Emma Green's Statistiken

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nahrungsaufnahme

25.11.2009 - 18. Tag

Morgens:
Nur Tee, Vitamine und Mineralstoffe, noch satt vom Vorabend

Mittags:
400 -500 gr. Hähnchen

Abends:
200 gr. Körniger Frischkäse, habe aus Versehen "light" gekauft --->>> Ühgitt, nie wieder!

Tagsüber:
4 - 5 Liter getrunken, abends bei Freunden noch einen Kaffee (leider mit Koffein) mit einem kleinen Schluck H-Milch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsaufnahme

26.11.2009 - 19. Tag

Morgens:
Tee, Vitamine und Mineralstoffe

Mittags:
200 gr. Körniger Frischkäse

Abends (Essen mit Stammtisch):
ca. 300 ml. klare Gänsebrühe mit so einigen Karotten und Selleriestückchen und Gänsefleisch,
150 gr. Feldsalat, einigen Speckwürfeln, Öl und Essig und Entenbrust
400 ml Cola Light
Beilagenbrot habe ich wie beim letzten Mal zurückgehen lassen

Tagsüber:
4 Liter getrunken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbemerkung Essverhalten & Einkauf

Ess- und Einkaufsverhalten

Neben all den positiven Sachen (beschrieben in der obigen "Wohlfühlbilanz"), die mir in fast 20 Tagen Atkins aufgefallen sind, gibt es eine Sache neben dem Essverhalten, die ich unbedingt ändern muss: Mein Einkaufsverhalten.

Ich muss unbedingt meine Einkäufe meinem veränderten Essverhalten anpassen. Das betrifft nicht was ich einkaufe (ich kaufe sowieso nur noch kh-niedrige Lebensmittel), sondern die Mengen, die ich einkaufe.

Aus meiner High-Carb-Zeit war/ist mein Denken über lange Zeit so geprägt, dass ich eigentlich nie zuviel einkaufen konnte. Ich musste ja immer was "auf Lager" haben, denn es konnte ja jederzeit eine Fressattacke kommen ... In den letzten Tagen merke ich, dass ich immer noch zuviel einkaufe und ich musste hin und wieder abgelaufene Sachen wegwerfen (was mich ärgert, ist ja schließlich pures Geld). Aber ich esse einfach nicht mehr soviel wie in der High-Carb-Zeit. Früher ist es mir nie passiert, dass ich morgens keinen Hunger hatte. Da habe ich schnell mal zwei, drei belegte Brötchen verdrückt (musste ja bis zum Mittagessen "halten").
Heute ist es öfter so, dass ich morgens kein Frühstück brauche, weil ich noch satt vom Abendessen bin. Und dann stopfe ich mir auch nichts zwanghaft rein. Meist habe ich dann ein bißchen früher Appetit aufs Mittagessen, aber das ist o.k. - Wenigstens merke ich jetzt, dass ich wieder Appetit und Hunger habe, dass war früher in der High-Carb-Zeit auch nicht immer so.

Aktuelle Verbesserungen
Zum Schluß noch zu zwei aktuellen Verbesserungen. Heute Morgen konnte ich zum ersten mal seit langer Zeit ohne Probleme auf die Knie gehen und mich fast problemlos in den Schneidersitz setzen, die Arme hinterm Rücken verschränken, hatte ausserdem recht viel Elan bei der morgendlichen Fahrradtour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsaufnahme

27.11.2009 - 20. Tag

Morgens:
Tee, Vitamine und Mineralstoffe

Mittags:
4 kleine Ketopfannkuchen (= 2 große), hinterher pappsatt, obwohl am ganzen Tag noch nichts gegessen, habe die Pfannkuchen heute mal mit Goldsamen gemacht anstatt mit Mandelmehl, weil mir das Mandelmehr zuviele Khs hatte, bin aber von der Ersatzvariante bzw. von der Konsitenz, die sich da ergibt, nicht sonderlich begeistert.

Abends:
Meine Güte! Den ganzen Tag hatte ich ein totales "Sattheitsgefühl", so dass ich dachte, ich brauch' heute Abend gar nichts und dann kam plötzlich ein richtiger Essanfall: 3 Putenschenkel natur, gegrillt. Jetzt bin ich wieder pappsatt.

Tagsüber:
4 Liter getrunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsaufnahme

28.11.2009 - 21. Tag

Morgens:
Tee, Vitamine und Mineralstoffe

Verspätetes Frühstück (11.00 Uhr):
4 Eier/Rührei
37 gr. Maasdamer Käsewürfel (10 Stück)

Mittags:
Eiweißshake aus: 75 gr. Frischkäse natur (mich ekelt, jedenfalls momentan, vor jeglicher Sojamilch), 500 ml. Wasser, 30 gr. Champ Shoko, 3 EL Walnussöl

Abends:
300 gr. Hähnchen natur
200 gr. Frischkäse mit 200 gr. Sahne und zwei gr. EL Schokodip Walden Farms

Tagsüber:
4 Liter getrunken
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Veränderungen nach 20/21 Tagen Atkins

Abnahme
Da momentan meine Waage wegen fehlender Batterie "streikt", habe ich kein aktuelles Gewicht, aber an den veränderungen, die mein Körper durchmacht/vollzieht, sehe ich es ganz deutlich: Seit gestern passt mir Unterwäsche der Größe 48/50 wieder fast genau. Bevor ich mit Atkins angefangen habe, war ich bei Größe 54/56. Ich merke es natürlich auch an T-Shirts/Polohemden/Blusen etc. Es spannt nichts mehr so wie früher, manches fängt an, an mir herumzuschlabbern. Einen BH habe ich schon ensorgt, weil ich den sonst hätte ausstopfen müssen :cool: und auch an meiner Herbst/Winterjacke merke ich es deutlich. Es ist zwar noch ein großes Stück Weg, aber es ist "the right road". Mal sehen, was die Waage sagt, wenn ich hoffentlich bald dazu komme, eine neue Batterie zu kaufen (gibt's hier im Ort leider nicht, muss in die nächste Stadt fahren).

Sonstige Veränderungen
Es gab noch einmal eine radikale Verbesserung meines Geschmackssinnes: Beim Zähneputzen heute Morgen war ich geschockt, wie scharf meine Zahnpasta ist. Diese Sorte nehme ich schon seit Jahren und das war mir nie so aufgefallen. Dann kam heute ein Paket von boddystuff, ich hatte u.a. den Schoko-Dip bestellt. Na, davon habe ich gleich mal einen Teelöffel probiert und es hat mich fast umgehauen - so süüüüß. Bevor ich diesen Dip benutze, muss ich ihn mit irgendwas anderem verdünnen, so ist mir das einfach zu süß. Ich bin froh, dass ich keinen Marshmallow-Dip bestellt habe.

 
Nahrungsaufnahme

29.11.2009 - 22. Tag

Morgens:
Tee, Vitamine und Mineralstoffe
Eiweißshake Schoko (75 gr, Frischkäse, 100 ml Wasser, ca. 30 gr. Champ Schokopulver, 4 EL Walnussöl)

Mittags:
2 Putenschenkel (ca 500 gr.)
200 gr. Frischkäse mit 200 gr. Sahne und zwei gr. EL Schokodip Walden Farms

Abends:
3 Eier (Rührei) mit drei Cherrytomaten, 37 gr. Maasdamer Käsewürfel (10 Stück) und 100 gr. Bauchspeck

Tagsüber:
2 Kaffee (entkoffeiniert) mit Kaffeesahne (je 2 kl. Döschen)
sonst rd. 4 Liter (2 L Tee, 2 L Wasser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verhältnis von Eiweiß und Fett

In den letzten Tagen, so ungefähr seit Dienstag/Mittwoch fühlte ich mich doch schlapper als sonst und auch die Müdigkeitsphasen waren länger. Das hat mich sehr gestört, denn ich wollte (und muss/te) eine Menge Sachen erledigen. Besonders hat es mich auch gestört, weil ich solche Phasen aus meiner letzten Atkinszeit (ich hatte 2005/2006 schon mal mit Atkins auf 109 kg. abgenommen, dann einen neuen Job angetreten und wegen des immer größer werdenden Stresses dort mit Atkins aufgehört) fast gar nicht kannte. Damals sprühte ich nur so vor Energie. Beim Nachdenken über diese Zeit fiel mir auf, dass ich damals (wesentlich?) mehr fetthaltige Sachen gegessen habe, als jetzt. Ich suchte ein bißchen hier im Forum (das ist wirklich Gold wert!) und fand den Thread [DLMURL="http://https://www.ketoforum.de/erfahrungen/31756-mehr-eiweiss-als-fett.html"]"Mehr Eiweiß als Fett?"[/DLMURL]. Der hat mir viele Antworten gegeben und beim Anschauen meiner Essensübersichten ist mir klar geworden, dass ich das Verhältnis von Fett und Eiweiß in Richtung Fett korrigieren muss. Das habe ich dann auch gleich gestern Mittag mit einem Eiweißshake plus 3 EL Walnussöl und abends mit einem Dessert aus Frischkäse, Sahne und Schokodip von WF getan. Seitdem geht es mir besser. Gestern nachmittag hatte ich dann auch wieder Power zu einer kleinen Fahrradtour. Heute Morgen habe ich den Tag gleich mit einem Eiweißshake aus Frischkäse, 500 ml Wasser, 30 gr. C. Shokopulver und 4 EL Walnussöl (ich erhöhe mal Schritt für Schritt, um zu sehen, welche Mischung mir noch schmeckt) gestartet und bin gespannt, wie es mir heute damit geht. Ich nehme an, dass sich die Schlappheit/Müdigkeit damit legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsaufnahme

30.11.2009 - 23. Tag

Morgens;:
3 Eier/Rührei, 3 Cherrytomaten, 37 gr. Maasdamer Käsewürfel (10 gr.), Tee, Vitamine und Mineralstoffe

Danach vier Stunden bis zum späten Mittag unterwegs, ohne Schlappheitsgefühl (!)

Mittagessen (unterwegs, weil anschließend noch Besorgungen):
ca. 300 ml. klare Gänsebrühe mit so einigen Karotten und Selleriestückchen und Gänsefleisch,
150 gr. Feldsalat, einigen Speckwürfeln, Öl und Essig und Entenbrust
400 ml Cola Light
Beilagenbrot hat mir die Bedienung gar nicht mehr gebracht.

Abends:
80 gr. Schweinebauchbraten
100 gr. rohen Speck

Außerdem:
2 Tassen entkoffeinierten Kaffee, mit je 2 Einheiten Kaffeesahne (1 morgens, 1 am Nachmittag),
2 große Runden mit dem Fahrrad gedreht (trotz Regen und Schweinekälte, brrr.)

Tagsüber:
4 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsaufnahme

01.12.2009 - 24. Tag

Morgens:
Tee, Vitamine und Mineralstoffe,
100 gr. Hähnchen in Aspik mit Gurke/Paprika (1 KH)

Mittags:
200 gr. Körniger Frischkäse (von ja!, hat nur geniale 2 KH auf 200 gr.)
50 gr. geräuchertes Rindfleisch
200 gr. Frischkäse, 200 gr. Sahne mit 2 EL Schokodip WF

Abends:
400 gr. Hähnchen gegrillt

Tagsüber:
4 Liter getrunken, außerdem
2 Tassen Kaffee, entkoff. mit je 2 Einh. Kaffeesahne


Ketose: zwischen ++ und +++
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Veränderungen

Endlich wieder wiegen!

So, gestern habe ich endlich wieder eine Batterie für meine Waage bekommen. Damit geht das Wiegen endlich weiter. Ich fühle mich besser, wenn ich die Abnahme nicht nur am Körper merke, sondern auch buchstäblich vor meinen Augen "sehen" kann. Irgendwie hilft mir das. Messen mit dem Maßband, das habe ich versucht, aber damit komme ich irgendwie nicht so gut klar. So ist's besser jetzt.


Abnahme und anderes


Riesig groß ist die Abnahme seit meinem letzten Wiegegang nicht (- 0,9 kg) und auch nicht seit meinem Start mit Atkins (- 4,3). Aber ich bin zufrieden. Wenn ich im Durchschnitt 4 kg pro Monat verliere, dann freut mich das.

Ich habe mir überlegt, ob ich mir irgendwelche Ziele, d.h.Gewichtsziele im Zusammenhang mit Terminen, stellen sollte. Das werde ich aber lassen. Ich kenne mich, es tut mir nicht gut, mich bei so etwas zu sehr auf ein Datum fokussiere. Anderen mag das helfen, bei mir ist das kontraproduktiv. Jeder ist halt anders und das ist auch gut so. Mir ist wichtig, dass ich überhaupt dauerhaft gut mit Atkins dabei bleibe und dass sich aus den Anfängen ein dauerhafter LC-Lebensstil entwickelt. Allein die Tatsache, dass es mir in vielen Bereichen gesundheitlich besser geht, seitdem ich LC lebe, zeigt mir, dass ich da auf dem richtigen Weg bin. Die ganzen Besorgungen gestern in der Stadt waren ein echtes Highlight: Ich bin 3 Stunden herumgelaufen, ohne dass mir die Puste ausging und ohne dass mir irgendetwas weh tat. Das hatte ich schon lange nicht mehr erlebt. Früher musste ich auf dem Weg von der Straßenbahn zum Arbeitsplatz (ca. 5 Minuten-Strecke) mindestens einmal stehen bleiben, um mich kurz auszuruhen. Zu einem solchen Zustand möchte ich auf keinen Fall wieder zurück.

Ab heute gibt's auch wieder Ketosticks, das tägliche Ergebnis werde ich unter meinen Posts "Nahrungsaufnahme" mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsaufnahme

02.12.09 - 25. Tag

Ketose: ++

Gewicht: gleichbleibend

Morgens:
1 Eiweißshake (50 gr. Frischkäse, 30 gr. Eiweißpulver Ch.-Shoko, 5 EL Wallnussöl),
außerdem natürlich Tee, Vitamine und Mineralstoffe

Mittags:
200 gr. Schinken
200 gr. Frischkäse, 200 ml Sahne, 2 EL Schoko-Dip WF

Abends:
200 gr. Huhn gegrillt

Tagsüber:
2 Kaffee entkoff., mit je 2 Einheiten Kaffeesahne
rd. 4 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsaufnahme

03.12.09 - 26. Tag

Ketose: zwischen ++ und +++
Gewicht: 127 kg, also - 0,2 kg

Morgens:
1 Eiweißshake (50 gr. Frischkäse, 30 gr. Eiweißpulver Ch.-Schoko, 5 EL Wallnussöl),
außerdem natürlich Tee, Vitamine und Mineralstoffe

Mittags:
4 Eier/Rührei mit: 80 gr. Salami, 37 gr. Maasdamer (10 Käsewürfel) und 3 Cherrytomaten
150 gr. Frischkäse mit 100 ml Sahne und 2 EL Schoko-Dip WF

Abends:
200 gr. Hähnchen gegrillt
150 gr. Frischkäse mit 100 ml Sahne und 2 EL Schoko-Dip WF

Tagsüber:
2 Kaffee (entkoff.) mit je 2 Einheiten Kaffeesahne
4 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsaufnahme

04.12.09 - 27. Tag

Ketose: zwischen ++ und +++

Morgens:
Nur Tee, Vitamine und Mineralstoffe, noch sehr satt von gestern

Mittags:
100 gr. Hähnchen in Aspik
50 gr. Bauchspeck

Abends (Vereins-Weihnachtsfeier):
ca. 100 gr. Wildschweinrücken
ca. 80 gr. Rotkraut
1 Cervettenknödel
ca. 100 gr. gemischter Salat mit leichtem Dressing
2 CL (800 ml.)

Tagsüber:
2 Kaffee (entkoff.) mit je 2 Einh. Kaffeesahne
4 Liter Tee
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsaufnahme

05.12.09 - 28. Tag

Ketose: +/-

Morgens:
nur Tee, Vitamine und Mineralstoffe

Mittags:
200 gr. Frischkäse
100 gr. Sahne
2 EL WF Schoko-Dip

Abends:
100 gr. Salametti
2 Hähnchenschenkel natur gegrillt

Tagsüber:
2 Kaffee (entkoff.) mit je zwei Einh. Kaffeesahne
4 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsaufnahme

06.12.09 - 29. Tag

Ketose: +/-

Gewicht: 128,1 kg (+ 1,1 kg; Verstopfung, regelbed. Wassereinlagerungen, keine Panik :rolleyes: )

Morgens:
200 gr. Frischkäse
200 ml. Sahne
2 EL WF Shoko-Dip

Mittags:
1 Hähnchenschenkel kalt
2 Babybell Ziegenkäse

Abends:
2 Ketopfannkuchen
mit 150 gr. geschmolzenem Ziegenkäse

Tagsüber
2 Kaffee (entkoff.) mit je zwei Einh. Kaffeesahne,
4 Liter versch. Tee, Vitamine und Mineralstoffe wie üblich
 
Nahrungsaufnahme

07.12.09 - 30. Tag

Ketose: +/-

Gewicht: 126,8 kg (- 0,3 kg bzw. 1,3 kg wenn man die plötzliche Zunahme durch Verstopfung und regelbedingte Wassereinlagerung mitrechnet)

Morgens:
3 Eier (Rührei) mit 3 Cherrytomaten, 37 gr. Maasdamer (10 Käsewürfel), Vitamine und Mineralstoffe

Mittags:
Nochmal 3 Eier (Rührei) mit 3 Cherrytomaten, 37 gr. Maasdamer (10 Käsewürfel). Die Tomaten mussten unbedingt aufgebraucht werden und da ich mitten im Bewerbungsschreiben bin, fiel mir nichts besseres ein :yel: Morgen Mittag gibt's wieder Fleisch, mhh.

Abends:
300 gr. Schinkenwürstchen

Tagsüber:
2 Kaffee (entkoff.) mit jew- 2 Einh. Kaffeesahne
mehr als 4 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Tage mit Atkins

30 Tage mit Atkins

Heute sind es 30 Tage, die ich dauerhaft nach Atkins lebe. Entgegen all' der Unkenrufe, die man immer wieder zu hören bekommt, wenn man jemandem sagt, man mache Atkins, ist keine der vorausgesagten Ernährungskatastrophen eingetroffen: ich habe weder Skorbut bekommen, noch Schwächeanfälle, habe keinen Muskelschwund, bin nicht ein einziges Mal umgekippt und habe auch keine sonstigen "Ausfallerscheinungen" gehabt :rolleyes:

Ganz im Gegenteil - es geht mir eigentlich stetig besser: ich schlafe besser, bin ausgeruhter, mein Hautbild hat sich stark verbessert, ich habe kaum noch irgendwelche Pickel, meine Fingernägel sind stabiler, mein Geschmacks- und Geruchssinn haben sich wesentlich verbessert, ich habe wesentlich mehr körperliche Ausdauer, einige Kleidungsstücke kann ich schon wieder tragen, ohne dass sie spannen und und und .... das alles bei schon "nur" 4,7 kg MINUS!

Im Großen und Ganzen ist dieser Monat wirklich gut gelaufen: einige Male war ich mit Freunden essen, ohne dass mich das aus der Ketose geworfen hätte, denn ich konnte ein Restaurant wählen, auf dessen Speisekarte sich viele mit Aktins kompatible Speisen finden und wo man mir auf Wunsch sonst auch etwas zusammenstellen würde, was sich mit Atkins verträgt. Auch an unserer Weihnachtsfeier konnte ich teilnehmen (ich besuche nur eine W-Feier im Jahr, alles andere wäre mir "zu viel des Guten"). Der Salat, das Apfelrotkraut und der 1 Knödel, die ich dabei verspeist habe, das alles hatte natürlich wesentlich mehr KH's als ich sonst am Tag zu mir nehme, aber ich habe vorher und nachher KH's eingespart und so hat dieses eine "Ausnahme-Essen" keine negativen Auswirkungen gehabt. Ich denke, es war gut, dass ich vor dieser Ausnahme schon fast einen Monat Atkins gemacht habe. Hätte ich diese Ausnahme ganz zu Beginn meiner Atkins-Zeit zugelassen, dann hätte ich das sicherlich nicht so gut gepackt. Ein wenig Besorgnis hatte ich wegen der Woche vor der mtl. Regel, weil ich da früher immer ein großen Jieper auf Süßes gehabt habe. Aber da hat mit der WF Schoko-Dip (in Frischkäse und Sahne eingerührt), gut drüber hinweg geholfen. Außerhalb dieser Zeit hatte ich kaum mal ein größeres Bedürfnis nach Süßem und wenn, dann half/hilft da immer mal ein Ketopfannkuchen.

Ein bißchen nervt mir der vermehrte Abwasch, aber das wird sich sicherlich auch geben, wenn die anderen Arbeiten im Haus weniger werden.

Alles in allem, ein guter Monat!
 
Nahrungsaufnahme

08.12.09 - 31. Tag

Ketose: +/-
Gewicht unverändert: 126,8 kg.

Morgens:
200 gr. Körniger Frischkäse
100 gr. Sahne
2 EL WF Schoko Dip (schmeckt fast wie Reisbrei)

Mittags:
4 Landjäger

Abends:
200 gr. Körniger Frischkäse
100 gr. Sahne
2 EL WF Schoko Dip

Tagsüber
1 Tasse Kaffee mit 2 Einh. Kaffeesahne
4 Liter, Vitamine und Mineralstoffe habe ich morgens vergessen

Das war gestern nicht mein Tag. Hier hat's am laufenden Band geregnet und ich fühlte mich schlapp ohne Ende. Zum einen lag's bestimmt an den Aktionen von Sonntag und Montag, da habe ich einen richtigen Kraftschub gehabt und viel für Bewerbungen und auch im Haus erledigen können. Aber das Wiegeergebnis von heute Morgen erklärt wohl auch, warum ich gestern so schlapp war :leb: Der Körper arbeitet und braucht die Reserven auf. Tagelang war ja auf der Waage mal wieder keine große Veränderung zu sehen, aber man merkt es eben doch an der Kleidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsaufnahme

09.12.09 - 32. Tag

Ketose: zwischen + und ++


Gewicht: 125,8 kg (- 1,0 kg. !! :leb: )

Morgens:
Tee, Vitamine und Mineralstoffe

Mittags:
200 gr. Körniger Frischkäse
100 gr. Sahne und ein letzter Schuß Schoko-Dip WF
(Es musste 'was schnelles geben, kam gerade vom X-Mas-Shopping und wollte noch eine Tour mit dem Rad machen ;-) )

Abends:
2 Hähnchenschenkel natur gegrillt
80 gr. Babybell Ziegenkäse
2 Kaminwurzerl

Tagsüber
1 Kaffee (entkoff.) mit zwei Einheiten Kaffeesahne
4 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben