Projekt 2 - Halten (84-79-75-69-63)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ganz schön strikt, wie du mit den +0,8 kg gleich reagierst, aber mit Sicherheit wirksam und erfolgreich.

Deinen Wake-Up-Modus nutze ich ähnlich. Über meine Watch bekomme ich regelmäßig die Trends für sämtliche Messwerte genannt.
Wenn es eine Steigerung beim Ø-Gewicht gibt, wache ich spätestens dann auf und steuere dagegen.

Das strikte hat seinen Grund.
In der Vergangenheit habe ich das Ganze noch NIE "bewußt" gemacht.
Das war der Hauptgrund dafür das ich jedes Jahr so meine 2 bis 3 zugelegt habe.
Auch nach Abnahmen in der Vergangenheit, immer wieder zugelegt und weiter zugenommen.
Jetzt, seit 2022-June, ist mir sehr viel "bewusst" geworden.

Es gibt eine These, das am Ende 98% aller Abnehm-Versuch scheitern.
Daraus folgt also , das nach X Tagen in der Zukunft, wenn das Ziel erreicht wurde, fast alle erneut auf das vorherigen Gewicht zurück kommen oder noch weiter zunehmen werden.
Ich bin jetzt in meinem Zielbereich.
Innerhalb des Zielbereiches gibt es keine Restriktionen.
Aber an der Obergrenze.
Bei mir ist das jetzt 79.
Da muss man strikt sein, ohne jede Ausnahme.
Sonst geht es wieder Up Up Up.
 
Kann ich voll verstehen und finde auch toll, wie du dir die Möglichkeiten geschaffen hast, dieses neue Bewusstsein für die Steuerung in gewünschte Effekte zu nutzen.
 
Sport.
Ohne diese Option ist das ganze mit Abnehmen und Gewicht halten eine sehr beschwerliche Reise.
Langfristig auch mit Keto oder Low Carb.

Sport ist der Door Opener dafür, mich am Ende nicht einschränken zu müssen.
Aktuell liegt mein Ziel bei 180 Minuten täglich als Durchschnitt zu erreichen.

Pro Stunde habe ich einen Verbrauch zwischen 600 und 800 Cals

Seit 2022-December-01 beläuft sich das bei mir auf:

12.741 Minuten oder 212,35 Stunden oder 8,85 Tage
Das ist ein Durchschnitt von 141 Minuten pro Tag

an Activity.
Das sind die Zahlen von meiner Fitbit.

Für die Wintermonate mehr als zufriedenstellend.
 
Zeichnet die Fitbit deinen Leistungsumsatz für alltägliche Bewegung separat auf und ergänzt dann deine sportliche Aktivität?
 
Am Ende konnte ich dann doch noch normal Essen
Gewicht ging über Tag signifikant nach unten.
Auch wegen Sport: knapp 40 km mit dem Radl

Das habe ich heute gegessen

nahrung-23-03-01-01.png

Aktuell liegt das Gewicht bei 79. Passt also alles wieder.
Jetzt, ab 20 Uhr, kommt nichts mehr hinzu.
Erst wieder ab Morgen 6 Uhr.
Ich habe im Prinzip eine Art Ramadan zwischen20 und 06 des nächsten Tages.
Wird nur in Ausnahmefällen bezogen auf trinken unterbrochen.
 
Zeichnet die Fitbit deinen Leistungsumsatz für alltägliche Bewegung separat auf und ergänzt dann deine sportliche Aktivität?
Für Activity muss ich schon etwas tun.
Da ist aber auch Gehen inbegriffen.
Auch gehen verbraucht 400 bis 600 Cals pro Stunde.

Ich höre Audible, kann das aber nur im aktiven Zustand.
Passiv ist das immer dei perfekte "Schlaftablette"
Da bin ich spätestens nach 10 Minuten eingeschlafen.

Jetzt höre ich Audible und Renne dabi in der Wohnung auf der Stelle.
ist extrem effektiv bezogen auf Cal Verbrauch.
Habe das am Anfang total unterschätzt.
Lohnt sich aber.
Man sollte also schon sehen, die 10.000 Schritte pro tag als Minimum hinzubekommen.
 
Hier mal so ein Einblick in mein Fitbit Dashboard
Das ist vom 2023-February-28

fitbit-dash-23-02-28.png
 
Von Nichts kommt Nichts

Das ist eine universelle Wahrheit
 
Vergangenheit und Gegenwart

vorher-2017.jpg

leutasch-23-01-23-03.jpg

portrait-22-11-25-1.jpg

Es gibt da keine Diskussion mehr für mich.
Ich habe für immer eine Ober-Grenze, die bei 80 beginnt.

Kleidergröße S oder M

Nix mehr mit 3XXL oder so
 
Und mit Sport kann ich halt auch KH deutlich über 20 heben, ohne aus der Ketose zu fallen.
Wenn ich das optimal koordiniere kann ich das bis auf über 100g KH anheben.
 
Für Activity muss ich schon etwas tun.
Da ist aber auch Gehen inbegriffen.
Bei der Applewatch ist das ähnlich.

Jetzt höre ich Audible und Renne dabi in der Wohnung auf der Stelle.
ist extrem effektiv bezogen auf Cal Verbrauch.
Habe das am Anfang total unterschätzt.
Lohnt sich aber.
Da sieht man mal, dass die Empfehlungen, im Alltag mal die Treppe statt Aufzug usw. tatsächlich in Summe auch was bringen. ;)

Wenn ich ein faules Wochenende mache, dann schlägt das in meinen Aufzeichnungen deutlich zu buche. Und dafür muss ich in der Woche keine Sporteinheit gemacht haben, um diesen Unterschied zu erkennen.
 
Ein echt krasser Unterschied, wie ein anderer Mensch, der da abgebildet wurde.

Seit 2011 habe ich auch über 40 kg abgenommen und mein Gewicht ist nie mehr so hoch gegangen wie zuvor.
Anfangs waren die Schwankungen zwar größer, aber inzwischen halte ich auch gleich dagegen.
Seit über einem Jahr ist mein Durchschnittsgewicht dadurch auch gleich geblieben.
 
Ein echt krasser Unterschied, wie ein anderer Mensch, der da abgebildet wurde.

Seit 2011 habe ich auch über 40 kg abgenommen und mein Gewicht ist nie mehr so hoch gegangen wie zuvor.
Anfangs waren die Schwankungen zwar größer, aber inzwischen halte ich auch gleich dagegen.
Seit über einem Jahr ist mein Durchschnittsgewicht dadurch auch gleich geblieben.
Ja muss ich auch sagen.
Jetzt kann ich sagen: Jede Minute für das Abnehmen hat sich gelohnt:)
 
Hier mal der Unterschied, wenn man keine KH gegessen hat und welche gegessen hat, wenn man dann Sport macht.

glucose-23-03-01-1.png

linker Pfeil: 95 Minuten Radfahren
rechter Pfeil : 45 Minuten Running in der Wohnung

Da ich nur etwa 80g KH gegessen habe am Abend, das sind etwa 320 Cals ist der Blutzucker auch nicht wirklich nach unten gegangen
Bei 90 hat er sich stabilisiert und stieg dann wieder an.
Durch die 45 Minuten wurden auch alle KHs direkt verwertet.
Da ist nichts mehr übrig.
Das Gehirn muss also wieder auf Fettstoffwechsel switchen

Wenn man so richtig im KH Modus ist, geht das beim Sport immer so in den Bereich bis knapp unter 60 bevor es wieder ansteigt.

Ketose sollte weiterhin laufen.
Wird immer morgens getestet

Und: Beim Radfahren absolut keine Schwäche, während beim Running ich das Low gemerkt habe. Da fehlte Energy.
Schade das man das nicht merkt, diese Schwankungen.
Wäre es so: Jeder würde sich 3mal überlegen signifikant KHs zu essen.
Man merkt es erst wenn man Diabetes hat.
 
so sieht das aus, wenn man ein paar hundert Gramm KH gegessen hat und dann jeweils Sport macht

gluc-23-02-26-07.png

Und nach etwas 20 Minuten schon am Ende mit Sport. Keine Energy.
 
Weiterhin Konsolidierungsphase zwischen 78 und 79

global-halten-23-03-02.png

weight-avg-23-03-02.png

pivot-cals-23-03-02-1.png

Konzentration auf Keto-Modus und eine negative Bilanz zu erreichen
 
Hallo Leo,

Wolerin hier. Ich freue mich sehr Dich wiedergefunden zu haben.
Ich mache Keto seit einigen Wochen, nehme trotz gutem Defizit nicht so recht ab.
Da ich nicht nur autistische Züge habe, sondern diagnostizierte Autistin bin finde ich mich in all Deinen Tabellen wieder, und auch ich notiere alles in Excel.
Bei mir sieht das derzeit so aus, was mich etwas frustriert. Bin w, 57J, 1.70m

Bildschirm­foto 2023-03-02 um 06.02.21.png
 
Hallo
Schön von dir zu lesen.:)
Konsolidierungsphasen sind normal. Ich hatte da auch mal 2 bis 3 Wochen.
Aber da Ketose angezeigt wurde, einfach weiter gemacht.
Ich habe aber auch in diesen Phasen schon gesehen, das es beim Formfaktor weiter nach unten ging.
Die Klamotten wurden doch langsam immer lockerer.

Und: Vom Gewicht bist du ja nicht so weit weg vom Normalgewicht 70.
Ich weiß gar nicht, ob bei Frauen auch gilt: Körpergröße -100.

Einfach so weiter machen würde ich sagen.

Leider tracke ich das mit Nahrung und Verbrauch erst seit Dezember.
Ich habe also keine Daten für die ersten 6 Monate.
Mein definiertes Defizit war ja 1600 pro Tag. Und selbst da gab es längere Konsolidierungen.

Bei mir war der Bereich ab <90 auch zunehmend schwerer. Da habe ich mich ja langsam meinem Normalgewicht genähert.
War halt sehr lange so der Standard vom Gewicht bei mir ich vermute mal der Körper hat da ein "Gedächtnis".
Je länger du nicht in dieser Zone warst, desto "widerspenstiger" wird er.

Ein paar Gedanken von meiner Seite.
 
Danke Dir, ja das stimmt wohl, ich bin wohl schon sehr lange genau in diesem blöden Bereich.

Habs gerade aber nochmal durchgerechnet. Die Summe meines Defizit in kcal geteilt durch 7000 kcal (für 1 kg) entspricht quasi genau meiner Abnahme. 4,25 (rechnerisch) gegenüber 4,3 (real).
Das beruhigt,wenn man es in Tabellen sieht das wirklich alles genau läuft.
 
@Quinn
So ein Plateau durchzuhalten ist schon eine Herausforderung.
Aber schön, dass du jetzt gerade so ein positiv Beispiel bei leowave gefunden hast.
Vielleicht hilft dir das deine Motivation weiterhin zu halten. Ich drücke dir die Daumen! 👍
 
Oben