Bin ich nun Atkins-"Immun" ??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schaefchen

Mitglied
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

bisher war ich nur stiller Leser hier, aber muss mich jetzt leider mit einem Problem an euch wenden :(

Ich habe 2010 ca 10kg mit Atkins abgenommen und bis Mitte letzten Jahres gut halten können. Allerdings hat mich dieses neue "Lebensgefühl" immer mehr Ausnahmen machen lassen...so à la "hey, du hast so viel abgenommen, da kannst du dir jetzt auch mal diese Portion Nudeln gönnen". Ende vom Lied, heut hab ich die kompletten 10kg wieder drauf ;)

Ich habe zwischendrin immer mal wieder versucht anzufangen, aber nach 2,3 Tagen fehlte mir die Disziplin und ich hab doch wieder zu Kohlenhydraten gegriffen.

So, vorletzten Samstag (29.09.) hab ich dann aber gemerkt, hey-so gehts nicht weiter! Und sämtliche KH's von meinem Speiseplan gestrichen und auch bis heute durchgehalten ohne Probleme.
Habe mich die ganze Woche nicht gewogen, damit der Effekt dann größer ist...also stell ich mich heute Morgen auf die Waage und was sehe ich? Es ist absolut NICHTS passiert!
Ich sitz grad sooo frustriert im Büro rum, das kann sich keiner vorstellen :(

Ich erinnere mich damals, als ich das erste mal Atkins begonnen hatte, an so große Fortschritte, besonders in der ersten Woche. Auch wenns warscheinlich auch da nur Wasser war, es hat mir so viel Motivation geschenkt damals...
Ich hab ja jetzt keine -5kg erwartet....aber mit ein paar hundert Gramm hatte ich schon gerechnet...

Jetzt meine Frage: Hab ich mich vielleicht durch diese zig Atkins-Ansätze, die ich dann doch wieder hab fallen lassen, irgendwie "resistent" gemacht??

Mach ich jetzt weiter, und hoffe einfach, dass mein Körper diesmal vielleicht länger braucht? Oder hat es garkeinen Sinn mehr es mit einer LC-Diät zu versuchen?

An meinem Essensplan kann es (jedenfalls würde es mich schwer wundern) auch nicht liegen...Aber vielleicht kann ja trotzdem mal jemand drüberschauen:

Morgens:
Eine Packung Bacon und 2 Eier

Mittags:
Ofenkäse, Bratwurst, Hähnchen, Hackfleisch in allen Farben und Formen. (Natürlich nicht alles an einem Tag >:))

Und Abends dann meist irgendwas, was Mittags übrig geblieben ist, oder ein Stück Gouda, oder ne Dose Thunfisch.

Zwischendurch mal ein Stück Gurke, oder ein Stück Wurst.

Eine Sache bei der ich mir nicht zu 100% sicher bin, obs nicht vielleicht daran liegen könnte: Ich hab noch ca 2-3 Liter Tee getrunken täglich, hauptsächlich grünen Tee, aber zwischendurch war auch mal ne Kanne Apfeltee dazwischen... allerdings sind die Nährwertangaben davon jetzt auch nicht so "schlimm", dass ich den Tee als den Übeltäter bezeichnen würde...


Ich hoffe irgendjemand hat Rat für mich!

:help2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin ich nun Atkins-"Immun" ??

Mach ich jetzt weiter, und hoffe einfach, dass mein Körper diesmal vielleicht länger braucht?

das ist auf jeden fall richtig, der körper merkt sich jede diät und ist dann "darauf
vorbereitet", jedes weitere mal wird es schwerer ;)

aber immun werden kannst Du natürlich nicht :lol:

es gibt auch bei Atkins ganz einfache erfolgsregeln

1. phase I muß ketose nachweisbar sein → ketostäbchen
2. möglichst wenig verarbeitete lebensmittel → fleisch ist durch nichts zu ersetzen
3. die aufgenommenen kcal sollen max. 300g über dem grundumsatz liegen

wenn Du das beachtest und Dich 1x die woche wiegst, kommt auch der erfolg ;)
 
AW: Bin ich nun Atkins-"Immun" ??

das ist auf jeden fall richtig, der körper merkt sich jede diät und ist dann "darauf
vorbereitet", jedes weitere mal wird es schwerer :wink:
Wie kann man so was messen?? Das würde mich echt mal interessieren.
LG
Michael
 
AW: Bin ich nun Atkins-"Immun" ??

Diese Erfahrung habe ich aber auch gemacht. Mein Körper reagiert zeitversetzt.

Man braucht mehr Geduld, aber letztendlich funktioniert es doch! ;)
 
AW: Bin ich nun Atkins-"Immun" ??

Das macht mir doch schon wieder Mut :trampoli:
Ich hoffe nur, dass sich diese Verzögerung nur auf den Beginn der Gewichtsabnahme legt....und nicht auf die ganze Diät. :eek:
 
AW: Bin ich nun Atkins-"Immun" ??

Naja, die Reaktion ist einfach langsamer. Wenn du konsequent isst, nimmst du vielleicht nach 3 - 4 Wochen ab und dann kontinuierlich. Ausnahmen stoppen die Abnahme. :cool:
 
AW: Bin ich nun Atkins-"Immun" ??

Wie kann man so was messen?? Das würde mich echt mal interessieren.

anhand der stoffwechselrate

ein beispiel, je älter der körper wird, desto niedriger wird die STWR sein,
auch wenn gewicht, muskelmasse und fettanteil gleich bleibt ;)
 
AW: Bin ich nun Atkins-"Immun" ??

Danke für den Link werde ich nachher mal lesen.
 
AW: Bin ich nun Atkins-"Immun" ??

Dann ist wohl jetzt ein bisschen Disziplin gefragt :twisted:
Zum Glück sind ab nächster Woche Ferien hier in Hessen, und ich kann Abends ein bisschen Sport machen. Weil momentan kann ich mich nach einem 16h-Tag echt nicht dazu aufraffen :ablehnun::noe:


btw: ich hab ganz vergessen wie schwer es sein kann genug zu Essen, um nicht unter den Grundumsatz zu rutschen. DAS nenn ich mal Luxus-Diätprobleme :lol:
 

Neueste Beiträge

Oben