Vitamin c Ascorbinsäure gegen Verstopfung?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Smergol69

Stamm Mitglied
Registriert
25. Mai 2023
Beiträge
118
Reaktionspunkte
54
Ort
Saueresland
Größe
163
Gewicht
68
Zielgewicht
60
Diätart
Low Carb / Keto
Vitamin C in großen Mengen hatte ich irgendwo in dem Forum gelesen meine ich ....
Wie definiert Ihr denn größere Menge wenn dem so ist?
 
2-3 g wirken sich meist noch gar nicht aus, es kann aber sein, dass du damit schon im Bereich einer wirklich unangenehmen Eigenschaft von Vitamin C bist: In hohen Dosen wirkt es allergieauslösend.

Also alles in allem nichts, was man ausprobieren will
 
Wie definiert Ihr denn größere Menge wenn dem so ist?

"Größere Menge" bezieht sich auf die Menge, die jeder EInzelne üblicherweise täglich zu sich nimmt und das kann ja sehr unterschiedlich sein.

Bei mir zb sind das täglich zwischen 2-5 Gramm. Wenn ich die einzige Nebenwirkung von Vitamin C haben will, dann brauch ich also mehr davon. Zum Abführen am besten einen gehäuften Teelöffel Vitamin-C-Pulver - ich hab das von dm. Ascorbinpulver vertrage ich nicht, das liegt an der Produktionsweise.

Wenn du üblicherweise aber nur 500mg hast oder weniger, dann ist zum Starten 1 Gramm schon mal gut - in warmem Wasser genommen auf leeren Magen am Morgen.

Sollte in einem Körper ein enormer Vitamin-C-Mange vorliegen, was bei Rauchern generell so ist, und bei Zucker-Junkies auch, dann kann es sein, dass der Körper erst seine Reserven auffüllt BEVOR es zur erwünschten Nebenwirkung kommt.
 
Vielen Dank Euch, es ist ein Gramm was ich normalerweise in Form von Ascorbinsäure nehme. Dann werde ich es mal morgen früh mit der doppelten Menge versuchen. Und Sauerkrautsaft unpasteurisiert....🍀

@SonjaLena ist das deins? L-Ascorbinsäure?https://www.dm.de/mivolis-vitamin-c...vyw9ByaU7dl_yjVgYAELHj9XvILvEW-oaApLCEALw_wcB

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, da ich vermehrt Informationen über Nahrungsergänzungsmittel und Vitamin Präparate und deren Wirkungen im Netz gesucht habe,.... Egal worüber ich Infos suche es ist immer 50/50 an Aussagen pro und contra zu finden, der eine sagt ja der nächste sagt nein... Ich finde es sehr schwierig verlässliche Aussagen zu filtern....

Hatte gerade zu Vitamin c Aussagen gesucht und promp wieder....https://www.ardmediathek.de/video/q...jUwZTNiLTY0NzItNDkwYi05YTAwLThjZTQ0ZjJkMjNlNg

Und diese Seite scheint prinzipiell gegen alle Nems zu schreiben... Egal wonach ich suche...OCP, Omega 3...., Vitamin c....

https://www.klartext-nahrungsergaen...zungsmittel/vitamin-c-erstaunlich-gesund-1915

🥴🤯.... Es stellt sich als sehr schwierig heraus verlässliche fundierte Informationen zu bekommen im Netz zu dieser Sparte "Nems".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn das her?
Vitamin-C-Infusionen werden GEGEN Allergien eingesetzt...
Dies ist die Aussage eines Allergologen, der meine Mutter wegen ihrer Allergien untersucht hat. Sie soll Kiwis, Aroniabeeren, Physalis usw. meiden und kein Vitamin C außerhalb normaler Nahrung konsumieren
 

Ja, das nehme ich - für Tee. Und auch in warmem Wasser ohne Tee - kann ich gut vertragen.
Ansonsten nehme ich noch EsterC. Und Vitamin C 1000 Time Released (das ist sowas wie Retard - wird also langsam freigesetzt).
Zitronensaft kann mir Probleme machen, auch Zitronenaroma vertrage ich gar nicht.

🥴🤯.... Es stellt sich als sehr schwierig heraus verlässliche fundierte Informationen zu bekommen im Netz zu dieser Sparte "Nems".

Im Laufe der Jahre hat sich gezeigt, dass jede Aussage nur bedingt gilt, da jeder anders ist und andere Bedürfnisse hat.
Und so kann es sein, dass das was für einen sehr gut ist, für einen anderen gar nicht taugt. Aber noch doller, dass das, was heute gut funktioniert für dich, in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr funktioniert. Entweder weil sich das Mittel geändert hat in der Produktion oder Zusammensetzung oder weil du dich geändert hast hormonell, Medikamente oder stoffwechselmäßig. Und / oder weil du andere Dinge isst und / oder Altbekanntes anders verstoffwechselst.

Es ist immer nur ein Versuch.

Heute ist der Markt riesig und es gibt auch viel Scheixx der super vermarktet wird.
Vor 20 Jahren war es schwierig überhaupt was zu bekommen und ich musste ein spezielles Weihrauchprodukt über die Auslandsapotheke bestellen und der Apotheker wollte es mir verbieten. Als Dr.Dr.Sanitätsrat war er der Meinung, er wüsste was. Ich hab ihm dann die aktuellen Studien dazu der TUMünchen vorgelegt, dann war Ruhe.
Vor 40 Jahren wurde Anne Callatin am Flughafen Ffm verhaftet, weil sie einen Koffer Nems dabei hatte. Sie war Hauptvortragsrednerin in Sachen Orthomolekular Medizin und hatte Beispielprodukte dabei. Die wurden einkassiert vom Zoll als "Verbotene Einfuhr gefährlicher Substanzen". Ihre Bücher sind heute noch zu haben das waren die Anfänge.

Vielleicht zeigt dir das, was ich meine. Du bist immer nur selbst verantwortlich für das, was du unter der Nase reinschiebst.
Und auch für das, was du zu tun unterlässt.
 
Ich würd generell nix in den Mund schieben was im Enddarm wirken soll. Da gehts in die Apotheke und holst dir ein Microklistier oder eine MiniEinlaufflasche mit 250ml.. Fertig. 5 Minuten, keine Krämpfe, kein warten wann es denn kommt... hört sich komisch an, ist es aber nicht- wenn du das einmal gemacht hast siehst du wie einfach das ist.
 
Ernsthaft?

Ich verwende Vitamin C seit ich mit Atkins anfing 1974. Und ich habe noch niemals Probleme gehabt, dass ich sowas gebraucht hätte.
Nein, stimmt nicht. Einmal bekam ich ein Medikament, dass den Darm blockiert hat. Das hatte ich genau 3 Tag... sowas kann nicht gut sein.
 
Also ich hab mir oben reingekippt... Sauerkrautsaft unpasteurisiert 500ml, Olivenöl Pinnecken mit etwas Salz und Ascorbinsäure.... Und warmes Wasser n Liter hinterher....👍👍👍👍🙆🏻‍♀️
Hat gut funktioniert nach zwei drei Stunden.... Heute dann doch mal Flohsamen Schalen statt Leinsamen gekauft 🤷🏻‍♀️.... und Apfelessig+Zitronen....🍀


❤️ Dank für Eure Hilfe und feetback❣️
 
Man kann sich sogar an Sauerkrautsaft gewöhnen! Aber ich vertrage ihn nicht immer.
Sauerkraut ist ja auch lecker - einfach so als kalte Beilage. Am besten selbst fermentiert, dann ist es auch noch lebendig.
 
Saft Schmeckt mir wirklich sehr gut und ich liebe sowieso Sauerkraut...😬 hatte gestern auch mal nachgeschaut es selbst zu machen... Ich hatte früher vor 30 Jahren mal ein riesen großes Keramik Faß für Sauerkraut.... Weiß gar nicht mehr woher ich das hatte... Vermutlich Sperrmüll 🤣... War aber heile mit Deckel und Wasser Mulde... Aber ich hab es nur einmal genutzt und das war mir nicht geglückt.... Irgendwie war das Kraut schlecht geworden.... Aber darüber wundere ich mich heute nicht🙈.... Wer weiß was ich da gefuckelt hab🤪😬 .... Hatte ich überhaupt Wasser in dem Rand...?...🤣 Keine Ahnung🙃🤷🏻‍♀️....
Wie machst du es @SonjaLena ? In Gläsern?🤔
 
Ich verwende heute nur noch max. 1L-Twist-Off-Gläser. Das reicht für 2-3 Portionen und dann irgendwann das nächste Glas.
Schau mal, wir haben hier verschiedene Fermente-Threads, viele von uns lieben es, die wildesten Kombis zu fermentieren. Fermentierte Radischen sind köstlich. Oder Ingwer. Oder Gurken. Oder Karotten. Oder Fenchel. Oder oder oder...
 
Jaaaaa … Sauerkraut mache ich in den 1/2-l-Gläsern, reicht genau für eine Portion (habe ich bei Petraea abgeguckt;))
 
Eine richtige Verstopfung löse ich von „hinten„ mit Mittelchen aus der Apotheke, wie Soulee schon schrieb. Habe ich sehr, sehr selten.
Langfristig lässt sich die Verdauung mit genügend Ballaststoffen gut regulieren, sollte es trotzdem stocken, würde ich beim Arzt schlimmeres ausschließen lassen und nicht herumexperimentieren.
 
Eine richtige Verstopfung löse ich von „hinten„ mit Mittelchen aus der Apotheke, wie Soulee schon schrieb. Habe ich sehr, sehr selten.
Langfristig lässt sich die Verdauung mit genügend Ballaststoffen gut regulieren, sollte es trotzdem stocken, würde ich beim Arzt schlimmeres ausschließen lassen und nicht herumexperimentieren.
.... es ist alles okay... Ich Essen hauptsächlich Gemüse überwiegend roh.... Leider wieder Leinsamen und zuwenig Wasser, 2 Liter sind zu wenig😔... dann kommt das Theater scheinbar immer... Ich hatte Darmspiegelung bei der letzten Verstopfung 2018...Darmbluten dadurch und von abführmitteln "Chemie" Es waren auch da die Leinsamen.... Hatte jetzt nur weniger als halb soviele und diesmal keine ganzen sondern geschrotet.... Dennoch wieder Spektakel🙈.... Sauerkraut und dessen Saft funktioniert einwandfrei....... Abführmittel sind die allerletzte Option.... vorher würde ich immer "Experimente" mit natürlichen statt chemischen Mitteln versuchen.... Erst wenn das nichts nützt würde ich zur Chemikeule greifen....🤷🏻‍♀️
Wie auch immer.... Leinsamen fliegen nun entgültig aus meinem "Programm"
 
Wenn du die Leinsamen als Übeltäter erkannt hast, dann weg damit! Eigentlich wirken die Leinsamen aber sehr gut für den Darm. Wenn sie ganz bleiben und verklumpen, dann kann es jedoch sehr schlimm werden.
Hast du sie mal gemahlen probiert? Mit Wasser vermischt und Gewürzen angereichert, auf ein Backpapier gestrichen und in der Mikrowelle getrocknet, ergibt sich ein wunderbar knuspriges Keto-Knäcke.
 
Man sollte Leinsamen mehrere Stunden vor dem Verzehr einweichen. Dann wirken sie sogar eher abführend
 
Bei mir hat sich Wirkung im Laufe der Zeit auch geändert, früher brauchte ich die Dinger nur angucken, egal welcher Zustand, heute wirken sie auch nur nach langer Einweichzeit, sonst eher stopfend.
 
.... es ist alles okay... Ich Essen hauptsächlich Gemüse überwiegend roh.... Leider wieder Leinsamen und zuwenig Wasser, 2 Liter sind zu wenig😔... dann kommt das Theater scheinbar immer... Ich hatte Darmspiegelung bei der letzten Verstopfung 2018...Darmbluten dadurch und von abführmitteln "Chemie" Es waren auch da die Leinsamen.... Hatte jetzt nur weniger als halb soviele und diesmal keine ganzen sondern geschrotet.... Dennoch wieder Spektakel🙈.... Sauerkraut und dessen Saft funktioniert einwandfrei....... Abführmittel sind die allerletzte Option.... vorher würde ich immer "Experimente" mit natürlichen statt chemischen Mitteln versuchen.... Erst wenn das nichts nützt würde ich zur Chemikeule greifen....🤷🏻‍♀️
Wie auch immer.... Leinsamen fliegen nun entgültig aus meinem "Programm"
Daher eben besser einen Mini Einlauf. Ist wirklich nicht schlimm und kann man ja ganz alleine machen.
 

Neueste Beiträge

Oben