30 kg müssen weg - 120 kg -> 90 kg

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten Morgen zusammen, kann mich jemand aufheitern und mir mein merkwürdiges Gewicht erklären? Bin etwas verzweifelt

1702536328035.png
 
1. Schwankungen von 2 kg sind immer normal.
2. du hast in der Kantine gegessen, die Panade vom Schnitzel, die Soße........... das alles lagert Wasser ein und schlägt mehr zu Buche als Khs aus Gemüse

in Industriesoßen sind sehr häufig KHs die sich schnell und stabil mit Wasser verbinden (Mondamin Soßenbinder) egal, ob das eigentlich eine Sahnesoße ist, hier geht es um Praktikabilität und Stabilität

Weitermachen und lass deine Gedanken nicht ständig um Essen und Gewicht Kreisen. Das gibt Stress und mit Stress nimmt man nicht ab.
 
Außerdem hat so ein richtiges Grünkohlessen eine erhebliche Verweilzeit im Gekröse. Du hast also gerade zwei Portionen Grünkohl in dir und die wiegen auch.
Einfach auf Kurs bleiben und das wird wieder.
Willst du mit der Waage spielen? Dann trinke heute mal eine Flasche richtig trockenen Rotwein, dann verlierst du auf einen Schlag ein gutes Kilo Wasser (das ist am nächsten Tag aber wieder da)
Das klappt bei mir immer recht gut. Salziges Essen wirkt auch in etwa so. Erst verliert man Wasser, dann wird Wasser in den Zellen gebunden und am dritten Tag ist es dann wieder normal.
Alles nur Spielkram.

Am Ende geht es ja eigentlich auch gar nicht ums Gewicht.
Wenn du ganz schnell 10 kg verliefen willst, lass dir ein Bein amputieren.
Da wird doch sofort klar, dass das Gewicht nur ein Hilfskonstrukt ist. Es geht um die Körperkomposition. Wo sitzt wie viel Fett und wo sind die Muskeln und wie groß (oder schwer) sind die. Vor dem Wiegen zerteilen ist aber für die wenigsten eine verlockende Aussicht, also stellt man sich einfach auf die Waage und erhält eine Zahl, die sich aus erstaunlich vielen unbekannten zusammensetzt.
Schon bei einer Gleichung mit zwei Unbekannten können wir diese nicht mehr auflösen. Hier haben wir aber eher 20 unbekannte Werte und am Ende nur das Gewicht als Ergebnis. Das ist eine extreme Vereinfachung und hat mit dem eigentlichen Ziel kaum was zu tun. Daran sollte man immer denken, wenn man das Gewicht aufschreibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft.

Und auch hier siehst du wieder ganz klar: nach Tagen mit Cheeseburgern, also Käse, geht das Gewicht wieder hoch. Aber es geht ja auch wieder runter...

Vielleicht probierst du mal verschiedene Sorten aus? Meine besten Erfahrungen diesbezüglich, wenn es denn schon Käse mal sein muss, ist mit jungem Gouda, Tilsiter oder Butterkäse. Neverever Schmelzkäse.
 
Natürlich wissen alle, dass Schmelzkäse und Analogkäse keine hochwertigen Zutaten sind, aber sind sie wirklich so schlecht in Bezug auf Ketose?
Junger Gouda, Tilsiter oder Butterkäse sind auf jeden Fall auch nichts, da sie nicht gereift sind und damit noch recht viel KH enthalten. Besser sind gereifte Käse wie alter Gouda, Parmesan oder Manchego. Auch viele Schimmelkäse sind gut gereift und bringen jede Menge Geschmack mit. Ich mag Blauschimmelkäse sehr gerne.
 
Tomaten, Salat und Zwiebel :D


Nichts ist da wirklich klar. Koinzidenzen sind keine Kausalitäten.

In der Tabelle steht ja auch nicht sein ganzes Leben, sondern nur ein paar Details

Völlig korrekt. Wir hatten diese Koinzidenzen auch schon mal ganz oben und die Frage, ob es stören könnte.
Die einen sagen so, die anderen sagen so. Muss man bei sich selber finden, ob MiPros die Abnahme stören. Kommt aber öfter vor. Jedenfalls öfter als Salat und Zwiebeln. Tomaten sind so eine Sache für sich.
 
Ich bin der Sache gerade mal nachgegangen.
Die Hauptbestandteile von Analogkäse sind tatsächlich eher Fett und Eiweiß (aus teilweise abenteuerlichen Quellen). KH kommen auch vor, aber nur bis 15%.
Es ist aber natürlich richtig, dass das Zeug dadurch eher nicht "ketotauglich" ist. Immerhin beziehen sich die Angaben auf die Trockenmasse und da wären Tomaten mit über 30% KH deutlich schlimmer
 
Ich bin der Sache gerade mal nachgegangen.
Die Hauptbestandteile von Analogkäse sind tatsächlich eher Fett und Eiweiß (aus teilweise abenteuerlichen Quellen). KH kommen auch vor, aber nur bis 15%.
Es ist aber natürlich richtig, dass das Zeug dadurch eher nicht "ketotauglich" ist. Immerhin beziehen sich die Angaben auf die Trockenmasse und da wären Tomaten mit über 30% KH deutlich schlimmer

Ich dachte dabei jetzt an sowas, weil lidl und lecker.

20231221_193536.jpg
 
Da steht ja schon im ersten Wort, dass das nichts zum Essen ist.
Wenn irgendwo vegan dran steht, ist es doch eher nichts. Aber für Veganer wird es reichen :devil:
 
Und wie immer muss ich den Käse verteidigen. Nicht bei jedem geht das Gewicht durch Käse hoch. Natürlich kommt es immer auf den Käse an und seine KH. Aber, zumindest hat er die Kalorien hoch geschraubt und nimmt ab. Das ist ein gutes Zeichen!!! Weiter so!!!
 
Hallo Ihr Lieben,
also wenn ich Käse esse dann alten Gouda, Cheddar, Chili Cheddar, alten Parmesan. Irgendeinen davon nehme ich auch für die Cheeseburger.
Ich wünsche euch allen besinnliche Tage!
 
Oben