Tante Pollys Keto-Wohnküche - immer frischer Kaffee! (Besucher willkommen)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heute Morgen hatte ich einen Termin zur Blutabnahme, weil ich einen Eisenmangel vermute.
Nach einem Gespräch mit dem Arzt entschied er, auch den Schilddrüsenwert testen zu lassen.

@Anna-Lena
Zu dem Thema schreibe ich nun hier weiter, damit Miris Tagebuch nicht gesprengt wird ;)

D und B12 kann ich keinen Mangel haben, D nehme ich als Supplement, B12 scheint fast immer über Tagesbedarf zu sein, wenn ich bei fddb schaue :think:
Eine Aufnahmestörung scheint mir bei mir eher unwahrscheinlich, es sei denn, sie wäre erst vor kurzem entstanden.

Bei Eisen sieht das eher kritisch aus, daher meine Vermutung.

Bei dieser Untersuchung muss ich nichts zahlen.
Morgen werde ich dann mehr wissen :)
 
D nehme ich als Supplement, B12 scheint fast immer über Tagesbedarf zu sein
Ich nehme auch D3, trotzdem war der Spiegel immer zu niedrig.

Eisen geht bei mir, untere Grenze, aber noch ok.

Ich drück dir die Daumen für Morgen!!
 
Ich nehme auch D3, trotzdem war der Spiegel immer zu niedrig.

Eisen geht bei mir, untere Grenze, aber noch ok.

Ich drück dir die Daumen für Morgen!!

Danke dir! :* Mein Arzt ist ziemlich verantwortungsvoll, wenn die Untersuchung nichts ergeben sollte (was ich nicht glaube), wird er von sich aus andere Untersuchungen anordnen.
 
Bei Vitamin D ist die Menge der Suplimente oft zu wenig, das hält häufig nicht mal den vorhanden Spiegel.
Aber wenn man keine Mangelerscheinungen in die Richtung hat, würde ich auch nicht unbedingt testen lassen.
Wenn man suplementiert, dann sollte man aber mindestens einmal getestet haben, ansonsten kann man sich das Geld für die Pillen sparen und den Körper nichts unnötiges zuführen, falls alles im grünen Bereich ist.
 
Bei Vitamin D ist die Menge der Suplimente oft zu wenig, das hält häufig nicht mal den vorhanden Spiegel.
Aber wenn man keine Mangelerscheinungen in die Richtung hat, würde ich auch nicht unbedingt testen lassen.

Nach dem Gespräch heute Morgen fand der Arzt Eisenmangel auch am wahrscheinlichsten. Und Schilddrüse kann ähnliche Symptome verursachen, darum wird das direkt mit untersucht.
 
Mein Arzt ist ziemlich verantwortungsvoll, wenn die Untersuchung nichts ergeben sollte (was ich nicht glaube), wird er von sich aus andere Untersuchungen anordnen.
Das ist schonmal sehr gut. Findet man ja auch nicht allzuoft.
 
66. Tag

Morgens: Bulletproof Coffee mit 20g Kerrygold und 15g MCT-Öl

Mittags:
3 Spiegeleier, in Kokosöl gebraten, dazu 250g Blattspinat mit Ghee und Mandelmus.
Dieses Gericht wird nun auch ein Standard-Gericht werden. Laut fddb wurde allein dadurch 89% meines Tagesbedarfs an Eisen abgedeckt ;)
Jeden Tag werde ich es nicht essen, aber Spinat und Ei habe ich schon als Kind geliebt :inlove:
Das Kokosöl habe ich mir auch auf den Teller gekippt :D

Zwischendurch: 2 Snickers-Fatbombs, musste ja mal probieren ;)

Abends:
Ofenkäse Chili von Aldi, ein gemischter Salatteller aus 17g Rucola, 50g Feldsalat-Mix, 30g Cherrytomaten, 40g Salatgurke, 20g rote Zwiebel, 40g gelbe Spitzpaprika und 40g Kalamata-Oliven.
Dressing aus Oliven- und Haselnussöl und Zitronensaft.

Leider habe ich den Fehler gemacht, und habe danach noch den restlichen Ofenkäse von meiner Tochter aufgegessen, so dass ich insgesamt 250g Käse gegessen habe. :eek:

So kommt es, dass ich heute zwar sehr gut liege, was die KHs angeht- die Kalorien sind aber 96 über meinen bei fddb errechneten Bedarf. Und die Fettmenge ist sehr hoch, ich habe ja schon heute Morgen nicht an Fett gespart.

Insgesamt heute: 2279 kcal, 206,5g Fett, 13,9g KH, 75,8g Protein.
Und der Eisenbedarf wurde laut fddb zu 97% gedeckt :D

Ich habe beschlossen, mir nicht allzuviele Sorgen zu machen, 96kcal sind nicht allzuviel, und an den meisten Tagen bin ich im Defizit.

Eine Frage habe ich aber noch :think:
Wann ist es denn zuviel Fett in der ketogenen Ernährung?

Ich wünsche euch allen einen schönen, entspannten Abend! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich endlich mal Fatbombs gemacht. :inlove:

Hab mir ein Rezept aus dem Internet gesucht und musste dann erstmal die Cups-Angaben in Gramm umrechnen :D

Habe jetzt Erdnuss-Schoko-Fettbomben hergestellt, die irgendwie an Snickers erinnern, aus:

65g Kokosöl
130g Erdnussbutter ohne Zucker
30g Backkakao
10 Tropfen Flav Drops Schoko
3 Tropfen Stevia flüssig.

Als Form hab ich eine Silikonform für Pralinen genommen, hab jetzt kleine Snickers-Ketoherzen :D

Ein Herz hat 71 kcal, 6,6g Fett, 0,5869g KH (hat fddb ausgerechnet), 1,8g Protein.

Bei der Zubereitung hatte ich einen ganz schlimmen Ohrwurm: Sexbomb von Tom Jones :rofl:

Apropos Ketoherzen... ist Rio eigentlich noch hier? (Markieren kann ich ihn nicht)

Zwei habe ich schon genascht :blush:
 
Hören sich gut an deine fat bombs, schmecken sie auch so gut?
Rio habe ich nicht mehr gesehen und Mirko (Mayestic) auch nicht. Er hat sein komplettes TB gelöscht, was ist da wohl vorgefallen?
 
Hören sich gut an deine fat bombs, schmecken sie auch so gut?
Rio habe ich nicht mehr gesehen und Mirko (Mayestic) auch nicht. Er hat sein komplettes TB gelöscht, was ist da wohl vorgefallen?

Keine Ahnung :worried:
Bin ja selbst auch noch nicht so lange hier.

Mayestic ist aber schon sehr lange hier, meine ich, oder? :think:

Mir schmecken sie sehr, sind auch nicht zu süß :)
 
Schön, dass sie dir schmecken, tritt die Sättigung schnell ein? Wie viele hast du davon gegessen?

Ich glaube er ist seit 2016 hier, er war sogar schon Moderator.
Die Frage, was da wohl vorgefallen war, war eher rhetorisch gemeint.
 
Schön, dass sie dir schmecken, tritt die Sättigung schnell ein? Wie viele hast du davon gegessen?

Ich glaube er ist seit 2016 hier, er war sogar schon Moderator.
Die Frage, was da wohl vorgefallen war, war eher rhetorisch gemeint.

Oh ok :D

Bisher hab ich erst zwei davon gegessen.
Ich habe vor, sie demnächst zwischendurch zu knabbern, oder abends mal, aber nicht zu viele auf einmal. Und nicht jeden Tag.
Z. B. Wenn ich merke, dass ich schon viele khs, aber nicht viele Kalorien verbraucht habe.

Eigentlich habe ich momentan gar kein Heißhunger auf Süßes, ist eher so für den Fall der Fälle ;)
 
Hallo zusammen :hi:

Heute Morgen war ich beim Arzt, um mich zu erkundigen, was der Bluttest ergeben hat.
Getestet wurden der Eisen- und Ferritinwert, und TSH (Schilddrüse).

Meine Werte Eisen betreffend, sind völlig normal, liegen im guten Mittel. Damit hatte ich nicht gerechnet :think:
Allerdings stellte sich heraus, dass ich eine "leichte" Schilddrüsenunterfunktion habe, bei der aber noch kein Behandlungsbedarf besteht.

Aber woher kommt dann die ständige Müdigkeit, der Schwindel ab und an, das Gefühl plötzlicher Schwäche? Kennt das jemand von euch? :speechless:
Einmal war es nach dem Sport ganz heftig, hatte den Rest des Tages schlimmen Schwindel.
Ein anderes Mal wurde ich nach dem Duschen kurzatmig, bekam Herzrasen, und bin zusammengesackt.
Ich traue mich gar nicht ins Fitnessstudio zur Zeit, weil ich Angst habe, dass sie dort den Krankenwagen rufen, falls ich beim Training umkippe. :wondering:

Kann es immer noch an der Umstellung auf Keto liegen? :think: Wie lange dauert es eigentlich, bis man vollständig adaptiert ist? :D
Oder habe ich an jenen Tagen vielleicht insgesamt zu wenig Kalorien gegessen?
Habe hier bei anderen schon einige Male gelesen, dass sie auch oft wenig Gesamtkalorien haben- habt ihr dann Kreislaufprobleme oder Schwindel?

Danach hat er mir noch in den Finger gepiekst, um Blutzucker zu bestimmen. Lag bei 98, er sagte, total ok. Hatte davor nur einen BPC getrunken.

Sehr komisch ist das- Bin zwar froh, dass Eisen ok ist, aber bin genauso ratlos wie vorher.

Liebe Grüße euch allen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
67. Tag

Morgens: BPC mit Kerrygold und MCT-Öl

Mittags:
303g Würzspinat mit 11g Kokosöl, 3 gekochte Eier
Zwischendurch 15g Walnusskerne, 15g Mandeln, 10g Kürbiskerne, 1 Snickers-Fatbomb

Abends:
200g Fetakäse aus dem Ofen in Olivenöl, Salat aus Feldsalat, Gurke, etwas Zwiebel, 40g Oliven. Dressing aus Walnuss- und Olivenöl und Zitronensaft.

Insgesamt: 2150 kcal, 192g Fett, 20,1g KH, 76,5g Protein.

Fertig gewürzten Spinat wird es in Zukunft viel seltener geben, er haut KH-mäßig zu sehr rein. :(

Heute war eine langjährige Freundin zu Besuch, die mich das letzte Mal im Februar gesehen hatte. Seitdem habe ich 7-8kg abgenommen. Naja, sie sagte jedenfalls kein Wort dazu, obwohl man es mittlerweile ncht mehr übersehen kann. :think:
Kennt ihr das auch, dass gute Freundinnen scheinbar gar nicht registrieren, dass ihr abgenommen habt?

Habt einen entspannten Abend! :hi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzrasen, Schwindel kann auch von zu niedrigem Blutdruck kommen.
Gerade beim Duschen (Heiß) oder Sport macht sich das bemerkbar oder halt morgens nach dem Aufstehen.

Das würde aber nicht die Müdigkeit erklären.
 
Meine eigenen Brüder haben nix gemerkt, als ich sie mit 35 Kilo weniger wiedergesehen hatte. Gut, kann man sagen sind halt Jungs, die peilen sowas ja eh nicht :D
Dafür haben sowohl eine Kassiererin als auch die Würstchenfrau (die Dame an der Fleischtheke) im Kaufland mich drauf angesprochen, dass ich wohl ganz schön abgenommen hab, das hat mich dann entschädigt - und ich bin an beiden Tagen durch die Gegend geschwebt :rofl:
Mach dir nix draus, Gewicht und so ist eh immer ein heikles Thema, vielleicht hat sie sich nicht getraut, was zu sagen ("Hast du abgenommen??" "Nein, wieso?... HAST DU MICH GRAD FETT GENANNT??? - you know? ;))
 
Ich kenne Schwindel nur zu gut, auch mich schickt es öfter auf die Bretter.
Bei mir ist der Blutdruck zu niedrig, und bes. bei höheren Temperaturen geht der Blutdruck noch mehr runter, ein Grund warum ich im Sommer nicht rausgehen kann.
Es ist zu blöd, wenn ich dann umkippe, die Bemerkungen der "lieben Mitmenschen" sind alles andere als aufbauend.

Herzrasen, Müdigkeit, Schwindel sind bei mir vermehrt aufgetreten durch die Wechseljahre.

Im Moment bin ich aber auch hundemüde, könnte ständig schlafen, ich verbuche es als Frühjahrsmüdigkeit, da braucht der Körper vermehrt Nährstoffe, die im Winter oft zu kurz gekommen sind. Z.B. frischer Bärlauch kann da Abhilfe schaffen.
 
Also mich schickt es kreislaufmäßig oder durch die Epilepsie beim Sport auf die Bretter wenn ich nicht genug oder überhaupt vorher was gegessen habe. Je fettreicher, desto besser geht es mir. Es müssen jetzt nicht so viele Kalorien sein, aber Fett.

Hast du mal puls und Blutdruck gemessen, wenn du das Gefühl des herzrasens hast?
Bei mir ist der nämlich dann normal und das Problem ist letztendlich der Magen, Sodbrennen und Entzündungen des selbigen.
 
Ich kann empfehlen, morgens ein Glas Wasser mit einem Löffel Sole zu trinken. Hilft gegen die Wetterfühligkeit bei Luftdruckschwankungen. Müde bin ich aber trotzdem ;)
 
Oben