ursina

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ursina

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Bern
Hallo miteinander!

gerne stelle ich mich kurz vor..schliesslich sind wir ja leidensgenossen, oder je nachdem "genussgenossen", da diese diät mit leiden wirklich nicht viel zu tun hat.
ich verzichte auf allzu ausführliche beschreibung meiner furchtbaren diäten, nur als kurze zusammenfassung meines "jungen elends" einige sätze dazu, wie "es" soweit kam.

ich fühlte mich mit 12 jahren zu dick (ist mir heute unerklärlich) und machte eine stupide reisdiät und verlor einige pfund. schnell nahm ich wieder zu und machte ie diät erneut, umso verzweifelter und radikaler als zuvor. die abnahme ging nun schon nicht mehr so einfach und der hunger war quälend und einige male brach ich in der schule zusammen. darauf folgte das ganze programm. viel essen, zunehmen, fasten, verzweifelt sein, mich hassen, noch mehr essen, noch extremer fasten... ich verlor die kontrolle über mein essverhalten, über mein gewicht und war gedanklich sehr von dem kampf gegen den hunger eingenommen und verbrachte rückblickend gesehen meine ganze teenagerzeit mit hunger haben, diät machen, ab und zunehmen und verzweifelt sein. mit 16 jahren war ich 85 kilo schwer und todunglücklich. ich konnte das gewicht ein jahr lang halten bis ich mit hormoneller verhütung begann. ich hatte ein implanon (gestagen) im arm und ungeheure nebenwirkungen. ich nahm ungeheur schnell zu und war ständig deprimiert und gereizt. mein gynäkologe glaubte mir nicht und ich wurde zu einer ernährungsberaterin geschickt. die war ca 40 kilo schwer und grinste mich an meinte, ich solle mehr vollkorn essen und besser lightjogurt als das normale. haha! ihr wisst nur zu gut, wie wenig das nützt ;-/ ihr ernährungsplan ging in die hose und mit 19 musste ich mir das implanon operativ entfernen lassen, wog 114 kilo, hosengrösse 48 und emotional am ende.
nachdem mein grundumsatz in den keller gesunken war, meine muskelmasse abgebaut, meine fettspeicher voll und meine kondition auf dem nullpunkt fand ich in ein atkinsbuch bei meiner grossmutter und startete auch sofort. Ich nahm 7 kilo ab und war nie hungrig. leider machte ich viele fehler (alkohol, kaffe,zuviel gemüse usw) und bald ging nichts mehr. ich war enttäuscht und wollte nie wieder diät machen. im internet stiess ich auf dieses forum und wurde nochmals ermutigt, einen versuch zu starten.
ich bin 21 jährig, studiere in der schweiz psychologie und mache eine gesangsausbildung.
ich bin 1m67 gross, wog heute morgen 104.7 kilo, trage grösse 48 und bin in der atkins phase 1. heute ist mein 4 tag.
mein zielgewicht liegt bei 65 kilo. mein erstes etappenziel endlich wieder unter hundert zu kommen!

ich hoffe sehr, dass mir dies gelingt und ich endlich ohne schamgefühl leben kann und das thema diät nicht mein ganzes leben bestimmt.

ich zähle auf eure mithilfe und bin froh, euch zu haben.

allen viel erfolg und "auf in den kampf"
 
Grüß dich, ursina,
auch ich bin neu hier.
Wie hälst Du denn Atkins so durch? Ich hatte mal Atkins probiert - aber der Verzicht auf Nudeln und Brezeln war dann doch zu hart.
Machst Du Sport zur Diät?
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

Tschüß, lucky
 
Hallo Ursina,

herzlich willkommen und viel Erfolg :welcome:

Im Kontrollzentrum kannst du einige Daten eingeben, dann können wir uns dich besser vorstellen ;)
 
Es ist traurig zu lesen, wie falsche Ernährung und ein schlecht informierter Arzt ein Leben überschatten kann.
Ich bedauer auch von Herzen die low carb-Ernährung nicht 20 Jahre früher kennen gelernt zu haben. Aber bei Dir ist es frühzeitig, was Dir viel ersparen kann.
Was akzeptiert werden muss, ist das man eben nicht alles essen kann. Das gilt für jede Ernährungsform. Letztlich muss jeder erkennen mit was er für den Rest seines Lebens (wenn auch in gelockerter Form) klar kommen kann.

Nach schlimmen low fat Jahren habe ich mit low carb gefunden was ich suche. Und trotz aller Probleme die es geben kann... es ist in meinen Augen die genußvollste und leichteste Variante. Low fat war gegen meinen Körper genußfeindlich und mit fast ständigem Hunger belastet. Bei low carb lebe ich endlich mit den Abläufen meines Körpers, ich arbeite nicht mehr gegen ihn... und das lässt er mich spüren.

Was Du unbedingt machen solltest..ist Dir das Buch noch ein mal vorzunehmen. Und ich empfehle Dir auch von N. Worm / Ein Mammut auf den Teller. Es ist leicht zu lesen...motiviert und zeigt wichtige Mechanismen auf.

Allkes Gute auf einem guten Weg...

Herzlich
Monika
 
Hallo Ursina

Willkommen im Forum! Schön hast du uns gefunden.
Ist schon komisch, dass so viele Mädchen die Pubertät ähnlich verbringen wie du. Und ich und viele andere. Was sind wir doch für eine kranke Gesellschaft.

Wenn das so weiter geht, können wir wirklich bald ein Schweizertreffen machen mit mehr als 2 Teilnehmerinnen.

Vielleicht hilft es dir Tagebuch zu führen, mir tut's das jedenfalls, denn Sünden möchte man eigentlich nich schreiben, also sündigt man nicht. Wenn es gut geht.

Viel Glück und berichte weiter, wir sind gespannt.

Alles Liebe
Simona

Gib doch ein paar Daten im Kontrollzentrum ein, Grösse usw.
 
vielen dank für eure antworten. euch allen viel glück und kraft ;-)

ich habe versucht mein profil noch zu ergänzen. bin noch zu wenig mutig um ein bild hochzuladen. habt ihr alle eigene fotos hochgeladen?
 
Nein, einige aber nicht alle. Ist aber auch schön, wenn man sieht mit wem man "redet" ;)

Mach das ganz nach deinem Gefühl :mm:
 
wow! du hast echt fast 50 kilo abgenommen? wie ist das? ist es ein neues leben? fühlst du dich freier und besser?

ich gratuliere dir von herzen!
 
Ich werde wohl am Besten mit einem Tagebuch beginnen. Dort ist doch der richtige Platz für Gewichtskurve, Ernährungspläne usw..?

Einen schönen Tag euch allen
 
Ich werde wohl am Besten mit einem Tagebuch beginnen. Dort ist doch der richtige Platz für Gewichtskurve, Ernährungspläne usw..?

Einen schönen Tag euch allen

Genau, mach das! Es schaut auch immer einer drüber und Ratschläge (ob erwünscht oder nicht ;)) sind dir sicher.

Ich fühle mich gut, und es war leichter als ich dachte. Mir kommt Low Carb sehr entgegen, es schmeckt mir einfach.
 
Oben