aber gut angefühlt.:nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben