Dann will ich auch mal (sporadisch) mein Herz ausschütten...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und ich sags immer wieder: Stress.
Man hat alles "richtig" gemacht und trotzdem ist das Gewicht am nächsten Tag höher. OMG, warum, ich hab mich doch ordentlich ernährt, Körper und Kopf sind gestresst, es wird Cortisol ausgeschüttet, das Gewicht steigt weiter, Körper und Kopf stehen noch mehr unter Stress... ein Teufelskreis. Der Körper ist keine Maschine. Ja, mit der richtigen Ernährung nimmt man aber, aber dadurch sinkt das Gewicht nicht jeden Tag gleichmäßig. Es kann auch steigen. Und es geht auch wieder runter. Ich kenn das von mir selber. Ordentlich ernährt, Gewicht geht trotzdem hoch, ich reg mich drüber auf, dann reg ich mich über mich auf, weil ich mich drüber aufrege, obwohl ich genau weiß, dass das nix bringt, sondern eher kontraproduktiv ist. Ruhe bewahren. Da rauskommen. Dann läufts auch wieder.
 
(...)Bleibt die Frage, was kann ich denn noch futtern was nur Fett ist? Ein Pfund Butter? Ein Gläschen Olivenöl?(...)
Warum nicht? Hab ich auch schon gemacht. Ultrakurze Mittagspause, andere sind zum Bäcker gerannt und haben sich einen LKW ("Leberkäsweck") reingeschaufelt, ich einen guten Schluck natives Olivenöl. Hunger weg, keine KH, Fettbilanz "aufpoliert". Oder Du mixt Frischkäse mit Olivenöl und Gewürzen oder Sahnequark (min. 40% Fett) bspw. mit FlavDrops o.ä. Geht alles. Willst Du es oder nicht? Lass die anderen reden und ihren LKW o.ä. schaufeln!
 
Und du kippst auch nicht gleich aus den Latschen wenn du mal einen Tag mehr Eiweiß zu dir nimmst. Das sind alles nur grobe Richtwerte.
Auch darfst du mal mehr kcal essen.
Wie tiga immer sagt "iss mehr und du nimmst mehr ab".
Hauptsache KH <20g und mehr Fett als Eiweiß in Gewicht.
 
So, gerade zu einem Ärztehaus gerufen worden, denen der Aufzug ausgefallen ist.
Zwei Patientinnen, gehbehindert und Rollstuhlfahrer, mussten daher aus dem 3. Stock ins Erdgeschoss gebracht werden.
Feuerwehr hilft doch gerne...

Zumindest habe ich jetzt mein Sportpensum für Heute schon abgeleistet.
Jetzt gibt es einen einfachen gemischten Salat ohne Dressing, dafür mit einem guten Klecks Mayonaise.

Mahlzeit.
 
Bist du Berufsfeuerwehrmann?
 
So ein Zwischending...
Ich bin Beamter bei einer mittelgroßen Stadt und da bei uns insgesamt 8 Leute arbeiten die irgendwo in der Feuerwehr aktiv sind, hat man sich 2010 entschieden, uns ein eigenes Feuerwehrauto auf den Hof zu stellen.

Wir haben also alle normale Bürojobs, aber Mo-Fr zwischen 07:00 und 17:00 Uhr fahren wir jeden Einsatz mit.

Und da wir das Auto und die Umkleide direkt vor der Türe haben, sind wir vom Alarm an in etwa 3 Minuten auf der Strasse und damit meistens als Erstes vor Ort.
 
Das ist ja cool. :)
Hätte nicht gedacht, dass sowas möglich ist.
 
Damit viel zu viel an Eiweiß und das wird bekanntlich in Glukose umgewandelt.
Das funktioniert so nicht, Gluconeogenese findet nur Bedarfs-gesteuert statt.
Das passiert zum Beispiel dann, wenn der Blut-Glucose-Spiegel abgefallen ist und kein kurzfristiger Standard-Ausgleich über Glykogen möglich ist.
Oder eben hormonell gesteuert, vor allem durch Cortisol, das bei Stress (auch physisch!) ausgeschüttet wird.
Oder wenn rote Blutkörperchen, Nebennieren oder Gehirn mal eben gierig sind.
Nur durch Essen großer Protein-Mahlzeiten wird keine Eiweiß-Zucker-Umwandlung angeregt.

Allerdings können Protein-lastige Mahlzeiten einen anderen unerwünschten Effekt auslösen:
Ein hoher Protein-Anteil generiert immer auch eine höhere Insulin-Ausschüttung und das hemmt/blockiert leider den Körperfett-Abbau.
Durch gleichzeitiges Essen von mehr Fett wird die Insulin-Wirkung des Proteins gedämpft.
Daraus leitet sich auch unter anderem das große Keto-Gebot
"Du sollst nicht mehr Eiweiß + Kohlenhydrate als Fett in deinem Essen haben!"
ab.
 
Ich gebe ja zu dass ich mich ungern auf mein Gefühl verlasse und lieber Grafiken vor Augen habe.
Statt Yazio mit dem ich, wie oben geschrieben habe, nicht wirklich zufrieden war, habe ich mir die App KetoDiet aus dem Appstore geladen.
Bewertungen waren ganz ordentlich und das hat genau was ich gesucht habe.
Essen tracke, Gewichtsänderungen und sportliche Aktivitäten werden mit meiner Waage und Apple Health automatisch synchronisiert.
Dazu habe ich 4 Ringe (Kcal/Protein/Fett und Kh) damit ich auf einen Blick sehen kann, wieviel ich wovon gegessen habe und was nochzur Verfügung steht.

Entspricht zwar nicht dem KISS-Prinzip, aber ich fühle mich wohler damit.

Gestern also über Tag alles eingetragen was ich gegessen und getrunken habe und das Abendessen vorab mit eingeplant.
An Fett hatte ich tatsächlich nur knapp die Hälfte von dem, was ich hätte haben sollen, Kh auf 8 gr. und das Kontingent an Eiweiß schon komplett "verbraucht".
Okay, also mal eben durchgerechnet was mir die fehlende Menge an Fett aufstocken würde und das halbe Hähnchen mit 100 gr. Mayonaise garniert.

Da ich 6 Wochen auf nahezu Alles verzichtet habe und einfach tierisch Lust auf eine Portion Eis hatte, dazu mein Kh-Konto sehr gut aussah, habe ich mir mal die Werte von dem Walnusseis angeschaut, dass die ganze Zeit im Eisschrank auf mich wartet. 100 gr. haben 12.3 gr Kh. Also habe ich mir mal 150 gr. abgewogen und das war mal sowas von lecker...

Ergebnis des Soll/Ist-Vergleichs am Ende des Tages:

510 Kcal eingespart
31 gr. Kh gegessen
262 gr. Fett gegessen
100 gr. Eiweiß gegessen

Getrunken 3 Liter grünen Tee

Waage heute Morgen: 86,4 kg

Von 88,6 kg Gestern. Allerdings muss ich dazu sagen dass ich a) Gestern 10 km gemütlich Laufen war und b) nach den 100 gr. Mayonaise das erste Mal seit gut einer Woche ausgiebig auf der Toilette war.

Auf jeden Fall fühle ich mich jetzt wieder besser mit der Tendenz zu richtig gut. :)
Wenn mein einziges Problem ein zu niedriger Mayo-Spiegel war, dass lässt sich abstellen.

Mal gucken wie es Morgen aussieht, werde auf jeden Fall auch Heute versuchen die Ringe bis auf Kh in der App zu schließen.
Morgen ist Samstag, da wird dann auch wieder gemessen.

Sollte sich der Trend bestätigen, was ich schwer hoffe, dann freue ich mich um so mehr auf Morgenabend.
Morgen steht eine Gartenparty (blöd nur das Wetter...) an und da freue ich mich seit einem Jahr drauf.
Amerikanische Küche (und die bietet weit mehr als Burger und BBQ) und amerikanisches Bier.
Die sehr zuckerhaltigen Nachtischvarianten werde ich mir kneifen, aber Gumbo, Jambalaya, Pulled Pork und Fried Catfish werde ich mir in vernünftigen Mengen genehmigen und das eine oder andere Bud Light.

Durch die direkte Nachbarschaft zu einer Nato-Airbase hat es hier halt ien paar Amerikaner und die Möglichkeit das Zeug einzukaufen.
 

Anhänge

  • Lou.jpg
    Lou.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen @Grobi112

ojee, das muss wirklich sehr frustrierend sein :(
ich drück dir die daumen das es ganz ganz bald wieder in die richtige richtung geht bei dir gewichtstechnisch.

liebe grüße und trotzdem einen guten start ins wochenende :hi:
 
(...)Entspricht zwar nicht dem KISS-Prinzip, aber ich fühle mich wohler damit.(...)

Muss ja auch nicht. Hauptsache, es funktioniert. Falls nicht, bitte nicht über "Komplexität" klagen; denn "Probleme" sind normalerweise recht trivial und einfach zu lösen...da braucht man keine "Weltraumtechnologie" bemühen....
 
Seit guten fünf Wochen Verzicht auf Kohlehydrate und bisher keinerlei körperliche Probleme. Teststreifen, wie aussagekräftig die auch immer sein mögen, schwach positiv.

Zweiter Tag mit mehr Fett als Eiweiß jetzt Ketogrippe vom Feinsten. Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Schlechte Laune.

Dachte die Geschichte wäre durch...
 
Zweiter Tag mit mehr Fett als Eiweiß jetzt Ketogrippe vom Feinsten. Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Schlechte Laune.

Dachte die Geschichte wäre durch...
Ich kann richtig gut nachvollziehen wie es dir geht!
ich habe damals den Rat befolgt und einfach weitergemacht. Es lohnt sich!- und das rate ich auch dir !

Mach dich nicht verrückt mit den ganzen Apps ich bin genauso - ich liebe das. Seit einem Monat tracke ich nicht mehr und esse einfach keto nach Gelüsten. Ergebnis ist bisher +3 kg aber eine gute ketose. Ist ja auch so dass die ketose einen ins optimal bringt ?!

also halte durch es wird besser!
Tiga hat Recht: mehr Fett dann läuft der Motor besser und die Verbrennung ist mehr

mir hat Wasser trinken und mehr Salz geholfen gegen die Zipperlein.
 
(...)Zweiter Tag mit mehr Fett als Eiweiß jetzt Ketogrippe vom Feinsten. Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Schlechte Laune.(...)

Ist das denn überhaupt "Ketogrippe"? Die genannten Symptome sind doch völlig unspezifisch, habe ich auch manchmal, wenn auch nicht unbedingt alle gleichzeitig in Kombination. Kopfschmerzen können alles mögliche bedeuten, schlechte Laune dito, Rückenschmerzen können vom joggen, arbeiten oder nachts "schlecht gelegen" herkommen.
 
Klar, nur habe ich nie Kopfschmerzen und der Zeitpunkt wäre ein sehr geoßer Zufall.
Ich werde das mal im Auge behalten und berichten.
 
Ja, deutlich. Denke das war mein Fehler.
 

Neueste Beiträge

Oben