Katschings Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Katschings Tagebuch

also ich habe die sauerkrautpuffer ganz anders gemacht, katsching.
das sauerkraut habe ich richtig ausgespült (in ein sieb und wasser drüberlaufen lassen), ausgedrückt, nochmal gespült etc. und dann echt dolle drücken, damit das trocken wird. ich hab das weder gehackt noch püriert... das fand ich so schön, die hatten genau die konsistenz wie kartoffelpuffer, mit dieser raspelstruktur. gebunden habe ich mit 2 eiern auf 500g und 1-2 EL flohsamenschalen, das bappt dann alles zusammen. salz+pfeffer dazu, ausbacken, fertig.
nach ein paar tests würde ich nur noch vorgegartes/ blanchiertes/ kein rohes sauerkraut nehmen.
 
AW: Katschings Tagebuch

@ lumo Na dann! Wär nämlich doof, wenn die Marmelade plötzlich nach Alge schmecken würde :shock: ;)

@ Mimi Gut, gut, ich muss wohl weiter probieren ;) Und ohne Hacken/Pürieren gehts ja auch schneller, das ist sowieso besser >:)

Jetzt gebe ich gerade dem Heinrichsknäcke noch eine Chance, nachdem ich auf Sudda's Blog unterwegs war. Diesmal hab ich pro Portion 30g geschroteten Leinsamen und 20g Sesam genommen. Letzteren jetzt aber nicht nochmal geröstet, ich hoffe der Backofen übernimmt das?
Mal sehen wie es wird, morgen früh gibts das dann.
Und ein Rezept für Käse-Bacon Muffins hab ich auch noch gefunden, vielleicht mache ich die morgen Abend.
 
AW: Katschings Tagebuch

Na ich bin mal gespannt, ob die das Heinrichknäcke so besser schmeckt :)

Ich mochte es anfangs gar nicht, weil ich Leinsamen nunmal einfach nicht
mag. Ich nehme nun immer Goldleinsamen, diese sind sehr viel milder im
Geschmack und für mich persönlich finde ich das angenehmer :)
 
AW: Katschings Tagebuch

oh. guten morgen. das klingt ja lecker hier.
ich glaube ich muss mich mal besser einlesen in all die rezepte, ich hab keinen schimmer was ein heinrichkäse sein soll. ^^

käse-bacon-muffins: da mache ich was lustiges: ein ei (oder 2) in eine schüssel geben. verrühren. käse dazu. bacon reinschnippelt. etwas backpulver. salz pepe usw. ab in die micro. nur ganz kurz bis es oben stabil ist. käse drauf. wieder rein und aufgehen lassen zu einem fluffigen dings. dann hat man so ein rühreiartiges aber trockeneres dings, das man auch von hand essen kann. FAST wie eln muffin. in 1min. :)
 
AW: Katschings Tagebuch

@lumo

Also Heinrichknäcke ist im Prinzip einfach das leinsamenknäcke welches auch
hier im Forum kusiert... Der Begriff Heinrichknäcke stammt aus dem
LCHF-Forum indem Katsching und ich uns auch recht gerne rumtreiben, grade
Rezepte finde ich dort persönlich sehr toll, weil diese auch immer ohne
EW-Pulver sind, was hier im Forum leider recht oft verwendet wird, grade bei
Backwaren. Achja und dort war es eben der liebe Heinrich, von dem das
Rezept stammt, daher der Name.

Käse-Bacon-Muffins klingen auch echt verführerisch *hjam*
 
AW: Katschings Tagebuch

ah. danke. :) ich hatte 'käse' gelesen. freudscher verleser. ;)
stimmt, das ist ein gutes forum, ich lese da auch gern. :)
 
AW: Katschings Tagebuch

Ich war auch mal im LCHF-Forum. War, weil es mir dort nicht so wirklich gefallen hat. Da sind zu viele mit praktisch religiösem Eifer bei der Sache. Das ist nichts für Leute wie mich, die immer alles hinterfragen.
 
AW: Katschings Tagebuch

Ich finde die Einstellung dort auch recht streng. Keine Geschmacksverstärker, kein Süßstoff, nix Verarbeitetes. So konsequent bin ich da auch nicht, dann müsste ich ja unentwegt in der Küche stehen und von Grund auf selber zubereiten.:neutral:

Dennoch gibts da leckere Rezepte, heute wird auch wieder nachgekocht >:)
Zucchini-Hack Auflauf mit Feta. Für die Kinder gibts noch Kartoffeln und fertig ist ein familientaugliches Mittag.

Das Knäckebrot wär übrigens sehr lecker. Beim letzten mal hab ich es in der Mikro zubereitet, dadurch roch es unangenehm fischich und hat auch so geschmeckt. Gestern ist es dann im Backofen bei 130 Grad Umluft gelandet. So war es sogar noch recht flexibel von der Konsistenz. Den Sesam hat man allerdings nicht so rausgeschmeckt, den muss ich vorher wohl doch rösten. Und Mohn muss ich mir noch besorgen, das passt bestimmt auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Katschings Tagebuch

Heute war ich recht fleißig: vormittags zwischendurch ein paar Portionen Knäckebrot vorbereitet, eben noch den Heringssalat für Morgen. Mal sehen wie der wird, über Nacht muss der schon durchziehen.
Das Knäckebrot heute war sehr lecker, keinerlei fieser Nebengeschmack und auch nicht so bröselig wie letztes mal. Den neuen Schwung hab ich mit geröstetem Sesam zubereitet, da war direkt ein tolles Aroma beim Backen >:)
Leider haben die Hormone wieder zugeschlagen, doch bisher nicht mal der kleinste Anflug von Migräne. Ich hoffe es bleibt so.

So sah dann mein Essen aus:
Früh Knäcke mit Frischkäse und Tomate, Milch und Kaffee
Mittag Feta-Hack Auflauf mit Zucchini
Abend Ofenkäse und etwas Stangensellerie

Gesamt: 1665kcal 136,1g Fett 84,7g EW und 14,4g KH
 
AW: Katschings Tagebuch

Ich finde die Einstellung dort auch recht streng. Keine Geschmacksverstärker, kein Süßstoff, nix Verarbeitetes.
Naja, das ist wie mit Atkins: manches, was er verbietet, hält einer genaueren Untersuchung des Sinns nicht stand. Aber insgesamt funktioniert es.
Geschmacksverstärker & Süßstoff sind beides Geschmacksverwirrer, die manchem Probleme bereiten kann, siehe Süßsucht bei Sudda, und das ist ganz schwer einzugrenzen (Sucht gibt der Süchtige ja nicht zu). Ich kenn Leute, die sind bei Fertigsachen nicht in der Lage, mal die Nutrition Facts anzugucken oder kaufen welche ohne, und bilden sich ein, was sie jetzt gesundes essen. Wenn man das einfach ausschließt, gibt's solche Problemkandidaten nicht.

Zu Leinsamen und fischig: wenn Leinsamen zu lange backen, egal ob Ofen oder Mikro, werden sie fischig. Und innerhalb von 2 Wochen danach ranzig.
Das ist der Preis von Omega-3. Das sind sehr reaktive Fette, deswegen sind sie auch sehr gesund, aber reagieren auch ohne zutun. Das fängt mit der klebrigen Pfanne an, wenn man das Rapsöl nicht gleich rauswäscht und hört bei massig ranzig auf. Mit Kokosfett passiert das nicht so schnell.
 
AW: Katschings Tagebuch

Die Mikro war wohl einfach zuviel des Guten ;) Ich bin da nach dem Rezept hier im Forum gegangen, doch Versuch macht klug >:)

Was die Süßsucht angeht: klar, bei Menschen mit einem Hang dazu ist es natürlich ratsam so strikte Regeln aufzustellen. Doch ich denke eine limitierte Ernährungsweise sollte auch immer alltagstauglich sein. Da finde ich für mich solche Ersatzprodukte in Maßen eingesetzt völlig vertretbar.
Aber jeder sollte da seine eigenen Grenzen austesten :jepp:
 
AW: Katschings Tagebuch

da stimm ich dir völlig zu.
vll. versuchst du auch einfach mal eine andere marke leinsamen. ich hatte auch mal welche die waren übel fischig. die andern garnicht. egal wie lange in der micro. alternativ chiasamen. davon bin ich fan. :)
 
AW: Katschings Tagebuch

Ich hab hier den Leinsamen von Alnatura und im unverbrannten Zustand ist der wirklich lecker, da war tatsächlich nur die Micro schuld. Heute hab ich noch Mohn besorgt, nächstes mal wird das Rezept erweitert ;)
 
AW: Katschings Tagebuch

So, dann noch fix mein Essen von heute.

Früh Leinsamenknäcke mit Frischkäse und Tomate, Kaffee mit Vollmilch
Mittag Herringssalat mit Sellerie, Zwiebeln, Gewürzgurken und Schmand
Abend 3 Scheiben Emmentaler mit Katenschinken und Frischkäse

Gesamt 1519kcal 119,6g Fett 81,7g EW und 20,8g KH
 
AW: Katschings Tagebuch

hey? wie gehts dir heut?
was macht eigentlich das wasser? hat sich das verflüchtigt? du bist ja mit den KH immernoch arg tief. ;)
hab hoffentlich einen schönen abend!
 
AW: Katschings Tagebuch

Hallöchen!

Hier ist alles im grünen Bereich ;) Ich werde immer noch von den Hormonen heimgesucht, heute morgen waren die Finger richtig dick. Jetzt hab ich schon eine halbe Kanne Brennnesseltee runter und gehe nachher noch auf den Crosstrainer, sobald die Motte ein Nickerchen macht. Es kann nur besser werden ;)
Mit den KH ist schon verrückt, ich trau mich nicht :oops: Irgendwie ist da vom Kopf her eine Sperre, ich sitze immer an fddb und tüftle. Auch keine gute Einstellung, ich weiß. Aber ich bin ein kleiner Kontrollfreak und Zahlenmensch, ohne die Kalkulation hätte ich kein sorgloses Gefühl beim Essen :???:
Sobald die Mens weg ist, gehts wieder auf die Waage und ich überleg nochmal weiter. Bin halt ne olle Schissbux :rotfl:
 
AW: Katschings Tagebuch

hallo - ich lass dir auch einen gruß hier. :)
hab den eindruck, bei dir ist auch ziemlich viel los - sobald ich zeit hab, les ich mich da mal ein bissl ein.

:winke:
 
AW: Katschings Tagebuch

Hallo liebling!
Schön, dass du vorbei schaust! >:) Nur keine Eile, ich lauf nicht weg ;)
 
AW: Katschings Tagebuch

hey katsching

achdu. ;) schissbux. was tüftelst du denn auf fddb???
und was soll schon passieren? ich mein: du hast dich ja nicht von jetzt auf gleich mit süsskram voll... du würdest ja 'nette' KHs essen.
sperren sind dazu durchbrochen zu werden; das seh ich ja hier jeden tag.

ich wünsch euch einen schönen 1. advent!
 
AW: Katschings Tagebuch

Danke, lumo! Dir auch einen schönen ersten Advent, auch wenn er nun fast vorbei ist!

Tüfteln heißt bei mir die einzelnen Nahrungsmittel so von den Portionen her anzupassen, dass ich vernünftige Werte bekomme. Ganz schön bescheuert, ne? ;) Aber das bringt mir Sicherheit.

Gestern Abend war hier richtig Stress, die Minimaus hat die halbe Nacht nur geweint. Deshalb jetzt erst mein Essen von gestern.
Früh Eier, Bacon, Kaffee mit Milch
Mittag Rührei mit Pilzen
Abend LowCarb Pizza

Kalorien waren durch die Pizza etwas schwierig zu ermitteln, ich schätze gesamt um die 2000kcal, KH ca. 22 und mehr EW als Fett. Aber zumindest halbwegs vernünftiges LowCarb. Den Pizzaboden hab ich nach [DLMURL="http://www.pizzasteinversand.de/rezepte/pizzateig/43-lowcarb-pizzateig.html"]diesem[/DLMURL] Rezept gebacken, war sogar recht lecker. Ist halt nicht mit einem normalen Pizzateig aus Weizenmehl zu vergleichen, aber dennoch nicht übel. Schade nur, dass der Abend so verkorkst war, da lief das Essen nur nebenher.
Heute hab ich mich dann wie ein Zombie gefühlt (hab seit 6Uhr mit der Kleinen auf dem Arm im Sitzen schlafen müssen), aber das Backen hab ich dennoch geschafft. Zeitlich sind's erstmal nur Vanillekipferl und Schokonüssli für den Rest der Familie geworden, das LC Gebäck folgt in den nächsten Tagen.
Zum Mittag hat mein Mann heute Kohlrouladen aus Wirsingblättern gemacht, das war sehr lecker. Früh gabs wieder Eier und Bacon.
Fürs Abendessen hab ich noch keine Idee, am besten etwas ohne Kochen ;)
Kalorien etc von heute keine Ahnung, KH wohl unter 10g.
 

Neueste Beiträge

Oben