Ziel erreicht, wie gehts weiter ???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

raz

Mitglied
Registriert
18. Jan. 2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Holla

also, hab mein Zielgewicht, nun fast erreicht ( spätestens Dienstag sollte es soweit sein) aber wie gehts dann weiter

Haut der Jojo-effekt voll rein wenn ich wieder auf normale ernährung umstelle oder kann ich mein gewicht so halten? habt ihr da erfahrungen gemacht?
kann ich einfach wieder alles essen oder gibts Dinge die ich in der ersten Zeit noch meiden sollte?

Muss ehrlich gestehn, ich war eben in der Metro und es war ne riesen überwindung am Süssigkeitenregal vorbei zu gehen

greetz
Michael
 
Hast Du das Buch gelesen? Da steht doch alles genau drin! Natürlich kannst Du nicht einfach alles essen, Du musst die KH ganz langsam steigern!

Natürlich Glückwunsch zur Abnahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal: klasse! Glückwunsch! :)
Weiß ja nicht, was du vorher gewogen hast (Startgewicht).
Für gewöhnlich nimmst du wieder zu, sobald du in alte Gewohnheiten verfällst.
Bei Atkins gibt es ja 4 Phasen, in der letzten Phase kannst du dann schon wesentlich mehr essen, als anfangs in P1. Hättest du daraufhin gearbeitet, würdest du deine KH-Grenze kennen.
Ich meine, du hast eine Art Freestyle gemacht, oder? (Habe jetzt nicht alles gelesen.)
Du solltest wissen, dass low carb eine Ernährungsumstellung ist, d.h., du solltest dauerhaft dabei bleiben.
Du könntest dir aber süße Alternativen suchen, im Rezeptteil steht dazu so einiges oder schau mal im low carb Shop (oder einem anderen). Dann vermisst du die high carb Süßigkeiten vielleicht nicht so. ;-)
Viel Erfolg beim Ziellauf!
 
Wenn du wieder "normal" wie früher isst, wirst du auch wieder bald soviel wiegen wie früher, oder noch mehr, der Körper hat ja gelernt. Es hatte ja einen Grund warum du soviel gewogen hast.
Es macht nur Sinn wenn du es wirklich als Ernährungsumstellung betrachtest und ein Leben lang beibehältst. Bist du denn durch die verschiedenen Phasen gelaufen? Hast du überhaupt Atkins gemacht oder eine andere LowCarb-Form?
 
Hab kein Buch oder sowas gelesen. hab mir alle infos die ich brauchte hier im Forum bzw auf anderen Seiten zusammengesucht. Hatte auch nicht vor das ganze ein leben lang zu machen sondern nur bis ich mein Wunschgewicht erreicht habe.
Also muss ich die kh langsam steigern, bis ich wieder ein normales level habe?!
was würde passieren, wenn ich zB die kh schnell steiger aber zB mit gesunden, fettarmen sachen wie zB Obst?
 
Dafür sind halt die Bücher da. Steht alles darin. ;-)
Wenn du die KH schnell steigerst, wirst du höchstwahrscheinlich eben auch wieder zunehmen.
Informiere dich doch mal über [DLMURL="https://www.ketoforum.de/logi-methode/20751-was-ist-die-logi-methode.html"]LOGI[/DLMURL], da kannst du Obst essen. Fett und viele KH´s passen nicht (Atkins mit viel Obst o.ä.).
 
Fettarm ist nicht gleich gesund. Du hättest wirklich ein Buch lesen sollen, denn dort sind auch alle Erklärungen enthalten was mit deinem Stoffwechsel bei Zuführung von KH, Fett und Eiweiß passiert und warum die allgemein empfohlene Ernährung nicht die Richtige ist. Normalerweise findest du deine eigene Kohlenhydratschwelle raus wenn du alle Phasen durchmachst. Die liegt bei den meisten recht niedrig, Sportler haben meist eine höhere. Wenn du "normal" isst liegst du, denke ich, definitiv drüber und auch langsames Steigern bis dorthin führt dann über kurz oder lang zum selben Ergebnis: Zunahme.
Was du erreichen wirst ist der Jojo-Effekt. Egal wie du abgenommen hast, wenn du nicht ein Leben lang dabei bleibst wirst du immer wieder zunehmen, das gilt für jede "Diät", auch für diese.
Überleg doch mal: Es hatte einen Grund warum du mehr gewogen hast und der lag in der Ernährung. Willst du wirklich dahin zurück kehren?
 
Sehr gut, Joey!
3.GIF
 
Mag ja sein das ich nen kleinen Denkfehler habe aber:

Mit dem was ich vorher gegessen habe, hab ich das was ich vorher gewogen habe (90-92kg) ohne Probleme halten können. Also müsste es doch möglich sein, wenn ich den Körper an mein neues Gewicht "gewöhne" mit der selben Ernährung wie vorher mein neues Gewicht zu halten?!

Nur zur Erklärung: ich habe mit 17-18 Jahren mal ca 120kg gewogen und bin nur durch Ernährungsumstellung (kein Fastfood, keine Cola, kein Alk usw) und Muckibude in einem Jahr auf 98 kg gekommen. Jetzt bin ich 22 und mein Gewicht ist ohne zutun immer weiter gesunken (wenn auch nur sehr langsam)

durch die low carb ernährung bin ich jetzt bei 86,1kg, werd wohl bis 83 weitermachen damit ich nen Spielraum von 2kg nach oben habe. 85 is im moment mein Ziel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit KH-reicher Ernährung kommst du vielleicht wieder auf 98 kg, mit zusätzlich Alkohol, Fast food und Cola dann auch vielleicht wieder auf 120kg.

Willst du das echt riskieren oder findest du es nicht auch schlank schöner? ;-)
 
Mit ein paar Kilo mehr drauf hast du vielleicht dein Gewicht mit deiner alten Ernährung halten können, aber du wiegst jetzt eben weniger, das heißt auch das deine alte Ernährung hier nicht mehr gültig ist. Dein Körper pendelt sich dann wieder bis dahin hoch. Wahrscheinlich wird dein Fettanteil dann aber auch höher sein als vorher, denn der Körper hat sich diese "Notzeit" ja gemerkt in der er sein Fett abgeben musste und speichert fürs nächste Mal dann wieder mehr ein. Dein Körper interessiert sich nicht fürs schlank sein oder besser aussehen, er will dich ja am Leben erhalten ;-)
Ich würde dir empfehlen dir wirklich noch das Buch von Atkins: "Die neue Atkins-Diät" zu kaufen und zu lesen. Die 11 Euro tun keinem weh und es ist wirklich eine lohnende Investition damit du nachvollziehen kannst wovon wir reden ;-)
Letztendlich ist das natürlich alles deine Entscheidung und du kannst es gern so versuchen wie du möchtest, wir wollen dich nur vorwarnen das du vermutlich eine böse Überraschung erleben wirst.
 
naja, ich werds wohl einfach mal ausprobieren
wenns nicht geht, werd ichs ja früh genug merken und kann wieder auf low carb umsteigen
 
Dann wünsche ich dir viel Erfolg!
 
Probiers aber wenigstens sehr langsam, ja! Von heute auf morgen viele KH geht auf jeden Fall schief!
 

Neueste Beiträge

Oben