runningmaus - Erleben, - nicht nur überleben!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Weißt du, warum Sellerie auf der Tabu-Liste steht?
 
Keine Ahnung 🤔, .... Ich habe ihn mal gefragt.

Im Suppengemüse schmort er bei mir immer mit .... Würde ich bei der 80 - 20 Regel dann einfach abhaken ;) und weiterhin mit verwenden.
Ein reines Sellerie Gemüse würde ich mir ohnehin eher nicht zubereiten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Was er gut fand, ist mein selbst gezüchteter Kefir (fast täglich), mit Leinsamen, und gelegentlich mit Back Kakao, wenn mir nach mehr Geschmack ist, .... Beides mit vielen Ballaststoffen, sagt er. Von Backkakao wusste ich das gar nicht. ;)
Dennoch hat er vorgeschlagen, den Kefir evtl mit etwas anderem als H Milch von der Kuh zuzubereiten.
Mhm. Da muss ich mal in den Seiten und Gruppen der Kefir Züchter nachlesen gehen, ob das funktionieren würde....
 
Ein reines Sellerie Gemüse würde ich mir ohnehin eher nicht zubereiten 😉
Das mag ich auch nicht. Ich trinke Selleriesaft, allerdings aus Staudensellerie.
Vielleicht war auch nur der Knollensellerie gemeint.

Übrigens mit L-Carnitin habe ich den Eindruck, dass das was bewirkt.
Ich nehme ein Tartrat vor meinem Nüchterntraining im Fettstoffwechselmodus und eine Acetyl-Variante, wenn ich nicht trainiere.

Da muss ich mal in den Seiten und Gruppen der Kefir Züchter nachlesen gehen, ob das funktionieren würde....
Das funktioniert wohl. Ich habe mich noch nicht ran gewagt, aber mich bereits hier darüber informiert.
Es gibt auch eine Option für einen reinen Wasserkefir, der dann wie eine Art Limonade wäre.
 
Von einer Bekannten habe ich noch eine gute Info zum Grüntee bekommen:

Ein Oolong ist ein anfermentierter Tee. Sobald das Blatt beginnt zu bräunen, wird die Fermentation unterbrochen. Dadurch bleibt das innere des Blattes grün und außen braun. Meist ist das Blatt etwas flauschiger. Aufbrühen mit aufgekochten Wasser, welches wieder auf ca. 80 Grad abgekühlt ist. Ziehzeit 2-3 Minuten. Er soll die Fettverbrennung anregen und durch die leichten Bitterstoffe den Heisshunger nehmen.
 
Mich überfordert bereits die 80 Grad Wassertemperatur, und die kurze Ziehzeit..... Ich bin in der Küche eher ein Schlumpf..... Und unser Wasserkocher hat keine Temperatur Anzeige ....

Na, vielleicht ist der Tee ja bereit, sich anzupassen, ohne seine guten Eigenschaften zu verlieren, und vor allem, ohne zu bitter zu werden.
 
Mich überfordert bereits die 80 Grad Wassertemperatur, und die kurze Ziehzeit..... Ich bin in der Küche eher ein Schlumpf..... Und unser Wasserkocher hat keine Temperatur Anzeige ....

Na, vielleicht ist der Tee ja bereit, sich anzupassen, ohne seine guten Eigenschaften zu verlieren, und vor allem, ohne zu bitter zu werden.

Also ich geb erst ne Portion kaltes Wasser in die Kanne und dann das aus dem Wasserkocher drauf - 80°C - Tada! und dann die Blätter rein. Und nein, ich hole sie nicht nach 2-3 Minuten raus. Bei mir bleiben die drin.

In China wird Tee mehrfach aufgegossen.
Morgens die erst Portion sehr stark, mittags nochmal heiß Wasser drauf: weniger stark, nachmittags das dritte Mal - immer noch die gleichen Teeblätter - und siehe da mild und beruhigend um auch nächtens schlafen zu können.
Da gilt für alle Arten von Grüntee. Übrigens: je besser der Tee je kälter das Wasser.

Und gieß bloß nicht mit kochendem Wasser auf, dann schmeckt auch der beste Tee grauslich.
 
Morgens die erst Portion sehr stark, mittags nochmal heiß Wasser drauf: weniger stark, nachmittags das dritte Mal - immer noch die gleichen Teeblätter - und siehe da mild und beruhigend um auch nächtens schlafen zu können.

Das gilt auch für den chilenisch-argentinischen Mate-Tee in seiner Bombilla. Die Leute laufen mit dem Teebommel rum und unterm Arm die Thermoskanne mit heißem Wasser zum Nachfüllen.

Mate Chimarrao GIF by Renascer Biotecnologia
Mate GIF by EYArg
 
Weißt du, warum Sellerie auf der Tabu-Liste steht?
Hallo Frau Runningmaus,

Sellerie hat Seifenstoffe enthalten, die sich gerne mal proentzündlich auswirken können.
Wenn es um das Thema Gewichtsabnahme geht, macht es Sinn, mal für vier Wochen strikt zu sein und danach geringe Mengen von den Lebensmitteln der Tabu Liste zu essen.

Herzliche Grüße


Hat der HP geantwortet
 
Es ist sicherlich ungefährlich mal 4 Wochen auf Sellerie aller Art zu verzichten. Das habe ich während Zeiten von Eliminationsdiät auch getan und auch v.a. auf Gewürzsalze und -mischungen geachtet. Es gibt nur wenige Kräutersalze ohne Sellerie. Und Sellerie kann, wenn häufig und regelmäßig genutzt eine chronische stille Entzündungslage machen durch eine unerkannte Allergie. Sellerie ist ein wirklich sehr häufiges Allergen und macht auch Kreuz-Allergien.

Inzwischen vertrage ich zumindest Bleichsellerie ganz gut, mache aber auch immer mal Pausen, die dem Körper gut tun. Das ist ja das Blöde an der Sache, dass genau das, was man häufig bis oft verwendet, weil man es für gut und unbedenklich hält, dann unerkannt Probleme macht. Es sind ja doch meist die liebgewonnenen Sachen, die frau per se für gut hält und die sie eben nicht hergeben will. Da beginnt für mich das Loslassen. Ich übe schon so lange und kann es immer noch nicht gut. Oder sagen wir mal so: Die Leichtigkeit, die ich mir im Umgang mit vermeintlichen gefühlten Verlusten wünsche, da habe ich noch reichlich Wachstumsmöglichkeiten.
 
Mhm, eigentlich ess ich nur eher selten Sellerie.... , bestimmt einmal im Monat
Da finde ich es viel schwieriger, Kuhmilch Produkte oder Mastfleisch völlig wegzulassen.... , davon ist schon jeden Tag etwas auf meinem Speiseplan.

Heute habe ich Trouble mit Sodbrennen.

Ich hatte mittags ein LC Chili Con carne ohne Bohnen gemacht, und nun brennt es.
Also mache ich mir heute Abend nur eine Tasse Kartoffelcremesuppe, in der Hoffnung, dass es löscht.


Und morgen gibt es den Rest Chili erwärmt über Eisberg Salat , das mag ich total gerne.

Mein bestelltes Acetyl L-Carnitin ist noch nicht da. Aber die Grüntee Kapseln.
Ob das alles hilft, zurück in die ketose zu kommen?

Am liebsten würde ich fasten, um die Beschwerden los zu sein, aber ich denke als, ich brauche meine Kraft , für s Rad Training, und die Rad Veranstaltung am 20. April....
Außerdem hoffe ich , mich mit meiner Schwester und meiner Nichte mich treffen und essen gehen zu können. Da will ich nicht sagen, bätsch, ich fasten aber ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche Montag ist der eigentlich jährliche Check beim Lungenarzt .
Eigentlich wegen des belastungsathma.

Das Gefühl ist, seit ich so einen Stress hatte, seit die Wassereinlagerungen durch die het damals starteten, seit die Zunahme schlimmer wurde.... Besonders heftig war's, als im Feb 23 die Pleura Ergüsse waren, da waren zusätzliche Wassereinlagerungen unter der Lunge. Nebenwirkungen der het Medikamente in Kombination mit Stress.
Het Medikamente habe ich seit damals abgesetzt. Gewicht hatte ich nicht ganz weg bekommen. Stress erst jetzt durch Job kündigen abgesetzt.

Wir werden sehen.
 
Dann wünsche ich Dir viel Glück am Montag.

Ich bin froh, hast Du das im Blick. :nod:
 
Inzwischen habe ich das Buch "Woman on Fire" von Sheila de Liz gehört. Alles über die fabelhaften Wechseljahre.
Die letzten ungefähr 1,5 Stunden des Buchs waren toll und motivierend: Ernähre Dich gesund, lebe Gesund, mach Sport, hab Spaß! ... genial... das macht Mut. :nerd:
Okay, in den ersten ca. 1,5 Stunden erklärt sie wie die Hormone der Frau funktionieren, und was warum passiert. Das macht sie, denke ich, auch ganz gut. :blush:

Aber dazwischen! :think: ... ! (ca. 4,5 Stunden)
Da wird deutlich erklärt, dass frau ab ca. anfang 40 in einen Hormonmangel gerät. Dieser müsse unbedingt behoben werden, und es sei nur mit dem cremen und einnehmen von den bioidentischen Produkten, die diese Gynäkologin vorschlägt, überhaupt möglich gesund und schwungvoll durch die Wechseljahre und durchs restliche Leben zu kommen.
Zwar erläutert sie mögliche Nebenwirkungen, aber vergisst (außer bei Krebs und Thrombosen) deren Häufigkeit und Intensität zu erwähnen.
Zudem soll frau anfangs unglaublich oft zu Checks zum Arzt, später dann lebenslänglich einmal jährlich, auch wenn frau sich gut und gesund fühlt. Ständiges Nachmessen sei erforderlich, denn nur diese Gyn und ihre Kollegen wissen, was gut für eine Frau sei, die sonst als inkontinente alte Frau demnächst kraftlos und von Osteoporose geplagt durchs Leben humpeln werde. Nur so können diese Produkte dann forever immer wieder angepasst werden.

Nebenwirkungen, wie ich sie erlebt habe: auf Dauer unerträgliche Brustschmerzen, heftige Wassereinlagerungen, heftige Zunahme (weil Hormon ungleichgewicht!!!) , viele zusätzliche Blutungen, weißer Ausfluss , zunehmende Empfindlichkeit, Müdigkeit, ... das gibt es alles gar nicht in der Form der Anwendung, die sie im Buch begeistert beschreibt.

Wahrscheinlich wäre ich vor meiner Erfahrung mit der Hormonersatztherapie auch von diesem Buch begeistert gewesen. So bin ich es nicht.

Die beiden großen Benefits dieser Behandlung für mich waren in einer sehr stressigen Zeit meines Berufslebens die schlimmen nächtlichen Schwitzattacken und die nächtlichen Panikanfälle dieser Zeit abgestellt zu bekommen.
Jedoch die heftige Zunahme und die unglaublichen Wassereinlagerungen, die mich nach einer Weile sogar ins Krankenhaus brachten, sprechen für mich ein für alle Mal gegen einen weiteren Versuch mit dem Dreckszeug!
 
Zuletzt bearbeitet:
die schlimmen nächtlichen Schwitzattacken und die nächtlichen Panikanfälle dieser Zeit abgestellt zu bekommen.
Jedoch die heftige Zunahme und die unglaublichen Wassereinlagerungen,

Also diese Beschreibung ist exakt mein aktueller Zustand - 22 Jahre post-Total-OP. Also gibt es auch noch andere Auslöser dieser netten Lebensgefährten - nicht nur die Cremerei und Einnehmerei. Es gibt da viele Theorien und Ansätze.

Aber deine Kurzbeschreibung des Buchs ist echt TOP!
Das blöde ist, viele Bücher werden als Marketing-Instrumente geschrieben unter dem Label "Ratgeber". Das ist fatal, weil es nicht offensichtlich ist und wir inzwischen an diese Art der Werbung so gewöhnt sind.
Auf der anderen Seite gibt es viele, die es für eine Verschwörungs- und Geheimhaltungsstrategie halten, wenn irgendwas nicht in dieser Form und öffentlich und begeistert vermarktet wird, wenn es deren Interessen entspricht.
Verrückte Welt.

Nicht alles was jemand für gut hält ist zwingend auch was für mich. Also muss ich mich ermächtigen herauszufinden, wie ich autonom meine Unterscheidungsfähigkeit stärken kann.
 
Meine Wahrnehmung bzgl. der vorgeschlagenen Therapie aus dem Buch ist ähnlich zu deiner.
Nun habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit einer Hormontherapie, allerdings hat mich dieses ständige Kontrollieren und Nachjustieren, das sie beschreibt, auch schon abgeschreckt. Ich gehe eher selten mal zu einem Arzt und das möchte ich auch so beibehalten.

Beim Lesen kam mir immer mal wieder in den Sinn, dass es bestimmt auch anders geht, den lästigen Symptomen zu Leibe zu rücken. Das war das Gute daran, dass sie die Zusammenhänge so detailliert beschrieben hat, denn so konnte ich auch eigene Rückschlüsse für mich ziehen. Ich (ver-)suche meist zusätzliche Optionen, das angestrebte Ziel auch zu erreichen und mag eine verallgemeinerte Vorgehensweise von der Stange nicht so sehr. Ernährung und Sport bzw. ein bewegter Alltag, ohne Überforderung, sind Punkte, die mir dabei unerlässlich erscheinen und darin sehe ich das größte Potenzial für eine positive Einflussnahme.

Ich sehe die Wechseljahre mittlerweile als normale Veränderung, die anfangs etwas holprig verläuft. Irgendwie so, Pubertät nur eben rückwärts.^^ Diese Angst erzeugenden Aspekte in dem Buch, die so dargestellt sind, als sei es eine Art Krankheit, der man nur rechtzeitig begegnen muss, um nicht zum Invaliden zu werden, lasse ich gar nicht an mich heran. Das erschien mir schon gleich zu extrem betrachtet und auch zu sehr pauschaliert.

Die motivierenden Aspekte und Sichtweisen, wie dieses Stadium auch eine Bereicherung sein kann, haben in mir ein gutes Gefühl erzeugt und das ist es, was ich im Wesentlichen für mich daraus mitnehme. Dazu dann die Kompetenz, selbst Einfluss zu nehmen und schon fühlt es sich für mich ganz anders an, "on fire" zu sein. ;)
 
Die beiden großen Benefits dieser Behandlung für mich waren in einer sehr stressigen Zeit meines Berufslebens die schlimmen nächtlichen Schwitzattacken und die nächtlichen Panikanfälle dieser Zeit abgestellt zu bekommen.

Falls Du das jetzt noch hast, merkst Du diesbezüglich Unterschiede, ob Du Kohlenhydrate isst oder nicht? Im superpower Buch schreibt sie, dass deswegen Keto nicht immer gut ist, weil Kohlenhydrate GABA und Tryptophane anregen.
 
Das ist beides super selten geworden.... Da hat die HET wirklich gut gewirkt. :)

Zu der Zeit mit beidem hatten sich Stress und Hormone (Mangel?) gegenseitig übel hoch geschaukelt.

Und ich hatte keinen Nerv mehr, mich groß um meine Ernährung zu kümmern, und zuwenig Energie, um zusätzlich Sport zu machen.... Ein Teufelskreis ;-)
daher habe ich kein keto probiert, in der Zeit.
Ein bis zweimal pro Woche locker schwimmen habe ich noch hin bekommen, und meist so 10.000 Schritte pro Tag, die meisten dann in Sicherheitsschuhen.

Ich bin so froh, dass beides durch ist, und ich wieder Energie bekomme, um Sport zu machen, und mich wieder gut um mich zu kümmern.
 
Ich bin so froh, dass beides durch ist, und ich wieder Energie bekomme, um Sport zu machen, und mich wieder gut um mich zu kümmern.

Das kommt mir ein wenig bekannt vor. Sehr schön, das freut mich richtig.

Well Done Love GIF by Manchester United


Sind jetzt halt Männer, aber Frauen sind mitgemeint. ;)
 
Oben