Mimis Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Mimis Tagebuch

Sonntag habe ich Quai Brot mit Rührei gegessen, dazu ein paar von diesen kleinen Salamis (Salametti), am Nachmittag einen grünen Salat, abends haben wir beim Lieblingstürken gegrilltes Gemüse in Tomatensauce mit Joghurt als Vorspeise geteilt und dann habe ich Imam Bayildi gegessen, Aubergine mit Paprika und Tomaten aus dem Ofen.

Detailansicht für Sonntag 16. März
9008 kJ (2152 kcal) Tagesbedarf
Du hast 2478 kJ (592 kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht
72% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen
Fett 118,4 g Entspricht ca. 72% des Brennwertes.
Kohlenhydrate 24,2 g Entspricht ca. 7% des Brennwertes.
Protein 78,4 g Entspricht ca. 22% des Brennwertes.


Montag habe ich mittags wieder Quai- Brot gegessen, mit Schinken, abends habe ich mir grüne Bohnen mit Butter gemacht und ein 2 Salamettis dazu genascht.

Detailansicht für Montag 17. März
9008 kJ (2152 kcal) Tagesbedarf
Du hast 4614 kJ (1102 kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht
49% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen
Brennwert 4395 KJ (1050 kcal)
Fett 64,5 g Entspricht ca. 55% des Brennwertes.»
Kohlenhydrate 28,8 g Entspricht ca. 11% des Brennwertes.
Protein 84,5 g Entspricht ca. 33% des Brennwertes.


Dienstag, gestern, war ich mittags wieder beim Lieblingstürken, diesmal habe ich das Grillgemüse alleine gegessen plus eine "kleine" Portion Dönerfleisch dazu. Das waren mindestens 200g, würde ich schätzen. Ich frage mich, was ich bekäme, wenn ich eine große Portion bestellen würde. Aber lecker. Und ich war so langanhaltend satt, dass ich mir abends nur einen kleine Rest Salat gemacht habe und einen Quark mit gemahlenen Mandeln, Kokosraspeln und Süsstoff. Das grosse Dessert konnte ich mir definitiv erlauben und hab es genossen, eigentlich hätte ich aber nix mehr essen müssen.

Detailansicht für Dienstag 18. März» Ernährungstagebuch
5705 kJ (1363 kcal) durch 11 Lebensmittel aufgenommen
9008 kJ (2152 kcal) Tagesbedarf
Du hast 3303 kJ (789 kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht
63% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen
Brennwert 5705 KJ (1363 kcal)
Fett 99 g Entspricht ca. 65% des Brennwertes.
Kohlenhydrate 29,8 g
Protein 83,7 g


Blöd ist, dass ich noch immer sooo schlapp bin. Ich überlege ob ich mal Carbcycling oder so anfange, vielleicht liegst ja am Essen. Ich schlafe immer genug und bin zwar geistig wach, aber ich hab schon keinen Bock zu Fuss irgendwohinzu gehen. Ich bin so faul und körperlich müde, das ist nicht schön. Bin seit Wochen nicht beim Training gewesen. Oder ich muss mir mal einen deftigen Tritt in den Allerwertesten geben und einfach loslegen, egal wie ich mich fühle.

Immerhin passen die Werte halbwegs. Was echt komisch ist, ist die Sache mit dem Satt-sein. In der Zeit wo ich so einen Heisshunger auf Fleisch hatte, hätte ich gerne das Dreifache gegessen und war recht nah am Bedarf, aber auch nur, weil ich aufgehört habe zu essen, ohne satt zu sein. Die letzten Tage hätte ich auch weniger essen können, hätte aber auch zum Abnehmen mehr essen dürfe. Irgendwie passen Hunger und Nahrungsaufnahme nicht so recht zusammen.
 
AW: Mimis Tagebuch

Ohne mich jetzt nach "die schon wieder mit ihren blöden Säften" anhören zu wollen, aber das hilft echt sehr gut gegen diese Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Auch die Smoothies, und einen Mixer hat ja fast jeder zu Hause. Einfach mal das Frühsück ersetzen. Ketose geht trotzdem, ich bin trotz 50-100g KHs täglich immer noch drin ;) Das würde mit Essen nie gehen.
 
AW: Mimis Tagebuch

Nönö, keine Sorge :) das ist eine gute Idee, ich finde Smoothies toll! Säfte nicht so, das ist immer so eine Verschwendung, finde ich, und ich werde auch weniger satt davon.

Ich muss mich jetzt nur dran gewöhnen, die Früchte rauszulassen bzw. zu minimieren. Ich habe eben schon jede Menge Zutaten gekauft, vor allem Feldsalat, weil der als Grünzeug lecker schmeckt und außerdem war er im Angebot. Kopfsalat fand ich auch immer gut. Muss unbedingt Salat aussähen, für Smoothies steigt der Verbrauch ja ins Unermessliche ;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dass ich in Ketose sein werden, denn ich bin ja derzeit bei um die 30g KH//Tag raus. Aber ich mach halt auch keinen Sport, der wiederum zugeführte KH verbrennen würde. Wird Zeit, diesen Kreislauf mal zu durchbrechen.
 
AW: Mimis Tagebuch

Ich denke, dass Ketose mit den Säften und Smoothies auch deshalb funktioniert, weil man automatisch recht wenig Kalorien zu sich nimmt. Ketose ist ja auch beim Fasten normal.

Wenn du die Früchte minimieren willst, dann tut Avocado gute Dienste finde ich.
 
AW: Mimis Tagebuch

Hmm, so ganz erschliesst sich das mir von der Logik nicht. Das würde bedeuten, dassdie Ketose stoppt, wenn ich durch zusätzliche Kalorien durch Fett die Ketose stoppe, weil die Vorbedingung LowCalories nicht mehr erfüllt ist. Hab aber nirgends gehört, dass mehr Fett die Ketose stoppt.
Die Ketose wird doch, genauso wie Fettbildung aus KH, durch Insulin geregelt. Sehr niedriger Insulinpegel startet sie, Ketone lassen den Insulinpegel steigen und regeln sie runter, steigt der Insulinpegel mehr, ist Ketose vorbei. Für KH zu Fett wird ein wesentlich höherer Insulinpegel nötig, so dass Ketose dabei ausgeschlossen ist.
Ketose mit Smoothies istwahrscheinlich eher der Logi-Effekt: lansamere KH-Freisetzung, also weniger Insulin trotz höherer KH.
 
AW: Mimis Tagebuch

Hi Flo,
soweit ich weiss, kann man Ketose durch 2 Arten, die voneinander unabhängig sind, erreichen:
- entweder durch sehr wenig Kohlenhydrate, dabei ist es egal wieviele Kalorien man zu sich nimmt
- oder durch die Aufnahme von sehr wenig Nahrung (Kalorien) an sich.
Es muss nicht beides erfüllt sein. Beides löst aus, dass der Körper in den Hunger/ Fettverbrennungsmodus = Ketose umschaltet.

Isst Du viel Fett, dann bleibst Du dennoch in Variante 1, auch bei vielen Kalorien.

Guck doch mal in Sonjas Tagebuch
https://www.ketoforum.de/statistik-...in-weg-verschiedenen-transportmittel-359.html Wenn man verfolgt, wieviele KH sie teilweise zu sich nimmt (Smoothie mit einer ganzen Mango z.B.) und wie der Bluzuckerspiegel steigt und sinkt und sie dennoch in Ketose ist, dann finde ich das mit den wenigen KH als Ketoseauslöser ganz gut bestätigt.


Ich muss noch meine fddb-Daten nachtragen. Durch die viele Reiserei bin ich wieder etwas aus dem Tritt geraten.
Ich habe aber Donnerstag meinen ersten Smoothie ohne Früchte (außer Zitrone) gemacht und der war sehr lecker, gleich gibt es wieder einen.

Ich bin jetzt fest dabei von abends mit möglichst frühem Abendbrot bis mittag um 13h ca. nix zu essen und nur morgens etwas Kaffee mit Sojamilch zu trinken. Kleines Fasten sozusagen.
Die Waage zeigte heute FAST 80, der Zeiger war maximal nen Millimeter von der 80 entfernt, also 80,2 wahrscheinlich. So nah war ich der 7 als Dezimalzahl lange nicht mehr :) also weitermachen.
Ich müsste auch mal wieder Bandmasse nehmen, hab eine Freundin wiedergesehen, die ich so 3 Monate nicht gesehen habe und die meinte, ich hätte heftig abgenommen. Es werden jetzt auch die ersten Sachen so groß, dass sie nicht nur lockerer sitzen, sondern ernsthaft untragbar sind. Ein tolles und teures Kleid, das nun echt zu groß ist hatte ich erst 2 mal an :cry: Muss mir wohl wieder einen guten Schneider suchen, der das passend machen kann. Naja, Sorgen mit zu großen Klamotten habe ich aber vergleichsweise gerne. :cool:

Hier ein kleiner Motivator für mich:
DSCN7586a.jpg

Auf diesem Foto wog ich 4kg weniger als jetzt. Der Mantel sitzt glaub ich wieder so wie damals, aber ich glaube, vor allem an den Beinen muss ich noch abnehmen um auf das Gewicht zu kommen. Aber es wird immer greifbarer!
 
AW: Mimis Tagebuch

Dann hast du die U70 in den nächsten Tagen auch geknackt, so motiviert wie du gerade bist >:)
Bei den Klamtotten geht eine Diät gut ins Geld, mir fehlt mittlerweile doch recht viel. Durch die Elternzeit ist das Budget auch nicht jeden Monat so üppig, da hänge ich oft neidvoll an den Schaufenstern. Zum Glück hab ich noch paar Sommerhosen und Röcke in 36, die ich vor paar Jahren mal gekauft habe (obwohl mir die 36 mittlerweile auch schon zu locker sitzt :rolleyes: ). Falls es dann irgendwann doch mal warm werden sollte, bräuchte ich also nur noch Tops.

Übrigens Respekt wegen dem Fasten! Bis Mittags würde ich es noch vielleicht ohne Essen schaffen, doch abends muss hier auf jeden Fall was her.
 
AW: Mimis Tagebuch

Hah, Katsching, danke für Deine Begeisterung! Ich bin leider immer noch nicht U80, an U70 traue ich mich gedanklich wirklich nicht ran ;)

Was Deine Klamotten betrifft: man kann ganz vieles schnell kleiner machen lassen, meist sind das nur 2 Nähte, eine rechts und eine links einen halben cm neben der originalen Naht. Bis man einen anderen Schnitt braucht, muss man schon sehr viel abnehmen, aber eine neue Naht macht ganzganzganz viel aus! Ich mache das oft schnell selbst, bei feineren Sachen lasse ich einen Schneider ran- aber auch das ist immer noch günstiger als neue Klamotten, wenn man nicht grade nur bei KIK die günstigsten Sachen kauft...

Ich faste übrigens auch nicht am Abend, also ich esse früh zu Abend und dann erst mittags etwas, esse als im Grunde nur kein Frühstück- aber ich zögere die Zeit zwischen frühem Abendessen und spätem Mittagessen eben heraus.

Heute Abend gibt´s wieder einen Smoothie mit Salat, Avocado, Leinsamen und Zitronen- und Möhrensaft, aber ganz sicher nur als Ergänzung zu anderem Essen, hab heute nur einen "Kartoffel"salat aus Blumenkohl mit Mayo und 2 Gürkchen plus ein paar frische Winterpostelein-Blättchen gegessen. Bin aber satt. Es ist zu komisch, mein Sattempfinden ist scheinbar losgelöst von der Menge an Essen und Kalorien.
 
AW: Mimis Tagebuch

Huch, da hab ich deinem Gewicht direkt ein paar kg weggemopst ;)

Mit Nähen hab ich es leider nicht so, das reicht gerade mal für einen Knopf annähen oder ein kleines Loch flicken :lol:

Schön, dass du wieder so ein geregeltes Sättigungsgefühl hast, dein Essen hört sich auch wirklich gut an!
 
AW: Mimis Tagebuch

Beim Kopf nähen hab ich schonmal assistiert ;) hab mir allerdings den Knoten nicht gemerkt, so dass das wieder aufgeht, würd ich das selber machen....
 
AW: Mimis Tagebuch

Na ihr seid mir ja Helden ;) Ich hab im Erwachsenenalter mal einen VHS-Nähkurs gemacht und das war eine sehr gute Investition meiner Zeit, das kriege ich zigfach wieder raus, und es lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Kann ich nur empfehlen! Macht auch Spaß, grad wenn man kleine Kinder hat, da kann man putzige Mützen, Sportbeutel und so nähen.

In Berlin könnte ich Euch auch eine Frau Fu (oder hiess sie Fong?) empfehlen, die macht das alles schnell und für kleines Geld, aber damit ist ja zumindest Katsching nicht geholfen. Guck doch mal, diese asiatischen Nähstudios, oder in NRW sind es sicherlich eher türkische, die machen das alles meist günstig und bei ein paar mehr Teilen meist auch verhandelbar. Ich gehe nur mit besonderen Sachen in eine "gute" Schneiderei- wenn man den Schnitt anpassen muss oder so. Ansonsten heize ich über offene Nähte und so schnell mit der Maschine drüber, in Berlin macht´s Frau Fu für mich, die macht für 1 Euro den Knopf wieder dran und für 2 umsäumt sie einen Rock, dafür gehe ich nicht auf die Suche nach passendem Garn, das alleine kostet ja schon mehr.

Aber so jemanden muss man auch erst finden, empfehle qype.de oder yelp.de. Und wenn ich schonmal dabei bin: da habe ich letztens auch einen Schuster gesucht, weil Mister Minit wollte erst jeweils 45 Euro pro Paar Stiefel für neue Sohle und eine Absatzreparatur haben und kam dann zu dem Schluss, dass er das doch nicht machen kann. Mit qype habe ich dann einen tollen Schuster gefunden, der mir für 56 Euro die zwei Paar Stiefel wieder auf Vordermann gebracht hat. Die sehen aus wie neu. Ich kann Fachwerkstätten echt nur empfehlen, lohnt sich echt, für das Geld hätte ich ja nichtmal ein Paar neue bekommen.
 
AW: Mimis Tagebuch

Ah ja und das Abnehmen. Ich dachte ja schon, ich bin ein medizinisches Wunder, weil ich ohne Gewicht zu verlieren dünner werde, ohne allerdings Sport zu treiben. Mein Mann sagt derzeit dreimal täglich: "Du wirst immer dünner" und meine Waage so: "Nööööö".
Aber ich habe mal genauer die Werte angeguckt und ich habe über die letzten Wochen DOCH abgenommen, nur eben ganz wenig und es nervt mich so ungemein, dass ich die 8 als Dezimalzahl nicht wegbekomme. Egal. Weitermachen. Lieber langsam als gar nicht.
 
AW: Mimis Tagebuch

Ohja, die Frau Fu würd mich interessieren. Nicht dass wir nicht auch ne Maschine hätten, ne Anzughose hab ich auch noch enger gemacht bekommen (bei Jeans ist das mit den dicken Nähten eher aussichtslos ohne Nadeln zu brechen) aber das kostet alles ziemlich viel Zeit. In welcher Ecke von Berlin lebst du eigentlich, und in welche die Frau Fu?
 
AW: Mimis Tagebuch

Frau Fu für heißt wohl doch Frau Tran und näht in Prenzlauer Berg, Wichertstr. 66 und da in der Nähe wohne ich auch! Wo wohnst Du denn? Der Laden heißt Diem My, kann es leider grad nicht verlinken... Das ist echt lustig da, da fühlt man sich wie in Asien und alleine dafür kann man hingehen.
 
AW: Mimis Tagebuch

Ich wohn in Steglitz nähe Walther-Schreiber-Platz, eine Straße weg von dem großen Asia-Markt Vinh Loi entfernt. Kenn mich also mehr mit Geschmack von Asien aus ;-) Prenzlberg ist jetzt nicht grad in Laufweite, zur Arbeit schaff ich's auch immer nur bis Schöneberg. Da kann ich mir eher so kleine Sockeletagen-Schneidereien vorstellen, aber dann eherin türkischer oder arabischer Hand.
 
AW: Mimis Tagebuch

Oh lecker, von dem Markt dort habe ich schon gehört! Seitdem ich keinen Reis esse, hat sich das mit dem Asia-Kochen allerdings fast erledigt, irgendwie hm... naja wokken kann man auch ohne Reis, grübel... Was die Näherin betrifft: das ist na klar nicht so nah, und sicher gibt es bei Dir in der Nähe auch solche Werkstätten. Frag doch mal im Asia-Markt!

Und sonst such alles zusammen, was Du eh mal machen wolltest, damit sich die halbe Stunde in der Bahn lohnt. Wenn man mal genau guckt, was man alles "eigentlich" mal gemacht haben wollte und dann wegen "keine Lust" liegenlässt und nicht kürzt oder enger näht, das summiert sich meist. Wenn ich weiß, dass ich eh zu Frau Fu/ Tran gehe, dann finde ich zu dem eigentlichen Kleidungsstück meist noch 2-3 andere, man wundert sich...

Heute bin ich wieder 84kg, seufz, scheinbar ist der KH Speicher wieder voll, ich hab´s ein wenig schlüren lassen bzw. auch bewusst Smoothies gemacht. Meinen Status als biologisches Wunder werde ich aber noch in der Hinterhand behalten, denn trotz der 84 kg heute passe ich besser in meinen rosa Bluse als vor 3-4 Wochen, wo ich definitiv weniger gewogen habe. Da sagte ich mir, 3-4kg abnehmen und dann passt die wieder, jetzt passe sie mit 2-3kg mehr besser rein, was schon ein wenig komisch ist. Frag mich, wo das alles sitzen soll, wenn sich der Umfang reduziert. Vielleicht hab ich neuerdings Blei in den Füssen. :rolleyes:
 
AW: Mimis Tagebuch

Schau doch mal in Sonja's TB wegen Zunahme und gleichzeitig schlankerem Aussehen. Sie und andere haben an ihr bemerkt, dass sie durchs Saften und Smoothen wohl schmaler wirkt und straffere Konturen hat, obwohl die Waage mehr anzeigt.
Ich steige auch nur noch selten auf die Waage, sondern nehme Bauch und Hose als Indikator ;)
 
AW: Mimis Tagebuch

Ja, könnt ich mal fragen, Chef und Chefin treffen wir ja öfters, unsere Kinder gehen in den selben Kindergarten. Ist ja alles sehr dörflich hier ;-)
Was das asiatisch kochen angeht, gibts da noch ne Menge LowCarb. OK, viele Sachen muss man nicht mögen, ich find z.B. die Shirataki-Nudeln nicht so toll (hatte danach ne halbe Stunde bei den vor allen chinesischen Nudeln gesucht, dann Chef gefragt, der hat mich dann zu den japanischen Sachen am anderen Ende das Ladens geführt). Dafür bin ich Fan von den Schwarzbohnen-Saucen (fermentierte schwarze Sojabohnen). Die sind selbst meist nicht LC, aber als Addon ganz OK.
Mapo-Tofu ist z.B. so ein Gericht, mit Szechuan Pfeffer und Douban Djiang Sauce (musst ich auch Nachfragen, incl. Aussprache, Chefin hat mich dann zu einer Tüte für 60 cent geführt, vorher hatte ich schon Gläser für 2.99 in der Hand).
Frischen Tofu kauf ich auch da und diverse Gewürze und Mischungen, um den schmackhaft zu machen.
 
AW: Mimis Tagebuch

@flo: Hm ja, überzeugt, ich fahre da auch mal einkaufen. Klingt lecker!

@katsching: Ja, hab ich gesehen, aber die machen alle so viel Sport, weiss gar nicht, ob ich das mit mir fauler Socke vergleichen kann.

Ich habe auf jeden Fall wieder zugenommen. Menno. Heute stand die Waage bei 84,5 und ich hab' die Nase nun voll. Selbst wenn 2,5kg davon "nur" auf das Konto von Wassereinlagerungen gingen, dann hätte ich nicht nur nicht abgenommen, sondern wieder zugenommen. So geht's ja nicht!

Ich muss mal wieder alles aufschreiben, ganz und gar alles. Ich fürchte, ich hab' zuviel Wein getrunken, fast jeden Abend 1-2 Gläser Wein, weil's so schön warm ist und wir die ersten Abende im Garten gesessen haben mit Kerzen und Wein. Ist ja alles toll, aber so klappt das nicht mit dem Abnehmen. Ist eh auch nicht gesund.
 
AW: Mimis Tagebuch

Übeltäter No.1 ist identifiziert. Ich habe in den letzten Tagen hin und wieder mal von einer Party übergebliebenes alkoholfreies Bier getrunken. Irgendwie dachte ich mir, dass das ohne Alkohol ja so ne Art Tee (Geschmack ja, Kalorien und Kohlenhydrate nein) wäre. Na weit gefehlt :) Zwei klein Flaschen haben schon 16g KH.

Und ich esse viiiiel zuviel Protein! Interessanterweise kam gestern ich aus 200g Wild "nur" 44g Protein - der Rest (um 100g!) kommt aus Gemüse und Mandeln, total krass, selbst ohne das Fleisch hätte ich zuviel aufgenommen. Und mit 8% Kalorieneinsparung kann man auch nicht wirklich abnehmen. Muss ich unbedingt öfter checken.

Detailansicht für Montag 31. März» Ernährungstagebuch
8247 kJ (1970 kcal) durch 29 Lebensmittel aufgenommen
9008 kJ (2152 kcal) Tagesbedarf
Du hast 761 kJ (182 kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht

Brennwert 8247 KJ (1970 kcal)
Fett 123,3 g
Kohlenhydrate 42,7 g
Protein 145,2 g

Ich protokolliere das nun wieder, so geht das gar nicht, kein Wunder, dass ich nicht abnehme.
 

Neueste Beiträge

Oben