Habt ihr auch probleme?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tipp am Rande: wenn Du die Ausrufezeichen weniger benutzen wirst, wirst Du auch freundlicher wirken. ;o)
 
Tipp am Rande: wenn Du die Ausrufezeichen weniger benutzen wirst, wirst Du auch freundlicher wirken. ;o)


:god: ...Danke Dir ;) ..meine Gedanken


ich wollte hier auch keinen angreifen...
nur versteh ich die Sichtweise nunmal einfach nicht...
aber wer mit leben kann... und dieses rauf und runter hinnehmen möchte soll es tun g*
 
Freu mich, dass es dir etwas besser geht. :)
Schönes Wochenende
Perdita
 
Also ich denke schon das ich verstanden habe worum es geht! Und natürlich hatte ich es geschaft! Hab fast ein halbes jahr mein gewicht halten können ohne große probleme!
Ihr könnt mir doch alle nicht erzählen das man sich so den rest seines lebens ernähren soll

Der Witz ist ja, daß Du, wenn Du wieder zu den Ernährungsweisen zurückkehrt, die Du vor AD gemacht hast, eben auch wieder zunimmst. Der Sinn der Phaseneinteilung ist v.a., daß Du die Zeit nutzt, um Dich an eine permanente andere Ernährung lebenslang zu gewöhnen. Dazu gehört selbstverständlich, daß Du eine Kombination von Lebensmitteln findest, die Dich lebenslang ohne Ekel oder Einschränkungen ernähren kann. Und das geht, Vorschläge siehe oben.

Das schöne an AD ist, daß Du die "Diät" problemlos in eine "lebenslange Ernährung" umstellen kannst. Das geht bei den fettreduzierten/kalorienreduzierten Diäten prinzipbedingt nicht, denn dann müßtest Du ja wirklich lebenslang hungern...

Klar hat man mal Tage, wo man sich nichts schöneres vorstellen könnte, als sich ein paar Tafeln Schoko oder ein paar Torten hereinzuziehen. Das hat dann aber i.d.R. nichts damit zu tun, daß der *Körper* das braucht, sondern daß der *Kopf* unglücklich ist (Streß, etc.), und nun mal unsere üblichen Schleckereien zugegebenermaßen Glück beschert (kurzfristig wenigstens). Aber nur weil das so ist, heißt das nicht, daß das dann auch gut für den Körper ist. Statt Essen kann man in solchen Situationen auch was anderes machen, z.B. 'ne Runde Sport oder ein langes Telefongespräch, das kann genauso glücklich machen.

Sorry aber das ist nun mal meine meinung ich werde das so lange machen bis ich mein ziel errreicht habe und dann mit einer gesunden ernährung

Du darfst natürlich machen was Du willst, klar.
 
www_aerztemagazin_at
"Abspecken" durch Sport
Dr. Kurt A. Moosburger, Facharzt für Innere Medizin, Sport- und Ernährungsmediziner


Das einzig entscheidende Kriterium für eine Reduktion des Körperfettanteils ist eine negative Energiebilanz, und nicht, was man isst (Stichwort “glykämischer Index“) und auch nicht, wie oft und wann man isst (Stichwort “dinner cancelling“).

Hauptsache, körperlich aktiv. Jeder von uns hat in der Schule die Gesetze der Thermodynamik gelernt, aber wie es scheint, haben viele sie wieder vergessen. Ganz einfach ausgedrückt, “von nix kommt nix“. Es ist es allemal sinnvoller, da zweckmäßiger, die negative E-Bilanz so zu erklären: “Kalorienverbrauch höher als Kalorienzufuhr“ (anstatt “Kalorienzufuhr geringer als Kalorienverbrauch“), weil damit der Bedeutung eines Energiemehrumsatzes durch körperliche Aktivität Rechnung getragen wird. Eine reine Kalorienrestriktion ohne gleichzeitige körperliche Aktivität würde langfristig nur zu einem Absinken des Grundumsatzes und einem Abbau von Muskelmasse führen (der den GU weiter reduziert) und damit eine Körperfettreduktion auf Dauer immer schwieriger werden lassen (Fastenkuren, “crash“- Diäten).

Nur eine maßvolle negative E-Bilanz macht Sinn. Die Art und Weise der körperlichen Aktivität, die über einen entsprechenden Energieumsatz zu einer negative Energiebilanz verhilft, ist sekundär. Ob es eine Bergwanderung, Schwammerlsuchen im Wald, Holz hacken, ein Tanzkurs oder aber ein gezieltes Sportprogramm
ist, ist letztlich nicht entscheidend. Hauptsache, man bewegt sich regelmäßig, und das mit einer Intensität, die über die üblichen Alltagsbelastungen hinausgeht.......



mal angenommen herr dr. moosburger hat recht und es spielt wirklich keine rolle was man isst, würde das nicht nicht bedeuten
das atkins eine triviale erkenntnis in ein "fragwürdiges" konzept verpackt hat und mit
geschickten marketing in eigener sache zu einem reichen mann geworden ist?


die rahmenbedingungen für eine erfolgreiche diät sind doch hinlänglich bekannt:

negative energiebilanz
und körperliche aktivität

und wer sich den ganzen tag ausschlieslich von nutella ernährt wird wie bei einer atkins diät auch abnehmen
solange er mehr kalorien verbraucht als er zu sich nimmt.

natürlich wäre so eine diät extrem einseitig und würde demzufolge zu gesundheitlichen beeinträchtigungen führen.

deshalb braucht es noch eine dritte komponente:
eine diät darf nicht einseitig sein und darf die gesundheit auch längerfristig nicht negativ beeinträchtigen.


optional (meine meinung)
es sollte nie das ziel einer diät sein in einen möglichst kurzen zeitraum so viel wie möglich abnehmen zu wollen.
anders formuliert:
wer sich mit dem gedanken nicht anfreunden kann sein wunschgewicht in 1, 2 oder 3 jahren zu erreichen
der sollte mit keiner diät anfangen.

und jede diätform muss auch dem wohlbefinden und individuellen bedürfnissen eines menschen gerecht werden.


warum atkins / low carb?
wenn die rahmenbedingungen bekannt sind,
warum es dann nicht einmal mit einer eigenentwicklung versuchen? - eine diät die den eigenen bedürfnissen gerecht wird!



liebe grüße
don quijote
 
mal angenommen herr dr. moosburger hat recht und es spielt wirklich keine rolle was man isst, würde das nicht nicht bedeuten
das atkins eine triviale erkenntnis in ein "fragwürdiges" konzept verpackt hat und mit
geschickten marketing in eigener sache zu einem reichen mann geworden ist?
Es ist eben nicht egal, was man isst. Dabei geht es natürlich um die Energiezufuhr, denn die Gesetze der Thermodynamik gelten immer. Aber wenn man mal versucht tiefer in die Stoffwechselvorgänge des menschlichen Körpers vorzudringen gerät man als Laie sehr schnell in unbekanntes und unerforschtes Terrain. Vieles, was als Tatsache dargestellt wird, erweist sich bei genauerem Hinsehen als gar nicht soo sicher. Da wird einfach nur behauptet, was eigentlich keiner genau weiß. Eiweiß wird anders verwertet als Fett oder KH.

Das einzig entscheidende Kriterium für eine Reduktion des Körperfettanteils ist eine negative Energiebilanz, und nicht, was man isst (Stichwort “glykämischer Index“)
Der Körper ist mehr als ein Verbrennungsmotor und die vielfältigen Kriterien, die da eine Rolle spielen sind noch lange nicht erforscht, sonst wäre Abnehmen ja ganz einfach. Der Körper hat ziemlich viel Mechanismen entwickelt, die dem Abnehmen im Weg stehen und mit KH läßt sich auf jeden Fall am leichtesten zunehmen. Fruchtzucker, das in der Natur mit am häufigsten vorhandene KH, kann vom Körper am einfachsten von allen KH in Fett umgewandelt werden.
 
Hallo Don Quijote

Wenn das oben (Beitrag von dir) immer so stimmen würde, dann hätte ich die letzen 10 Jahre nicht stetig zugenommen.
Ich schätze mal, ich habe an 7 von 10 Tagen in den letzten Jahren nicht mal so viel Kcal zu mir genommen, wie ich lt. "Grundumsatz-Rechnung" mindestens verbrauche (sprich, oft mit den kcal um die 1000 täglich).
Ich hätte also längst Untergewicht haben müssen, mit meiner vergangenen Ernährung ;)
Und ich habe mich nicht einseitig ernährt: Ich habe immer geglaubt, ich ernähre mich relativ gesund.
Vollkornprodukte/Müsli, Käse, viel Gemüse, Obst, selten Fleisch und Wurst - sehr wenig Fett (und wenn dann nur gesunde Öle, nie Butter), nie Sahne - wenn, dann mal Saure Sahne (max. 10 %ig).... etc.pp.

Also, wenn das so einfach wäre, mit der "neg. E-Bilanz" wäre ich nicht hier... :rolleyes:
 
Ich bin der Meinung wie es verschiedene Motorenarten gibt, laufen unsere Motoren auch nicht alle gleich.

Die einen tanken SuperPlus und andere Diesel oder Heizöl (ggggg)

Ich denke man kann nicht auf der einen Seite Atkins als nicht ausgewogen erkläen und gleichzeitig die Möglichkeit einer Nutelladiät erwägen.

Da liegen wohl Welten zwischen.

BTW Nutella heißt bei unseren mittlerweile längst erwachsenen Kindern "Rattenschmiere" weil zu der Zeit als sie klein und Nutellageil waren mal ein Skandal passiert war dass irgendeine Nußnugatcreme verunreinigt war mit Nagetierkörperteilen.

Grundsätzlich muß ich Don Quichote dahingehend Recht geben es ist besser sich mehr zu bewegen um mehr essen zu können, al sim Sessel zu sitzen und die Kalorienaufnahme runterzufahren.
 
@PerditaX

>>>Der Körper ist mehr als ein Verbrennungsmotor und die vielfältigen Kriterien, die da eine Rolle spielen sind noch lange nicht erforscht, sonst wäre Abnehmen ja ganz einfach. Der Körper hat ziemlich viel Mechanismen entwickelt, die dem Abnehmen im Weg stehen und mit KH läßt sich auf jeden Fall am leichtesten zunehmen. Fruchtzucker, das in der Natur mit am häufigsten vorhandene KH, kann vom Körper am einfachsten von allen KH in Fett umgewandelt werden.


hmmm... ich verstehe schon was du damit sagen willst nur glaube ich, das du dir nicht im klaren darüber
bist das es bestimmte mechanismen gibt die dafür sorgen das du im selben boot sitzt wie die low fat fraktion.
sad but true!



@zorazebra
>>>Ich hätte also längst Untergewicht haben müssen, mit meiner vergangenen Ernährung
Und ich habe mich nicht einseitig ernährt: Ich habe immer geglaubt, ich ernähre mich relativ gesund.
Vollkornprodukte/Müsli, Käse, viel Gemüse, Obst, selten Fleisch und Wurst - sehr wenig Fett.


müsli - gesund?
nüsse - gesund?
orangensaft - gesund?

ja natürlich sind diese lebensmittel gesund, recht hast du, nur glaube ich dein denkfehler besteht darin
zu glauben gesunde lebensmittel hätten weniger kalorien.


beispiel:
200 gramm müsli + 200 ml milch = 930.00 kcal (frühstück und abendessen)

1 dose cashewnüsse = 920 kcal (so als gesunder snack zwischendurch)

400 ml orangensaft = 200 kcal

= 2050 kcal

zum mittagessen eine pizza = ca 900 kcal
= 3000 kcal.




@Honeylein

>>>Da liegen wohl Welten zwischen.

da liegen welten zwischen, stimmt, nur darum geht ja nicht, es geht um die tatsache das
man essen kann was man will und nie zunimmt solange man mehr kalorien verbraucht als man zu sich nimmt.



liebe grüße
don quijote
 
@Honeylein

>>>Da liegen wohl Welten zwischen.

da liegen welten zwischen, stimmt, nur darum geht ja nicht, es geht um die tatsache das
man essen kann was man will und nie zunimmt solange man mehr kalorien verbraucht als man zu sich nimmt.

Dein Grundumsatz ohne jetzt deinen Alter zu wissen bei 185 cm und 135 kg schätze ich auf ca. 2600 kcal (ohne jegliche Bewegung). Um genauso viel kcal zu verbrauchen, musst Du pro Tag eine Stunde schnell Schwimmen - 1050 kcal, eineinhalb Stunden schnell joggen - 1102 kcal, eine Stunde intensiv schwere Gewichte heben/Bodybuilding - 630 kcal. Macht zusammen 2782 kcal. Nur bei so viel Bewegung nach deiner Theorie kannst Du abnehmen.

Und jetzt frage ich Dich, bei deinem so massiven Übergewicht, schaffst Du das wirklich??? Ohne gleich nach 10 min Herzkasper zu bekommen?


Sport und Bewegung kurbeln schon ganz gut den Stoffwechsel und verbrauchen Kalorien. Aber für einen stark übergewichtigen Menschen kann es schädlich sein. Es geht auf die Gelenke und Kreislauf.

IMHO: ausgewogen muss es sein.
 
da liegen welten zwischen, stimmt, nur darum geht ja nicht, es geht um die tatsache das
man essen kann was man will und nie zunimmt solange man mehr kalorien verbraucht als man zu sich nimmt.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen das diese Aussage schlicht falsch ist! Ich habe es vor Low Carb mit einer Kalorieneinschränkung über mehrere Wochen versucht, dabei gleichzeitig sehr fettarm und kohlenhydratreich gegessen und ich habe NICHT abgenommen! Bei Atkins brauchte ich die Kalorien nicht einschränken und habe abgenommen? Tja, wie erklärt sich das nun?
Ich denke es spielt bei vielen Menschen schon eine Rolle woraus die aufgenommenen Kalorien bestehen. So oft habe ich hier schon gehört das jemand alle möglichen Diäten versucht hat es aber nie geschafft hat damit abzunehmen. Erst bei Low Carb hats geklappt. Diese Menschen haben offensichtlich ein Problem damit Kohlenhydrate zu verstoffwechseln.
Andererseits gibt es aber auch wieder Menschen die damit keine Schwierigkeiten haben. Ihr Stoffwechsel hat sich bereits an den hohen KH-Konsum angepasst.
Ich weiß das es mir mit Low Carb immer besser geht als mit High Carb und zwar aus eigener Erfahrung. Da brauch ich keine Studien oder neunmalkluge Ärzte für, die Erfahrung habe ich für mich gemacht und ich merke wohl am besten was mir gut tut und was nicht.
Diverse gesundheitliche Probleme waren auf einmal verschwunden, das ist wohl kaum Zufall denn in High Carb Phasen waren sie alle wieder da. Deshalb sehe ich den größten Vorteil bei Low Carb nicht mal im Gewichtsverlust sondern in der allgemeinen Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens die ja durch viele Ärzte und diverse Artikel noch bestritten wird.
Ich habe die Vorteile für mich schon unzählige Male aufgezählt, aber ich machs gerne nochmal. Vielleicht überzeugt es ja doch noch ein paar andere ;-)
Ich hatte keine Bauchschmerzen, keine Blähungen, keine Pilzerkrankungen (Candida Albicans ausgelöst durch Zucker und andere KH), keine Stimmungsschwankungen, keine Leistungstiefs, keine Kopfschmerzen und keine Kopfhautentzündungen (nachweislich auch durch zuviel Zucker + andere KH ausgelöst) mehr.
 
Hallo DonQuijote

müsli - gesund?
nüsse - gesund?
orangensaft - gesund?

ja natürlich sind diese lebensmittel gesund, recht hast du, nur glaube ich dein denkfehler besteht darin
zu glauben gesunde lebensmittel hätten weniger kalorien.


beispiel:
200 gramm müsli + 200 ml milch = 930.00 kcal (frühstück und abendessen)

1 dose cashewnüsse = 920 kcal (so als gesunder snack zwischendurch)

400 ml orangensaft = 200 kcal

= 2050 kcal

zum mittagessen eine pizza = ca 900 kcal
= 3000 kcal.
Wo schreib ich denn von Nüssen, Orangensaft und Pizza?? Und wo hast du diese Nährwerte her? Auf die komme ich (also beim Müsli, den Rest hab ich nicht nageschaut...) nicht.
Ich hatte doch geschrieben, dass ich an 7 von 10 Tagen vermutlich kaum mehr als 1000 kcal zu mir genommen habe. Das kannst du mir schon glauben, ich bin ja auch nicht ganz doof ;)
Ich habe am Tag meist nur einmal (abends) gegessen. Selbst wenns da also mal ne Pizza war, waren es keine 2000 kcal.
Getrunken: Tee, Wasser.
Ich war ja leider in Vergangenheit eben auch ständig darauf gepolt "Low-Fat" zu leben.... was sich ja bei mir offensichtlich (zusammen mit dem "Low-Kcal") zum SuperGAU entwickelt hat. Habe mein Gewicht schliesslich nicht angezaubert bekommen ;)

Wie dem auch sei.....
Ich bin noch nicht lange dabei hier, und ich habe auch noch nicht viel abgenommen. Aber trotz viel Fett und 2 bis 3 mal so viel Essen / Tag als vorher, gehts nicht rauf, sondern runter.
Ich denke, ich bin damit auf dem richtigen Weg.

Wir werden sehen ;)

Grüsse,
zz
 
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen das diese Aussage schlicht falsch ist! Ich habe es vor Low Carb mit einer Kalorieneinschränkung über mehrere Wochen versucht, dabei gleichzeitig sehr fettarm und kohlenhydratreich gegessen und ich habe NICHT abgenommen! Bei Atkins brauchte ich die Kalorien nicht einschränken und habe abgenommen? Tja, wie erklärt sich das nun?
Ich denke es spielt bei vielen Menschen schon eine Rolle woraus die aufgenommenen Kalorien bestehen. So oft habe ich hier schon gehört das jemand alle möglichen Diäten versucht hat es aber nie geschafft hat damit abzunehmen. Erst bei Low Carb hats geklappt. Diese Menschen haben offensichtlich ein Problem damit Kohlenhydrate zu verstoffwechseln.
Andererseits gibt es aber auch wieder Menschen die damit keine Schwierigkeiten haben. Ihr Stoffwechsel hat sich bereits an den hohen KH-Konsum angepasst.
Ich weiß das es mir mit Low Carb immer besser geht als mit High Carb und zwar aus eigener Erfahrung. Da brauch ich keine Studien oder neunmalkluge Ärzte für, die Erfahrung habe ich für mich gemacht und ich merke wohl am besten was mir gut tut und was nicht.
Diverse gesundheitliche Probleme waren auf einmal verschwunden, das ist wohl kaum Zufall denn in High Carb Phasen waren sie alle wieder da. Deshalb sehe ich den größten Vorteil bei Low Carb nicht mal im Gewichtsverlust sondern in der allgemeinen Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens die ja durch viele Ärzte und diverse Artikel noch bestritten wird.
Ich habe die Vorteile für mich schon unzählige Male aufgezählt, aber ich machs gerne nochmal. Vielleicht überzeugt es ja doch noch ein paar andere ;-)
Ich hatte keine Bauchschmerzen, keine Blähungen, keine Pilzerkrankungen (Candida Albicans ausgelöst durch Zucker und andere KH), keine Stimmungsschwankungen, keine Leistungstiefs, keine Kopfschmerzen und keine Kopfhautentzündungen (nachweislich auch durch zuviel Zucker + andere KH ausgelöst) mehr.


Kann ich fett unterstreichen, ich habe lange geweightwatchert und fast nichts abgenommen (1,Xkg in 10 Wochen) dafür aber diverse Probleme gehabt die Joey erwähnt hat.

Ich weiß nicht ob ichdas richtig lese Don Quijote?

Du bist noch stark übergewichtig?

du willst mit Deinen "Erkenntnissen" abnehmen?

Und du möchtest uns hier die erfolgreich sind erzählen dass Deine Methode besser ist?

Bringe doch einfach Fakten, Daten und Erfolge und dann sehen wir weiter.;)
 
Dieser Österreichische Hinterwäldler

vergisst leider gewisse Vorgänge im Körper zu berücksichtigen!
Protein/Eiweiss/Aminosäuren:
Benötige ich um die Proteinsynthese für die Reparatur und den
Aufbau von Haut,Haaren,Hormonen,Blut,Muskulatur überhaupt
alle Zellen des Körpers effektiv gestalten zu können.
Fett:
Ohne Fett keine Produktion von Hormonen,ein Abfall des
Fettstoffwechsels,die Verarbeitung von fettlöslichen Vitaminen
ist nicht mehr möglich.
Kohlenhydrate:
Für Allesfresser notwendig,da sie sonst nicht klar denken können.
Für Atkins oder ähnliche Ernährungsformen zweitrangige und
zweitklassige Energiezufuhr,da der Körper sehr wohl in der Lage ist
sein Hirn und den Rest des Körpers aus Protein und Fett
zu versorgen.
Feststellung:
Außer den Kohlenhydraten welche nur eine Funktion erfüllen,
Energie zu liefern haben alle weiteren Nahrungsstoffe
mehrere sinnvolle Nutzeffekte.
Welchen kann ich also als erstes EINSPAAREN?
Den sinnlosesten,billigsten und schädlichsten!:shock:
 
@PerditaX

>>>Der Körper ist mehr als ein Verbrennungsmotor und die vielfältigen Kriterien, die da eine Rolle spielen sind noch lange nicht erforscht, sonst wäre Abnehmen ja ganz einfach. Der Körper hat ziemlich viel Mechanismen entwickelt, die dem Abnehmen im Weg stehen und mit KH läßt sich auf jeden Fall am leichtesten zunehmen. Fruchtzucker, das in der Natur mit am häufigsten vorhandene KH, kann vom Körper am einfachsten von allen KH in Fett umgewandelt werden.


hmmm... ich verstehe schon was du damit sagen willst nur glaube ich, das du dir nicht im klaren darüber
bist das es bestimmte mechanismen gibt die dafür sorgen das du im selben boot sitzt wie die low fat fraktion.
sad but true!

Bitte erklär mir, was du mit "im selben Boot sitzen meinst", ich versteh' den Zusammenhang nicht.
Wahrheit macht vielleicht manchmal traurig, aber auch nur wer sie kennt, hat die Chance auf eine Weg aus der Krise.

Grüße
Perdita
 
Nachtrag:
Falls du das mit dem Energiespeichern, des Körpers meinst, weniger essen, Vorräte anlegen für die nächste Notzeit usw. Damit geh' ich hier vielen ungefragt auf den Zeiger. ;-)
 
@Only_ME


Dein Grundumsatz ohne jetzt deinen Alter zu wissen bei 185 cm und 135 kg schätze ich auf ca. 2600 kcal (ohne jegliche Bewegung). Um genauso viel kcal zu verbrauchen, musst Du pro Tag eine Stunde schnell Schwimmen - 1050 kcal, eineinhalb Stunden schnell joggen - 1102 kcal, eine Stunde intensiv schwere Gewichte heben/Bodybuilding - 630 kcal. Macht zusammen 2782 kcal. Nur bei so viel Bewegung nach deiner Theorie kannst Du abnehmen.
hast du das mit dem grundumsatz wirklich verstanden?

Nur bei so viel Bewegung nach deiner Theorie kannst Du abnehmen.
du gehst bei deinen szenario von einer täglichen kalorienaufnahme von 5200 kcal aus!:shock:



www_fitrechner_de

Ihr täglicher Kalorienverbrauch setzt sich zusammen aus Ihrem Kalorien-Grundumsatz und Ihrem Leistungsumsatz.

Der Grundumsatz ist die Energie, die Ihr Körper zur Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen benötigt. Er hängt im Wesentlichen ab vom Alter, von der Körpergröße, vom Gewicht und vom Geschlecht.

Der Leistungsumsatz ist die Energie, die Sie während der Arbeit und in der Freizeit durch Bewegung und Sport verbrauchen. Der Leistungsumsatz hängt im Wesentlichen ab vom Grundumsatz, von der Bewegungsart und der Bewegungsdauer.
gut, um es besser nachvollziehen zu können hier mal ein beispiel mit mozartkugeln (1 mozartkugel = 100 kcal)

mein grundumsatz liegt bei 2500 kcal (25 mozartkugel) am tag.
das bedeutet ich könnte den ganzen tag / nacht im bett liegen und müsste
um mein gewicht zu halten 25 mozartkugel essen.
das ist die menge an mozartkugeln die mein körper zu aufrechterhaltung seiner lebensfunktionen benötigt.

1 mozartkugel mehr => und ich werde zunehmen = nicht verwertbare mozartkugeln werden im körper gespeichert.
1 mozartkugel weniger => und ich werde abnehmen = der körper greift auf gespeicherte mozartkugeln zurück.

und solange du weniger mozartkugeln zu dir nimmst als dein körper zu aufrechterhaltung seiner lebensfunktionen benötigt
wird dein körper auf die gespeicherten mozartkugeln zurückgreifen und du wirst abnehmen.

das ist mit negativer energie bilanz gemeint

Kalorienzufuhr geringer als Kalorienverbrauch
übersetzt:
abnehmen = mozartkugelnzufuhr geringer als mozartkugelverbrauch
(der körper benötigt mehr mozartkugeln als du zu dir nimmst)


du siehst es spielt keine rolle wie man sich ernährt, egal ob low carb oder low fat solange man nur 1 mozartkugel
weniger isst als der körper braucht um zu funktionieren, wird man zwangsläufig abnehmen.

körperliche aktivität ist auch nicht nötig um abzunehmen geht auch wunderbar ohne (kurzfristig *******).


grundumsatz = 25 mozartkugeln + leistungsumsatz = x mozartkugeln
= gesamtumsatz ( so viele mozartkugeln muss ich zu mir nehmen wenn ich mein gewicht halten will)

zu erinnerung:

1 mozartkugel mehr => und ich werde zunehmen = nicht verwertbare mozartkugeln werden im körper gespeichert.
1 mozartkugel weniger => und ich werde abnehmen = der körper greift auf gespeicherte mozartkugeln zurück.


so, wenn ich jeden tag im durchschnitt 23 mozartkugeln zu mir nehme,
habe ich eine negative energie bilanz von 2 mozartkugeln
schön, das reicht schon um abzunehmen nur ist mir das zu wenig ich strebe eine negative energie bilanz von 7 mozartkugeln an, deshalb bringe ich meinen gesamtumsatz mit körperlicher aktivität
auf 30 mozartkugeln.

grundumsatz = 25 mozartkugeln + leistungsumsatz = 5 mozartkugeln
= 30 mozartkugeln gesamtumsatz

5 mozartkugeln leistungsumsatz also 500 kcal
das entspricht in etwa einen 2 stündigen waldsparziergang.

Nur bei so viel Bewegung nach deiner Theorie kannst Du abnehmen
...Ohne gleich nach 10 min Herzkasper zu bekommen?...
wie kommst du nur auf solchen zahlen und schlußfolgerungen, staun?:confused:



*******Dr. Kurt A. Moosburger
Eine reine Kalorienrestriktion ohne gleichzeitige körperliche Aktivität
würde langfristig nur zu einem Absinken des Grundumsatzes und
einem Abbau von Muskelmasse führen (der den GU weiter reduziert)
und damit eine Körperfettreduktion auf Dauer immer schwieriger werden lassen

hallo,
PerditaX, Eiweiss1 ,Joey, zorazebra, Honeylein
ich werde eure beiträge im laufe der woche beantworten.



liebe grüße
don quijote
 
Lach, danke Erfinder der Mozartkugeldiät.

Es ist schon klar dass man viel Bewegung braucht.

Nur dass es egal ist was man ißt, da habe ich was dagegen.

Es ist doch nicht wurscht ob man gesunde Dinge ißt oder einen Stapel Toastbrote.

Ich habe über Tagebuchführen gemerkt dass ich eher mehr Kalorien mit Fleisch Fisch und sogar Fett essen kann, als magere Milchprodukte.

Auch wenn man rechnerisch die Kalorien als gleich bezeichnen kann, arbeitet der Stoffwechsel unterschiedlich damit.

Ich meine von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Wir sind ja nicht alle Baugleich.

verstehst du was ich meine?
 
@Honeylein

Lach, danke Erfinder der Mozartkugeldiät.
das ist polemik auf unterstem niveau!


Es ist schon klar dass man viel Bewegung braucht.
schön das wir wenigstens in diesen punkt einer meinung sind.


und für alle die immer noch glauben das man langfristig
ohne körperliche aktivität abnehmen kann:

Dr. Kurt A. Moosburger
Eine reine Kalorienrestriktion ohne gleichzeitige körperliche Aktivität
würde langfristig nur zu einem Absinken des Grundumsatzes und
einem Abbau von Muskelmasse führen (der den GU weiter reduziert)
und damit eine Körperfettreduktion auf Dauer immer schwieriger werden lassen

Es ist doch nicht wurscht ob man gesunde Dinge ißt oder einen Stapel Toastbrote.
honeylein es macht wirklich keinen sinn die wahrheit ständig zu verbiegen um
so an naturgesetzen vorbei argumentieren zu können.

versuch doch einmal folgende aussagen so miteinander zu verbinden das sie mit deiner
einstellung low carb / atkins gegenüber nicht in widerspruch zueinander stehen und
du wirst sehen das wir hier eine scheindiskussion führen. - wir beide haben recht.

verstehst du was ich meine?


Dr. Kurt A. Moosburger
Das einzig entscheidende Kriterium für eine Reduktion des Körperfettanteils ist
eine negative Energiebilanz, und nicht, was man isst (Stichwort “glykämischer Index“)
und auch nicht, wie oft und wann man isst (Stichwort “dinner cancelling“).
solanum
Hast Du Dich schon mal mit der "Insulin-Hungerspirale" beschäftigt.. bzw.
warum low carb mit den Mechanismen....und nicht wie low fat... gegen die Mechanismen des Körper arbeitet.

liebe grüße
don quijote
 
Ich denke wir diskutieren hier ein bisschen aneinander vorbei.
Um abzunehmen, muß man den Körper dazu bringen, was von seinen Vorräten herzugeben. Denke soweit sind wir uns einig. :) Keep cool :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben